Profilbild von stefanb

stefanb

Lesejury Star
offline

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stefanb über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2025

märchenhafte Monster

Don't Let The Forest In
0

"Don't Let The Forest In" besticht schon allein durch das Cover und hebt sich sogleich von der Masse der Bücher positiv ab. Zusätzlich hat der Klappentext einen ziemlich neugierig gemacht. CG Drews mischt ...

"Don't Let The Forest In" besticht schon allein durch das Cover und hebt sich sogleich von der Masse der Bücher positiv ab. Zusätzlich hat der Klappentext einen ziemlich neugierig gemacht. CG Drews mischt in diesem Werk mehrere Genres, unter anderem Horror und Dark Academia Feeling. Das gelingt der Autor*in CG Drews wirklich gut und trägt auch perfekt zu schaurig schönen Lesestunden bei. Dass die ganzen märchenhaften Monster so gut rüberkommen, liegt nicht nur am wirklich schönen Schreibstil, sondern natürlich auch an den tollen Illustrationen. Das wirkt einfach nochmal ganz anders.
Mir persönlich gefällt es ja, dass man nicht mehr weiß wo die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verlaufen und auch wenn die Story etwas verwirrend zu sein scheint. Das macht es interessanter.
Bei den Figuren hätte ich mir teils doch etwas mehr Tiefgang erhofft. Auch, dass die Themen Panik, Mobbing und Selbstverletzung etwas ausgearbeiteter sein könnten, hätte dem Buch gutgetan.
"Don't Let The Forest In" ist ein tolles Buch, das mich emotional nicht ganz erreicht hat, aber durchgängig schön düster war. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Gerade für dunkle Abende bietet sich der Jugendbuch-Horror bestens an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2025

Die Muse küsst

Palace of Ink & Illusions, Band 1 - Der Kuss der Muse
0

Für Liv lief es zuletzt etwas suboptimal. Ihr Webtoon strauchelt und von der Kunstuni fliegt sie auch. Ein Ausweg stellt in ihren Augen der Autorenwettbewerb in Korfu dar, natürlich nur um ihren Webtoon ...

Für Liv lief es zuletzt etwas suboptimal. Ihr Webtoon strauchelt und von der Kunstuni fliegt sie auch. Ein Ausweg stellt in ihren Augen der Autorenwettbewerb in Korfu dar, natürlich nur um ihren Webtoon zu promoten. Aber Liv wäre nicht Liv, wenn irgendetwas glatt laufen würde. Bereits beim Hinflug gibt es ordentlich Trouble und diesen Wettbewerb, zudem auch magisch, tja, den kann nur einer gewinnen.
Wir Lesenden sind sofort in der Geschichte und stellen fest, dort wo Liv auftaucht ist immer ordentlich was los. Das bekommt auch der junge Flame zu spüren.
Bereits auf den ersten Seiten musste ich herzlich lachen. Die originelle Story der Autorin Sabine Schoder hat ordentlich Tempo und auch der Schreibstil ist eingängig. Für mich hätte es zwar etwas weniger Romanze sein können, aber im großen Ganzen war "Palace of Ink & Illusions" ein toller erster Band, der ziemlich neugierig auf die Fortsetzung macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2025

was wirklich zählt

Jetzt gerade ist alles gut
0

Autor Stephan Schäfer setzt sich in seinem neuen Roman "Jetzt gerade ist alles gut" mit den wichtigen Fragen des Lebens bezüglich des Glücks auseinander.
Manchmal gibt es einen kleinen Moment der alles ...

Autor Stephan Schäfer setzt sich in seinem neuen Roman "Jetzt gerade ist alles gut" mit den wichtigen Fragen des Lebens bezüglich des Glücks auseinander.
Manchmal gibt es einen kleinen Moment der alles sofort verändert, nach dem sich die Prioritäten ändern. Vieles nehmen wir als gegeben hin und vergessen im Hier und Jetzt zu leben und nicht nur für die Zukunft alles perfekt zu planen und haben zu wollen. Mir gefällt die Betrachtungsweise und die ruhige Erzählweise. Was mich ein bisschen gestört hatte, waren die episodenhaften Erzählungen und dass ich mir von der Story etwas mehr erhofft hatte.
Gesprochen wird das Hörbuch von Götz Otto. Seine angenehme Stimme passt perfekt zum Thema von "Jetzt gerade ist alles gut". Die Zuhörenden können dabei sehr gut abschalten und selbst reflektieren und philosophieren was wirklich im Leben zählt.
Schäfer liefert Impulse für mehr Achtsamkeit, auch wenn nicht alles neu ist, so regt es doch zum Nachdenken an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2025

schöne Küstenstädte

Die schönsten Küstenstädte in Europa
0

Eine Auswahl besonders schöner Küstenstädte in Europa liefert der Guide für Städtereisende "Die schönsten Küstenstädte in Europa". Mir ging es darum sich inspirieren zu lassen wohin man unbedingt mal reisen ...

Eine Auswahl besonders schöner Küstenstädte in Europa liefert der Guide für Städtereisende "Die schönsten Küstenstädte in Europa". Mir ging es darum sich inspirieren zu lassen wohin man unbedingt mal reisen muss, was man noch nicht gesehen hat. Dabei kennt man viele große Städte. Erfreulicherweise werden auch weniger bekannte Städte vorgestellt.

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich gegliedert. Man hat des Öfteren einfach Lust in dem Reisebuch zu blättern. Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck der Küstenstädte, auch wenn sie für mich etwas moderner hätten sein können.

Ansonsten finden sich viele interessante Informationen in dem Buch. Das Buch bietet eine gute Inspiration. Auch wenn mal keine Technik in die Hand nehmen möchte, sondern einfach nur schmökern will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.10.2025

Fellnasen erziehen

Welpen-Erziehung
0

Das Sachbuch "Welpen-Erziehung" von Katharina Schlegl-Kofler eignet sich vor allem für Personen, die sich zum ersten Mal einen Hund zugelegt haben und noch keine Erfahrung im Umgang mit den Fellnasen haben. ...

Das Sachbuch "Welpen-Erziehung" von Katharina Schlegl-Kofler eignet sich vor allem für Personen, die sich zum ersten Mal einen Hund zugelegt haben und noch keine Erfahrung im Umgang mit den Fellnasen haben. Thematisch wird die Erziehung von Welpen und die Junghunde-Erziehung angesprochen. Der erste Themenkomplex nimmt den größten Raum ein. Trotzdem kommt das Thema Junghunde-Training bis zum 12. Monat nicht zu kurz.
Ich finde gut, dass die ganzen Beispiele anhand von tollen Fotos anschaulich verdeutlicht werden. Man sieht somit sofort worauf man achten muss und kann sich das Ganze auch besser vorstellen.
Der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und die Tipps, Empfehlungen und Übungen sind klar, leicht verständlich und umsetzbar. Das Spektrum der Hundeerziehung wird gut abgedeckt. Ich habe da persönlich eigentlich nichts Wichtiges vermisst, auch wenn ich manche Übungen etwas anders durchführen würde.
Der Schreibstil ist gut, so dass man den Ratgeber gerne auch in die Hand nimmt und sich durch die Themen arbeitet. Besonders gefallen haben mir auch die Seiten "Was tun, wenn es Probleme gibt? " Man wird quasi nicht alleine gelassen und erhält erste Hilfe bei kleinen Problemen.
"Welpen-Erziehung" nimmt einen an die Hand und ist eine tolle Hilfe für neue Hundebesitzer*innen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung