Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2025

Gruselige Weihnachtsüberraschung

Gespensterjäger und der Weihnachtsspuk (Band 5) - Mit 8 illustrierten Farbseiten
0

Das neue Abenteuer legt ein flottes Tempo vor, denn die Familie Tomsky wird mitten in der Weihnachtsvorbereitung von einer besonders perfiden Spukerscheinung überrascht, welches äußerst einfallsreich und ...

Das neue Abenteuer legt ein flottes Tempo vor, denn die Familie Tomsky wird mitten in der Weihnachtsvorbereitung von einer besonders perfiden Spukerscheinung überrascht, welches äußerst einfallsreich und erbarmungslos vorgeht. Für Tom, der Weihnachten eh schon nicht leiden kann, beginnt ein Albtraum. Die Bekämpfung des WBS (WeihnachtsBaumSpuk) erweist sich, aufgrund fehlender Forschungsergebnisse, als besonders schwierig. Kann Kümmelsaft & Co. unter solchen Bedingungen das Weihnachtsfest überhaupt noch retten?

Cornelia Funke ist es gelungen, an all die vergangen Abenteuer der beliebten Gruselreihe anzuknüpfen und die Faszination für die Gespensterjagd wieder neu zu entfachen. Gespensterjäger-Expertin Hedwig Kümmelsaft, Gespensterjäger-Naturtalent Tom Tomsky und das mittelmäßig unheimliche Gespenst Hugo sind zurück, als wären sie nie weggewesen. Es fühlt sich vertraut an und gleichzeitig gibt es genug kleine Hinweise, die keinen Zweifel daran lassen, in welcher Zeit wir uns befinden. Ein ganz besonderes Gefühl, wenn man die alten Bücher noch kennt oder gerade wieder entdeckt hat. Es ist aber auch anders, als die bisherigen Bücher. Diesmal wird es sehr persönlich und Tom begegnet seiner größten Angst.

Humorvoll geschrieben, durchgehend spannend, wunderbar gruselig und natürlich weihnachtlich lässt der Weihnachtsspuk kaum einen Wunsch offen. Ich habe jedenfalls sehr mit Kümmelsaft & Co. mitgefiebert. Die dialogreiche Geschichte lebt vom aufregenden Jagdeifer und den sympathischen Charakteren, die nicht die Hoffnung verlieren und als unschlagbares Team zusammenhalten.

Der mittlerweile fünfte Band der Gespensterjäger-Reihe kann von Groß & Klein mit oder ohne Vorwissen gelesen werden. Es ist die ideale Unterhaltungsmischung aus Halloween und Weihnachtsfreude. Spannend, gefährlich und gruselig! Als Schmankerl enthält das Buch einige Illustrationen und sogar acht farbige Seiten von der Künstlerin Franziska Blinde. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Gruselfans.

Veröffentlicht am 13.11.2025

Für alle, die Bücher lieben

Ich bin der beste Freund des Menschen
0

„Ein Notfall! Ist zufällig ein Lyrikband anwesend?!“

Ich glaube, jeder der Bücher liest, versteht die humoristischen Cartoons, die Christian Schalke in diesem Buch vereint. Hundert Witzbildchen erzählen ...

„Ein Notfall! Ist zufällig ein Lyrikband anwesend?!“

Ich glaube, jeder der Bücher liest, versteht die humoristischen Cartoons, die Christian Schalke in diesem Buch vereint. Hundert Witzbildchen erzählen ganze Geschichten über Bücher die Zufluchtsorte bieten, in denen Welten auf einen warten und Bücher, die zum Leben erwachen und sich in der Komik des Genrealltags wiederfinden. Der Humor und Einfallsreichtum ist klasse, weil es als kurzweilige Unterhaltung mit popkulturellen Referenzen funktioniert und man sich dabei in den Buchclub begibt, wo es warm und behaglich zugeht, oder auch weil die Cartoons sagen: „Denk mal drüber nach!“. Bei manchen fühlte ich mich ertappt, beispielsweise musste ich beim „Kritiker" oder „Casanova“ sehr lachen, und manche hätte ich mir am liebsten als „Dreamteam“ an die Wand gehängt. Viele sind zum Schmunzeln, manche ganz besonders schön, weil sie den Zauber von Büchern einfangen und auf mehreren Ebenen zünden.
Die farbigen Cartoons sind dabei auf das Nötigste reduziert, ja beinahe einfach scheinen sie und sind deswegen so treffsicher und genial. Könnten sie doch auch zu spannenden Interpretations-Gesprächen einladen oder stilvoll die Buchläden schmücken.

Das handliche Format als Hardcover wirkt sehr hochwertig und mit dem roten Lesebändchen hat es etwas Liebreizendes an sich, weshalb ich es jemandem schenken würde, für den ein Leben ohne Bücher auch sinnlos wäre. Mich konnte dieses humorvolle Buchgeschenk sehr erfreuen.
Ich würde es allen empfehlen, die Bücher lieben und gerne über die Eigenheiten schmunzeln, die diese Leidenschaft mit sich bringt.

Veröffentlicht am 13.11.2025

Magischer Hexenauftakt für Kinder ab 10 Jahren

Cassandra Morgan, Band 1 - Der goldene Schlüssel
0

Es geht um die 12- jährige Cassandra Morgan, genannt Cassie, für die Bücher ein Zufluchtsort sind. Vor sieben Jahren versprach ihre Mutter, wiederzukommen und sie aus Fowell House abzuholen. Seit dem wartet ...

Es geht um die 12- jährige Cassandra Morgan, genannt Cassie, für die Bücher ein Zufluchtsort sind. Vor sieben Jahren versprach ihre Mutter, wiederzukommen und sie aus Fowell House abzuholen. Seit dem wartet Cassie an diesem für sie einsamen Ort, ahnungslos, dass sie eine Tante und einen Onkel hat, die Magie beherrschen. Bisher hat sie davon nur in ihren Büchern gelesen. Das letzte Andenken an ihre Mutter ist ein goldener Schlüssel, der Cassie hilft, ihrer Bestimmung als Hexe zu folgen und der Mission, ihre Mutter zu finden.

«Cassandra Morgan - Der goldene Schlüssel» hat alles, was ein guter Fantasy-Auftakt für Kinder braucht: eine einsame und mutige Heldin, die ohne Vorwissen in eine magische Welt eintaucht und dort Familie und Freunde findet. Erst durch das Bestehen von Prüfungen kann sie zu einer Hexe werden, die einen magischen Begleiter erhält. Allerdings bedrohen finstere Mächte den Frieden. Das verspricht Spannung, Geheimnisse, magische Abenteuer, Freundschaft und Hexenpower. Auch wenn die Charakterverteilung und die Fantasyelemente ganz klassisch sind, war es einfach wunderbar, in diese Geschichte einzutauchen. Und es wird besonders für Kinder toll sein, die diese Muster noch nicht gewöhnt sind.

Ich wollte wissen, was mit den verschwundenen Kindern passiert und warum Rose Morgan ihre Tochter nicht aus Fowell House abgeholt hat und niemand in der Familie von Cassie wusste. Dann verschwinden in ganz London Kinder und das Rätsel betrifft schließlich auch Cassie. Außerdem umgibt den geheimen Schlüssel von Cassies Mutter ein Mysterium, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Was ich aber besonders mochte, waren die stimmigen Details, weshalb man sich beim Lesen wohlfühlt. Mrs Briggs ist die Haushälterin von Cassies Tante Miranda. Tüchtig und liebenswert ist sie stets um das leibliche Wohl ihrer Gäste besorgt. Ihre liebenswerte Art birgt cozy Momente, genau wie Rue Whitby, die zu Cassies besten Freundin wird. Ihre Dynamik mochte ich sehr, weil sie sich gegenseitig helfen und Cassie richtig darin aufblüht, sich zugehörig zu fühlen. Der Kater Montague ist die Stimme der Vernunft und hat immer ein waches Auge auf Cassie. Auch wenn Tante Miranda als Haghexe drei wichtige Regeln für Cassis aufgellt hat, liebe ich es, dass sie sich nicht daran hält und in den Hag geht, denn der übt eine gefährliche Faszination aus und ich mochte diese Abenteuer ganz besonders. Die Hag-Begegnung zwischen Cassie und Ambrose war mein Highlight.

Die Autorin Skye McKenna lässt sich immer etwas Neues einfallen. Es wird nie langweilig. Ihre Kreativität ist großartig, weil sie eine Sogkraft und Detailliebe entwickelt, die viel Spaß macht. Ihr Schreibstil ist bildhaft und erzeugt eine Atmosphäre, die zum Träumen nach Hagley einlädt. Dadurch hat es mich auch nicht gestört, dass Cassies Gedanken- und Gefühlswelt nur oberflächlich bleibt. Das letzte Kapitel war für mich der perfekte Abschluss und ich freue mich auf den zweiten Band, der im März 2026 erscheint.

Fazit: Fantasyauftakt für Kinder ab 10 Jahren über Hexen, fantastische Wesen und einen magischen Ort namens Hagley. Dazu eine außergewöhnlich schöne Buchgestaltung inkl. Blickfang-Cover mit passendem Farbschnitt und Verzierungen auf jeder Buchseite. Ein besonderes Lesehighlight für alle, die Lust haben in eine fantastische Hexenreihe zu starten.

Veröffentlicht am 09.11.2025

Tolles Konzept mit Mehrwert und schöner Aufmachung

In der Komfortzone wächst nichts. Die schönsten Gärten blühen außerhalb.
0

Therapeutin und Autorin Gitta Jacob hat 52 wirkungsvolle Sätze aus der Praxis zusammengestellt, die nicht spurlos an mir vorbeigezogen sind. In kompakten Texten gibt sie psychologisches Wissen und Erfahrungswerte ...

Therapeutin und Autorin Gitta Jacob hat 52 wirkungsvolle Sätze aus der Praxis zusammengestellt, die nicht spurlos an mir vorbeigezogen sind. In kompakten Texten gibt sie psychologisches Wissen und Erfahrungswerte weiter, die nicht nur farblich zum Buch passen und sich von den Übungen abheben, sondern auch einfühlsam geschrieben und leicht verständlich sind. Die Übungen, durch die orange Schriftfarbe leicht zu erkennen, sind aus der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) oder Achtsamkeitsübungen. Die schriftliche Ausarbeitung ist zwar im Buch möglich, aber der Platz dafür ist begrenzt.

Die hochwertige Gestaltung finde ich zudem gelungen. Die übersichtliche Struktur ist praktisch und durch das gleichbleibend farbliche Konzept, bleiben die Gedanken fokussiert. Wenn man Zuversicht und Inspiration sucht, lohnt es sich, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Mir gefällt die Idee, die kommenden 52 Wochen des neuen Kalenderjahres, jeder Woche einen Satz auszuwählen. Dadurch habe ich genügend Zeit für die Übungen, sofern es welche für den jeweiligen Satz gibt und kann den Impuls für die Woche nutzen.

Das Konzept spricht mich sehr an, denn manche Sätze bleiben hängen, werden zu Glaubenssätzen, können das eigenen Denken in eine positive Richtung lenken und auch anderen im richtigen Moment helfen.

Was mir besonders gefallen hat, ist die sanfte Art von Gitta Jacob verständnisvoll zur Selbstreflexion anzuregen. Sie ermuntert zwanglos, sich mit Achtsamkeit und Verständnis zu begegnen und die tiefere Bedeutung hinter den Sätzen zu verstehen und zu verinnerlichen. Außerdem vermittelt sie neue Perspektiven: Gefühle allein sind kein guter Ratgeber, Therapie ist kein Allheilmittel, Sexualität verdient mehr Beachtung und Abgrenzung aus Selbstführsorge kann auch eine egoistische Fehleinschätzung sein.

Beim Lesen ist es wirklich spannend zu beobachten, was die Sätze mit einem machen. Manche Sätze, und die dahinter stehenden Prinzipien, sind bekannt oder hat man schon mal gehört. Die Sätze wirken unvermittelt und zeigen, was man schon verinnerlicht hat und wo man noch ansetzten könnte. Was bewegt mich? Was fordert mich heraus? Wo besteht noch Handlungsbedarf?

Es ist also eine psychologisch spannende Lektüre mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten, kompetentem Wissen und brauchbaren Ansätzen, die sich lohnt. Aufgrund der schönen Aufmachung und dem mehrmaligen Nutzen gebe ich eine Kaufempfehlung und hoffe, auf eine Fortsetzung. Ein Kalender wäre auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 02.11.2025

Klingeling. „Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Paddington feiert Halloween
0

Wie erlebt wohl der kleine Bär Paddington aus Peru das Fest am 31. Oktober bei Familie Brown in London? Indem er seine erste Halloween-Party feiert!

Die Geschichte mit den wunderschönen Illustrationen ...

Wie erlebt wohl der kleine Bär Paddington aus Peru das Fest am 31. Oktober bei Familie Brown in London? Indem er seine erste Halloween-Party feiert!

Die Geschichte mit den wunderschönen Illustrationen fängt stimmungsvoll das schaurige Vergnügen und die Vorfreude und Aufregung über das Gruselfest ein. Kostüme werden gebastelt, das Haus dekoriert, Kürbisse geschnitzt und es wird ganz traditionell von Tür zu Tür gezogen, um Süßigkeiten zu sammeln. Der Höhepunkt ist die Halloween-Party mit vielen Spielen und ganz viel Spaß. Ein großes Vergnügen und unvergessliches Fest für Paddington, das nebenbei noch viele tolle Ideen für das eigenen Halloweenfest liefert. Die Nebenhandlung um den unhöflichen Nachbarn fand ich amüsant und es bringt auch ein wenig Spannung rein, die die Geschichte abrundet. Großflächige Illustrationen, kindgerechte Texte und ein harmonisches Text-Bild-Verhältnis. Perfekt zu Vorlesen geeignet. Genau das richtige Bilderbuch, um in Halloween-Stimmung zu kommen. Dafür muss man Paddington auch gar nicht unbedingt vorher kennen.

Ganz besonders gefällt mir die Kombination aus dem charmanten Bären, der mit seiner Höflichkeit auch in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt und alles Schöne rund um Halloween, was Kindern großen Spaß bereitet.

Das schönste Bilderbuch, welches ich bisher zum Thema Halloween gefunden habe. Große Empfehlung für alle, die stimmungsvolle Bilderbuchgeschichten, Halloween und Paddington Bär mögen.