Profilbild von streifi

streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Toller Amrum-Krimi

Der Tote im Strandkorb

Lena Lorenzen wird von ihrem Chef beauftragt einen verdächtigen Todesfall auf Amrum zu untersuchen, vorgeblich weil sie selbst von da stammt.
Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass hinter dem ...

Dort angekommen stellt sich schnell heraus, dass hinter dem Mord wohl mehr steckt als es zuerst erscheint. Zusammen mit ihrem Kollegen Grasmann ergeben sich für Lena plötzlich viel weiterreichende Ermittlungsansätze als zuerst vermutet.
Anna Johannsen gelingt es mit diesem Buch sowohl das beschauliche Amrum in Szene zu setzen, als auch ein wirklich brisantes Thema aufzugreifen. Obwohl sich bald herauskristallisierte, was wohl der Hintergrund des Mordes war, blieb es doch bis zum Ende spannend, auch da bis zum Schluß nicht ganz klar war, ob es wohl gelingen würde, die Bösen dingfest zu machen.
Lena Lorenzen war mir von Anfang an symphatisch, auch wenn sie manchmal doch sehr stachelig rüberkommt. Gut gefallen hat mir, daß zügig aufgeklärt wurde, wie es zu Lenas Flucht von Amrum in ihrer Jugend kam und woher ihre Bedenken kamen auf die Insel zurückzukehren. Auch daß ihr Privatleben eine Rolle gespielt hat, hat für mich das Buch rund gemacht. Besonders Tante Beke und Lenas Jugendfreund Erck haben es mir angetan.
Das Buch ist der Auftakt zu einer Serie, die wohl weiterhin auf den Inseln rund um Amrum spielen wird. Da mir die Mischung aus beschaulicher Kulisse und spannendem Kriminalfall sehr gut gefallen hat, werde ich wohl auch die Folgebände gerne lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Fans der Nordsee und guten Krimis.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Zurück in Echo Lake

Ein Tanz im Schnee

Ein Tanz im Schnee ist eine Kurzgeschichte aus der Reihe Echo Lake von Maggie McGinnis.

Piper und Noah waren lange ein Paar, doch Noahs Risikobereitschaft war etwas, mit dem Piper nicht leben konnte. Als Noah für einen Job Echo Lake verlassen will, zieht sie die Notbremse und macht Schluss.
Sieben Jahre später kehrt Noah zurück, da ein Freund von ihm einen Geschäftspartner sucht. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Piper und Noah muss sich entscheiden, was ihm wirklich wichtig im Leben ist.
Auch wenn es diesmal nur ein kurzer Ausflug nach Echo Lake ist, hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Piper und Noah wachsen einem schnell ans Herz und die Zweifel und Sorgen der beiden sind gut nachvollziehbar.
Ein schönes Buch zum zwischendrin Lesen, besonders in der Vorweihnachtszeit.
Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Bände aus dieser Reihe.
Von daher eine volle Leseempfehlung von mir für die Freunde schöner Liebesgeschichten.
Ich danke NetGalley und dem Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars

Toller Auftakt der Spitzenweiber

Stich ins Herz

Stich ins Herz ist der erste Band aus der Trilogie Spitzenweiber. Band 2 und 3 werden nächstes Jahr erscheinen.

Stine muss feststellen, dass ihr Freund Simon nicht mit offenen Karten spielt und zieht daher zu ihrer Großmutter und eröffnet in deren Haus ein Wollgeschäft. Dort trifft sie auch Franziska wieder, die früher einmal ihre beste Freundin war.
Nach und nach stellt sich heraus, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ließ sich locker lesen und die Protagonisten waren durchaus vielschichtig. Stine kann zwischendrin auch mal ganz schön zickig sein, Lore zieht gerne im Hintergrund die Strippen und Franziska macht lange Zeit alles mit sich selbst aus. Aber nach und nach raufen sich die drei zusammen und kommen gut miteinander aus.

Die Männer des Buches sind nicht einfach nur gemein oder super lieb, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das ist mir besonders positiv aufgefallen.
Und zusätzlich gibt es noch recht liebenswerte Nebencharaktere, die in den folgenden Bänden hoffentlich noch mehr Raum bekommen.

Mir hat das Buch richtig viel Spaß gemacht, die Folgebände werde ich sicherlich auch lesen. Von daher eine Leseempfehlung von mir.

Märchenhaftes Weihnachtsbuch

Winterengel

Anna ist Glasmacherin und bringt ihre Familie nach dem Tod ihres Vaters eben so mit der Herstellung von Glasengeln durch. Eines Tages bekommt sie einen Brief von der englischen Königin, dass sie ihre Engel am Hof vorstellen soll. Nach langem Zögern macht sie sich auf eine Reise, die ihr Leben für immer verändern soll.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, es hat etwas märchenhaftes. Durch die Ich-Perspektive von Anna wird das Staunen über die Wunder der Reise etwas ganz besonderes. Es wird einem mal wieder klar, wie sehr sich doch unsere Art zu Leben und zu Reisen in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Annas Mut, sich auf eine Reise ins Ungewisse zu begeben, hat mich sehr beeindruckt. Am Ende ging es ja nicht nur für sie um alles oder nichts.

Für mich war es ein wirklich schönes, weihnachtliches Wohlfühlbuch!

tolle Mischung aus Dystopie, Fantasy und Science Fiction

Das Geheimnis der Sternentränen

Das Geheimnis der Sternentränen ist eine tolle Mischung aus Dystopie, Fantasy und Science Fiction.

Jade lebt auf der Erde des Jahres 2162 in einer Gesellchaft, die von Frauen dominiert ist ud die in nur zwei großen Türmen überleben kann, da die Erde durch einen Atomkrieg verseucht wurde.
Ranon lebt auf Ägeon, einem Planeten mit einer mittelalterlichen Gesellschaftsform, dessen Umweltbedingungen immer schlechter werden.
Sowohl Jade als auch Ranon sind Aussenseiter, das allerdngs nicht ohne Grund, beide wurden von den Führern ihrer Gesellschaft dazu gemacht, um sie für ihre Expansionspläne zu nutzen.

Die Geschichte lies sich sehr flüssig lesen, der Einstieg in den Alltag Jades und Ranons war sehr interessant. Zwischendrin zog es sich ein wenig, bis auf beiden Seiten geklärt war, was wohl die Ziele der Herrscher der beiden Planeten sind.
Aber dann nimmt das Buch sehr schnell an Fahrt auf und das Ende und die Entwicklung dahin waren sehr spannend.
Auch die Beschreibungen der beiden Kulturen und Planeten waren sehr bildhaft und gut gelungen.

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, die Idee dahinter war einfach toll.
Von mir daher eine klare Leseempfehlung.