Platzhalter für Profilbild

Neobook

Lesejury-Mitglied
offline

Neobook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neobook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2025

Schöner Cosy Crime

Entführung im Himmelreich
0

Das Buch Entführung in Himmelreich hat mir richtig gut gefallen. Es ist leicht und entspannt zu lesen. Vor allem fand ich die witzigen und schlagfertigen Dialoge von Kupernikus und seiner Ermittlungspartnerin ...

Das Buch Entführung in Himmelreich hat mir richtig gut gefallen. Es ist leicht und entspannt zu lesen. Vor allem fand ich die witzigen und schlagfertigen Dialoge von Kupernikus und seiner Ermittlungspartnerin Annabelle sehr gelungen. Da musste ich beim Lesen öfters schmunzeln oder richtig lachen. Die Protagonisten sind sympathisch und auch manchmal etwas schrullig, aber das macht es ja so schön. Es geht um einen verschwundenen Bäcker und weitere merkwürdige Vorfälle auf den Campingplatz und im Ort. Bis dann sogar eine Leiche auftaucht. Dem geht Kupernikus natürlich näher auf den Grund. Es ist immer leichte Spannung vorhanden, weil sich immer etwas tut. Aber bei so einem Cosy Crime wird eher auf die Atmosphäre und den Humor wert gelegt. Wer auf nervenaufreibende Anspannung hofft ist hier eher falsch. Es ist mehr zum gemütliche Mitraten und Schmunzeln mit den schrulligen Figuren. Ich fand es sehr unterhaltsam und kann es wirklich weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2025

Unterhaltsamer Krimi

Tod zur Teestunde
0

Ich habe mich bei dem Buch Tod zur Teestunde wirklich gut unterhalten gefühlt. Von den vorherigen Bänden aus der Reihe habe ich keines gelesen aber das war nicht zwingend notwendig. Wenn auf vorherige ...

Ich habe mich bei dem Buch Tod zur Teestunde wirklich gut unterhalten gefühlt. Von den vorherigen Bänden aus der Reihe habe ich keines gelesen aber das war nicht zwingend notwendig. Wenn auf vorherige Geschehnisse Bezug genommen wurde, wurden diese auch erläutert, sodass man immer gut folgen konnte.
Es handelt sich hier um ein Buch im Buch. Die Lektorin Susan erhält bei ihrer Arbeit ein Manuskript zum bearbeiten. Dieses bekommen wir als Leser wiederum ebenfalls komplett zu lesen. Somit beginnt nochmal eine andere Geschichte, die in Frankreich 1955 spielt, wo der Detektiv Atticus Pünd ermittelt.
Deshalb dauert es etwas, bis das Buch so richtig an Fahrt aufnimmt, da man erst in beide Storys reinkommen muss. Aber es gibt natürlich Verbindung der beiden Kriminalfälle und mir hat der typischen Whodunit Stil sehr gut gefallen.
Angenehme Spannung ist vorhanden und die Protagonisten waren mir sympathisch und die Auflösung war raffiniert. Kann ich sehr weiter empfehlen für gemütliche Krimifans von Agatha Christie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Solider Schwedenkrimi

Dann ruhest auch du (Ein Fall für Maya Topelius 3)
0

Das Cover des Buches Dann ruhest auch Du von Sandra Aslund mit der schwedischen Landschaft finde ich sehr passend und ansprechend, da es durch die dunklen Wolken schon Düsterheit ausstrahlt.

Und so startet ...

Das Cover des Buches Dann ruhest auch Du von Sandra Aslund mit der schwedischen Landschaft finde ich sehr passend und ansprechend, da es durch die dunklen Wolken schon Düsterheit ausstrahlt.

Und so startet auch die Handlung düster und schon fast gruselig, wenn eine Frauenleiche professionell hingerichtet in tiefster, nebeliger Nacht in einer Schlossruine entdeckt wird. Maya und ihr Kollege Pär ermitteln und geraten an die Machenschaften des ländlichen Rechtsextremismus. Auch ihre Freundin Clara wird damit konfrontiert, indem der Kampfsporttrainer ihres Sohnes versucht, die Kinder zu infiltrieren.

Der Schreibstil ist anschaulich und leicht zu lesen. Ich habe keines der beiden vorherigen Bände aus der Reihe gelesen, war aber auch nicht notwendig für die Handlung. Der Spannungsbogen kommt langsam in Fahrt und zieht zum Schluss gut an. In der ersten Hälfte hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht. Maya und Pär waren mir als Ermittler sympathisch und die persönliche Komponente oder Verbindung zu Mayas Vergangenheit fand ich gut inszeniert. Also insgesamt ein guter, solider Schwedenkrimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Spannend mit ein paar Abstrichen

The Woman in Suite 11
0

Das Buch The Woman in Suite 11 hat mir insgesamt gut gefallen, mit ein paar Abzügen. Den vorherigen Band habe ich leider nicht gelesen aber dafür die Verfilmung gesehen. Darüber war ich dann ganz froh, ...

Das Buch The Woman in Suite 11 hat mir insgesamt gut gefallen, mit ein paar Abzügen. Den vorherigen Band habe ich leider nicht gelesen aber dafür die Verfilmung gesehen. Darüber war ich dann ganz froh, weil einige Personen des ersten Bandes hier wieder auftauchen und eine tragende Rolle spielen.
Lo ist beruflich in einem Luxushotel in der Schweiz, wo merkwürdigerweise wieder ein paar alte Bekannte auftauchen. Ein Hotelgast bittet sie um Hilfe, weil sie in Gefahr sei und es beginnt ein spannendes Katz-und Mausspiel.

Die Schreibweise ist sehr gut, atmosphärisch dicht und man kann sich gut in die Szenen reinversetzen, da die Autorin sofort Bilder im Kopf entstehen lässt.
Nur inhaltlich fand ich die Geschichte etwas zu konstruiert.
Die Protagonistin war mir sympathisch obwohl ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich fand es unlogisch, dass sie sich schon wieder so in Gefahr begibt und unkluge Entscheidungen trifft.
Aber da es gut geschrieben war, sich leicht und schnell lesen läßt und doch auch genügend Spannung vorhanden war, hab ich es gern gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2025

Intelligente Frauen

Geniale Frauen, geniale Forschung
0

Das Buch Geniale Frauen, Geniale Forschung fand ich echt super! Auf jeder Doppelseite wird eine andere Frau vorgestellt, wann und wo sie gelebt hat und was sie geniales erforscht hat. Die Zeichnungen sind ...

Das Buch Geniale Frauen, Geniale Forschung fand ich echt super! Auf jeder Doppelseite wird eine andere Frau vorgestellt, wann und wo sie gelebt hat und was sie geniales erforscht hat. Die Zeichnungen sind echt schön gestaltet und die Infos in kurzen Blöcken geschrieben. Margarete Steiff fand ich toll mit ihren Plüschtieren. Ihr Motto: Für Kinder ist nur das Beste gut genug! Aber die meisten Frauen kannte ich tatsächlich nicht. Z.B. Rosalind Franklin die mit dem Foto 51 zum wichtigsten Foto der Welt beitrug. Leider wurde sie zu Lebzeiten nicht für ihre Errungenschaften geehrt. Den Nobelpreis hat jemand anderes bekommen. Super sind auch die praktischen Versuche zum selber nachmachen. So ist es für Kinder nicht nur Informativ sondern macht viel Spaß, wenn sie z.B. eine Lavalampe nachbauen können.
Man hätte vielleicht noch etwas übersichtlicher auf der Seite die jeweilige Erforschung herausheben können. Beim schnellen Durchblättern muss man erst wieder lesen, was es denn genau war.
Also sehr zu empfehlen, besonders für wissenschaftlich interessierte Kinder!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere