Profilbild von annetts

annetts

Lesejury Star
offline

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2024

Bewegend

Loreley - Die Frau am Fluss
0

Julie ist Waisenkind, sie wurde von dem Gastwirt Herbert aufgenommen, der ihr Vormund ist. Sie hat eine Zwillingsschwester, die separat auf einer Burg lebt, äußerlich ähneln sich sich garnicht. Julie lebt ...

Julie ist Waisenkind, sie wurde von dem Gastwirt Herbert aufgenommen, der ihr Vormund ist. Sie hat eine Zwillingsschwester, die separat auf einer Burg lebt, äußerlich ähneln sich sich garnicht. Julie lebt dort, wie eine Magd. Eines Tages kam es zu einer außergewöhnlichen Begegnung in der Kirche mit dem Pfarrer, Julie wollte noch einmal nach ihm sehen und entdeckte hier ein dunkles Geheimnis, daraufhin schlug er ihr mit einer Axt den Zopf ab. Das war sicherlich das wenigste, denn er regte an, das Julie von diesem Ort verschwinden musste. Julie wurde daraufhin mit Ludwig verheiratet, einen älteren Fährmann. das Leben dort war nicht gerade angenehm, denn sie liebte diesen Mann nicht, aber sie fügte sich ihrem Schicksal und machte das beste daraus. Zum Glück wurde ihr Mann sehr krank und verstarb.

Eines Tages lernte sie Johann kennen. Er selbst hat seine eigene Vorgeschichte. Die Eltern ebenso verstorben und auch seine Geschwister. Er half beim Rheindurstich und hatte hier ein Erlebnis, das ihn nicht zur Ruhe kommen ließ.

Die Beziehung zu Julie wurde enger und die beiden heirateten. das Leben schien für sie in Ordnung zu sein. Johann hatte einige Tage Urlaub und Julie hatte eine Idee. Einen Ausflug auf die sagenumworbene Loreley. Dieser Ausflug ändert allerdings alles in ihrem Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend, der Handlung kann man sehr gut folgen. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Ihr gelingt es meisterhaft, die historischen Hintergründe darzustellen. Insgesamt, hat mir dieser Roman sehr gut gefallen. Allerdings erfährt man hier noch sehr wenig über die Herkunft von Julie, dieses Thema wird zwar angeschnitten, verliert sich aber im laufe der Handlung. Ich glaube hier muss man unbedingt auch Band zwei lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

Neuanfang am Gardasee

Orangentörtchen trifft Limone
0

Aurora, eine junge Frau, sie lebt auf Elba, eine wunderschöne Insel. Sie ist Konditorin und liebt ihren Beruf. Momentan läuft aber nicht alles so gut in ihrem Leben. Ihr Freund Marco hat sie schwer enttäuscht. ...

Aurora, eine junge Frau, sie lebt auf Elba, eine wunderschöne Insel. Sie ist Konditorin und liebt ihren Beruf. Momentan läuft aber nicht alles so gut in ihrem Leben. Ihr Freund Marco hat sie schwer enttäuscht. Er vergnügte sich mit einer Urlauberin. Aurora ist nicht bereit ihm zu verzeihen, aber es nervt einfach, das er ihr ständig über den Weg läuft. Als sie dann auch noch von ihrer Chefin erfährt, das sie das Café schließen muss, bricht für sie eine Welt zusammen. Zum Glück hat sie gute Freunde, Bea und Pippo, sie sind sehr bemüht um Aurora, das gibt ihr etwas Kraft. Wie der Zufall es will, stößt sie auf eine Stellenanzeige. Gesucht wird eine Konditorin in einem Hotel am Gardasee. Kurzer Hand entschließt sie sich, sich dort zu bewerben. Es dauerte nicht lange und sie wurde zum Probearbeiten dorthin eingeladen, als wenn das Schicksal es so wollte. Ihre neue Arbeit gefiel ihr sehr gut, schnell fand sie auch eine neue Freundin. Aber da gab es auch noch diesen Bademeister im Hotel, er war sehr rätselhaft, dann auch noch verschiedene Frauen die mit ihm auftauchten, er schien ihr nicht wirklich sympathisch, aber ständig hatte sie ein kribbeln in der Magengegend wenn sie ihm begegnet. Werden die zwei sich näher kommen?

Die Autorin hat einen schönen, leichten Schreibstil, dem man gut folgen kann. Die Orte der Geschichte beschreibt sie authentisch, zwar kurz und knapp, aber so das man sich ein gutes Bild machen kann. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich bin zum Ende durch. Das Cover ist passend zum Thema gestaltet, wenn man das Buch gelesen hat, weiß man genau worum es sich handelt.

Eine wirklich wundervolle Geschichte, für den Lesespaß zwischendurch. Kurz und knapp gehalten, jedoch erstaunlicher Weise mit sehr viel Inhalt. Ich persönlich freue mich schon auf ihr nächstes Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2024

KI im OP. Fluch oder Segen?

Der 1. Patient
0

Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie, sie arbeitet gerne mit KI und ist absolut überzeugt davon. Eigentlich handelte es sich bei ihrem Patienten, Herr Dauber um einen Routinemäßigen Eingriff. Während ...

Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie, sie arbeitet gerne mit KI und ist absolut überzeugt davon. Eigentlich handelte es sich bei ihrem Patienten, Herr Dauber um einen Routinemäßigen Eingriff. Während der Operation, verschlechterte sich allerdings sein Zustand. Er hatte einen anaphylaktischen Schock erlitten. Es kam zu einer extrem allergischen Reaktion, wahrscheinlich auf eine Medikamentengabe zurückzuführen. Damit hatten sie nicht gerechnet. Der Behandlungsplan des Patienten wurde mit einer der neuen Systeme erstellt, eine gewisse KI. Dr.Müller und ihr Team werden bis der Fall geklärt ist beurlaubt. Das Thema KI schürt Angst und Skepsis in der Bevölkerung und sorgt für weltweites Aufsehen. Es kommt zur Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Wird man die Ärztin für den Tod verantwortlich machen? Oder trägt die KI die Schuld daran.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, man ist ständig neugierig wie es weitergeht. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und sehr gut ausgearbeitet. Bei jeder Person hat man direkt ein Bild vor Augen. Die authentische Darstellung des Falls ist sehr bemerkenswert. Ich denke auch dem geschuldet, das die Autoren viel Fachwissen besitzen. Das Cover ist beeindruckend, es zeigt eine Situation im OP, passend zur Handlung.

Sehr empfehlenswert: Das Thema ist aktuell und brisant. Dieser Justizkrimi verspricht Hochspannung vom Anfang bis zum Schluss. Da ich selber in einem Krankenhaus arbeite, konnte ich der Handlung sehr gut folgen. Wirklich sehr authentisch dargestellt. Das, dass Team sofort beurlaubt wurde, ehr unwahrscheinlich 🤨.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2025

Zeitweise rätselhaft

Good Spirits
0

Die Geschichte beginnt sehr interessant. Harriet liebt Weihnachten. Kurz vor den Feiertagen gibt es einige unliebsame Dinge, ein kaputtes Knie, aber auch Pakete die verkehrt zugestellt werden. Zu guter ...

Die Geschichte beginnt sehr interessant. Harriet liebt Weihnachten. Kurz vor den Feiertagen gibt es einige unliebsame Dinge, ein kaputtes Knie, aber auch Pakete die verkehrt zugestellt werden. Zu guter letzt taucht auch noch der Geist der vergangenen Weihnacht auf, der ihr erscheint. Unglaublich, aber Nolan, der Geist der vergangenen Weihnacht, hat einen Auftrag. Während der Weihnachtszeit ist er an sie gebunden. Er soll ihre Vergangenheit erforschen. Wahrscheinlich hat sie hier einige Schäden angerichtet. Gemeinsam mit ihr, begibt er sich in die Vergangenheit. Doch plötzlich erscheint hier nicht das vergangene Leben von Harriet, sondern sein eigenes. Was hat das zu bedeuten ? Plötzlich kann er sich teilweise an sein früheres Leben erinnern. Er kann schmecken und fühlen, aber auch träumen, doch eigentlich ist er doch ein Geist.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Handlung beginnt interessant. Dann wird es etwas langatmig, zeitweise auch etwas kindisch. Doch dann wird die Spannung aufgebaut. Es geht um Familienangelegenheiten, die nicht leicht zu lösen sind und danach wird das Ganze auch noch erotisch. Im Laufe der Geschichte, weiß man hier als Leser manchmal nicht, was die Autorin wirklich erreichen will. Manchmal denkt man, das man hier den Hintergrund entdeckt hat, andererseits wird die Geschichte wieder anders gelenkt. Aber hier möchte man als Leser wirklich erfahren, wie das Ganze endet.

Insgesamt handelt es sich hier um einen Roman, der sehr gut in die Weihnachtszeit passt. Hier muss man allerdings etwas Fantasie mitbringen und ich bin der Überzeugung, das diese Geschichte sehr unterschiedlich von den Lesern aufgenommen wird. Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2025

Liebe, Magie und Illusionen

Twist of Hearts
0

Die Geschichte geht endlich weiter. Genevieve hat Artur seine Magie genommen. er möchte unbedingt seine Magie zurückgewinnen. es soll wohl einen Ort geben, an dem wünsche erfüllt Weden. Eine Widerwelt. ...

Die Geschichte geht endlich weiter. Genevieve hat Artur seine Magie genommen. er möchte unbedingt seine Magie zurückgewinnen. es soll wohl einen Ort geben, an dem wünsche erfüllt Weden. Eine Widerwelt. Aber wie kann man diese finden? Genevieve nimmt an, das sein Bruder Remi sie mit einer Illusion belegt hat, denn plötzlich empfindet sie Gefühle für ihn. Sie und ihre Freunde, eigentlich eine Schichksalsfamilie müssen unbedingt diese Widerwelt finden. Remi führt sie auf die Sireneninsel. Werden sie hier Erfolg haben?

Die Autorin nimmt uns hier mit, in eine Fantasie geladene Welt. Es geht um Liebe, Magie und Illusionen. Der Schreibstil ist fließend, aber irgendwie auch liebevoll. Die Spannung wird ehr langsam aufgebaut. Allerdings muss man hier unbedingt vorher Band eins gelesen haben, ansonsten wird es hier anfangs etwas schwierig, den Sinn der Geschichte zu erfassen. Zum Ende hin wird das Ganze durchsichtiger.

Insgesamt ein gut gelungener Fantasy-Roman, den man gerne weiter empfiehlt. Mich persönlich konnte hier Band zwei nicht komplett überzeugen, aber hier sollte jeder Leser selbst für sich entscheiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere