Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Auch die späte Liebe ird uns nicht geschenkt

Die Liebe an miesen Tagen
0

Ein wundervolles Buch! Glaubwürdig erzählt es von der späten Liebe von Clara und Elias, beide nicht mehr ganz jung, beide mit Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben.

Bei mir hat dieses Buch die ...

Ein wundervolles Buch! Glaubwürdig erzählt es von der späten Liebe von Clara und Elias, beide nicht mehr ganz jung, beide mit Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben.

Bei mir hat dieses Buch die Erinnerung geweckt an den Beginn der Liebe zu meinem heutigen Ehemann. Vor dreißig Jahren haben wir uns mit damals beide 34 Jahren nach langjährigen Beziehungen aufeinander eingelassen. Das Buch hat meine Erinnerungen geweckt, wie damals nach dem Ende meiner 10-jährigen ersten Ehe wieder Schmetterlinge in meinem Bauch auftauchten, Gefühle aufkamen, an die ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte.

Für mich ist diese Geschichte sehr glaubwürdig und sie bringt Hoffnung für die vielen Menschen, die in der Mitte des Lebens einen Neuanfang wagen müssen.

Es macht Spaß, das Kennenlernen von Clara und Elias zu beobachten, wie sie beide durch das Erkennen, dass der Andere den gleichen Humor besitzt, sich langsam füreinander begeistern. Das sympathische Geflachse zwischen Clara und Elias aber auch zwischen Clara und ihrem Bruder Jan liest sich wunderschön. Auch ich genieße es immer wieder, wenn ich jemanden treffe, der auf der gleichen Wellenlänge daher driftet.

Aber auch das liebevolle Verhältnis zwischen Elias und seiner fast erwachsenen Tochter Jule wird durch Ewald Arenz authentisch wiedergegeben. Kaum zu glauben, dass dieses Buch von einem Mann geschrieben wurde. Es strahlt förmlich vor Liebe und Wärme.

Die Zeit zwischen dem Zusammenfinden der beiden Liebenden und dem Eintreten der großen Krise- die Wohlfühlphase dieses Buches- hätte nach meinem Erachten etwas ausführlicher geschildert werden können.

Bis zum Ende hin habe ich gerätselt, in welcher Stadt das Buch eigentlich spielt. Ich tippe mal auf Nürnberg. Eine Auflösung am Ende des Buches wäre schön gewesen.

Fazit: Das richtige Buch für den Start ins neue Jahr. Hoffnungsvoll und mutmachend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Zu Herzen gehende Liebesgeschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

Danke für dieses wundervolle Buch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht aber auch geweint wie bei diesem Buch.
Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal ...

Danke für dieses wundervolle Buch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht aber auch geweint wie bei diesem Buch.
Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal und das Leben stark beeinträchtigt:
Vilhelm ist durch eine Hasenscharte gezeichnet, wird bereits in der Kindheit gehänselt und fühlt sich als Außenseiter.
Maria verliert früh ihre Eltern und wird von ihrer strengen Tante erzogen.
Vilmas Mutter stirbt als sie 4 Jahre alt ist, ihren Vater kennt sie nicht und wird mit dem Glauben, den Tod ihrer Mutter verschuldet zu haben, erzogen.
Robert hat mit der seltenen Krankheit Tourette zu kämpfen. Von der ich übrigens noch nie gehört hatte, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.
Vilma ist durch die strenge, realitätsferne Erziehung durch ihre Großtante zu einem neben dem Leben stehenden Menschen geworden. Durch ihre skurrile Betrachtung der Dinge sowie durch Roberts krankheitsbedingten Ausbrüche muss man trotz der oft traurigen Ereignisse auch oft lachen. So kommt es, dass man ständig zwischen lachen und weinen schwankt.
Und langsam, sehr langsam wird die im Abseits stehende Vilma durch den kleinen ausländischen Jungen Amdi und den liebevollen Umgang seitens Robert zurück ins Leben geholt. Herzerwärmend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Grundschulwissen ansprechend vermittelt

Ravensburger Lexika - Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z
0

Dieses Grundschullexikon ist schon rein äußerlich ein tolles Buch. Es ist recht groß und beinhaltet von A bis Z viele wissenswerte Begriffe, die mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten erklärt ...

Dieses Grundschullexikon ist schon rein äußerlich ein tolles Buch. Es ist recht groß und beinhaltet von A bis Z viele wissenswerte Begriffe, die mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten erklärt werden. Besonders lehrreich finde ich die Begriffe, denen ganze Seiten gewidmet wurden wie zum Beispiel Afrika, Ägypten, Antarktis und Arktis beim Buchstaben A. Sie sind umfassend und verständlich dargestellt.
Die eingestreuten Quizfragen lockern das Buch auf und machen besonders Sinn, wenn die Kinder das Buch nicht nur zum Nachschlagen bestimmter Begriffe in die Hand nehmen, sondern systematisch durcharbeiten. Das machen, glaube ich, die wenigsten. Ich habe meinem Testkind aus der Nachbarschaft deshalb zur Auflockerung eine Auflistung der Seiten mit den Quizfragen in die Hand gedrückt und siehe da, sie wurden als Erste nachgeschlagen.
Ob das Schulwissen Mathematik und Deutsch auf den Seiten 266 bis 273 den Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht einschätzen. Das können Elten von Grundschülern wahrscheinlich besser. Die Ausführungen zum Thema "Ein Referat halten" finde ich sehr gut.
Insgesamt ein ansprechendes Buch, welches auch den recht stolzen Preis rechtfertigt. Ein schönes Geschenk zur Einschulung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.11.2025

Die Hilfe der vier Helden

Ein Marquess auf der Flucht
0

Nachdem wir in den vorangegangenen Bänden dieser Buchreihe die vier Helden, einst vier Schulfreunde der Eliteschule des britischen Empire in Eton, heute vier einflussreiche Freunde des englischen Hochadels, ...

Nachdem wir in den vorangegangenen Bänden dieser Buchreihe die vier Helden, einst vier Schulfreunde der Eliteschule des britischen Empire in Eton, heute vier einflussreiche Freunde des englischen Hochadels, kennenlernten und ihre Liebesgeschichten begleiten durften, handelt es sich nun im neuen Buch um den Schwager eines der Heroes. Sebastian, der Erbe des Titel und des Vermögens des verstorbenen Marquess of Beaconsfield muss beschützt werden. Sein Vormund möchte ihn aus dem Weg reumen, um selbst Titel und Vermögen übernehmen zu können. Doch die Zeit läuft ihm davon, denn bald erreicht Sebastian seine Volljährigkeit.

Eine außergewöhnliche Rettungsaktion beginnt. Sebastian findet unter fremden Namen eine Anstellung als Hauslehrer. Die Heroes setzen zeitgleich einen Verwalter auf Sebastians Landsitz ein, Welches ebenfalls von dem Vormund und seinen Schergen belagert wird. Die Heroes wählen Lieutenant Colonel a.D. Marcus Willcott zum Verwalter, das bietet den im Krieg Verwundeteten eine neue berufliche Perspektive und ihm und seiner kleinen Schwester Helen eine Zukunft. Dumm nur, dass er London über Nacht verlassen muss, jetzt wo er eine junge Frau kennengelernt hat.

Sowohl Sebastian als auch Marcus schlagen sich in ihren neuen Anstellungen sehr erfolgreich und gewinnen die Sympathien ihres neuen Umfeldes. Bald kommt es zu einem recht vorhersehbaren Verwirrspiel der Gefühle der jungen Adligen.

Das Buch gibt ein Spiegelbild der damaligen Zeit, erzählt eine wunderschöne Geschichte über Männerfreundschaft und deren anscheinend unbegrenzte Möglichkeiten sowie eine wunderschöne Liebesromanze um gleich zwei Paare. Einiges an der story war leicht vorhersehbar und zum Schluss führten die vielen Rettundsaktionen für Sebastian für zusätzliche Verwirrung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2025

Ein Wunder zu Weihnachten

Winterherzen in Chanting Hills
0

Die alleinerziehende Isla steht vor großen Problemen. Ben, ihr 15-jähriger Sohn hat sich vollkommen von ihr abgeschottet und eckt in der Schule neuerdings ständig an. Als Isla das Angebot ihres Vaters ...

Die alleinerziehende Isla steht vor großen Problemen. Ben, ihr 15-jähriger Sohn hat sich vollkommen von ihr abgeschottet und eckt in der Schule neuerdings ständig an. Als Isla das Angebot ihres Vaters erhält, das elterliche Haus in den Cotwolds zu übernehmen, verlässt sie mit ihrem Sohn kurzerhand Manchester und fängt ein neues Leben in der Heimat an.

Doch auch dort sind nicht alle hocherfreut über ihr Auftauchen und schon bald kommen neue Probleme auf Isla zu. Dabei sind ihre alten Probleme mit Ben noch nicht geklärt.

Clara Sanders erzählt eine wunderschöne weihnachtliche Liebesromanze vor der winterlichen Kulisse der wunderschönen historischen Cottages in den winterlichen Cotwolds. Eine wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest mit zu Herzen gehenden, aber auch humorvollen Kinderszenen und mit einem wunderschönen Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere