Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2025

Der Einzug des Wichtelmädchens

Wichtelzauber zum Weihnachtsfest - 24 Adventskalender-Geschichten
0

Am ersten Dezember entdeckt Mats eine Wichteltür in seinem Zimmer. Hinter dieser verbirgt sich das Wichtelmädchen Milli. In den Tagen bis Weihnachten erleben die beiden interessante Dinge und freunden ...

Am ersten Dezember entdeckt Mats eine Wichteltür in seinem Zimmer. Hinter dieser verbirgt sich das Wichtelmädchen Milli. In den Tagen bis Weihnachten erleben die beiden interessante Dinge und freunden sich an.

Mats und Milli sind sich ähnlich. Beide machen gerne Quatsch, haben aber auch ihr Herz am rechten Fleck. Da ist es kein Wunder, dass sie Freunde werden.
Die Handlung mit den kurzen Szenen mochte ich gerne und es hat mir gut gefallen, dass sowohl Milli, als auch Mats etwas erleben und man begleitet sie gerne dabei. Es sind mal lustige Momente und mal etwas ruhigere. Der Mix ist gelungen, ich habe von der Geschichte aber noch etwas mehr erwartet.
Der Sprecher spricht angenehm und Milli und Mats spricht er gut. Er weiß auf jeden Fall mit seiner Stimme umzugehen.
Ich kann das Hörbuch empfehlen, wenn man etwas über die Abenteuer eines Wichtelmädchens und eines Jungen zur Weihnachtszeit hören möchte. Die einzelnen Szenen sind abwechslungsreich und das Zuhören macht Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Geisterhafte Ermittlungen

The Morrisey Mysteries 1. Ein Mord in 3B
0

Meg kehrt zurück ins Morrisey-Gebäude und möchte dort ihre Gedanken ordnen. Womit sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie zusammen mit Laurie, ihrem Schwarm, eine Leiche findet. Die beiden möchten den ...

Meg kehrt zurück ins Morrisey-Gebäude und möchte dort ihre Gedanken ordnen. Womit sie aber nicht gerechnet hat ist, dass sie zusammen mit Laurie, ihrem Schwarm, eine Leiche findet. Die beiden möchten den Fall aufklären und auch Ripley, die beste Geisterfreundin von Meg, ist mit von der Partie.

Meg mochte ich gerne. Sie ist nett, aber eher zurückhaltend, zumindest wenn sie etwas über sich selbst preisgeben muss. Für ihre Liebsten ist sie aber mutig und sie setzt sich für das Richtige ein. Laurie ist sympathisch. Er hat eine tolle Art und ist einfach liebenswert.
Die Handlung ist eher ruhig mit gelegentlichen Spannungsmomenten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr Spannung vorhanden gewesen wäre, auch wenn es eine cozy-crime ist. Der Fall an sich ist interessant, weil man anfangs quasi nichts über den Verstorbenen weiß und erst mit der Zeit mehr erfährt. Das Buch ist ab etwa der Hälfte leicht vorhersehbar, was mich aber nicht gestört hat, da die Auflösung meiner Meinung nach gut gemacht ist. Die Idee mit den Geistern mochte ich sehr gerne, da es einen faszinierenden Twist mit in die Geschichte bringt.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht wirklich mitreißen, was wahrscheinlich am gemütlichen Erzähltempo lag. Die spannenderen Momente konnten mich aber fesseln und Richtung Ende konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich kann die Geschichte empfehlen, wenn man gerne cozy-mysteries mag und nicht allzu viel Spannung braucht. Sie ist gemütlich und leicht vorhersehbar, trotzdem hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2025

Die Weihnachtszeit auf Lillasund

Die Ponys von Lillasund 3. Winterzauber im Stall
0

Ida und Elsa genießen den Winter auf der Insel Lillasund. Alles ist schön geschmückt und es wird auch fleißig an einer Weihnachtsaufführung gearbeitet. Die beiden Freundinnen haben eine Rolle und auch ...

Ida und Elsa genießen den Winter auf der Insel Lillasund. Alles ist schön geschmückt und es wird auch fleißig an einer Weihnachtsaufführung gearbeitet. Die beiden Freundinnen haben eine Rolle und auch ihre Ponys sind mit dabei. Aber jemand scheint etwas gegen die Aufführung zu haben und stiftet Chaos, doch wer könnte das sein?

Ida als Hauptperson hat mir gut gefallen. Sie verbringt Zeit mit ihren Freunden und ihrem Pony, springt über ihren eigenen Schatten und legt sich ins Zeug, um niemanden zu enttäuschen. Ihre Freunde Elsa, Mikkel und Oscar sind sympathisch und mit der Gruppe hat man eine gute Zeit.
Die Handlung ist schön. Es geht um schwedische Traditionen in der Weihnachtszeit und um die Aufführung. Das wird etwas durch den Unruhestifter aufgelockert und allgemein geht es um die Themen Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Schweden als Setting mochte ich gerne und ich finde es gut, dass es hinten ein paar Erklärungen zu den verwendeten schwedischen Wörtern gibt.
Die Geschichte hat ein paar Illustrationen. Die sind liebevoll und ergänzen die Geschichte gut.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, konnte mich aber auch nicht wirklich fesseln. Man kommt gut durch die Geschichte und der Text passt zur Zielgruppe.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein winterliches Schweden besuchen möchte und sich für Ponys interessiert. Durch das Setting fühlt man sich wohl und die Geschichte vermittelt wichtige sowie schöne Botschaften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2025

Eine zweite Chance und die Rettung des Königs

Oath & Betrayal
0

Hailey wurde von Nate verletzt, weshalb sie sich den Rebellen anschließt und hofft, dass sie Nate nie wieder sieht. Doch als der König verlangt, dass sie mit Nate zusammenarbeiten soll, bleibt ihr nichts ...

Hailey wurde von Nate verletzt, weshalb sie sich den Rebellen anschließt und hofft, dass sie Nate nie wieder sieht. Doch als der König verlangt, dass sie mit Nate zusammenarbeiten soll, bleibt ihr nichts anderes übrig, als seine Nähe zu tolerieren.

Hailey hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Sie hat sich nach dem Verrat von Nate wieder aufgerafft und hat an sich gearbeitet. Das zeigt ihre Stärke, die man auch daran sieht, wie sicher sie mit ihrer Fähigkeit geworden ist. Mit Nate hat man etwas Mitleid. Er hat zwar Fehler gemacht, bereut diese aber sehr und möchte im Endeffekt nur, dass es Hailey gut geht.
Die Handlung ist interessant, ich hätte mir aber etwas mehr Spannung gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass es einige Zeit dauert, bis etwas passiert. Trotzdem hatte das Buch einige interessante Plottwists und Momente, wo ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Das Ende ist schön und ich habe mich für die beiden gefreut.
Die Geschichte lässt sich leicht und angenehm lesen. Man kommt gut in einen Lesefluss, es gibt aber auch etwas zähe Momente.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man wissen möchte, wie es nach dem Cliffhanger von Band 1 mit Nate und Hailey weitergeht. Aber auch, wenn man Geschichten mit interessanten Fähigkeiten, sympathischen Protagonisten und Intrigen mag, ist man hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2025

Der Winter ist nicht grau

Schau, kein bisschen grau!
0

Zwei Freundinnen sind an einem Wintertag draußen. Die eine sieht alles nur in einem tristen grau, während die andere die Welt farbig sieht, denn die Welt ist bunt.

Die Geschichte an sich gefällt mir ...

Zwei Freundinnen sind an einem Wintertag draußen. Die eine sieht alles nur in einem tristen grau, während die andere die Welt farbig sieht, denn die Welt ist bunt.

Die Geschichte an sich gefällt mir gut, ich hätte mir nur gewünscht, dass sie etwas länger ist. Es gibt nur recht wenig Text, dieser ist aber sehr verständlich und passt zur Zielgruppe.
Die Botschaft finde ich schön und wichtig. Die Welt ist bunt, vielfältig und es gibt immer etwas, worüber man sich freuen kann. Man muss nur die Augen offen halten und dann gibt es einiges zu entdecken.
Die Illustrationen sind liebevoll und ansprechend. Man schaut sie sich gerne an und sie ergänzen den Text gut. Auch den Einsatz der bunten Farben finde ich sehr gelungen.
Ich kann das Bilderbuch jedem empfehlen, der etwas Farbe in den Winteralltag bringen möchte und dafür ein Buch mit einer schönen Botschaft sucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere