Cover-Bild Wintersterne
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Isabelle Broom

Wintersterne

Uta Rupprecht (Übersetzer)

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit und führen sie zu besonderen Begegnungen. Und vor allem zu sich selbst.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Prag im Winter - voller Melancholie

Am Anfang dachte ich noch, es wird ein Wohlfühlroman. Ich stellte mir das so romantisch vor – eine Geschichte von drei Pärchen, die Prag im Winter erleben und als Leser ist man ganz vorn mit dabei. Ja, so ähnlich war es am Anfang auch. Aber unterschwellig war da immer Melancholie und irgendwas Bedrohliches. Vielleicht ging es mir nur so, weil ich den Roman gelesen habe, als ich mich selbst nicht wohlfühlte und mit einer fetten Virusgrippe tagelang fiebrig im Bett lag. Aber für mich sind es jetzt im Nachhinein keine „Wohlfühlmomente“, an die ich denke, wenn ich das Buch Revue passieren lassen. Damit hatte das Buch zwar eine starke Wirkung auf mich, aber leider nicht die, die ich mir gewünscht hätte.

Denn statt mit schönen Bauwerken und Adventszauber verbinde ich dieses Buch mit dem Gefühl starker Trauer, psychischer Labilität und Sinnkrisen. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist sicher gut und gibt an vielen Stellen auch Anlass, sich selbst zu hinterfragen, seine Zielstellungen im Leben, Wünsche, Träume usw. Aber es hat mich leider in einem Moment getroffen, als ich selbst mich schwach und hilflos fühlte und den großen Gefühlen wie Trauer, Schmerz, Schuld usw. nicht gewachsen war, die sich hier am Ende offenbaren.

Und so hinterlässt das Buch zwiespältige Gefühle in mir. Es ist gut erzählt, es birgt große Überraschungsmomente und es ist auch anrührend. Es war nur für mich in diesem Moment leider nicht ganz das richtige Buch, um mir auf meiner „Krankenstation“ Freude und Wohlfühlmomente zu bringen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Ein Buch der leisen Worte

Vorweihnachtszeit in Prag, drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein können, befinden sich auf einer Reise in die Stadt, gemeinsam mit ihren Partner, bzw. eine von ihnen wartet auf ihren Partner, der ihr nachreisen möchte. In einem Hotel lernen sie sich kennen und dabei kommen sie sich viel näher, als sie es geglaubt haben. Hope ist bereits fünfzig, hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und ist mit ihrem neuen Lebensgefährten in Prag. Doch auch wenn sie das Gefühl hat, wieder am Leben teilzunehmen, fehlt ihr etwas. Megan ist eine lebenslustige, junge Fotografin, die mit ihrem besten Freund Ollie die Stadt besucht. Doch auch bei diesen Beiden steckt noch viel mehr dahinter. Dann wäre da noch die junge und hübsche Sophie, die auf ihren Verlobten Robin wartet und die wir auf ihren Spaziergänge durch die Stadt begleiten.
Das Buch passt perfekt zur kalten Jahreszeit und auch das Cover sieht sehr heimelig aus und versprüht eine gemütliche Atmosphäre. Die Geschichte selber beginnt auch gleich mit der Vorstellung der drei Protagonistinnen und der Einstieg ins Buch fiel sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin Isabelle Broom hat mir sehr gut gefallen, sie hat einen sehr leichten und flüssigen Stil und doch spürt man hier sehr viele Emotionen in den Worten.
Die Geschichte selber erzählt dann sehr viel von den drei Frauen, die sich auf ihrer Reise in Prag befinden. Auch hier hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen, denn man spürt die vorweihnachtliche Stimmung der Stadt. Auch die vielen Beschreibungen der Stadt waren sehr gut und vorstellbar. Meine Abschlussfahrt in der Oberstufe führte uns damals nach Tschechien und auch Prag gehörte zu den Städten, die auf unserer Tour lagen. An einige der beschriebenen Orte konnte ich mich durch die sehr bildlichen Beschreibungen sehr gut erinnern und spürte förmlich dieses: oh ja, da sind sie gerade.
Aber trotz der wundervollen Sprache und der schönen Beschreibungen der Stadt wurde mir das Buch, gerade im Mittelteil, sehr langatmig. Ich hatte hier zwar die Gelegenheiten, die drei Frauen und ihre gesamte Gefühlswelt kennenzulernen und nachzuempfinden und doch fehlte mir hier etwas, was mich neugierig machen konnte. Ich konnte so einiges Vorausahnen und dadurch gab es nur weniges, was mich überraschen konnte.
Ein Erzähler in der dritten Person begleitet den Leser auf die Tour durch die Stadt Prag und durch den Abschnitt im Leben der drei Frauen. Er bringt hier allem voran die örtlichen Begebenheiten dem Leser sehr nahe und ich bin schon kurz davor, mir einmal Prag in der Vorweihnachtszeit anschauen zu wollen. Die Stimmung wird hier schon gut eingefangen und macht Lust, das selbst einmal mit eigenen Augen zu sehen.
Die drei Frauen waren mir durchaus sympathisch, wobei ich bei allen dreien immer wieder das Gefühl hatte, dass sich ihre Gedanken oftmals im Kreise drehten und auch wenn das durchaus glaubwürdig ist, fand ich das nicht ganz so spannend. Mir waren die Charaktere schon sehr sympathisch, aber manches Mal zu vorhersehbar. Megan mit ihrer recht lebendigen Art mochte ich am liebsten, konnte mich auch in ihre Gefühlswelt am ehesten einfühlen. Bei Sophie spürte man eine permanente Melancholie und ich ahnte bereits, woher diese stammt. Hopes Sorgen waren nachvollziehbar und doch kam sie mir nicht immer vor, wie eine Frau von fünfzig.
Neben den drei Frauen gibt es wenige Nebencharaktere, wobei hier durchaus auch die Männer an den Seiten der Frauen eine Rolle spielten. Alles in allem konnte ich mir auch diese gut vorstellen und doch kam ich auch ihnen nicht so richtig nah.
Ein Buch, das mir mit seinen leisen Tönen durchaus gefallen hat. Doch im Gesamtbild gab es einfach zu viele Passagen, die in der Handlung an für sich nicht voran kamen und mir dadurch auch die Spannung nahmen. Auch wenn mir die Beschreibungen der Stadt gefielen, nahm dies ein wenig überhand und dadurch wurden auch noch ein paar Längen mehr mit eingebaut. Alles in allem hätte mir hier mehr Handlung gefallen. Doch ich denke, dass gerade Leser der ruhigen Töne hier auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Winter in Prag

INHALT

Drei Frauen. Drei Liebesgeschichten. Eine unvergessliche Stadt.

INHALT

Drei Frauen. Drei Liebesgeschichten. Eine unvergessliche Stadt.

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit, mit ihren Herzenswünschen und führen sie zu besonderen Begegnungen.

COVER

Das Cover lädt gerade dazu ein sich das Buch zu schnappen, sich eine Tasse Tee einzugießen und sich damit auf´s Sofa zu kuscheln. Dadurch dass das Buch nicht glatt, sondern eher leicht geriffelt ist, ist die Farbe des Covers auch leider nicht so kräftig. Nachdem ich das Buch gelesen habe, hätte ich auch eher ein anderes Cover (vielleicht ein Bild von Prag) verwendet.

SCHREIBSTIL

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil hat mich leider nicht sehr überzeugt. Normalerweise bin ich relativ schnell in der Geschichte drin aber hier habe ich einige Kapitel gebraucht.

MEINUNG ZUM BUCH

In diesem Buch geht es um drei Frauen. Sophie, Hope und Megan. Drei Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Leben, die sich aber in Prag kennenlernen und sich miteinander anfreunden.

Man erfährt zu Anfang des Buches viel über die jeweiligen Leben der Frauen und auch den Grund weshalb es alle nach Prag verschlagen hat. Da gibt es zum einen Megan, welche ihren Freund Ollie mit nach Prag begleitet. Man merkt schon schnell das er sich mehr von Megan erhofft als bloß Freundschaft. Megan ist von der Fotografie begeistert und man begleitet sie durch das Buch hinweg auf Ihren Touren durch Prag und erfährt somit auch viel über die Stadt.

Dann gibt es noch Hope: Sie reist mit ihrem neuen Freund Charlie nach Prag, für ihn hatte sie auch ihre Ehe beendet. Sie leidet sehr unter der angespannten Situation mit ihrer Tochter welche Charlie ablehnt. Charlie ist ein sehr netter Mensch, welcher sich wirklich rührend um Hope kümmert und ihr jeden Wunsch von den Augen ablesen will.

Zuletzt gibt es noch Sophie: Bei ihr spürt man die Verbundenheit zu Prag am meisten, denn sie hat hier ihren Verlobten Robin kennengelernt und ist seitdem mit ihm durch die ganze Welt gereist. Diesmal ist sie jedoch alleine nach Prag gereist.

Die Geschichten der drei und auch die Freundschaft die sich bei den dreien entwickelt waren schön zu lesen, konnten mich aber nicht packen. Ich hatte manchmal das Gefühl das es sich in dem Buch um einen Reiseführer handelt. Alles rund um Prag wird so detailliert geschildert, man wird direkt nach Prag versetzt und kann es sich bildlich genau vorstellen. Mir war hier einfach zu viel Erzählung über Prag und zu wenig Erzählung über die Frauen. Das Ende hat mich dann doch überrascht, da ich so gar nicht mit der Entwicklung gerechnet hätte. Eine nette Geschichte für zwischendurch, für welche ich drei Sterne vergeben möchte.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Reise nach Prag

Drei Frauen treffen sich zufällig im winterlichen Prag in der Hotelbar. Jede bringt eine Liebesgeschichte mit und jede hat nach der Reise eine Veränderung durchgemacht.

Ich liebe das Cover. Es ist wirklich ...

Ich liebe das Cover. Es ist wirklich außergewöhnlich und hat mich dazu verleitet das Buch zu kaufen.

Prag habe ich schon mal bereist und dieses Buch war wie eine Auffrischung der Reiseerlebnisse. Man träumt sich direkt wieder in diese wundervolle Stadt. Wer Prag gerne besuchen möchte per Buch, wird keinen besseren Roman dafür finden.

Die drei Frauen haben mich leider nicht so überzeugt. Ihre Emotionen haben mich nicht angesprochen. Sie waren mir fern, auch am Ende des Buches. Ich konnte manches nicht nachvollziehen. Mir fehlten einfach die großen Gefühle oder wenigstens eine Person, mit der ich mitfühlen konnte. Als Liebesroman fand ich das Buch schwach.

Fazit: Reise mit Wintersterne nach Prag! Suchst du einen Liebesroman, empfehle ich andere.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Drei Liebesgeschichten im wunderbaren, winterlichen Prag

Drei Frauen lernen sich in einer Hotelbar in Prag kennen. Da haben wir die talentierte, ambitionierte Fotografin Megan, Die verliebte Sophie, die sich auf gemeinsame Tage mit ihrem Verlobten freut und die etwa 50-jährige Megan, die nach einer gescheiterten Ehe mit ihrem neuen Partner romantische Tage in Prag verbringen möchte. Völlig unterschiedliche Lebensgeschichten, unterschiedliche Lebensphilosophien und Träume....
Die Geschichte las sich sehr leicht und einfach, da die Sprache unkompliziert und die Handlung überschaubar war. Besonders schön fand ich die sehr gelungenen Beschreibungen von Prag. Man merkt sofort, dass die Autorin diese Stadt liebt und das reißt einen mit.. Ich hab die Stadt in den detaillierten Beschreibungen wiedererkannt am liebsten wäre in den nächsten Zug gestiegen, um ein paar wunderbare Tage im winterlichen Prag zu verbringen.
Leider konnte mich aber die Geschichte phasenweise nicht so recht mitreißen. Sie hatte, vor allem im Mittelteil ihre Längen, etwas mehr Spannung hätte diesem Roman sehr gut getan.
Nichtsdestotrotz ist es eine leichte, entspannende Kost für gemütliche Winterabende.