Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

Lesejury Star
offline

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissDaisy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2025

Backen auf höchstem Niveau

Das große Backen – Das Siegerbuch 2025/2026
0

Fernsehen ist nicht so ganz meins und die Show auch nicht, aber das Buch dazu, das wollte ich diesmal einfach haben! Ich wollte in Ruhe darin blättern können, mich in die Rezepte vertiefen und sehen, ob ...

Fernsehen ist nicht so ganz meins und die Show auch nicht, aber das Buch dazu, das wollte ich diesmal einfach haben! Ich wollte in Ruhe darin blättern können, mich in die Rezepte vertiefen und sehen, ob ich nicht das eine oder andere Stück davon doch kosten und entsprechend nachmachen möchte. Die knallbunten und aufwendig gestalteten Motivtorten sind nicht so meins, aber man kann mit den Rezepten ja auch weniger kunstvolle Torten machen! Vor allem aber die vermeintlich einfacheren Kuchen, Torte und Gebäckstücke haben es mir angetan. Allen voran der Schwarzwald Schwips! Klassisch-modern und wirklich genial neu interpretiert!

Das Buch startet mit den Lieblingsrezepten der Siegerin Jacqueline Schweizer. Danach kommt ein Portrait von ihr, bevor ihre Mitkandidaten und Kandidatinnen vorgestellt werden. Deren beste Rezepte sowie die Rezepte vom Finale schließen sich daran an. Den Abschluss bilden die Rezepte der Technischen Prüfungen, die Betty und Christian im Wechsel vorstellen, mit einer Unterbrechung von Markus Grigo.

Ganz klar, dass hier Backanfänger nicht weit kommen werden, aber als Anregung, sich stets zu steigern, dient das Buch auf alle Fälle. Fortgeschrittene und Profis wie die Teilnehmer werden hier viel Lesestoff finden. Jede einzelne Komponente der Backwerke wird gut und ausführlich beschrieben. Natürlich gibt es auch die entsprechenden Zutatenlisten dafür. Alle Backwerke und ihre dazugehörigen Bäcker/innen werden selbstverständlich auch auf einem Foto präsentiert.

Sich Zeit nehmen und eine dieser Leckereien nachzuarbeiten ist wohl für alle, die so gerne backen, die beste Me-Time überhaupt. Mit den guten Anweisungen und noch besserer Laune kann das auch prima gelingen. Für mich ist dieses Buch daher auch ohne die Show gesehen zu haben ein absolutes Highlight, dem ich die verdienten fünf Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 15.11.2025

Klo-Lektüre im wahrsten Sinne des Wortes

LONELY PLANET Bildband Toiletten der Welt
0

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich freue, dass es ein zweites Toiletten-Buch gibt! Die Vielzahl außergewöhnlicher Örtchen ist unbeschreiblich. Schon das erste Buch hat mich begeistert ...

Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich freue, dass es ein zweites Toiletten-Buch gibt! Die Vielzahl außergewöhnlicher Örtchen ist unbeschreiblich. Schon das erste Buch hat mich begeistert und fasziniert, erstaunt und oft zum Lachen gebracht. Dieses steht im in nichts nach!

Die Fotos sind natürlich der Hit überhaupt, aber die Beschreibungen lassen oft noch viel mehr staunen. Man möchte tatsächlich losziehen und selbst solche besonderen Toiletten finden. Auf alle Fälle guckt man sich jetzt jede Toilette echt mit völlig anderen Augen an.

Sehr gefallen hat mir auch die Liste der Ausdrücke für Toiletten in den unterschiedlichen Ländern und Regionen. Biffy und Cludgie sind meine persönlichen Favoriten! Ganz erstaunlich ist auch der Zeitstrahl. Ich bin fasziniert, seit wann es Toiletten gibt. Und erst Toilettenpapier!

Es macht Spaß, immer und immer wieder in diesem Buch zu blättern und zu lesen. Ich bin gespannt, ob es in einigen Jahren (ich musste volle sechs Jahre warten!) ein drittes Buch gibt. Auf alle Fälle muss ich es dann auch wieder haben!

Die Aufmachung war beim ersten Buch etwas verspielter mit kleinem Globus, der zeigte, wo die Toilette ist und sogar mit Längen- und Breitengraden. Diesmal fällt das weg. Es gibt ganz pur das Foto mit einem Text, mehr nicht. Reicht aber auch! Und es bekommt fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2025

Der Titel ist hier echt Programm!

Das neue Backvergnügen
0

Dieses Buch bietet auf 240 Seiten für sagenhafte 15 Euro unzählige Rezepte für einfache Kuchen für jeden Tag, süße Teilchen auf die Hand, beliebte Blechkuchen, Torten süß und sündig, feines Festtagsgebäck ...

Dieses Buch bietet auf 240 Seiten für sagenhafte 15 Euro unzählige Rezepte für einfache Kuchen für jeden Tag, süße Teilchen auf die Hand, beliebte Blechkuchen, Torten süß und sündig, feines Festtagsgebäck zu Weihnachten, Ostern, Valentinstag und Muttertag, Brötchen und Brot, Pizza Quiche und pikante Snacks. Eine großartige Bandbreite, wobei ich kam weiß, wo ich anfangen und wo aufhören soll! Hier sind wirklich alle Rezepte einladend und wert, nachgemacht zu werden!

Die Qualität des Buches ist so hochwertig, wie man das von GU kennt. Zudem bekommt man hier zu wirklich jedem Rezept auch ein aussagekräftiges Foto. Da macht das Backen noch mal so viel Spaß und Vergnügen, da man sich prima an den Bildern orientieren kann.

Die Gestaltung ist strukturiert, ordentlich, übersichtlich und klar. Neben den Zutatenlisten und Angaben für die Zeiten sowie Nährwerten werden die Zubereitungsschritte verständlich und ausführlich erklärt. Es finden sich sowohl Klassiker, wie die Sachertorte und die Schwarzwälder Kirschtorte, als auch moderne Backwerke, wie Kürbis-Pie, cremige Mohnschnitten und Kaffeecreme-Torte.

Der Schwierigkeitsgrad sowie der Arbeitsaufwand reicht von einfach und wenig bis zu tricky und viel. Der Mix ist bunt und eignet sich für alle, die gerne backen. Auch Anfänger finden hier viele Rezepte und wenn sie etwas geübter sind, können sie sich an die schwierigeren Rezepte wagen.

Ich finde dieses Backbuch rundum gelungen und nutze es nach wie vor sehr häufig, obwohl es bereits 2019 herausgekommen ist. Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 10.11.2025

Tolle Rezepte mit Sterne-Qualität

I love Backen
0

Franzi Schweiger stellt sich anfangs kurz vor und erzählt über ihr Leben und ihre Backleidenschaft. Gleich danach stellt sie sechs Teige ausführlich vor, womit sie eine geniale Grundlage bereitet. Danach ...

Franzi Schweiger stellt sich anfangs kurz vor und erzählt über ihr Leben und ihre Backleidenschaft. Gleich danach stellt sie sechs Teige ausführlich vor, womit sie eine geniale Grundlage bereitet. Danach geht es dann los mit der Einteilung in die Kapitel Aus dem Sommergarten; Erntezeit; Winterspeck. Im Kapitel Meine Küchenschätze findet man köstliche Leckereien, die nur am Rande oder auch gar nichts mit dem Backen zu tun haben. Mein Back-ABC und das Register bilden dann den Abschluss dieses schönen Backbuches.

Der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich und gut lesbar. Titel, Zutaten für die angegebene Menge Backwerk, Zeitbedarf, Zubereitungsschritte, ggf. noch Tipps oder Anmerkungen, mehr braucht es nicht. Keine Nährwertangaben, keine Hinweise zu vegetarisch, vegan, glutenfrei oder ähnlichem, ganz pur! Leider gibt es alle paar Seiten zwei Rezepte ohne Foto, das finde ich etwas schade. Die bebilderten Rezepte ziehen mich viel mehr an und die Fotos sind auch durchaus anregend.

Die Rezepte sind wunderbar kreativ und kein bisschen langweilig, obwohl das Buch vor fast zehn Jahren erschienen ist. Franzi Schweigers Ideen gefallen mir sehr gut. Auch die Brotaufstriche und Gelees, sowie alle anderen Leckereien aus Meine Küchenschätze sind alles andere als schon tausend Mal gelesen. Das findet man selten so schön zusammengestellt und dargereicht.

Auch Anfänger können dank der guten Beschreibungen und Erklärungen die Leckereien nacharbeiten. Manche Rezepte erfordern etwas mehr Arbeit, doch wirklich kompliziert finde ich keines davon. Auch sind die Zutaten recht klassisch und herkömmlich, mit ganz wenigen Ausnahmen, die dann aber dennoch im gut sortierten Supermarkt zu finden sind.

Obwohl Franzi Schweiger auf ihr Können und ihre Leistung stolz wie Bolle sein darf, ist sie kein bisschen überheblich, dafür aber extrem sympathisch. Sie verrät ihre Tipps und Tricks, sodass man enorm viel lernen kann. So macht das Spaß! Volle fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.11.2025

Apuliens Küche und Menschen

Amore per Puglia
0

Dieses Buch ist noch schöner aufgebaut, wie Amore per Gusto. Der Unterschied ist, dass sich die Texte und Rezepte ausschließlich auf Apulien beziehen, aufgeteilt in die Regionen Der Norden, Bari-Nord, ...

Dieses Buch ist noch schöner aufgebaut, wie Amore per Gusto. Der Unterschied ist, dass sich die Texte und Rezepte ausschließlich auf Apulien beziehen, aufgeteilt in die Regionen Der Norden, Bari-Nord, Das Itria-Tal, Der Süden. Von diesen Regionen erfährt man sehr viel Wissenswertes und alles hängt mit Lebensmitteln, Gerichten, Essen, Genuss zusammen. Die vielen herrlichen Fotos unterstützen die Texte optisch wunderbar.

Ab Seite 74 geht es dann mit den Rezepten los. Diese sind unterteilt in die Kapitel Antipasti & Salate; Herzhafte Backwaren, Snacks & Beilagen; Hauptspeisen; Dolci & Desserts. Im Register am Ende des Buches sind die Rezepte unterteilt in vegan, vegetarisch, laktosefrei, glutenfrei.

Die Schrift ist in einer angenehmen Größe, sowohl bei den Texten, als auch bei den Rezepten. Jedes Rezept hat ein ganzseitiges Foto und zusätzlich mehrere kleine bei der Rezeptbeschreibung. Das war beim Vorgänger noch nicht. Ich habe festgestellt, dass ich ausschließlich Rezepte nachkoche oder nachbacke, bei denen auch mindestens ein Bild des fertigen Gerichts ist. Alle anderen fallen bei mir hintenüber. Hier bleiben also alle Rezepte in meinem Fokus.

Die Arbeitsschritte sind sehr gut verständlich erklärt. Hin und wieder gibt es zusätzlich einen Tipp oder einen QR-Code. Aufwand und Schwierigkeitsgrad sind mal größer, mal geringer, aber alle Rezepte sind trotzdem gut zu realisieren. Der benötigte Zeitbedarf ist angegeben. Allerdings brauche ich öfter doch etwas länger. Auch bei den Zutaten finden sich ein paar weniger gebräuchliche, um die Rezepte authentisch zu halten. Das halte ich für legitim. Es gibt zu jedem Rezept einen kleinen Text vorangestellt. Nährwerte sind nicht angegeben. Dafür zeigen Icons auf eine Blick, ob das Rezept vegan, vegetarisch, laktosefrei oder glutenfrei ist.

Ein weiteres wunderbares Detail sind die Lesebändchen. Davon gibt es diesmal gleich vier! Und noch eine kleine Spielerei gefällt mir super gut. Wie der Vorgänger hat auch dieses Buch auf dem Buchrücken ein kleines Herz. So wird es zu einer zusammenpassenden Reihe. Ganz klar, dass ich dieses Buch toll finde. Und es bekommt natürlich ebenfalls wie der Vorgänger fünf Sterne! Weiter so! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Geniestreich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover