Platzhalter für Profilbild

Storylover

Lesejury-Mitglied
offline

Storylover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Storylover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2025

YA- Krimi

Very Dangerous Things - Mord nach Plan
0

Wir begleiten Dulce, die die J. Everett High besucht, eine Schule mit besonderem Schwerpunkt. Die Schüler werden zu Kriminologen ausgebildet. Jedes Jahr gibt es ein Spiel, bei dem die Schüler versuchen ...

Wir begleiten Dulce, die die J. Everett High besucht, eine Schule mit besonderem Schwerpunkt. Die Schüler werden zu Kriminologen ausgebildet. Jedes Jahr gibt es ein Spiel, bei dem die Schüler versuchen einen inszenierten Mord aufzuklären – doch dieses Jahr ist die Leiche echt.

Für mich genau das, was ich erwartet habe. Ich habe erwartet, dass es YA-Krimi für zwischendurch wird, und das wurde es. Wir begleiten die Charaktere bei der Mordermittlung, ich möchte den leichten Schreibstil, was es einfach machte, das Buch nebenbei zu hören. Ich persönlich bin nicht mit den Charakteren warm geworden, weil für mich einige Entscheidungen & Handlungen nicht nachvollziehbar waren. Vielleicht waren die Charaktere doch etwas zu jung für mich. Aber das Setting & auch die Geschichte waren flüssig und man konnte gut folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Die Suche nach ewiger Jugend

Das Gefühl von Unendlichkeit
0

„Ein Buch über die Suche nach ewiger Jugend – spannend, aktuell und voller Potenzial. Leider konnte es meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen.“



Im Mittelpunkt stehen Zoe und Jack, die sich an der ...

„Ein Buch über die Suche nach ewiger Jugend – spannend, aktuell und voller Potenzial. Leider konnte es meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen.“



Im Mittelpunkt stehen Zoe und Jack, die sich an der Uni kennenlernen. Gemeinsam entwickeln sie eine revolutionäre Idee: Wie könnte man den Alterungsprozess aufhalten oder zumindest verlangsamen? Von der ersten Vision über wissenschaftliche Überlegungen, die Suche nach Finanzierung bis hin zu persönlichen Höhen und Tiefen begleitet man die beiden auf ihrem Weg – sowohl beruflich als auch privat.


Die Grundidee hat mich sofort begeistert – nicht nur, weil das Thema Altern und Biologie genau mein Fachgebiet ist. Inhaltlich steckt viel Potenzial in der Geschichte, und teilweise wird es auch richtig gut umgesetzt. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil: häufige Zeit- und Perspektivsprünge haben den Lesefluss gestört und mich immer wieder aus der Handlung gerissen. Außerdem war die Darstellung der wissenschaftlichen Details sehr ausführlich. Für mich als Naturwissenschaftlerin war das interessant, für Leser*innen ohne Vorkenntnisse könnte es aber schnell überfordernd wirken.



Ein interessantes Buch mit einer starken Idee, die aber nicht voll ausgeschöpft wurde. Wer sich für Wissenschaft und den Traum vom ewigen Leben interessiert, wird hier spannende Ansätze finden – sollte aber etwas Geduld für den Stil mitbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2025

Für Zwischendurch

Two Sides to Every Murder
0

➕️Schnelligkeit, Beziehung unter den Charakteren
➖️Plot wirkte sehr konstruiert, meiner Meinung nach eine unnötige Love Geschichte

Darum geht es:

Camp Lost Lake wurde vor Jahren Schauplatz von grausamen ...

➕️Schnelligkeit, Beziehung unter den Charakteren
➖️Plot wirkte sehr konstruiert, meiner Meinung nach eine unnötige Love Geschichte

Darum geht es:

Camp Lost Lake wurde vor Jahren Schauplatz von grausamen Morden und die Mörderin konnte fliehen. Jetzt nach Jahren möchte Reagan, die Tochter der Mörderin die Unschuld ihrer Mutter beweisen. Zeitgleich versucht Olivia Hinweise auf ihren leiblichen Vater zu finden. Werden die beiden es gemeinsam schaffen ohne vorher selbst zur Zielscheibe zu werden?

Meine Meinung:

Das Buch startet wirklich schnell und ich finde das Tempo bleibt auch das ganze Buch über. Man stolpert von einem Ereignis ins nächste und doch konnte mich die Story nicht ganz packen. Ich bin auch nicht ganz warm geworden mit dem Schreibstil. Ich liebe Romance, aber ihr wurde gefühlt eine Love Geschichte rein konstruiert, die wirklich absolut nicht notwendig war. Der finale Plot war zwar überraschend, aber wirkte dadurch auch wirklich sehr konstruiert.

Für ein Buch zwischendurch okay.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2025

Leider nichts für mich.

The Witch's Heart - Das Verhängnis
0

Vielleicht war es die falsche Zeit oder der falsche Moment, aber mir hat das Buch nicht gefallen. Aber zum Anfang. Hier wird die nordische Mythologie der Angrboda neu erzählt und ich dachte, das ist was ...

Vielleicht war es die falsche Zeit oder der falsche Moment, aber mir hat das Buch nicht gefallen. Aber zum Anfang. Hier wird die nordische Mythologie der Angrboda neu erzählt und ich dachte, das ist was für mich. Nordische Mythologie, Loki und eine Hexe. Ja leider - nein. Die Geschichte konnte mich leider gar nicht abholen, es ist für mein Gefühl fast nichts in dem Buch passiert und die Hexe, auf die ich mich so gefreut habe, hat eigentlich nichts gemacht. Mir hat auch nicht so zugesagt, dass das Buch keine Kapitel hat. Das ist komplett subjektiv - und ich bin der festen Überzeugung, dass die Geschichte vielen Menschen gefallen wird. Für mich war es leider nichts, oder aber doch einfach die falsche Zeit für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre