Platzhalter für Profilbild

Schaukelsehnsucht

Lesejury Profi
offline

Schaukelsehnsucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaukelsehnsucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2025

Eine perfekte Mischung aus Musik und Spannung

Uptown Girl (Band 1) – Dein Lied unter meiner Haut
0

Ich durfte Uptown Girl als Hörbuch hören. Die Stimmen von Lena Tiemann und Max Hoffmann passten absolut perfekt. Die Geschichte hat mich direkt von der ersten Minute an in den Bann gezogen, sodass ich ...

Ich durfte Uptown Girl als Hörbuch hören. Die Stimmen von Lena Tiemann und Max Hoffmann passten absolut perfekt. Die Geschichte hat mich direkt von der ersten Minute an in den Bann gezogen, sodass ich das Hörbuch in nur drei Tagen durchgehört habe. Siena zeigt ihr „perfektes“ Leben, Ren hingegen kommt aus einem ganz anderen Umfeld. Doch können diese beiden Welten zusammenpassen? Ich liebe es ja,wenn Musik eine bedeutende Rolle in Geschichten spielt. Musik hat schließlich auch ganz viel mit Emotionen zu tun – und Bücher ebenfalls. Hier wurde das perfekt umgesetzt. Hinzu kam dann noch eine Prise Glamour und fertig war die perfekte Geschichte.

Der Cliffhanger war für mein Empfinden gut gesetzt: Er hat mich mit Vorfreude auf die Fortsetzung zurückgelassen, trotzdem kam die Geschichte nicht urplötzlich zum Ende oder hat den Eindruck erweckt, sie sei in sich nicht stimmig. Ein grandioses Hörbuch, das ich definitiv auch in der Fortsetzung hören/lesen werde.

Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Wie in jedem Jahr eine grandiose Sammlung

Weihnachtsgeschichten am Kamin 40
0

Ich lese seit vielen Jahren jedes Jahr die wundervolle Sammlung der Weihnachtsgeschichten.
Bisher wurde ich nie enttäuscht und so ist es auch in diesem Jahr.

Was macht "Weihnachtsgeschichten am Kamin" ...

Ich lese seit vielen Jahren jedes Jahr die wundervolle Sammlung der Weihnachtsgeschichten.
Bisher wurde ich nie enttäuscht und so ist es auch in diesem Jahr.

Was macht "Weihnachtsgeschichten am Kamin" so besonders?
Zum Einen sind es wirklich kurze Geschichten für zwischendurch, sodass ich die einzelnen Geschichten locker an einem Stück lesen kann.
Zum Anderen liebe ich das Konzept, dass hier eben nicht die großen und bekannten AUtor*innen zu lesen sind, sondern jeder die Chance hat, eine Geschichte einzureichen.

Mein Gefühl ist, dass diese Geschichten nicht an irgendwelchen Trends messen lassen sondern für sich stehen und eine ganz wunderbare Abwechslung bieten.

Ich werde auch die 41. Ausgabe im kommenden Jahr kaufen.
Eine Leseempfehlung für Jeden - egal ob Jung oder Alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Eine leise Geschichte, in die man sich einkuscheln und genießen kann.

Copenhagen Cinnamon 1. Delicate
0

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zunächst war es natürlich das herbstliche Cover mit einem der eindrucksvollsten Herbstfarbschnitte, das meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ich verbinde ...

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zunächst war es natürlich das herbstliche Cover mit einem der eindrucksvollsten Herbstfarbschnitte, das meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ich verbinde den Herbst mit Gemütlichkeit, einem heißen Getränk und atmosphärischen Geschichten – so wie dieser.

Jonna mochte ich sofort. Ihre Mischung aus Verletzlichkeit, Authentizität und Mut haben sie zu einer wunderbaren Protagonistin gemacht. Sie wächst langsam über sich hinaus und gewinnt immer mehr an Sicherheit – das zu beobachten, war einfach schön. Das Tempo ihrer Entwicklung erschien mir realistisch: kein von 0 auf 100, kein ellenlanges Ziehen, einfach perfekt. Mads fand ich total spannend und es hat wirklich etwas gedauert, bis ich ihn verstehen konnte. Es hat mir Freude bereitet, ihn nach und nach kennen- und verstehen zu lernen. Seine Beweggründe zu erfahren und ihn dann in mein Herz zu schließen, war großartig. Doch auch alle Nebencharaktere waren grandios ausgearbeitet. Das Setting: Herbstvibes pur!

Ich würde dann gern sofort ins Copenhagen Cinnamoin reisen

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, und doch verleiht er der Geschichte an den passenden Stellen eine gewisse Tiefe. Eine leise Geschichte, in die man sich einkuscheln und genießen kann.
Eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2025

Eine tief berührende Geschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, erwachsen zu werden und seinen eigenen Träumen zu folgen.

Ein Herz aus Papier und Sternen
0

Das schlichte Cover, auf dem die Buchstaben im Licht wunderschön schimmern, ist ansprechend gestaltet und unterscheidet sich von vielen anderen Covern. Welche Bedeutung die Origami-Motive haben, wird ...

Das schlichte Cover, auf dem die Buchstaben im Licht wunderschön schimmern, ist ansprechend gestaltet und unterscheidet sich von vielen anderen Covern. Welche Bedeutung die Origami-Motive haben, wird im Verlauf der Geschichte deutlich.

Die Stimme von Sandra Voss passt perfekt zur Geschichte - ich habe zwischen dem Hörbuch und der Printausgabe gewechselt, was super angenehm war

Wir lernen die 32-jährige Pip kennen, die in einem Leben gefangen ist, das nicht zu ihr passt. Allmählich fasst sie den Mut, sich von ihrer tyrannischen Mutter zu lösen.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges aus ihrer Vergangenheit, wodurch die Handlung anfangs etwas verwirrend erscheint. Doch einmal in die Geschichte eingetaucht, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Pip lebt mit ihrer 16-jährigen Tochter Bella bei ihren Eltern. Pips Mutter hat Bella damals an sich gerissen und sie nach ihren Werten erzogen. Zurückgezogen in ihrem Zimmer, faltet Pip Origami-Figuren und verarbeitet ihre Gefühle in Gedichten.

Erst durch die Begegnung mit einem Astronomen fasst sie den Mut, sich aus den Fesseln ihrer tyrannischen Mutter und der Kleinstadt zu befreien. Die Geschichte zeigt eindrücklich, wie lohnenswert es ist, mit dem Mut zur Veränderung für die Verwirklichung der eigenen Träume und ein selbstbestimmtes Leben zu kämpfen.

Cecelia Aherns Schreibstil ist eine gelungene Mischung aus poetischen und einfühlsamen Passagen, ohne dabei schwer zu wirken. Zu sehen, wie Pip sich von einer verunsicherten zu einer starken Frau wandelt, ist ermutigend.

Eine tief berührende Geschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, erwachsen zu werden und seinen eigenen Träumen zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2025

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Die geheimnisvolle Bäckerei in der rue de Paris
0

Ich muss gestehen, dass zunächst natürlich der wunderbare Farbschnitt mein Augenmerk auf sich gezogen hat. Aber die Optik ist natürlich nicht alles – hier überzeugt das Gesamtpaket. Ein traumhaftes Cover ...

Ich muss gestehen, dass zunächst natürlich der wunderbare Farbschnitt mein Augenmerk auf sich gezogen hat. Aber die Optik ist natürlich nicht alles – hier überzeugt das Gesamtpaket. Ein traumhaftes Cover und eine tolle Geschichte, die mein Inneres mit Wärme durchflutet hat.

Edie landet statt in der tollen Pariser Bäckerei in einer Bäckerei in der Rue de Paris – allerdings nicht in Paris, sondern in Compiègne. Ein echter Albtraum, nicht nur, weil ihre Chefin Madame Moreau sie offenbar nicht besonders mag, sondern auch, weil sich in der Backstube im Fachwerkhaus nachts seltsame Dinge zutragen. Trotzdem bleibt sie und mit der Zeit wachsen ihr nicht nur die Bäckerei, sondern auch Manu und schließlich sogar Madame Moreau ans Herz.

Allmählich fasst Edie genug Mut, ihre eigene Trauer zuzulassen, und findet ihr Lächeln wieder. Diese Geschichte hat mein ganzes Herz erobert!
In der Geschichte tauchten immer wieder französische Wörter auf, durch die ich mich direkt nach Frankreich versetzt fühlte. Auch die Beschreibung des alten Fachwerkhauses war atmosphärisch und anschaulich.

Alle Charaktere waren authentisch und die Liebesgeschichte einfach nur schön. Manchmal findet man die große Liebe genau dann, wenn man sie gar nicht sucht.

Ein Buch, das mich tief berührt und zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere