Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesejury Star
offline

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezauber_Zeilenreise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2025

Ray, Rufus und Phil auf Serienkiller-Fang-Mission quer durch Europa

Boom Boom Babuschka
0

Inhaltsangabe Verlag:
»Die Smoothies bitte geschüttelt, nicht gerührt!«
Irgendwie ist bei Ray und Rufus der Schwung raus: im Liebesleben, im Erdmännchen-Alltag und überhaupt. Rufus will seinen rosa Klettgurt ...

Inhaltsangabe Verlag:
»Die Smoothies bitte geschüttelt, nicht gerührt!«
Irgendwie ist bei Ray und Rufus der Schwung raus: im Liebesleben, im Erdmännchen-Alltag und überhaupt. Rufus will seinen rosa Klettgurt gerade an den Nagel hängen, als Phil im Brandenburger Wald aufschlägt und den einen Satz sagt, den Ray und Rufus am liebsten hören: Montgomery hat sich gemeldet! Die Criminal Intelligence Officerin bei Interpol ist irritiert: Auf Sardinien, in Monaco und Madrid haben drei russische Oligarchen nacheinander Selbstmord begangen. Und nachweislich wurde keiner dieser Selbstmorde vom Kreml in Auftrag gegeben. Da stimmt doch was nicht. Um einen vierten Selbstmord in London zu verhindern, schickt Interpol seine besten Agenten. Die wilde Serienkillerjagd quer durch Europa ist ganz nach dem Geschmack von Phil & Friends.

Meine Inhaltsangabe:
Rays und Rufus´ Leben im Wald ist irgendwie gerade so semi-prickelnd. Das Liebesleben hakt und Heldentaten sind auch nicht in Sicht. Bis endlich Phil zu einer weiteren Interpol-Mission ruft! Drei Russen-Oligarchen tot, angeblich Selbstmord, doch Mary Montgomery von Interpol ahnt Größeres. Sie schickt Phil mit seinem beiden pelzigen Special Agents quer durch Europa, um die angeblichen Selbstmorde näher zu untersuchen. Sie stoßen auf sehr reiche, sehr junge Milliardärs-Witwen und auf einige Ungereimtheiten. Da ein möglicher 4. Selbstmord in London vermutet wird, sollen Phil & Friends zusammen mit hochkarätigen Interpolagenten dort das Schlimmste verhindern. Und geraten in ein Spiel auf Leben und Tod, bei dem die Frage, wem man noch trauen kann, ungeahnte Kapriolen schlägt.

Erster Satz: »Vorsichtig, wie um mich nicht zu wecken, löst sich Natalies Vorderbein von meiner Brust.«

Mein Eindruck:
Dass ich Christoph Maria Herbsts Erdmännchen-Sprechleistung über die Maßen genial finde, habe ich in meinen vorherigen Rezensionen schon hinlänglich zum Ausdruck gebracht. Aber im Ernst: man kann es nicht oft genug wiederholen! Er macht diesen Job so unfassbar perfekt, als wäre er nur dafür auf die Welt gekommen. Chapeau! Ihm zuzuhören, wie er diese so unglaublich witzige und gleichzeitig enorm spannende Story zum Besten gibt, ist ein absolutes Fest! Wir sind nun also quer durch Europa unterwegs, treffen auf viele Charaktere, einer interessanter als der andere. Wie die Erdmännchen gemeinsam mit Phil an den Fall rangehen und vor allem, wie Rufus hier wirklich nerd- und geniemäßig über sich hinauswächst, ist Kopfkino vom Feinstern. Ich musste SO oft SO SEHR lachen! Und war gleichzeitig total gefesselt und gespannt, wohin die Geschichte sich noch entwickelt. Denn ich wurde sehr in die Irre geführt und habe Wendungen miterlebt, die einfach nur genial waren. Wer zum Brüllen komische Krimis mit den wohl undenkbarsten und gleichzeitig perfektesten Tieren als Ermittler mag, gern miträtselt und sich ins Bockshorn jagen lässt, allerbestes Sprecherkönnen feiert und trotz allem spannende Fälle mag, der wird dieses Buch und die gesamte Reihe lieben. 5/5 Sterne. Ray und Rufus forever!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2025

Der für mich bisher beste Band der Reihe: rasant, fesselnd, ideenreich und super spannend

Royal Institute of Magic, Band 4 - Die geheimnisvolle Legende
0

Inhaltsangabe Verlag:
Ben ist ein talentierter Lehrling am Royal Institute of Magic und ein außergewöhnlicher Zauberschütze. Doch nur wenige wissen, dass er auch ein Wächter ist und Elizabeths Rüstung ...

Inhaltsangabe Verlag:
Ben ist ein talentierter Lehrling am Royal Institute of Magic und ein außergewöhnlicher Zauberschütze. Doch nur wenige wissen, dass er auch ein Wächter ist und Elizabeths Rüstung vereinen muss – das einzige Artefakt, das mächtig genug ist, um den Angriff der Dunkelelfen zu stoppen. Zwei Teile der Rüstung hat Ben bereits gefunden, aber die Suche nach dem Brustpanzer gestaltet sich knifflig. Bens einziger Hinweis verweist auf die geheimnisvolle Legende rund um den Silberzwerg. Die Zeit drängt …

Meine Inhaltsangabe:
Die ersten beiden Teile von Queen Elizabeths Rüstung haben Ben, Charlie und Natalie schon gefunden, jetzt sind sie auf der Suche nach dem Brustpanzer. Dazu müssen sie viele Bücher in der Instituts-Bibliothek wälzen und geheimnisvollen Hinweisen nachgehen. Diese führen sie zur geheimnisvollen Legende des Silberzwergs, in die gefürchtete Leere und damit in ein gefährliches Abenteuer um Leben und Tod. Doch zunächst steht noch der Zauberattacke-Wettkampf gegen Aaron an, einem Mitschüler, der Ben nicht wohlgesonnen ist und ihm ständig versucht, das Leben schwer zu machen. Gut, dass Ben sich auf seine Freunde verlassen kann. Als wäre das nicht schon aufregend genug, stehen auch noch die nächsten Prüfungen für die nächste Stufe an, für die gebüffelt werden muss. Es wird nicht langweilig, im Royale Institute of Magic.

Erster Satz: »Michael Greenwood schaute zurück und sah etwas rotgolden aufblitzen – die königlichen Gardisten, und zwar nicht wenige.«

Mein Eindruck:
Ohne Umschweife werde ich nach einem kurzen Rückblick ins Jahr 1614 wieder direkt in die Story geworfen und bin erneut zusammen mit Ben & Co. auf der Suche nach den Rüstungsteilen. Diesmal nimmt der Zauberattacke-Wettkampf und die Probleme zwischen Ben und Aaron einen großen Stellenwert ein, was mir die Charaktere noch ein Stückweit näherbringt. Die schulischen Belange (Büffeln für die Prüfungen, die Prüfungen selbst, die Wahl zum Stufenleiter) werden auch thematisiert, was mir sehr gut gefallen hat, weil Ben nicht mehr so komplett im Vordergrund steht. Und dann geht es nur noch um die Suche nach dem Brustharnisch. Die ist diesmal so spannend und fantasievoll, dass ich völlig gefesselt war. Der beschreibende, lebendige Schreibstil machte es mir leicht, nur so durch die Seiten zu fliegen, die Spannung war gerade bei der Suche immer ganz oben und ich wollte nur noch wissen, wie das Ganze ausgeht. Knapp 450 Seiten beste Unterhaltung und Kopfkino pur. 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle Fantasy-Fans, die nicht unbedingt zart besaitet sein sollten, da es stellenweise doch recht brutal zugeht für ein Kinderbuch. Bitte unbedingt der Reihe nach lesen, da die Bücher absolut aufeinander aufbauen. Mittendrin starten ist keine gute Idee. Ich hoffe, Band 5 und später dann Band 6 lassen nicht so lange auf sich warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2025

Herzallerliebster Aufruf, an seine Träume und sich selbst zu glauben

Köppi will hoch hinaus
0

Inhaltsangabe Verlag:
Köppi hat einen großen Traum: Er will auf die höchsten Plätze der Welt kriechen – auch wenn viele meinen, das gehöre sich nicht für eine kleine Schnecke.
Diese liebevoll erzählte ...

Inhaltsangabe Verlag:
Köppi hat einen großen Traum: Er will auf die höchsten Plätze der Welt kriechen – auch wenn viele meinen, das gehöre sich nicht für eine kleine Schnecke.
Diese liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte lädt Klein und Groß dazu ein, Köppi auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten und dabei eine wichtige Botschaft zu entdecken: Folge mutig deinem eigenen Weg und höre auf dein Herz. Denn wer fest an seine Träume glaubt, kann erleben, wie sie wahr werden.

Meine Inhaltsangabe:
Köppi die Schnecke mit dem bunten Häuschen liebt es sich immer wieder die schönsten Plätze zu suchen, am liebsten ganz weit oben. Die anderen Schnecken und Tiere beäugen ihn dann immer ein bisschen seltsam und meinen, dass sich das für eine Schnecke nicht gehöre. Doch Köppi geht unbeirrt seinen Weg, den dieser macht ihn glücklich. So schneckt er auf einen hohen Grashalm, dann auf einen Baum und schließlich sogar auf das Dach eines Hauses. Eines Tage begegnet er (er sitzt gerade auf dem Dach eines Hühnerstalls) einem alten Mann, der gerade herrlich singt. Köppi lässt sich auf ihn fallen und bleibt nicht allzu lange unentdeckt. Und schon beginnt ein unglaubliches musikalisches Abenteuer und Köppi gelangt an die entferntesten Ort der Welt.

Erster Satz: »Als ich an diesem Morgen im Juni 2024 in die Küche ging, fand ich in höchster Höhe oben am Küchenfenster von außen eine kleine Schnecke sitzen.«

Mein Eindruck:
Ein so schönes Buch! Das geht direkt ins Herz und ist so liebenswert, empathisch und warmherzig geschrieben, dass es ein echtes Wohlfühlbuch ist. Dabei ist die Botschaft dahinter so bedeutungsvoll und wichtig: finde Deinen Weg, glaube an Dich, verwirkliche Deine Träume und höre auf Dein Herz, auch wenn andere das vielleicht belächeln oder abtun. Die absolut wunderschönen, in warmen Farben und so liebevoll detailliert ausgestalteten Zeichnungen nehmen immer eine ganze Seite ein, während die andere Seite dem Text vorbehalten ist. Köppi schneckt sich von Anfang an unaufhaltsam in mein Herz und strahlt dabei so viel Liebe aus. Das ist einfach nur schön! Auf 11 Seiten am Ende des Buchs gibt es dann noch einen hübschen Mal- und Spielspaß für die Kids. Hier können Bilder ausgemalt, Schnecken gesucht und gezählt und ein Labyrinth gemeistert werden. Ein durch und durch wundervolles, einfühlsames Buch ab 6 Jahren nach oben keine Grenzen. Jeder kann was von Köppi lernen! 5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2025

Rasante, fesselnde Fortsetzung mit Page-Turner-Garantie

Wilderland – Das Feuer
0

Inhaltsangabe Verlag:
Auf der Flucht: Calum, Skye, Jasleen und Miro haben ihre Verfolger abgeschüttelt und sind untergetaucht. Doch die Ruhepause in der kanadischen Wildnis währt nicht lange. Skyes Rabe ...

Inhaltsangabe Verlag:
Auf der Flucht: Calum, Skye, Jasleen und Miro haben ihre Verfolger abgeschüttelt und sind untergetaucht. Doch die Ruhepause in der kanadischen Wildnis währt nicht lange. Skyes Rabe meldet die heranrückenden Verfolger, und sie müssen Hals über Kopf aufbrechen. Doch wohin? Und wer ist die »Nummer Fünf«, von der die rätselhafte Sam Garcia vor ihrer Flucht gesprochen hatte? Gibt es wirklich eine fünfte Person, die ihr Schicksal teilt? Eins steht fest: Sie müssen diese Person finden, koste es, was es wolle ...

Meine Inhaltsangabe:
Colum, Skye, Jasleen und Miro sind noch immer auf der Flucht vor Sam Garcia (die Leiterin des damaligen Experiments, in dem die Kids als Hybride zwischen Mensch und Tier erschaffen wurden) und der CIA und schlagen sich durch die Wälder bis nach Kanada durch. Sie haben erfahren, dass es außer ihnen noch einen fünften Hybriden in Wisconsin gibt, und so beschließen sie, die fast 1000 Meilen in einer alten Klapperkiste, gesteuert von Jasleen, zurückzulegen, um den Jungen zu finden. Sie tauchen in einem verlassenen Ferienhaus unter und schmieden Pläne. Währenddessen gehen Miro und Jasleen als Schüler in die dortige Highschool, um die Nr. 5 aufzuspüren. Doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen und schon wieder befinden sie sich in allerhöchster, lebensbedrohlicher Gefahr. Zudem hat Jasleen mit Geheimnissen zu kämpfen, die sie von der Gruppe trennen könnte.

Erster Satz: »Die Traumfrau war zurückgekommen.«

Mein Eindruck:
Während in Band 1 Colum ein wenig im Mittelpunkt stand (auch erkennbar am Cover mit dem Wolf, seinem Tier), ist es hier nun Jasleen (Schlange auf dem Cover). Mir gefällt, wie sie mit sich hadert und die Situation und die Gruppendynamik hinterfragt. Man spürt förmlich ihre Zerrissenheit. Außerdem kommen jetzt immer mal kleinere Unstimmigkeiten in der Gruppe hoch, die es zu meistern gilt, was mir auch gut gefällt, da eben nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Durch die Highschool kommen so Themen wie Ausgrenzung und Mobbing vor, außerdem erste Liebe, auch gleichgeschlechtlich sowie elterliche Vernachlässigung. Ein ganz schönes Paket also und ich bin daher auch hier wieder bei einer höheren Leseempfehlung als der Verlag, nämlich frühestens ab 13 Jahren. Nicht nur, dass die Kids Auto fahren (und zwar fast 1000 Meilen am Stück), sich allein in einem Haus versorgen, Internetrecherchen und Hackerangriffe starten, Dokumente fälschen und was weiß ich noch alles. Sie kommen auch in ihrem Verhalten und Aussehen einfach nicht wie 13-/14-jährige rüber, sondern eher wie 16-/17-jährige. Das könnte man noch damit erklären, dass sie ja keine normalen Menschen, sondern Hybride sind. Von daher stört mich das auch nicht. Es geht rasant zu, gefährlich und sehr spannend! Das Gesamtpaket stimmt einfach und ich bin nur so durch das Buch gerauscht. Zu schade, dass ich jetzt bis März, also mehr als 5 Monate warten muss, bis es mit Band 3 weitergeht. Ein Page-Turner, absolut fesselnd, sehr spannend und wunderbar zum Mitfiebern geschrieben. 5/5 Sterne. Ein Fantasy-Action-Thriller für Teens, Twens und geistig Junggebliebene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2025

Actionreiches, sehr spannendes Fantasyabenteuer

Wilderland – Der Wald
0

Inhaltsangabe Verlag:
Das Experiment: Der vierzehnjährige Calum ist ohne Eltern aufgewachsen - und er spürt, dass er nicht nur deswegen anders ist als alle Jugendlichen, die er so kennt. Sein Leben ändert ...

Inhaltsangabe Verlag:
Das Experiment: Der vierzehnjährige Calum ist ohne Eltern aufgewachsen - und er spürt, dass er nicht nur deswegen anders ist als alle Jugendlichen, die er so kennt. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er in seiner neuen Wohngruppe Jasleen, Skye und Miro begegnet. Was ist los mit diesen dreien – warum lehnen sie ihn ab, was verbergen sie vor ihm? Und warum fühlt er sich trotzdem von ihnen angezogen, besonders von der faszinierenden Skye und ihrem wilden Raben? Als die Jugendlichen zufällig feststellen, dass sie rund um die Uhr beobachtet werden, entdeckt Calum ihr Geheimnis: Sie alle sind das Ergebnis eines skrupellosen wissenschaftlichen Experimentes, sie sind Hybride aus Mensch und Tier – und sie werden ganz offensichtlich gejagt! So beginnt eine dramatische Flucht und für sie alle die Reise zu ihrem wahren Selbst ...

Meine Inhaltsangabe:
USA, Maine: Calum (14) muss die Wohngruppe wechseln und findet sich von jetzt auf nachher in einem Haus mit 3 anderen Jugendlichen: Miro, Jasleen und Skye (13 und 14). Die schließen ihn aus und scheinen Geheimnisse vor ihm zu haben. Eines Tages bemerken sie, dass sie beobachtet werden und fliehen gemeinsam aus dem Haus. Nun erfährt Calum von dem Geheimnis der drei anderen: sie alle tragen Gene von Tieren in sich (Miro = Luchs, Jasleen = Schlange, Skye = Rabe), sind durch ein schreckliches Experiment Hybride aus Mensch und Tier und schnell ist klar: auch er selbst gehört dazu (Wolf). Das ändert alles, die vier werden ein eingeschworenes Team und versuchen, den Fängen der bedrohlichen Leiterin des damaligen Experiments zu entkommen und auch die CIA ist hinter ihnen her. Ihre Flucht ist voller Gefahren, sie können niemandem trauen und müssen zudem damit klarkommen, dass ihr ganzes Leben eine einzige Lüge war.

Erster Satz: »Macadamia Street 88.«

Mein Eindruck:
Für mich ist das Buch eher was für Kids ab 12 oder 13 Jahren, da hier auch Themen wie Drogen vorkommen und auch erste zarte Gefühle. Zudem sind die vier im Buch ebenfalls 13 bzw. 14 Jahre alt, kommen für mich jedoch deutlich älter rüber, ich hatte sie immer als 16- oder 17-jährige vor Augen. Dieses Bild wird für mich auch durch die im Buchvor- und -nachsatz abgebildeten Charakterkarten bestärkt. Das ändert aber nichts daran, dass mich dieses Buch total gefesselt hat! Es ist so spannend und der Schreibstil absolut fesselnd. Das liegt zum einem am interessanten Thema, zum anderen aber sicherlich auch am Setting, das bildhaft beschrieben ist und den lebendigen Figuren. Und nicht zuletzt an den Tieren. Ich habe den Wald in Maine fast schon gerochen und gehört, so herrlich atmosphärisch hat Gina Mayer das alles beschrieben. Mir gefällt, dass die Kids so eng zusammenwachsen und sich aufeinander verlassen können. Freundschaft wird hier großgeschrieben, auch wenn es anfangs mit Colum nicht so aussah. Einfach eine richtig spannende, actiongeladene, sehr fesselnde Story für Teens und ältere. Die Kapitel sind recht kurzgehalten, so dass auch nicht so geübte Lesende hier sicher am Ball bleiben und nicht überfordert werden. Ich fand es absolut klasse! Spannende Lesestunden sind damit garantiert! 5/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere