Geht es noch chaotischer als in Band 1-19? Ja, auf jeden Fall! Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“
Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?Worum geht`s?
Gregs Geburtstag steht an und er will die ultimative Party und die ultimativen Geschenke. Greg wäre nicht Greg, wenn er sich nicht vorher sehr genau, detailliert, und natürlich auch pragmatisch ...
Worum geht`s?
Gregs Geburtstag steht an und er will die ultimative Party und die ultimativen Geschenke. Greg wäre nicht Greg, wenn er sich nicht vorher sehr genau, detailliert, und natürlich auch pragmatisch jedes potenzielle Geschenk und dessen Vor- oder Nachteile überlegen würde. Zudem muss er noch seine Mega-Party planen, und seinem Einfallsreichtum, wie er dabei auch noch an eine zusätzliche Geldeinnahme für seinen größten und wichtigsten Geschenkwunsch kommen kann, sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Wie nicht anders zu erwarten, verläuft die Party komplett anders als von ihm erhofft, und dennoch genau richtig und passend für Greg!
Meine Meinung
Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit erscheint jedes Jahr ein weiteres Buch aus der Kinder- und Jugendbuchreihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Dies ist nun der heiß ersehnte 20. Band dieser Bestsellerserie, vollgepackt mit Tagebuchseiten von Greg Heffney, der wie immer, schön gespickt mit anschaulichen Comics, von sämtlichen Katastrophen in seinem jungen Leben erzählt.
Greg macht sich genau so, wie man ihn schon in den vorherigen 19 Bänden kennengelernt hat, sehr umfangreiche Gedanken um alles und jeden, hier im speziellen Fall um seine Geburtstagsgeschenke, seine Party, seine Gästeliste und mögliche zusätzliche Geldeinnahmequellen. Was ich an ihm so liebe, sind die ironische Erzählweise und der trockene Humor, mit denen er die Katastrophen, die ja scheinbar nur ihm passieren, im Tagebuch niederschreibt.
Besonders liebenswert finde ich seinen besten Freund Rupert, der wie immer leicht trottelig Greg in Notlagen hilfreich zur Seite steht.
In diesem Band ist mir auch Gregs Mutter wieder einmal ans Herz gewachsen. Wie der Großteil der Mütter auf dieser Welt ist sie für alles zuständig und muss dafür geradestehen, wenn sie in dem ganzen Stress nicht perfekt ist und ihr Fehler unterlaufen. Auch ihre Ideen, wie eine Geburtstagsparty ablaufen sollte, die natürlich so gar nichts mit Gregs Vorstellungen gemeinsam haben, spiegeln manchmal leider allzu treffend die Diskrepanz zwischen uns (langweiligen) Müttern und unseren inzwischen (coolen) heranwachsenen Kindern wider.
Besonders treffend erzählt fand ich die zahlreichen Situationen, in denen wir uns mit Sicherheit alle schon einmal wiedergefunden haben:
-Wie kommt man an die noch fehlende, heißbegehrte Sammelkarte?
-Wie mogelt man Gemüse unter das Essen der Kinder?
-Muss man sich wirklich bei jedem Gast per Post für das Geschenk bedanken?
All diese Situtationen ließen mich beim Lesen schmunzeln, lachen aber auch fasziniert wegen der Treffsicherheit des Autors mit dem Kopf schütteln.
Es ist natürlich von Anfang an klar, dass Gregs Party nicht so verlaufen wird, wie er es sich erhofft hatte. Und auch die Frage, ob er die kostbare Sammelkarte bekommen wird, glaubt man, bereits vorzeitig beantworten zu können. Dennoch möchte man das Buch natürlich nicht zur Seite legen, sondern fiebert gespannt auf sämtliche Katastrophen hin, in die Greg mal wieder hineinschlittert. Und schließlich entpuppen sich die Party und die darausfolgenden Entwicklungen für Greg doch überraschend als ganz anders, als ich es mir gedacht hatte.
Fazit
„Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“ von Jeff Kinney ist eine gelungene Fortsetzung dieser Comic-Roman-Reihe, die dennoch in sich geschlossen ist und ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden kann. Die in Form eines Tagebuchs durchsetzt mit urkomischen Comics niedergeschriebenen Gedanken und chaotischen Erlebnisse von Greg lesen sich flüssig und leicht und werden lediglich durch die gelegentlichen Lachanfälle des Lesers unterbrochen. Mit diesem Buch kann man mit Sicherheit nahezu jedes lesefaule Kind (und auch jeden Erwachsenen) zum Lesen bringen und begeistern. Von mir gibt es somit eine eindeutige 5-Sterne-Empfehlung!