Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2025

Perfekt für eine gemütliche und besinnliche Vorweihnachtszeit

Sparks of Christmas
0

Sofie kann über die Weihnachtsfeiertage nicht nach Hause fahren, da ihre Familie sich die Grippe eingefangen hat. Auch wenn sie und Jo in den letzten Monaten nicht viel Kontakt hatten, lädt er sie ein ...

Sofie kann über die Weihnachtsfeiertage nicht nach Hause fahren, da ihre Familie sich die Grippe eingefangen hat. Auch wenn sie und Jo in den letzten Monaten nicht viel Kontakt hatten, lädt er sie ein mit zu seiner Familie zu kommen. Wird Sofie die Einladung annehmen, auch wenn sie Gefühle für Jo hat, was die Situation verkomplizieren könnte?
„Sparks of Christmas“ ist eine unabhängig lesbare Fortsetzung der beiden Bücher „Sparks of Hope“ und „Sparks of Joy“. Es gibt Kapitel aus beiden Sichten, die deutlich machen, dass sich beide viele Gedanken über ihre Freundschaft machen.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und sanft. Es geht um Neuanfänge und Vergebung. Darüber hinaus finden beide in ihrem Glauben Halt und dieser begleitet sie auch in ihrem Altag.
Das Setting ist wunderschön ruhig und winterlich. Ich finde es großartig, dass Jo und Sofie und auch seine Familie so viele schöne Momente zelebrieren. Sei es das beisammensitzen und Weihnachtslieder singen oder ein gemütlicher Spaziergang im Schnee.
Der kleine Schuber mit den Heftchen ist wunderschön gestaltet. Die Heftchen sind innen mit kleinen Sternen verziert. Diese tolle Gestaltung trägt ebenfalls zur weihnachtlichen Stimmung bei.
Ich habe für die einzelnen Türchen je nach Länge drei bis sieben Minuten zum Lesen gebraucht. Das ist eine gute Zeitspanne, in der im Advent jeden Tag gemütliche Stimmung aufkommt.
Ein wunderschön gestalteter Adventskalender, der in einer Liebesgeschichte den christlichen Glauben thematisiert, perfekt für eine gemütliche und besinnliche Vorweihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Zieht vom ersten Satz an in einen Bann

Velvet-Dilogie 1: Velvet Falls, but the Gods forgot to die
0

Als die Dämonenreiterin Velvet von Weltuntergangsvisionen heimgesucht wird, tut sie alles, damit diese aufhören und der Weltuntergang verhindert wird. Auch mit ihrem Ex Kash zusammenzuarbeiten, obwohl ...

Als die Dämonenreiterin Velvet von Weltuntergangsvisionen heimgesucht wird, tut sie alles, damit diese aufhören und der Weltuntergang verhindert wird. Auch mit ihrem Ex Kash zusammenzuarbeiten, obwohl das tief vergrabene Emotionen hervorholt.
Die meisten Kapitel sind aus Velvets Sicht geschrieben, aber ein paar auch aus der von Kash. Die Vorgeschichte der beiden setzt sich nach und nach zusammen. Ich liebe die Schlagabtausche zwischen den Protagonisten. Generell ist das Buch wieder voller Humor, genauso wie wir die Bücher von Julia Dippel kennen und lieben.
Das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Direkt am Anfang habe ich wieder gemerkt, warum Julia zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen gehört, denn sie zieht mich vom ersten Satz an in einen Bann!
Das World-Building ist grandios und die Emotionen gehen unter die Haut. Thematisch ist es etwas düsterer als Julias andere Bücher und für eine Zielgruppe ab 16 Jahren empfohlen.
Lange ist unklar, worauf das Ende des Buches hinauslaufen könnte. Trotz vieler eigener Vermutungen schafft es die Autorin wieder mich komplett zu überraschen! Am Ende laufen alle Fäden perfekt zusammen.
Für mich eine ganz klare Empfehlung für alle, die Fantasy mögen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Wichtiges Thema, pädagogisch gut umgesetzt

Nein ist Nein! Das gilt für Groß und Klein
0

In dem Kinderbuch „Nein ist Nein!“ ab 3 Jahren empfohlen, wird der gleichnamige Kinderschutzrap vorgestellt. Es ist kein Erklärbuch, sondern Begleitmaterial zum Rap.
Nach einem kurzen Vorwort für Erwachsene ...

In dem Kinderbuch „Nein ist Nein!“ ab 3 Jahren empfohlen, wird der gleichnamige Kinderschutzrap vorgestellt. Es ist kein Erklärbuch, sondern Begleitmaterial zum Rap.
Nach einem kurzen Vorwort für Erwachsene wird auf jeder Seite eine Zeile des Raps mit einer veranschaulichenden Szene dargestellt. Dazu gibt es ein kleines Bildchen, in dem die passende Bewegung des Raps zur Zeile gezeigt wird. Am Ende ist dann nochmal eine Übersicht mit allen Bewegungsbildern und dem Text. Der Rap ist mit einem QR-Code, der zum Video führt, verlinkt.
Der Text ist einfach und verständlich. Die Botschaften sind positiv formuliert und damit wunderbar geeignet, um das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken.
Die Seiten sind schön gestaltet. Besonders positiv fallen die vielfältigen Kinderdarstellungen auf.
Ein wichtiges Thema, pädagogisch gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Intensiv, fesselnd und aufwühlend

Lost Girls − Breathing for the First Time
0

Nach außen hin ist Darcys Leben perfekt: erfolgreicher Profisportler als Ehemann, großes Haus, viel Geld. Doch was sich in Wirklichkeit in ihrem Leben abspielt, bekommt niemand mit. Ihr Mann kontrolliert ...

Nach außen hin ist Darcys Leben perfekt: erfolgreicher Profisportler als Ehemann, großes Haus, viel Geld. Doch was sich in Wirklichkeit in ihrem Leben abspielt, bekommt niemand mit. Ihr Mann kontrolliert sie, trifft alle wichtigen Entscheidungen und bestraft sie für vermeintliche Fehler. Darcy will diesem Leben entkommen, doch Jason wird sie nicht so einfach gehen lassen.

Dieses Buch ist fesselnd, aufwühlend und emotional. Direkt von der ersten Seite an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich habe mit Darcy mitgelitten und mir so sehr gewünscht, dass ihre Flucht gelingt.

Nikola Hotel schafft es, die toxische Beziehung zwischen Darcy und Jason authentisch darzustellen. Gleichzeitig hat sie einen sehr einfühlsamen Schreibstil.

Darcy ist eine unglaublich starke Protagonistin, deren Gefühle und Gedanken sehr gut nachempfindbar sind. Ihre Verzweiflung ist so greifbar, dass das Lesen an vielen Stellen sehr bedrückend ist.

Im Laufe des Buches lernt Darcy verschiedene Menschen kennen, die sie ohne ihre genaue Situation kennen, unterstützen. Diese Found Family hat mein Herz beim Lesen wieder etwas geheilt.

Intensiv, fesselnd und aufwühlend: „Lost Girls“ zeigt eindrücklich, wie schwierig es ist, sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab zwei Jahren

Mister O'Lui und das schönste Geschenk der Welt
0

Der Biberbär Mister O‘Lui möchte seinen Freunden eine Freude machen und grübelt, was wohl die besten Ideen sind. Denn er möchte das allerschönste Geschenk der Welt verschenken.
Die Illustrationen gefallen ...

Der Biberbär Mister O‘Lui möchte seinen Freunden eine Freude machen und grübelt, was wohl die besten Ideen sind. Denn er möchte das allerschönste Geschenk der Welt verschenken.
Die Illustrationen gefallen mir sehr. Außerdem sind die Seiten übersichtlich gestaltet und die warme Hintergrundfarbe ist angenehm zum Anschauen.
Der Text ist gereimt und lässt sich toll vorlesen. Die verschiedenen Geschenke stehen immer auf den nächsten Seiten, wodurch das Kind auf Grundlage des Textes und des gesuchten Reims mitraten kann, was verschenkt wird.
Zuerst verschenkt Mister O‘Lui verschiedene Sachen und wird im Anschluss von seinen Freunden beschenkt. Es ist total schön, dass sich alle so viele Gedanken machen, was das perfekte Geschenk sein könnte. Am Ende verbringen die Freunde gemeinsam Zeit und stellen fest, dass ihre Freundschaft das schönste Geschenk überhaupt ist.
Auf der letzten Seite sind nochmal alle Geschenke abgebildet. Es wird nach dem liebsten Geschenk gefragt und ob sich das Kind noch erinnern kann, wer was geschenkt bekommen hat. Es bietet sich hier wunderbar an, die Geschichte nochmal Revue passieren zu lassen.
Ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab zwei Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema