Profilbild von Dydi

Dydi

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Dydi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dydi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2026

Ein Niederbayer in Schwaben und gleich ein Mord

Tod eines Wunderfitz'
0

Hauptkommissar Quirin Kammermeier zieht zu seinem Mann aus Niederbayern nach Schwaben und bekommt es auf seiner neuen Stelle mit ein paar mobbenden "Kollegen" und einem Mord zu tun. Zum Glück ist sein ...

Hauptkommissar Quirin Kammermeier zieht zu seinem Mann aus Niederbayern nach Schwaben und bekommt es auf seiner neuen Stelle mit ein paar mobbenden "Kollegen" und einem Mord zu tun. Zum Glück ist sein neuer Partner Akil Pillai ein waschechter Schwabe mit Dauerhunger eine große Unterstützung und auch das restliche Team besteht aus interessanten und sympathischen Kollegen.

Aber es dauert eine Weile bis sie die eine erste heiße Spur zum Mörder des Toten haben, der aus einem Fischteich gezogen wurde. Er war wohl ein ziemlicher Besserwisser und Prinzipienreiter und nicht allzu beleibt bei seinen Mitmenschen. Aber war das wirklich ausschlaggebend für seinen Tod?

Ein spannender charmanter Krimi mit viel Lokalkolorit und guten Charakteren - klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2025

Elias letzte Reise

Du bist der Totem
0

Nachdem Elias im ersten Teil auf Gran Canaria Opfer grausamer Menschen wurde, seinen Freund Stefan im zweiten Teil in Estland vor einem brutalen Tod gerettet hat, macht er sich nun auf eine unbestimmte ...

Nachdem Elias im ersten Teil auf Gran Canaria Opfer grausamer Menschen wurde, seinen Freund Stefan im zweiten Teil in Estland vor einem brutalen Tod gerettet hat, macht er sich nun auf eine unbestimmte Reise ohne Ziel.

Stefan hat sich von ihm getrennt und so will er erst mal nur weg aus der gewohnten Umgebung. Über Paris landet er in Madrid, wo er nicht nur auf Angelo trifft, der ihm ein paar schöne Stunden beschwert, sondern auch auf die Väter von jungen Männern, die auch Le Fantom auf dem Gewissen hat. Le Fantom, die Ursache von Elias Leiden.

Diesen will er nun finden, anscheinend hält er sich in Namibia auf und führt dort ein unbeschwertes Leben. Doch hat auch Le Fantom Elias nicht vergessen und versucht, ihn weiter unschädlich zu machen. Dies ist aber nicht das Einzige, das Elias durchzustehen hat, aber er begegnet auch netten hilfsbereiten Menschen.

Außerdem erfährt man etwas darüber wie Le Fantom zu ebendiesem geworden ist, obwohl er schon immer grausam war, und sein derzeitiges Leben.

Das Ende hat mich sehr überrascht, damit habe ich irgendwie gar nicht gerechnet.

Gelungener Abschluss der Triologie, etwas weniger heftig als die Vorgänger, dafür mit etwas mehr erotischen Teilen, aber genauso spannend und außergewöhnlich. Man sollte nicht zu zart besaitet sein, ansonsten ist diese Triologie eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2025

Tod im Wintergarten - war der Käsekuchen schuld?

Nur Gundula gärtnerte giftiger
0

In Hirschweiler hat sich Frau Böttinger mit sämtlichen Nachbarn überworfen und dann wird auf einmal ihr Mann tot aufgefunden - sollte sie eigentlich das Opfer sein? Und hatte der Käsekuchen was damit zu ...

In Hirschweiler hat sich Frau Böttinger mit sämtlichen Nachbarn überworfen und dann wird auf einmal ihr Mann tot aufgefunden - sollte sie eigentlich das Opfer sein? Und hatte der Käsekuchen was damit zu tun?

Das ist wieder ein neuer Fall für Jupp Backes, der ganz froh ist, den Streitereien zwischen seiner Frau und seiner Tochter, die jetzt nebenan wohnt, über Gardinen, Yoga, Vegetarier und Gendern zu entkommen. Und dann flüchtet seine Schwiegermutter auch noch vor ihrer trällernden Schwägerin zurück zu Backes nach Hirschweiler.

Es gibt viele Tatverdächtige, die Mordmethode ist auch nicht so ganz klar, also jede Menge zu ermitteln für Jupp.

Wieder ein sehr amüsanter unterhaltsamer Krimi zum miträtseln - sehr gelungen und absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Mord nach der Weihnachtsfeier

Hunter B. Holmes - Mord unter dem Weihnachtsbaum
0

Hunter B. Holmes und sein Partner David werden in ein großes Kaufhaus gerufen, da dort ein Toter mit Bonbonmasse überm Kopf aufgefunden wurde. Kurz zuvor hat dort die firmeninterne Weihnachtsfeier stattgefunden, ...

Hunter B. Holmes und sein Partner David werden in ein großes Kaufhaus gerufen, da dort ein Toter mit Bonbonmasse überm Kopf aufgefunden wurde. Kurz zuvor hat dort die firmeninterne Weihnachtsfeier stattgefunden, auf der ein kompromittierendes Foto des Opfers mit einer verlobten Mitarbeiterin gezeigt wurde. Zudem schien er kein ganz angenehmer Zeitgenosse zu sein und so gibt es jede Menge Verdächtige, aber noch keine heiße Spur.

Dennoch versucht Hunter mit seinem Freund Steven die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen, die die ganze Stadt verzaubert und auch im Revier Einzug gehalten hat.

Genau das richtige Buch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, aber durch die spannende Story lässt es sich auch zu jeder Zeit super lesen durch den flüssigen Schreibstil, den gut verteilten Prisen Humor und den tollen Charakteren - Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2025

Familie Nightingale auf Abwegen

Nightingale
0

Frisch verheiratet und kaum in ihrer neuen englischen Heimat Whispering Pines angekommen gerät die Halb-Engländerin Lydia, die in Boston aufgewachsen ist, gleich in einen Mordfall. Die Ex-Geliebte ihres ...

Frisch verheiratet und kaum in ihrer neuen englischen Heimat Whispering Pines angekommen gerät die Halb-Engländerin Lydia, die in Boston aufgewachsen ist, gleich in einen Mordfall. Die Ex-Geliebte ihres Mannes wurde umgebracht und alle Indizien führen zu ihm als Täter.

So versucht Lydia auf eigene Faust zu ermitteln, unterstützt wird sie dabei von dem nicht ganz sprichwortfestem Butler ihrer Schwiegermutter Godfrey, der sämtliche Familiengeheimnisse zu kennen scheint, aber zum ausplaudern nicht bereit scheint.

Falsche Haare und Verwandtschaften, Nasen, die mehr oder weniger geglückt sind, ein paar Sherry und die liebe Familie, nicht zu vergessen, ein cleverer Kater , dazu noch ein unerklärlicher Mord - und heraus kommt dieser äußerst unterhaltsame, ausgesprochen witzige, aber nie alberne und sehr spannende Krimi. Ich habe mich super unterhalten gefühlt - klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere