Platzhalter für Profilbild

KirstinK

Lesejury Profi
offline

KirstinK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KirstinK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2025

Erstaunliches aus der Welt der Giganten

MEGA
0

In diesem Sachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter kann man die erstaunlichsten Fakten über riesige Tiere erfahren. Es wird die Welt der Megafauna vorgestellt, und zwar nicht nur die heutige, sondern ...

In diesem Sachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter kann man die erstaunlichsten Fakten über riesige Tiere erfahren. Es wird die Welt der Megafauna vorgestellt, und zwar nicht nur die heutige, sondern auch die vorzeitliche. Mit gut verständlichen Texten werden bemerkenswerte Informationen, Zahlen und viel Wissenswertes über extrem große Tiere vermittelt, geordnet nach zeitlichen Faktoren und Tierarten. So kann man darüber Staunen, dass Elefanten 40.000 Muskeln in ihrem Rüsseln haben und der Rüssel des verhältnismäßig kleinen asiatischen Elefanten so viel Wasser fasst, dass er damit eine Badewanne füllen könnte. Die detailreichen, naturgetreuen Illustrationen vermitteln einen realistischen Eindruck vom Aussehen und der Lebenswelt der Tiere. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle wissbegierigen Kinder, die Tiere lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2025

Liebevoller Blick auf eine starke Frau

Das Licht in den Wellen
0

Mit "Das Licht in den Wellen" von Janne Mommsen hält man ein wunderschön gestaltetes Buch in den Händen, das bereits durch die Coverillustration die Sehnsucht nach dem Meer weckt und auf das Trefflichste ...

Mit "Das Licht in den Wellen" von Janne Mommsen hält man ein wunderschön gestaltetes Buch in den Händen, das bereits durch die Coverillustration die Sehnsucht nach dem Meer weckt und auf das Trefflichste auf den Buchinhalt vorbereitet: Mit Anfang 20 verlässt Inge, eine Föhrer Bauerstochter, ihre Heimatinsel und erhofft sich im pulsierenden New York einen Neuanfang. Was sie von ihrer geliebten Insel wegtreibt, bleibt lange im unklaren. Die Sehnsucht nach Föhr und Inges Verwurzelung in ihrer Heimat wird aber immer deutlich. Durch ihre besondere Persönlichkeit und ihre Begabung, ausgefallene Gerichte zuzubereiten, schafft sie es, sich in New York von einer einfachen Verkäuferin in einem Delikatessenladen zur Besitzerin eines gehobenen Restaurants hochzuarbeiten.
Erzählt wird die Geschichte rückblickend aus Inges Perspektive, denn nun, mit 100 Jahren und seit vielen Jahren zurück auf Föhr, möchte sie noch einmal die Überfahrt nach New York antreten, begleitet von ihrer Urenkelin Swantje. Auch diese scheint an einem Scheidepunkt in ihrem Leben zu stehen und ist unsicher, wie sie in die Zukunft gehen soll. Inge hofft, durch diese Reise nicht nur sich selbst Frieden zu verschaffen, sondern auch Swantje helfen zu können.
Besonders gut hat mir an diesem Buch die liebevolle Charakterisierung der Figuren gefallen. Vor allem Inge wird so natürlich, sympathisch und herzlich beschrieben, dass man sie einfach gerne haben muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2025

Eine farbenfrohe Reise zur Trostinsel

Malte & Oßkar und der Lauf der Dinge
0

Dieser zweite Bilderbuchband über Malte und seine Taube Oßkar ist ein ganz besonderes Buch. Zum einen berührt die erzählte Geschichte durch ihre poetische Wortwahl und die gefühlvolle, sensible Ausdrucksweise ...

Dieser zweite Bilderbuchband über Malte und seine Taube Oßkar ist ein ganz besonderes Buch. Zum einen berührt die erzählte Geschichte durch ihre poetische Wortwahl und die gefühlvolle, sensible Ausdrucksweise des Autors. Zum anderen wird die Handlung von traumhaft schönen, detailreichen Illustrationen begleitet, welche die phantastische Handlung auf ganz besondere Weise unterstreichen.
Jeden Tag schicken sich Malte und Phia Briefe in einem Körbchen von Haus zu Haus. Als die Taube Oßkar eines Tages verletzt wird, verspürt Malte eine solche Angst, dass er schrumpft und so klein wird, wie er sich fühlt. Er packt die verletzte Taube in das Postkörbchen, er selbst passt nun auch hinein, und in großer Not sausen beide hinüber zu Phia. Zum Glück kann Phia helfen und Malte ein wenig von seiner Angst, Oßkar zu verlieren, nehmen. Auch Phia hat bereits ein geliebtes Tier verloren, ihre Hündin Milla, deshalb versteht sie Maltes Sorgen. Doch wirklich besser geht es ihm erst, nachdem er von der Trostinsel zurückgekehrt ist. In diese wundersame Parallelwelt führt tatsächlich Phias Schublade. Dort trifft er nicht nur Phias verstorbene Hündin Milla wieder, sondern auch ein riesiges, gütiges, zottelig-weiches Wesen - den Trost. Der Trost ebnet alle Wege, auch den Weg über den breiten Fluss der tropfenden Tränen. Mit der Zusage des Trostes "Ich bin immer für dich da", kann Malte zurück in seine Welt reisen und wieder mit neuem Mut in die Zukunft blicken. Ein ungewöhnliches, phantasievolles Buch, das tatsächlich in keine Schublade passt - so wie es der Klappentext bereits ankündigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Mystisch und geheimnisvoll

Unbeugsam wie die See
0

Auch in ihrem zweiten Buch "unbeugsam wie die See" verwischt die Autorin Emilia Hart die Grenzen zwischen realistischem und fantastischem Erzählen. Das Buch hat mehrere Erzählebenen. Sowohl in der Vergangenheit ...

Auch in ihrem zweiten Buch "unbeugsam wie die See" verwischt die Autorin Emilia Hart die Grenzen zwischen realistischem und fantastischem Erzählen. Das Buch hat mehrere Erzählebenen. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart geht es um zwei Schwestern, die eine besondere Beziehung zum Wasser haben. Im Jahr 1801 werden die Zwillingsschwestern Eliza und Mary auf einem Sträflingsschiff von Irland nach Australien geschickt. Es scheint eine Verbindung über die Jahrhunderte zu Jess und Lucy zu geben, den beiden Schwestern, die im Jahr 2019 so intensiv von Mary und Eliza träumen, dass die Träume ihre Handlungen lenken. Als Jess plötzlich verschwindet, begibt sich Lucy auf die Suche und stößt dabei auf ein Geheimnis, dass nicht nur das Leben ihrer Schwester in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Emilia Hart schreibt flüssig und gut lesbar, der Zeitwechsel erzeugt Spannung und sorgt für eine intensive Dynamik. Das überraschende Ende hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2025

Ein historischer Roman mit starken Frauengestalten

Das Lied der Rose
0

Julia Kröhn umfasst mit ihrem Epos über die Anfänge des Minnegesangs mehrere Jahrzehnte im 11. Jahrhundert nach Christus. Sie erzählt spannend und fesselnd die Geschichte der jungen Sahar, einer bildschönen ...

Julia Kröhn umfasst mit ihrem Epos über die Anfänge des Minnegesangs mehrere Jahrzehnte im 11. Jahrhundert nach Christus. Sie erzählt spannend und fesselnd die Geschichte der jungen Sahar, einer bildschönen Frau mit sarazenischem Erbe und Marian, einem zurückhaltenden Novizen, dem das Klosterleben nicht vorbestimmt zu sein scheint. Beide eint eine große Liebe – zueinander und zur Musik. Doch das politische Kalkül der herrschenden Klasse und die Ohnmacht, über das eigene Leben bestimmen zu können, verhindern über viele Jahre, dass die beiden Liebenden beieinander sein können. Wie sie immer wieder auseinandergerissen werden, wie Sahar zunächst ein protektiertes Leben am Hof der Herzogin von Toulouse, Philippa, führt und Marian als Medikus den Herzog von Aquitanien, Guillaume, auf einen Kreuzzug ins Heilige Land begleitet, erzählt die Autorin anschaulich und mitreißend. Die häufigen Zeitsprünge erfordern Aufmerksamkeit beim Lesen, doch durch Rückblenden werden Lücken gefüllt, so dass am Ende keine Fragen für den Lesenden offen bleiben. Außergewöhnlich für einen historischen Roman ist der emanzipierte und differenzierte Blick auf die Frauengestalten des Buches, sie sind hier diejenigen, die die Handlung vorantreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre