Platzhalter für Profilbild

Schaukelsehnsucht

Lesejury Profi
offline

Schaukelsehnsucht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaukelsehnsucht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2025

Eine grandiose RomCom mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Tiefgang.

100 Things I Hate About You
0

Kann aus Hass Liebe werden?
Was für eine wundervolle Geschichte! Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Gleichzeitig weist die Geschichte eine wunderbare emotionale Tiefe auf.

Protagonistin ...

Kann aus Hass Liebe werden?
Was für eine wundervolle Geschichte! Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Gleichzeitig weist die Geschichte eine wunderbare emotionale Tiefe auf.

Protagonistin Amanda hat ordentlich Feuer. Ihre Gedankengänge habe ich total gefeiert. Es gab so viele coole Szenen – ohne zu spoilern: Die Kekse und der Hasen-Flauschanzug gehören zu den absoluten Highlights und ich werde sie nie wieder vergessen. Jella Benks hat diese beiden Running Gags immer wieder aufgegriffen, sodass sie durchaus eine Relevanz für den Fortgang der Geschichte haben.
Zunächst gibt es zum Einstieg in die Geschichte ein kurzes Wiedersehen mit Hope aus „A Story Binding Us”, was mich sehr gefreut hat.

Amanda wirkt zunächst hart und karrieregetrieben. Doch tief in ihrem Inneren verbirgt sich noch eine andere Seite, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde.
Darüber hinaus hat die Autorin ein enorm wichtiges Thema aufgegriffen: Frauen sehen sich in den sozialen Medien beinahe täglich sexistischen und diskriminierenden Kommentaren bzw. Nachrichten ausgesetzt. Da Amanda als Influencerin tätig ist, konnte dieser Aspekt hervorragend integriert werden.
Alex tat mir echt leid! Was er alles mitmachen musste: Auf dem Balkon ausgesperrt werden, angeschnauzt und verleugnet werden ...
Ich habe ja selten Mitleid mit Männern, in diesem Fall aber schon. Er ist ein guter Kerl, der aber auch lernen muss, seine eigenen Grenzen zu setzen.

Alles in allem war es eine grandiose RomCom mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Tiefgang. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie und Noahs Geschichte.

Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Eine herzerwärmende und lustige Fake Dating Romance

Fake Wifey
0

✨️ Wolltet ihr schon mal den Weihnachtsmann verklagen?✨️

Ach, die Geschichte war soooo süß 😍 und ging mir richtig ans Herz ❤️.

✨️Die Charaktere✨️

Amerie als Protagonistin hatte eine ganz warmherzige ...

✨️ Wolltet ihr schon mal den Weihnachtsmann verklagen?✨️

Ach, die Geschichte war soooo süß 😍 und ging mir richtig ans Herz ❤️.

✨️Die Charaktere✨️

Amerie als Protagonistin hatte eine ganz warmherzige Art an sich. Sie hat die kleine Maddy mit ihrem Anliegen, den Weihnachtsmann zu verklagen, so ernst genommenen😅 und es einfach mitgespielt. Ihre kinderliebe Art, war einfach nur herzerwärmend.

Adrian war aber genau so ein herzlicher Mensch. Seine Tochter steht für ihn immer an erster Stelle - für mich macht das einen Mann tatsächlich attraktiv. Denn das eigene Kind hat immer an erster Stelle zu stehen!

✨️Die Chemie✨️

Die Chemie zwischen Amerie und Adrian war total cool - es gab super lustige Szenen. Und obwohl es als Fake startete, was da stets ein respektvoller und fürsorglicher Umgang zwischen den beiden.✨️


✨️Schreibstil✨️

Der Schreibstil von Anya Omah war gewohnt flüssig und hat sooo viele Stellen zum Lachen🤣 geliefert. Zeitgleich gingen mir auch zahlreiche Momente ans Herz ❤️.

✨️Besonderheiten✨️

Dass Frauen es in vielen beruflichen Aspekte immer noch schwer haben, ernst genommen zu werden, ist nichts Neues. Ebenso, dass es immer wieder Männer gibt, die ihre Machtposition ausnutzen - das wurde hier sehr gut gezeigt.

Auserdem macht Anya Omah macht in ihren Geschichten, auf eine sehr angenehme Art, auf Träume, Wünsche und Probleme Schwarzer Menschen aufmerksam. So wie hier, die Szene, in der eine Schwarzer Weihnachtsmann im Vorgarten steht.

»Damit die Grenzen der Fantasie nicht durch die Hautfarbe gesteckt werden.«

✨️Fazit✨️

Eine herzerwärmende und super lustige Fake Dating Romance, die ich jedem nur ans Herz ❤️ legen kann. Ich habe die Geschichte sooooo geliebt.

(unbezahlte Werbung/selbst gekauft)



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Absolutes Lesehighlight

The Friend Zone
0

Ich habe Abby Jimenez in diesem Jahr für mich entdeckt. Bereits die Bücher „Just for the Summer” und „Say You'll Remember Me” haben mich mit ihrer Mischung aus Humor und tiefgründigen Inhalten verzaubert. ...

Ich habe Abby Jimenez in diesem Jahr für mich entdeckt. Bereits die Bücher „Just for the Summer” und „Say You'll Remember Me” haben mich mit ihrer Mischung aus Humor und tiefgründigen Inhalten verzaubert.

Kristen und Josh lernen sich als Trauzeugen ihrer besten Freunde kennen. Rasch entwickelt sich eine gewisse Anziehungskraft, was erst einmal unproblematisch klingt. Doch Josh wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie, während Kristen keine Kinder bekommen kann. Hat ihre Liebe eine Chance?

Sowohl Josh als auch Kristen sind herzlich, authentisch und im Umgang miteinander wunderbar offen. Ich hasse Misskommunikation – dieses Buch zeigt, dass man auch einfach miteinander reden und ehrlich sein kann.
Die sensiblen Themen wurden mit Fingerspitzengefühl integriert und es gab auch wieder Witz und Charme.

Ein Buch mit wichtigen Themen, das sich gut lesen lässt.
Ein absolutes Lesehighlight für mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2025

Ein soooo wichtiges Buch

Was die Nacht nie vergisst
0

✨️Hat euch schon einmal eine Widmung dazu gebracht, ein Buch zu lesen?✨️

Hier hat sie sofort meine Neugier geweckt.
Auch wenn keine Worte der Welt echten Schmerz stillen können – vielleicht fühlt sich ...

✨️Hat euch schon einmal eine Widmung dazu gebracht, ein Buch zu lesen?✨️

Hier hat sie sofort meine Neugier geweckt.
Auch wenn keine Worte der Welt echten Schmerz stillen können – vielleicht fühlt sich die eine oder andere Frau mit ihren Erfahrungen nicht mehr ganz so allein🫂– und vor allem gesehen.

Von der ersten Seite an hat die Geschichte mich gefesselt. Schnell wird deutlich, was Mona antreibt, an einer Reality-Show teilzunehmen, obwohl sie diese zutiefst verteufelt. Was Samu allerdings konkret dazu bewegt, bleibt zunächst geheim. Die Geschichte wird sowohl aus Monas als auch aus Samus Perspektive erzählt.

✨️Samu ist ein toller Mann. Bloß ist es in einer Welt, in der man nicht weiß, wem man überhaupt noch glauben kann, gar nicht so leicht, einem Menschen zu vertrauen.
✨️Mir hat besonders der Zusammenhalt der Frauen gefallen. Wie sie lernen, für sich einzustehen und ihre Stimme zu erheben.
✨️Doch welches Geheimnis verbirgt sich wirklich hinter dem Vorfall? Welche Wahrheit konnte Fine ihrer Freundin nicht erzählen?
Es ist grandios, wie Justine Pust uns häppchenweise die Details zukommen lässt. In kurzen Auszügen werden Fines Notizen eingeblendet, die nach und nach ein vollständiges Bild ergeben.

Auch die Klatschpresse darf in dieser Geschichte natürlich nicht fehlen – sie heizt die Gerüchteküche ordentlich an. Der Klatsch wird durch eigenständige Artikel integriert, die zwischen den Kapiteln platziert sind.

✨️Wo beginnt ein Übergriff? Ist es ein bloßer Blick? Ein Wort? Eine Berührung? Das Überschreiten einer Grenze? Oder ist es vielleicht all das?✨️

✨️Fazit✨️
Wer sich auf eine fesselnde und bewegende Reise begeben möchte, wird diese Geschichte lieben.
Dabei beschränkt sich die Handlung jedoch nicht ausschließlich auf Female-Rage-Themen.

Schließlich handelt es sich nicht um einen Thriller, sondern um einen Romance-Suspense-Roman, in dem es auch Happy Ends geben darf.
Ob es hier auch eins gibt??? 🤔 Wer weiß ...🤫

✨️Eine absolute Leseempfehlung✨️ - Aber achtet auf eure Grenzen und die Trigger❗️

Die Rezension beruht auf einem Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
(unbezahlte Werbung)


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2025

Absolutes Lesehighlight

Royal Heist
0

Ich habe Royal Heist soooo entgegengefiebert und war sicher, dass es ein neues Highlight werden würde - und ich habe Recht behalten. 

✨️Was hat Lena Kiefer mit dem Musical Hamilton zu tun?✨️

Ich habe ...

Ich habe Royal Heist soooo entgegengefiebert und war sicher, dass es ein neues Highlight werden würde - und ich habe Recht behalten. 

✨️Was hat Lena Kiefer mit dem Musical Hamilton zu tun?✨️

Ich habe zur Einstimmung einfach noch mal Westwell als Hörbuch gehört und mir sind tatsächlich Parallelen aufgefallen, von denen zumindest eine besonders die Musicalfans interessieren wird. Und zwar spielt eines meiner liebsten Musicals "Hamilton" sowohl in Westwell Band 2 (der Abend im Musical, bei dem Helena und Jess zufällig aufeinandertreffen) als auch in Royal Heist eine Rolle (Hamilton Castle )
Wie cool ist das denn??? Wer auch so ein Fan des Stücks ist: Lest am besten Lena Kiefers Bücher! Und wer keiner ist: lest sie trotzdem.

Was hat dieses Buch so besonders gemacht?
Die Charaktere waren perfekt ausgearbeitet. 
Darcy als talentierte Trickbetrügerin, hat mich mit ihren Fähigkeiten tief beeindruckt. Sie hat im Verlauf der Geschichte eine riesengroße Entwicklung hingelegt und ihre eigenen Werte und Ziele zu hinterfragen gelernt. 
Tristan, der jüngere der beiden Prinzen ist ein toller Mann und ganz anders, als Darcy ihn sich vorgestellt hatte.

Nach außen wirkt er eher rebellisch, als sei ihm jeder Skandal Recht und sein Bruder der Strahlemann, der sich für wichtige Zwecke einsetzt und soziale Zwecke engagiert. Aber was steckt hinter seiner Fassade? Die beiden gemeinsam zu erleben, wie nach und nach alte Erinnerungen aufflammen und sich aus Hass und Rache neue Gefühle entwickeln, war auf authentische und wunderbar romantische Weise dargestellt.
Darcys Bruder wiederum verfällt seinen Hass- und Racheplänen gegen die Royals immer mehr, was natürlich nicht ohne kritische Momente bleibt. Das betrifft sowohl seine Aktionen als auch seine Beziehung zu Darcy.

Spannungsanteile:
Das Buch war wieder super spannend und ich bin jedes Mal aufs Neue zutiefst von Lena Kiefers Recherche zu Einbrüchen, Sicherheitssystemen etc. beeindruckt. Sollte ich je in einen Palast o. Ä. eindringen wollen, hätte ich sofort eine Anlaufstelle. Aber Spaß beiseite, es war wirklich krass, all die Details zu lesen, auf die Darcy und ihre Gang bei ihren Aktionen achten, wie sie sich tarnen – einfach WOW!
Und der Cliffhanger am Ende – typisch Lena Kiefer, aber genau dafür liebe ich ihre Bücher.

Schreibstil:
Er ist gewohnt flüssig, angenehm zu lesen und enthält eine gute Prise Humor. Die Wortgefechte sind lustig und schlagfertig. Gleichzeitig gelingt es ihr, ihren Charakteren eine emotionale Tiefe zu verleihen.

Gefühle:
Ja, trotz der Spannungselemente und des genialen Humors war die Geschichte unglaublich emotional. Das gilt nicht bloß für die Geschichte zwischen Darcy und Tristan, sondern auch ihre Vergangenheit. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, sei es Kronprinz Spencer und seine „untypische” Beziehung zu Tristan oder andere Familienmitglieder. Sie sind alle stark ausgearbeitet.

Eine riesengroße Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere