Profilbild von dreamy-books

dreamy-books

Lesejury Profi
offline

dreamy-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2025

tolle dunkle Atmosphäre

Das Ganymed-Fragment
0

David Reimer kann mit „Das Ganymed-Fragment“ vielseitig überraschen und mit der düsteren Zukunftsperspektive immer wieder Spannung aufbauen. Der Autor hat eine dunkle Atmosphäre geschaffen und eine Welt, ...

David Reimer kann mit „Das Ganymed-Fragment“ vielseitig überraschen und mit der düsteren Zukunftsperspektive immer wieder Spannung aufbauen. Der Autor hat eine dunkle Atmosphäre geschaffen und eine Welt, die sehr bedrohlich wirkt.

Doch auch die Charaktere und vor allem der Ermittler Alan Bishop konnten immer wieder überzeugen. Der Kampf gegen den großen Lunaris Konzern und die Ermittlungen auf Ganymed sind immer wieder gut dargestellt worden. So wirkt der Tod des Minenarbeiters direkt mysteriös und zweifelhaft. Schnell wird klar, dass etwas gefunden wurde, ein Artefakt, welches alles ändern könnte. Die Dynamik der Handlung wird immer wieder temporeicher und die vielen Puzzleteile fügen sich am Ende harmonisch zusammen.

Dies ist wirkliche ein toller Genre Mix und gerade der Science-Fiction Aspekt hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind eigen und die Handlung fesselnd und spannend. Mit seinen 350 Seiten ein tolles Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Nixenjäger

Oceanburn | Im Griff der Jäger
0

Autorin M.L. Rennau schafft ein spannendes Fantasy Buch mit karibischen Flair und mystischen Wesen. „Oceanburn-Im Griff der Jäger“ hat viele spannende Höhepunkte und gerade mit Cliff einen Protagonisten, ...

Autorin M.L. Rennau schafft ein spannendes Fantasy Buch mit karibischen Flair und mystischen Wesen. „Oceanburn-Im Griff der Jäger“ hat viele spannende Höhepunkte und gerade mit Cliff einen Protagonisten, der mit seinen Vorstellungen gegen die Erwartungen an ihn ankämpft.

Cliffs Familie jagt Nixen und verkauft das Blut an Vampire, die durch das Nixenblut einen besonderen Rausch und schnelle Abhängigkeit erlangen. Dazu müssen sie in tropischen Stürmen die Nixen jagen, um sie später ausbluten lassen zu können. Dies wird immer wieder zu einer großen und gefährlichen Herausforderung für die Crew auf dem Schiff. Cliff soll bald dieses Team von seinem Vater übernehmen und weiterhin mit den Vampiren Handel treiben, doch er weiß, dass er dies gar nicht möchte und doch hat er scheinbar keine Wahl aus dieser vor den Menschen geheimen Welt auszubrechen.

Der Fang einer besonderen Tiefsee-Nixe markiert eine Wendung in seinen Leben, da er immer mehr über die Nixen erfährt und alles Geglaubte über sie in Frage stellt. Spannend und emotional wird die Annäherung von Cliff und der Nixe Yvan erzählt. Dabei versucht Cliff seinen eigenen Stellenwert zu finden und stößt immer wieder mit seiner Familie zusammen.

Das Ende ist sehr aufregend und doch gibt es einen großen Cliffhanger, der mich mit vielen Fragen zurückgelassen hat. Ich bin sehr neugierig auf die Fortsetzung und hoffe noch mehr über die Nixen-Mythologie der Autorin zu erfahren.

Dies ist ein wirklich toller Einstiegband einer Fantasy-Serie mit Romantasy-Elementen, die einen neugierig machen, aber dezent und sehr emotional beschrieben werden. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und kann den ersten Band der Serie auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

düster und fesselnd

Terror at the Gates
1

„Terror at the Gates“ ist der erste Band der „Blood of Lilith“- Serie von der Autorin Scarlett St. Clair.
Lilith Leviathan ist einer privilegierten Welt aufgewachsen, aber sie hat ihrer mächtigen Familie ...

„Terror at the Gates“ ist der erste Band der „Blood of Lilith“- Serie von der Autorin Scarlett St. Clair.
Lilith Leviathan ist einer privilegierten Welt aufgewachsen, aber sie hat ihrer mächtigen Familie den Rücken gekehrt. Seitdem versucht sie sich mit ihrer Mitbewohnerin über Wasser zu halten. Dabei hilft ihr auch ihre Magie, mit der es ihr gelingt kleinere Diebstähle zu begehen. Eines Abends erlangt sie einen mysteriösen Dolch, der bedrohlich und gefährlich zu sein scheint. Er erweckt etwas, das noch lange hätte schlafen sollen. Es passieren eigenartige Dinge und so wendet Lilith sich an C, der ebenfalls zu einer der mächtigsten Familien gehört und der die Stadt Nineveh unter Kontrolle hat. Beide wissen, dass es nicht erlaubt ist sich näherzukommen und doch gibt es eine Anziehung, die bald nicht mehr abzuweisen ist. Gemeinsam enthüllen sie was hinter dem Dolch steckt und warum dieser so eine Faszination auf Lilith ausübt.
Wer die Bücher von Scarlett St. Clair kennt weiß, dass sie sehr gerne und viel Spice Szenen in ihre Geschichten schreibt. Dies ist hier nicht anders, obwohl diese Szenen erst sehr spät in die Handlung eingebettet werden. Man spürt sehr früh die Anziehung zwischen Lilith und Zahariev und doch versucht er sich erst mal nur als ihren Beschützer auszugeben, das zwar Nähe zueinander bedeutet aber eben nicht mehr. Gerade da sie beiden aus zwei mächtigen Familien kommen, ist es schwierig hier den Schein zu wahren.
Doch neben dem Gefühlschaos von Lilith ist auch die Welt sehr spannend. Es gibt viele biblische Namen für Straße und Orte und auch eben die Kirche, die von dem einen Gott spricht. Doch es gibt immer wieder Gerüchte über alte Götter, die die Kirche direkt niederstreckt. Zudem haben Frauen Magie, aber dennoch werden sie von den Männern unterdrückt und als Eigentum behandelt. Nach und nach erfahren wir auch, warum Lilith ihre Familie verlassen hat, das wiederum wirklich sehr erschütternd ist. Man spürt auch eine Veränderung an Lilith mit den Ereignissen die geschehen. So wirkt zu zunächst etwas naiv und doch wirkt sie später weniger impulsiv und sehr nachdenklich.
Dies war ein wirklich spannender erster Band mit einigen kleinen nicht genutzten Potentialen, die dennoch neugierig auf eine Fortsetzung machen. Leider ist der zweite Band noch nicht angekündigt und so müssen wir und noch ein wenig gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.11.2025

ein toller paranormaler Krimi mit viel Herz und Gefühl

The Morrisey Mysteries 1. Ein Mord in 3B
1

„Ein Mord in 3B“ ist der erste Band der neuen Cozy Crime Serie „The Morrisey Mysteries“ von Eryn Scott, die endlich ins Deutsche übersetzt wurde.

Das Morrisey-Gebäude beheimatet viele unterschiedliche ...

„Ein Mord in 3B“ ist der erste Band der neuen Cozy Crime Serie „The Morrisey Mysteries“ von Eryn Scott, die endlich ins Deutsche übersetzt wurde.

Das Morrisey-Gebäude beheimatet viele unterschiedliche Bewohner und nach langer Abwesenheit kehrt Meg Dawson zurück nach Seattle. Auch ihr Kindheitsfreund Laurie kehrt zurück ins Morrisey, aber anstatt dass sie ihre Beziehung als Erwachsene erweitern können, finden sie zusammen eine Leiche in der Wohnung 3B. Es gibt einige Unstimmigkeiten bei dem Mord und der Tote Mr. Miller schien noch ein anderes Leben zu führen und hinzukommt, dass niemand diesen Bewohner seit Jahren gesehen hat. Wer könnte ihm also den Tod wünschen?
Meg entschließt sich in diesem Fall zu ermitteln, gerade auch weil dies ihr zu Hause ist. Ihre Gabe Geister zu sehen, hilft ihr bei den Ermittlungen und vor allem ihre Geistfreundin Ripley, die schon seit ihrer Geburt an ihrer Seite ist. Sie finden nach und nach die Puzzleteile, die sie zum lösen des Falls benötigen.

Meg ist eine junge Frau, die ihre Passion der Kunst an den Nagel gehängt hat und deshalb wieder zurück nach Seattle gekommen ist. Sie hat auf ihren Professor gehört, der ihr keine Zukunft in der Kunst prophezeit hat. Zurück im Morrisey will sie sich neu ordnen und Pläne für die Zukunft schmieden. Sie hätte nicht gedacht, wieder auf ihren Kindheitsfreund Laurie zu treffen, der nun erfolgreich in seinem Job ist. Doch sie wirkt eingeschüchtert und kann sich ihm nicht richtig öffnen. Dennoch versucht sie immer wieder seine Aufmerksamkeit zu erlangen und letztendlich ist er bereit und hilft bei den Ermittlungen, so gut er kann und Meg es eben zulässt. Natürlich ermittelt auch die Polizei, die aber hier im Hintergrund bleibt und mit Informationen von Meg arbeitet.

Die Bewohner sind schrullig, liebenswert und eine kleine eingeschworene Einheit, umso mehr ist der Schrecken groß, dass jemand im Haus ermordet wurde und dazu vielleicht sogar von einem anderen Bewohner. Meg findet nicht nur einiges über den Toten heraus und findet potentielle Täter, sondern entdeckt auch ein großes Geheimnis von dem Morrisey Gebäude selbst.

Insgesamt ist „Ein Mord in 3B“ ein toller leichter Krimi mit paranormalen Fantasy-Elementen. Die Beziehung von Meg zu ihrer Geisterfreundin Ripley ist emotional und beide gehören einfach zusammen. Die Serie hat bereits 6 Bände in englischer Originalsprache und der zweite Band „Die geheime Treppe“ erscheint bereits im Januar 2026. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für diesen tollen Cosy-Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2025

herzzerreißende Liebesgeschichte

The Second Death of Locke
1

„The Second Death of Locke“ ist der erste Band aus der „The Hand and the Heart“- Reihe von der Autorin V. L. Bovalino.

Die Magie, die die Autorin in ihrer Welt schafft ist wirklich faszinierend, da sie ...

„The Second Death of Locke“ ist der erste Band aus der „The Hand and the Heart“- Reihe von der Autorin V. L. Bovalino.

Die Magie, die die Autorin in ihrer Welt schafft ist wirklich faszinierend, da sie eine Quelle, die die letzten Magiestränge der Welt spüren kann, und ein Magier, der die Macht der Quelle formen und nutzen kann, miteinander verbindet. Dadurch entsteht ein starkes Band zwischen den zwei Personen, welches man bei Grey Flynn und dem Magier Kier besonders spürt. Es entsteht ein magisches Band, dass die beiden verbindet, und Grey zu einer Beschützerin von Kier macht. Doch bald schon steht eine andere Art von Magie im Raum, die mächtig und zerstörerisch ist. Alles hängt mit einer verschollenen Erbin und der untergegangenen Isle of Locke zusammen, dabei muss sich Grey auch ihrer eigenen Vergangenheit stellten.

Dies ist wirklich eine tolle Liebesgeschichte, die einige Hürden überstehen muss und viel von den Charakteren abverlangt. Gerade Grey, als Quelle muss sich entscheiden, wie viel sie bereit ist zu opfern um Kier zu schützen. Dies macht die Handlung unglaublich spannend und Grey muss sich immer wieder aufopferten und vertrauen haben. Dazu gibt es einige moralische Probleme, die schwer zu lösen sind und Grey muss abwiegen, ob ihre Freundschaft und Liebe den ganzen Kampf und Blut wert ist.

V. L. Bovalino hat eine tolle bildliche Art ihre Geschichten zu erzählen und insgesamt haben mir auch die Charaktere wirklich sehr gut gefallen, da sie authentisch sind und man ihre Beweggründe nachvollziehen kann. Es gibt dazu auch großartige Dynamiken zwischen den Charakteren und auch der romantische Aspekt hat mir wirklich sehr gefallen. Grey als Hauptprotagonistin kann mit ihrer mutigen Art überzeugen und besonders ihre inneren Konflikte werden sehr gut beschrieben.

Das Buch hat eine Länge von 560 Seiten und gerade auch die Emotionen von Grey konnte man wirklich authentisch nachvollziehen und der Handlung insgesamt gut folgen. Außerdem ist auch die Handlung spannend und die Welt und besonders die Isle of Locke fand ich sehr überzeugend. Gerade die düstere Atmosphäre und der allgegenwärtige Tod haben immer wieder für Spannung gesorgt. Dabei ist die Handlung sehr komplex und hat sehr viele Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben. Die Magie ist gut dargestellt und auch die düstere Atmosphäre konnte immer wieder überzeugen.

Insgesamt ein Roman der mit tollen Charakteren, viel Magie und einer spanenden Handlung punkten kann. Ich kann diesen ersten Band auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung 2026.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere