Profilbild von stefanb

stefanb

Lesejury Star
offline

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stefanb über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2025

Bäume töten

The Tainted Cup
0

Bereits das Cover kommt zugleich magisch und auch mystisch daher, macht neugierig und verzaubert. "The Tainted Cup" von Robert Jackson Bennett ist ein wirklich faszinierender magischer Auftakt.
Die zwei ...

Bereits das Cover kommt zugleich magisch und auch mystisch daher, macht neugierig und verzaubert. "The Tainted Cup" von Robert Jackson Bennett ist ein wirklich faszinierender magischer Auftakt.
Die zwei Protagonisten des fantastischen Abenteuers haben ordentlich Ecken und Kanten. Ana Dolabra strotzt förmlich nur so von Exzentrik. Sie ist die Ermittlerin in diesem Fall. Ihr zur Seite steht Dinios Kol, ein Graveur, der ein perfektes Gedächtnis besitzt und zu überraschen weiß.
Der Fall ist verzwickt und auch das Setting ist wirklich toll gewählt. Das Worldbuilding gefällt und mit zunehmender Geschichte entwickeln sich auch die Charaktere, so dass man am Ende des ersten Bandes ein bisschen überrascht ist.
Die Geschichte fesselt und ist durchweg spannend. Der Spannungsbogen entfaltet sich bis zum Schluss richtig gut.
Das Hörbuch besticht durch Tim Gössler, der eine wundervolle Arbeit macht. Er haucht den Charaktere Leben ein, verleiht ihnen Authentizität und macht sie einzigartig. Es macht Spaß seiner Stimme zu lauschen. Sollte Tim Gössler auch den zweiten Band sprechen, werde ich wieder zum Hörbuch greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2025

Das ist sooooo unfair

Geschwisterkinder
0

"Geschwisterkinder" von Dr. Martina Stotz ist das Buch, das ich mir von den Themen her lange gewünscht hatte. Es gibt viele Ratgeber, die sich um das Geschehen im Familienalltag mit Kindern drehen. Was ...

"Geschwisterkinder" von Dr. Martina Stotz ist das Buch, das ich mir von den Themen her lange gewünscht hatte. Es gibt viele Ratgeber, die sich um das Geschehen im Familienalltag mit Kindern drehen. Was mir hier sehr gut gefallen hat und mich auch wirklich weiterbringt, sind die alltagstauglichen Tipps und die aufgegriffenen Situationen mit den entsprechenden Erklärungen. Das ist so perfekt aus dem Alltag gegriffen und es passt wirklich perfekt für Eltern mit mehreren Kindern.
"Denn die Dynamik in Geschwisterbeziehungen ist höchst ambivalent und manchmal äußert widersprüchlich und konfliktbehaftet." [18]
"Geschwisterkinder" ist fundiert geschrieben und auch ordentlich mit Quellen belegt. Der Schreibstil ist toll und das Buch lässt sich dementsprechende sehr gut lesen.
Welche Eltern kennen den Satz 'das ist sooooo unfair' nicht? Und das, obwohl aus Elternsicht kein Kind bevorzugt wird. Dr. Stotz liefert und präsentiert echte Lösungen, welche einen weiterbringen.
Mir, Papa mit zwei Kindern - kleiner Altersunterschied, hat das Buch enorm geholfen, vor allem auch die praxisnahen Beispiele und Tipps.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.12.2025

Was zum gottverd…

Ring the Bells
1

Nicht jede Bescherung ist ein Geschenk. Diese Erkenntnis haben die Lesenden schon in den vorherigen Bänden der Stranger Times gemacht. Und auch diesmal läuft es nicht wirklich nach Plan. Der fünfte Band ...

Nicht jede Bescherung ist ein Geschenk. Diese Erkenntnis haben die Lesenden schon in den vorherigen Bänden der Stranger Times gemacht. Und auch diesmal läuft es nicht wirklich nach Plan. Der fünfte Band trägt den Titel “Ring the Bells”. Das weihnachtliche Cover passt wundervoll zu Reihe. Genaues Hinschauen lohnt sich.

Es wird nicht langweilig um die Stranger Times. C. K. McDonnell gehen die Ideen, sehr schön skurril, nicht aus. Die Charaktere entwickeln sich weiter und wir erfahren etwas ganz Neues über Manny, der extra Platz in der Geschichte bekommt. Natürlich gibt es auch neue Charaktere, die es in sich haben. Der alte rachsüchtige Gott Zalas ist schon eine Nummer.

Mir persönlich macht es unheimlich viel Spaß mehr von meinem Lieblingscharakter Vincent Banecroft zu lesen. Schwarzer Humor, Sarkasmus und pointierte Betrachtungsweise. Alles in einer Person.

Auch der neueste Band des Autors C. K. McDonnell lässt sich perfekt lesen. Der Schreibstil und der feine Humor sind einfach grandios. In diesem Band gibt es wieder einiges zum Lachen. Es werden diesmal aber auch dezentere Töne angeschlagen.

Diesmal konnte mich das Ende nicht ganz überzeugen. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau. Die Stranger Times gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Jedes Buch ist ein Genuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.11.2025

Krötling

Dornenhecke
0

"Dornenhecke" von T. Kingfisher ist mein erstes Buch der Autorin. Und ich muss sagen, dass ich ganz schön von dem dünnen Büchlein angetan bin. Das Grundgerüst basiert auf Dornröschen. Und was die Autorin ...

"Dornenhecke" von T. Kingfisher ist mein erstes Buch der Autorin. Und ich muss sagen, dass ich ganz schön von dem dünnen Büchlein angetan bin. Das Grundgerüst basiert auf Dornröschen. Und was die Autorin aus dieser Geschichte gemacht hat, ist wirklich grandios. Eine fantastische Neuerzählung mit tollen Ideen wartet auf die Lesenden.

Bereits nach den ersten Seiten ist man vollends in der Geschichte gefangen. Was mir besonders gefallen hat, dass man nicht ahnt, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Und auch das Ende der Story kommt ganz anders, als man es erwartet.

Der Schreibstil ist super. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind toll gezeichnet und haben ordentlich Tiefgang. Besonders Krötling. Mit der sympathischen Protagonistin fühlt man mit. Man spürt ihre Emotionen und Gedanken.

"Dornenhecke" ist eine fantastische Erzählung, die begeistert, die einen einbindet und bis zum Schluss nicht loslässt. Perfekte Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2025

Gefühle

Wut, Trotz und Tränen
0

Selbstregulation, bei Kindern genauso wie bei deren Eltern, ist unter anderem ein Kernthema und der Schlüssel des Buches "Wut, Trotz und Tränen" von Nicola Hengels-Stitou.

Gefühlsstürme sind jedem bekannt. ...

Selbstregulation, bei Kindern genauso wie bei deren Eltern, ist unter anderem ein Kernthema und der Schlüssel des Buches "Wut, Trotz und Tränen" von Nicola Hengels-Stitou.

Gefühlsstürme sind jedem bekannt. Auch wenn die Kinder größer werden, wird es nicht besser, sondern nur anders. Da hilft es oft, wenn man sich Rat holt oder auch die Situation von außen betrachtet.

Es gibt viele Ratgeber, die man sich durchliest und denkt, dass das nur schwer umsetzbar ist, was man da als Tipps bekommt. Ganz anders hier.

Die verschiedenen Themen sind sehr gut ausgewählt. Zu jedem Thema gibt es die Fragen wie reagiere ich als Elternteil richtig, in der Situation begleiten, Eskalation und Beziehung schützen.

Sehr gut finde ich das Kapitel mit dem Thema des inneren Kindes. Hierbei geht es darum, was wir früher selbst als Kinder erfahren haben und dass wir dies heute auch so umsetzen.

Der Ratgeber "Wut, Trotz und Tränen" ist wirklich gut geschrieben und liefert tolle Ansatzpunkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung