Profilbild von FairyJule

FairyJule

aktives Lesejury-Mitglied
offline

FairyJule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FairyJule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2025

Verfluchte Reise ins Reich der Elweren

The Dragon and the Lynx
1

"The Dragon and the Lynx - Der Fluch der wilden Magie" von  Martina Volnhans erschien am 27.11.2025. Ich durfte das eBook schon vorab als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank für die Möglichkeit! Mit ...

"The Dragon and the Lynx - Der Fluch der wilden Magie" von  Martina Volnhans erschien am 27.11.2025. Ich durfte das eBook schon vorab als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank für die Möglichkeit! Mit seinen 416 Seiten bildet es einen guten Kompromiss zwischen zu wenig und zu vielen Seiten.

Dieses Buch ist mein erstes von der Autorin. Die Schreibweise ist für mich sehr angenehm und leicht zu lesen gewesen. Sehr auffällig erschien mir vorallem die öfters doch recht harte Sprache. Ich weiß nicht, ob das typisch für den Schreibstil von Martina ist, es hat mich jedoch weniger gestört.

Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Najra geschrieben. Ihre Ausdrucksweise (auch in ihren Gedanken) fiel mir, wie gerade schon genannt, besonders auf. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Fluchen - nebenbei kämpft sie stets um ihr Leben. Manchmal wurde mir persönlich ihr Gefluche ein bisschen zu viel, obwohl es mit fortschreitendener Story weniger wird. Sonst empfand ich Najra jedoch recht sympathisch und konnte mich sogar hin und wieder in ihrer Vergangenheit, in der sie nicht immer nett behandelt wurde, wiederfinden. Der männliche Hauptcharakter Arath ist mir, auch in seiner Ausdrucksweise dann doch etwas angenehmer, vorallem je besser ich ihn kennenlernte.

In der Lovestory zwischen den beiden hätte ich mir als kleine Romantikerin noch ein paar mehr Schmetterlinge-im-Bauch Situationen gewünscht. Ebenfalls ließ mich das Ende im unklaren, wie es nun mit Najra und Arath weiter geht, wo doch ihre Zukunft als ungleiches Paar schon quasi vorherbestimmt ist. Nehmen sie das einfach so hin? Oder gibt es da vielleicht noch eine Fortsetzung?

Die Nebencharaktere schienen mir in der Geschichte gröstenteils nur Begleiter zu sein, gerne hätte ich noch ein bisschen den Weg der anderen "Verfluchten" verfolgt.

Thalur und Varaji hingegen nehmen einen großen Teil der Geschichte ein und haben sich als tierische Kameraden in mein Herz geschlichen. Sie sind so schön beschrieben und Martina hat ihnen liebevoll Leben eingehaucht.

Die Handlung im Buch ist spannend, es gibt keine faden Erholungspausen. Dem Lesefluss zuträglich fand ich auch die recht kurzen Kapitellängen - da denkt man immer: Ach komm, ein Kapitelchen geht noch. Und dann noch eins und noch eins... Auch die Kapitelüberschriften und Verzierungen gefielen mir richtig gut.

"The Dragon and the Lynx - Der Fluch der wilden Magie" bekommt von mir eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans, die (Wandler)Magie, süße, flauschige Kameraden und eine Prise Romantik mögen - UND kein Problem mit einer Menge Flüchen und härterer Sprache haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2025

(Manchmal zu) humorvoller Spionagestory

Never Trust Your Fake Husband
0

"Never trust your fake husband" von Ally Carter erschien am 01.07.2025 im Ravensburger Verlag. Ich konnte mir das Buch mit schickem Farbschnitt sichern.

Der Klappentext hat mich überzeugt, das Buch zu ...

"Never trust your fake husband" von Ally Carter erschien am 01.07.2025 im Ravensburger Verlag. Ich konnte mir das Buch mit schickem Farbschnitt sichern.

Der Klappentext hat mich überzeugt, das Buch zu kaufen, allerdings habe ich mir es ein bisschen anders vorgestellt.

Die Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt 2 POVs, einen weiblichen und einen männlichen. Die Ausdrucksweise erinnerte mich manchmal ein bisschen an eine Erklärung an Kinder. Auch sonst gibt es eine Menge Humor im Buch, der mir persönlich jedoch oftmals etwas zu albern erschien.

Die beiden Protagonisten stolpern von einer actionreichen Szene in die nächste und ihnen bleibt kaum Zeit zum Luftholen. Zwar wollte ich dadurch immer wissen wie es weitergeht, aber gleichzeitig hielt mich auch irgendetwas davon ab das Buch schneller zu lesen. Die kurze Kapitellänge konnte mich aber doch des öfteren überreden doch noch etwas weiterzulesen.

Gegen Ende des Buches wurde gefiel es mir dann deutlich besser. Auch die Lovestory zwischen den beiden Protagonisten konnte mich überzeugen und bildete für mich die Hazptstärke des Buches. Auch das Ende an sich stellte mich zufrieden und leitet wahrscheinlich eine folgende Geschichte mit einer neuen Protagonistin ein.

Würde ich "Never trust your fake husband" weiterempfehlen? Nun ja, so ganz weiß ich es nicht. Das Buch ist keinesfalls schlecht, aber wer etwas anspruchsvolleres Lesefutter bevorzugt und nichts manchmal zu lustiges, leichtlebiges sucht, sollte wohl eine andere Geschichte auswählen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2025

Gelungener Abschluss der Chroniken von Avalier

The Forbidden Wolf King - Die Chroniken von Avalier 4
0

"The Forbidden Wolf King" von Leia Stone erschien am 25.07.2025 bei ONE. Das Buch ist der letzte Teil der Reihe "Die Chroniken von Avalier" und besitzt 320 Seiten. Für meine Verhältnisse also ein eher ...

"The Forbidden Wolf King" von Leia Stone erschien am 25.07.2025 bei ONE. Das Buch ist der letzte Teil der Reihe "Die Chroniken von Avalier" und besitzt 320 Seiten. Für meine Verhältnisse also ein eher kurzes Buch. In der Erstauflage besticht auch dieser Teil mit einem richtig tollen Farbschnitt und einer Charakterillustration.

Wie in den anderen Bänden auch lernen wir in diesem Teil 2 neue Protagonisten kennen: Zara und Axil. Die beiden haben bereits eine gemeinsame Vergangenheit, doch ihre Wege trennten sich leider. Zara ist charaktertechnisch nicht so ganz mein Favorit, aber vorallem die Fürsorge und Liebe für ihre Brüder haben mich gefühlsmäßig erreicht. Axil wird anfangs etwas düster und gefährlich vorgestellt, aber er wuchs mir beim Lesen schnell ans Herz.

Besonders unterhaltsam fand ich die Königinnenspiele in der ersten Hälfte der Geschichte. Da "The Forbidden Wolf King" der letzte Band der Reihe ist gab es natürlich eine Auflösung zum Krieg gegen die Königin von Nightfall. Dieser Zwist wurde für mich befriedigend aufgelöst und der Blick in die Zukunft gefiel mir richtig gut.

Wenn ihr die anderen Teile der "Chroniken von Avalier" gelesen habt, dann solltet ihr Band 4 nicht verpassen! Theoretisch kann man aber auch das Buch ohne Vorkenntnisse zur Reihe lesen. Alle Bücher waren auf jeden Fall eine angenehme Lesereise für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2025

Entspannte Lovestory in Neuseelands traumhafter Landschaft

Like the Sky in your Heart
0

"Like the Sky in your Heart" von Sofia Selma erschien am 01.08.2025 beim beHeartbeat Verlag. Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar erhalten - viele  Dank hierfür. 😊

Sofia hat mit Kat und Lian zwei ...

"Like the Sky in your Heart" von Sofia Selma erschien am 01.08.2025 beim beHeartbeat Verlag. Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar erhalten - viele  Dank hierfür. 😊

Sofia hat mit Kat und Lian zwei sehr sympathische Protagonisten erschaffen, die sich selbst von Anfang bis Ende treu blieben. Auch die Nebencharaktere waren liebevoll kreiert und hatten alle so ihre kleinen Besonderheiten. 💞

In der Story gibt es die ein oder anderen Probleme, zum Beispiel im "Pinkies" und Konflikte, wie den zwischen Lians Eltern, aber großes Drama gibt es hier nicht, doch das braucht sie auch nicht. So ist die Geschichte etwas für Leser, die etwas leichtere Lektüre mögen. 🤗

Die Lovestory zwischen Kat und Lian baut sich langsam auf und "wandert" dann weiter durch die Geschichte. Durch den doppelten POV erhält man gut Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden. 👩🏽💓🧗🏽‍♂️

Das Ende gefällt mir sehr gut. Jedoch könnte ich mir eine Fortsetzung, vielleicht mit einem Nebencharakter als Protagonist, oder eine Story in der gleichen Stadt gut vorstellen.❓️❔️

Das Buch bekommt von mir definitiv eine Empfehlung für alle, die Romancebücher mit einer entspannten, ruhigen Lovestory ohne weltenzerreißendes Drama in fremden Ländern mögen. Mit seinen 327 Seiten ist "Like the Sky in your Heart" auch etwas für diejenigen, die sich vor "dicken Wälzern" scheuen. 🌄📖

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

Spannender 2. Teil der Trilogie

Ashen Throne
0

Das Buch "Ashen Throne" von Marie Niehoff erschien als zweiter Band einer Trilogie am 15.04.2025 beim ROWOHLT Taschenbuchverlag.

Nach dem ersten Band öffnete ich sehr gespannt diese Fortsetzung. Doch ...

Das Buch "Ashen Throne" von Marie Niehoff erschien als zweiter Band einer Trilogie am 15.04.2025 beim ROWOHLT Taschenbuchverlag.

Nach dem ersten Band öffnete ich sehr gespannt diese Fortsetzung. Doch schon früh wurde mein Lesedrang immer weniger.
Nicht weil das Buch schlecht geschrieben, oder die Handlung langweilig wurde, doch die Handlungen der Protagonisten Yessa und Cassim schockten mich tatsächlich ganz schön und ich konnte diese auch nicht so ganz nachvollziehen. Nach einiger Zeit konnte mich dann die Handlung aber wieder abholen.

In der Zweite Hälfte der Geschichte ist es dann vorallem Yessas Verhalten, in das ich mich nicht ganz hineinversetzen konnte und das sie mir plötzlich als negative Entwicklung sehr unsympathisch macht. Allerdings gibt es zum Ende, das mit einem fiesen Cliffhanger neugierig auf Band 3 macht, wieder eine, für mich, positive Wandlung in Yessas Gedanken- & Gefühlswelt.
Cassim tut mir ehrlich gesagt ganz schön leid in diesem Teil der Reihe.

Oftmals lese ich Bemerkungen, dass das Worldbuilding schlecht ist, aber da das für die Story, zumindest meiner Meinung nach, nicht elementar ist, sehe ich hierbei keinen Grund, deswegen das Buch zu verschmähen.

Trotz dass ich so meine Schwierigkeiten mit "Ashen Throne" hatte, ist es ein angenehm zu lesendes Buch das einiges an Action und Spannung bietet. Und eine klare Empfehlung für alle drachenliebenden Romantasyfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere