Wenn aus einem alten Haus ein Zuhause wird...
Hearts & Homes – Wo das Glück wohntMaura ist richtig hibbelig vor Freude, denn ihr neues Engagement fürhrt sie in die Cotswolds. Die romantische Gegend ist wie gemacht für ihre Sendung, in der wunderschöne Antiqutäten in stilvollem Rahmen ...
Maura ist richtig hibbelig vor Freude, denn ihr neues Engagement fürhrt sie in die Cotswolds. Die romantische Gegend ist wie gemacht für ihre Sendung, in der wunderschöne Antiqutäten in stilvollem Rahmen eines Herrenhaues präsentiert und zur Versteigerung angeboten werden. Während die kleinen und großen Schätzchen die Herzen der Sammler:innen und des TV-Teams höherschlagen lassen, scheint sich Dave, der Besitzer des Herrenhauses, doch eher in der verstaubten Ecke wohlzufühlen. Während Maura sich nicht nur Herz über Kopf in das Anwesen, sondern auch in Dave verliebt, tut dieser alles dafür, um diese möglichst auf Abstand zu halten. Aber wie heißt es so schön: Erstens kommt alles anders und zweitens sowieso :)
Wenn ein Roman die Bezeicnhung "warm & cosy" verdient hat, dann ist es "Hearts & Homes - Wo das Glück wohnt" von Anny Widmer. Schon das Cover zaubert eine romaisch- gemütliche Stimmung und lädt die Leser:innen dazu ein, esy sich bei Scones und Clotted Cream so richtig gut gehen zu lassen.
Widmer gelingt es hervorragend, die zauberhafte Stimmung der Cotswolds aus den Seiten steigen zu lassen und ihr Buch in eine begehagre Pop-up-Kiuisse zu verwanlden. Die rosenumrakten Cottages, die alten Herrenhäuser, die wunderbaren Antiquitätenläden und die reizvolle Landschaft verzaubern nicht nur Maura, sondern versprühen ihren ländlichen Charme geradezu verschwenderisch und laden dazu ein, sich in das kleine romantische Abenteuer zu stürzen.
Maura hat das Herz auf dem richtigen Fleck, trägt dabei auch manchlma selbiges auf der Zunge und ist doch sehr zurückhaltend, wenn es um ihr eigenes Können geht. Wenn sie sich mit Dave witizige und pointierte Schlagabtausche liefert, ist schnell klar, dass hier mehr fdhinter steckt, als "nur" eine reine Geschäftsbeziehung. Wer Sendungen wie "Bares für Rares" oder "Antiques Roadshow" liebt , kommt voll auf seine/ihre Kosten, denn genau ein solches Konzept liegt den Dreharbeiten zugrunde, die Maura zu Dave führen.
Settingham Hall verströmt genau die richtige Mischung als alten Geschichten und den (finanziellen) Problemem der Gegenwart, öffnet dabei weit und einladend seine Türen und erzählt Geschichten und Geschichte. Es ist, als würden die Lesenden in einem großen Fotoalbum blättern und an den kleinen und großen Romanzen, Intrigen und Verpflichtungen teilhaben können, die ein herrschaftliches Haus in sich trägt.
Die Handlung ist leicht und flüssig zu lesen und auch wenn das Rad der Romanze nicht neu erfunden wird, ist es genau das, was wir alle an kalten grauen Dezembertagen brauchen, um das Buch mit einem Seufzen zuzuklappen. Denn nur wenn wird uns auf all das einlassen, was nicht nur in Romanen passiert, wir aus einem (alten) Haus ein Zuhause