Oxen - Die Rückkehr des Danehof
Oxen. InterregnumDas Cover ordnet sich in die bisherige Reihe an, sodass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.
Der Geheimbund Danehof wurde seinerzeit wohl doch nicht vollständig zerstört. Mossmann, der sich in ...
Das Cover ordnet sich in die bisherige Reihe an, sodass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.
Der Geheimbund Danehof wurde seinerzeit wohl doch nicht vollständig zerstört. Mossmann, der sich in den letzten Wochen seiner Zeit als Interimschef des Geheimdienstes befindet, reaktiviert Oxen und Franck.
Es ist der siebte Band der Reihe und kann sicherlich auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Für das Gesamtverständnis ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, die Bücher der Reihe nach zu lesen.
Der Autor baut sofort Spannung auf und startet mehrere Handlungsstränge, deren Fäden im Laufe des Buches langsam zusammengeführt werden.
Das Buch ist geprägt von Todesfällen, die sich schnell als Mord herausstellen und einer düsteren Atmosphäre. Die akribische Ermittlungsarbeit und die politischen Hintergründe sind stellenweise herausfordernd für den Leser, damit man nicht den Überblick verliert. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, der private Hintergrund wird in die Handlung mit einbezogen, ohne sie zu überlagern. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch eine Straffung der Handlung gewünscht.
Insgesamt ein spannender, politischer Thriller, der für die Fans der Reihe definitiv ein Muss ist. Wieder denkt man am Ende, das war's jetzt, aber wer weiß das schon.