Profilbild von dreamy-books

dreamy-books

Lesejury Profi
offline

dreamy-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2026

gelunge Fortsetzung mit spannender Handlung

Irida 2. Irida und das Rätsel der Ruine
0

Markus Heitz hat mich mit seiner Fortsetzung Irida und das Rätsel der Ruine wirklich überraschen können. Bereits der erste Band war sehr spannend und wahrlich fantastisch. Daher hatte ich auch große Erwartungen ...

Markus Heitz hat mich mit seiner Fortsetzung Irida und das Rätsel der Ruine wirklich überraschen können. Bereits der erste Band war sehr spannend und wahrlich fantastisch. Daher hatte ich auch große Erwartungen an den zweiten Band, die der Autor auch erfüllen konnte.

Wir reffen wieder auf Irida und ihre Freunde, die sich zusammen die Furchtlosen nennen. Die Anderswelt ist wieder in Gefahr und sie müssen alles geben, um die Gefahr abzuwenden und ihre Gegner zu überlisten. Auch diesmal erleben die Freunde wunderbare Abenteuer und müssen mit ihrer Kreativität Rätsel lösen. Wir erfahren hier und da auch etwas mehr über Irida, da sie ein Troll-Wechselbalg ist und es darüber noch einiges zu erzählen gibt.

Der Autor schafft es immer wieder Spannung aufzubauen und den Leser in diese Fantasy Welt zu entführen. Die Kreaturen und die Welt an sich ist spannend und abwechslungsreich, hinter jeden Baum kann ein neues Geheimnis lauern.
Auch die Charaktere wie die Freunde von Irdia sind sehr zugängig und man kann sich Cedric, Jinjin und Jeremy wirklich gut vorstellen. Mir gefällt die Dynamik der Charaktere sehr und auch die Freundschaft ist immer wieder spürbar, was ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt.

Dies ist wirklich eine tolle Fortsetzung des ersten Bandes, dabei sollte der auf jeden Fall vorher gelesen werden, da sonst zu viele Informationen fehlen und es zu Verständigungsproblemen führen kann. Insgesamt kann ich beide Bände ausnahmslos empfehlen und Markus Heitz hat mit dieser Serie wieder voll zeigen können was er im Jugend-Fantasy-Bereich drauf hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Schattenmagie und Liebe

The Dagger and the Flame
0

„The Dagger and the Flame“ ist ein spannender Fantasy Roman von der Autorin Catherine Doyle. Dies ist der erste Band der „Die Gilden von Fantome“- Serie mit tollen Charakteren, Schattenmagie und verfeindeten ...

„The Dagger and the Flame“ ist ein spannender Fantasy Roman von der Autorin Catherine Doyle. Dies ist der erste Band der „Die Gilden von Fantome“- Serie mit tollen Charakteren, Schattenmagie und verfeindeten Gilden.

Die Schattenmagie im Königreich Fantome ist knapp und wird von den verfeindeten Gilden Cloaks und den Daggers kontrolliert. Seraphines Mutter wird ermordet und sie findet Unterschlupf bei den Cloaks, seitdem versucht sie die Täter zu finden und sich zu rächen. Doch Ransom vom Orden der Daggers kommt ihr immer wieder in Quere und scheint sie zu verfolgen. Wird er hinter Seras Geheimnis kommen?

Das Magiesystem mit dem Shade ist sehr spannend und gut ausgedacht. Es wird wirklich gut und detailliert beschrieben, sodass man sich ein gutes Bild machen kann. Dazu benutzen die Gilden das Shade auch unterschiedlich um die Schattenmagie zu wirken.
Seras Sicht verfolgen wir am meisten und sie muss sich zunächst in dieser Welt zurechtfinden. Überall lauert Brutalität und Dunkelheit auf sie. Dazu kommen mysteriöse Kreaturen, deren Herkunft zunächst noch ungewiss ist. In diesem Chaos versucht sie Hilfe und Freunde zu finden. Man spürt ihren Kampfeswillen immer wieder und das die Rache für ihre Mutter sie antreibt.

Ransoms ist auch spannend, da er schon seit seiner Kindheit bei dem Daggers lebt und so sehr viel über die Schattenmagie lernen konnte. Er ist sehr pflichtbewusst und auch loyal seiner Gilde gegenüber, die wie eine Familie für ihn ist. Die Anziehung von Sera und Ransom ist spürbar, aber auch die Unmöglichkeit, dass sie beide zusammen sein können durch die verfeindeten Gilden. Sie beide finden einen Anker in dem anderen und hinterfragen auch ihr Leben, dass sehr authentisch geschieht. Insgesamt wirken beide sehr sympathisch und haben auch eine gute Charakterentwicklung in diesem Buch.

Der Schreibstil ist sehr detailliert und beschreibend, sodass man ohne Probleme die Welt erkunden kann. Zudem sind auch die Dialoge humorvoll und doch gibt es auch eine große Bedrohung und einen Feind, denen sie sich stellen müssen.

Dieser Band konnte wirklich überzeugen und macht neugierig auf den zweiten Band. „The Rebel and the Rose“ wird aber leider erst in Juni 2026 erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Blutmagie und dunkle Sehnsüchte

Undead Heart
0

„Undead Heart: In Schatten vereint“ ist der erste Band der „Undead Rise“ Serie von der Autorin Victoria M. Castle.

Das Buch hat mich von Anfang an faszinieren können. Gerade Khalen ist eine sehr interessante ...

„Undead Heart: In Schatten vereint“ ist der erste Band der „Undead Rise“ Serie von der Autorin Victoria M. Castle.

Das Buch hat mich von Anfang an faszinieren können. Gerade Khalen ist eine sehr interessante und emotionale Protagonistin, ihr Weg der Rache ist spannend und mit einigen Problemen gepflastert, denen sie sich stellen muss. Dabei nimmt ihr Plan die Dunkelhexen auszulöschen immer mehr Gestalt an. Auch haben ihre Begleiter eigene Beweggründe sich ihr anzuschließen, die auch nicht immer klar erkennbar sind. Auch die Nebencharaktere sind daher spannend und vor allem nicht immer durchschaubar, das eine dauerhafte düstere Grundstimmung entsteht. Spielen alle mit offenen Karten, oder gibt es Verräter? Letztendlich muss sich Khalen entscheiden ob sie ihnen vertrauen kann und was sie selbst bereit ist zu opfern, damit sie ihre Rache bekommt. Vor allem fragt man sich auch ständig, was passiert, wenn sie ihre Rache bekommt, gerade mit ihrem Geliebten und mit ihr selbst.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr beschreibend. Mir haben vor allem die Beschreibungen zu der Welt gefallen und zu den einzelnen Stationen auf ihrem Weg der Rache. Alles wirkt düster und bedrohlich, dennoch scheint sich Khalen fast mühelos in der dunklen Welt zu bewegen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man schon viel mehr wissen müsste und es eine große Vorgeschichte zu Khalen gibt. Aber es gibt gute Erklärungen was in der Vergangenheit passiert ist.

Dies ist eine tolle Dark-Fantasy Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

gefühlvoll und actionreich

Fallen Ravens MC: Baja
0

„Baja“ ist der dritte Band der „Fallen Ravens MC“-Reihe von der Autorinnen Crystal Daniels und Sandy Alvarez.

In diesem Band geht es, wie der Name es schon ahnen lässt, um Baja, der Sergeant at Arms des ...

„Baja“ ist der dritte Band der „Fallen Ravens MC“-Reihe von der Autorinnen Crystal Daniels und Sandy Alvarez.

In diesem Band geht es, wie der Name es schon ahnen lässt, um Baja, der Sergeant at Arms des Fallen Ravens MC. Er fällt eher durch seine ruhige Art auf und scheint sehr bodenständig zu sein. Dies ist mein erster Band von der Reihe und doch konnte man sich schnell einen Überblick über die Charaktere und den MC machen. Baja hat ein Auge auf Alice, Sukies Mutter geworfen, und doch versucht Alice Baja nicht zu nah zu kommen. Sie hatte bereits ein schweres Leben und der Altersunterschied der beiden scheint zwischen ihnen zu stehen. Baja versucht dennoch immer wieder die Aufmerksamkeit von Alice zu bekommen, doch auch die Ereignisse im Club stören immer wieder und lassen die Mitglieder nicht zu Ruhe kommen.

Neben der tollen Liebesgeschichte ist auch die Geschichte rund um die Ereignisse im Club sehr spannend. Eine junge schwangere Frau sucht Hilfe und Unterschlupf bei dem MC, da sie vor ihrem gewalttätigen Mann flüchtet. Sie versucht diesen Mann zu entkommen, der sie wie sein Eigentum behandelt und sogar mit dem Tod bedroht. Dies ist selbst für den MC eine große Herausforderung, da der Mann ein Killer und völlig unzurechnungsfähig ist.

Zwischen viel Action und Spannung gibt es auch sehr viel Gefühl und gerade die Emotionen wurden wunderbar authentisch vermittelt. Auch der Altersunterschied wurde gut überspielt und war am Ende überhaupt kein Thema mehr. Ein toller MC-Roman der neugierig auf die weitern Bände macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2025

Die schwebende Stadt

Storm Singer. Die schwebende Stadt
0

„Storm Singer. Die schwebende Stadt“ ist ein Jugend-Fantasy-Buch ab dem Lesealter von 10 Jahren.

Der Autor Sarwat Chadda schafft ein orientalisches Setting mit deutlichen indischen Elementen, die vor ...

„Storm Singer. Die schwebende Stadt“ ist ein Jugend-Fantasy-Buch ab dem Lesealter von 10 Jahren.

Der Autor Sarwat Chadda schafft ein orientalisches Setting mit deutlichen indischen Elementen, die vor allem in den Namen wiederzufinden ist. Wir begleiten Nargis und ihre Freunde auf eine spannende Reise. Sie kann mit ihrem Gesang Elementargeister wie die Pazuzus, die Windgeister und auch Makaras, die Wassergeister beeinflussen. Sie findet den jungen verwundeten Schwarzadler Mistral, der zum herrschenden Volk der Geruda gehört. Sein Vater ist der Maharadscha Tufaan und Herrscher über ganz Bharat. Er wurde von dem bösartigen Großwesir Shamshir, ein Geier, abgesetzt und entführt, da er die Erdgebunden Menschen mit in seinem Rat aufnehmen wollte. Dies würde bedeuten, dass die Menschen mitentscheiden dürfen und das Garuda Volk etwas schwächen würde. Doch der Unmut bei den Menschen wächst und die Brunnen für die Landwirtschaft versiegen, daher wollte der Maharadscha eine aufkeimende Rebellion gegen das Geruda-Volk eindämmen und Unruhen im Keim zu ersticken. Dies hat einigen im Rat nicht so gut gefallen.

Nargis muss nun nicht nur den überheblichen Prinz Mistral helfen, seinen Vater zu retten, sondern auch herausfinden warum die Brunnen kaum noch Wasser führen. Sollte es dem Großwesir Shamshir gelingen, die Macht zu erlangen, sieht es für die Menschen sehr düster aus. Es soll sogar der Augenzehnt wiedereingeführt werden, wenn die Abgaben nicht erreichet werden. Jeder 10. Mensch muss dann ein Auge opfern um die Gerudas milde zu stimmen.

Das Luftvolk mit den verschiedenen Vogelarten ist sehr faszinierend und umfangreich. So finden wir auch Bussarde, Krähen, Adler und Krähen unten den Gerudas. Dabei haben sie menschenähnliche Geschöpfe und gleichen ihrer Vogelart immer mehr, je älter sie werden.

Wir treffen auf sehr viele Charaktere und indische Namen, die auch am Anfang ein wenig zu viel sind. Ich muss sagen, dass ich in den ersten Kapiteln ein wenig den Überblick verloren habe. Dennoch ist die Reise nach Alamut, einer schwebenden Stadt, sehr spannend und auch eine Möglichkeit für Nargis ihre Kräfte zu verbessern. Sie treffen dabei auch auf Himmelpiraten wie den Captain Geedar und trotz der Gefahr, müssen sie ihn überzeugen ihnen zu helfen. Auf ihrer Reise treffen sie noch weitere interessante Charaktere, geraten in brenzliche Situationen, müssen Gefahren trotzen und vor allem Nargis muss immer wieder über sich hinauswachsen.

Die 400 Seiten sind schon sehr lang für ein Jugendbuch ab 10 Jahren, aber die Thematik wird sicherlich auch noch ältere Leser ansprechen. Das Buch kann vor allem durch die tolle und vielseitige Welt überzeugen. Dabei finde ich auch Nargis Vorbehalte und Vorsicht immer gut, so stürzt sich niemand kopflos in einen Kampf. Zwischen Intrigen und Machtkämpfen entsteht aber auch eine Freundschaft und Nargis lernt viel über sich selbst.

Insgesamt ein sehr intensives Buch, welches langsam und mit Aufmerksamkeit gelesen werden will. Es gibt viel zu entdecken in dieser Welt du man betrachtet die Vögel am Himmel nun doch ganz anders.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere