Profilbild von steffy252

steffy252

Lesejury Star
online

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2026

Hat mich!

Der Kuckucksjunge
0

Der Kuckucksjunge ist ein absolutes Thriller-Highlight und eine klare Leseempfehlung für das Bücherjahr 2026.

Im Mittelpunkt steht eine Reihe von Morden. Wochen vor ihrem Verschwinden werden die späteren ...

Der Kuckucksjunge ist ein absolutes Thriller-Highlight und eine klare Leseempfehlung für das Bücherjahr 2026.

Im Mittelpunkt steht eine Reihe von Morden. Wochen vor ihrem Verschwinden werden die späteren Opfer intensiv gestalkt, bevor sie kurz davor eine SMS mit den Worten „Hab dich!“ erhalten. Die Ermittler Naia Thulin und Mark Hess übernehmen den Fall und müssen widerwillig zusammenarbeiten, obwohl sie nach einer gescheiterten Beziehung alles andere als gut aufeinander zu sprechen sind.

Auf das neue Buch von Søren Sveistrup bin ich aufmerksam geworden, weil ich zuvor sein Thriller-Debüt Der Kastanienmann als Netflix-Serie gesehen habe, die ich extrem spannend fand. Meine Erwartungen wurden auch diesmal voll erfüllt. Sveistrup versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und über fast 700 Seiten hinweg konstant zu halten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders beeindruckt haben mich die tiefgründig beschriebenen Gefühle der Charaktere. Verzweiflung und Angst sind beim Lesen förmlich spürbar. Vor allem die Verzweiflung der Mutter des ersten Opfers war äußerst aufwühlend. Ein wahnsinnig gut geschriebener Thriller mit überraschendem Ende!

Veröffentlicht am 31.12.2025

Unheimlich gut

Rostiges Grab
0

Leonore Asker ist zurück und ermittelt in einem ungeheuer spannenden Fall. Vor zehn Jahren wurde eine junge Frau in einer alten Torffabrik im Wald Rostskogen ermodet. Nun tauchen überraschende, neue Hinweise ...

Leonore Asker ist zurück und ermittelt in einem ungeheuer spannenden Fall. Vor zehn Jahren wurde eine junge Frau in einer alten Torffabrik im Wald Rostskogen ermodet. Nun tauchen überraschende, neue Hinweise auf und Asker kann nicht widerstehen und nimmt sich des Falls, gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Abteilung der verlorenen Seelen, an.

Ich habe alle drei Bänder der Serie gelesen und bin ein großer Fan. Band 1 hat mich absolut begeistert, Band 2 war leider nur okay und Band 3 kann definitiv wieder mit dem ersten Band der Serie mithalten. Der Schreibstil ist flüssig und es lauert Spannung an jeder Ecke. Leo Asker ist eine sympathische Ermittlerin mit einer bewegten Vergangenheit, die immer auch wieder eine Rolle spielt. Der Fall selber ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und sehr unterhaltsam. Anders de la Motte ist für mich ein Garant für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.12.2025

Ein Schuljahr an der Tiffin

The Academy
0

Ein neues Schuljahr an der Tiffin Academy beginnt und mit ihm jede Menge Drama, Skandale und heiße Geschichten.

In diesem Schuljahr klettert die Tiffin im Ranking auf den zweiten Platz. Es gibt neue Lehrer, ...

Ein neues Schuljahr an der Tiffin Academy beginnt und mit ihm jede Menge Drama, Skandale und heiße Geschichten.

In diesem Schuljahr klettert die Tiffin im Ranking auf den zweiten Platz. Es gibt neue Lehrer, eine neue Schülerin und jede Menge Aufregung rund um eine App, die im Gossip-Girl-Stil den neuesten Klatsch und Tratsch verbreitet.

Mit über 500 sehr eng bedruckten Seiten ist das Buch ein echter Wälzer. Mir hat es jedoch ausgesprochen gut gefallen, da ich mich hervorragend in die Geschichte hineinversetzen konnte. Gossip Girl war schon damals eine meiner Lieblingsserien, und auch hier verfolgt man als Leser verschiedene Charaktere, wodurch man sich ein eigenes Bild der Geschehnisse machen kann. Man lernt unter anderem die Schulleiterin Audre kennen, aber auch weiteres Lehr- und Schulpersonal sowie natürlich einige der Schüler.

So viele Geschichten, so viel Drama gepaart mit einem flüssigen und witzigen Schreibstil. Genau mein Ding.

Veröffentlicht am 06.12.2025

Femizid

Da, wo ich dich sehen kann
0

Da, wo ich dich sehen kann ist ein Buch, das aufrüttelt, entsetzt und nachhallt. Ich habe es geschenkt bekommen und hätte mich wahrscheinlich selbst gar nicht für einen Kauf entschieden. Umso dankbarer ...

Da, wo ich dich sehen kann ist ein Buch, das aufrüttelt, entsetzt und nachhallt. Ich habe es geschenkt bekommen und hätte mich wahrscheinlich selbst gar nicht für einen Kauf entschieden. Umso dankbarer bin ich, dass ich es lesen durfte.

Im Mittelpunkt stehen die beste Freundin Liv, Mama Brigitte, Papa Per und Tochter Maja. Sie alle haben ihre geliebte Emma verloren. Emma wurde über Jahre emotional und körperlich misshandelt und schließlich brutal von ihrem Ehemann Frank ermordet. Was macht diese Gewalt mit den Zurückgebliebenen?

Das Buch gibt einen tiefen Einblick in die Psyche der genannten Personen. Es ist erschütternd zu sehen, wie die Familie mit dem Verlust und den Selbstvorwürfen kämpft und gleichzeitig der erst neunjährigen Maja beistehen muss. Besonders bewegend fand ich die Kapitel, in denen sich die Familie vorstellt, was sie anders hätte machen können.

Ein Buch, das packt und ein wichtiges Thema eindrucksvoll darstellt. Femizid passiert täglich und die Gesellschaft sollte nicht wegsehen, sondern handeln.

Veröffentlicht am 03.12.2025

Bezaubernde Weihnachten mit Rupert & Mister O'Lui

Mister O'Lui feiert Weihnachten
0

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch, das in eine ganz tolle, weihnachtliche Stimmung versetzt.

Mister O'Lui und Rupert sich unheimlich süße Charaktere. Die Steckbriefe im Innenband sind gut gelungen und ...

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch, das in eine ganz tolle, weihnachtliche Stimmung versetzt.

Mister O'Lui und Rupert sich unheimlich süße Charaktere. Die Steckbriefe im Innenband sind gut gelungen und vermitteln ein gute Vorstellung vom Charakter der beiden. Sie sind wunderschön illustriert und gehen sehr liebevoll miteinander um. Die Farbgebung vom Buch ist ganz toll und die Haptik und Qualität ist - wie immer bei Büchern der Baumhausbande - sehr hochwertig.

Das weihnachtliche Setting ist sehr gut getroffen. Die Illustrationen sind wunderschön und zeigen alles, was man so mit Weihnachten verbindet. Natürlich gibt es auch wieder eine tolle Botschaft: immaterielle Geschenke und Aufmerksamkeiten können so viel glücklicher machen. Auch das Zuckerstangen-Keks Rezept finde ich spannend und werde es sicher mal ausprobieren.

Ein sehr gelungenes Buch, das wunderbar auf Weihnachten einstimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor