Profilbild von EineMami

EineMami

Lesejury Star
offline

EineMami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EineMami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2025

Eine Hommage an alle Klugscheißer dieser Welt

Das Klugscheißerchen
0

Ich habe das Hörbuch mit meinen Kindern auf einer Autofahrt gehört und wir haben uns vor Lachen gekringelt. Es wird vom Autor selbst gelesen und ist mit lustigen Hintergrundgeräuschen unterlegt.
Marc-Uwe ...

Ich habe das Hörbuch mit meinen Kindern auf einer Autofahrt gehört und wir haben uns vor Lachen gekringelt. Es wird vom Autor selbst gelesen und ist mit lustigen Hintergrundgeräuschen unterlegt.
Marc-Uwe Kling liest spannend und abwechslungsreich und macht die 28 Minuten zu einem tollen Hörerlebnis sowohl für Kinder als auch für die Eltern.
Als kleiner „Hörsnack“ für zwischendurch genau richtig!

Veröffentlicht am 12.12.2025

Magie zwischen Tinte, Papier und Alchemie

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
0

Die 12jährige Sepia hat ihr Leben im Waisenhaus verbracht. Stets gepiesackt von den anderen ist sie froh, aber auch mehr als erstaunt, dass der ihr fremde Besitzer der Buchdruckerei Silbersilbe sie als ...

Die 12jährige Sepia hat ihr Leben im Waisenhaus verbracht. Stets gepiesackt von den anderen ist sie froh, aber auch mehr als erstaunt, dass der ihr fremde Besitzer der Buchdruckerei Silbersilbe sie als ihren Lehrling nach Flohall einlädt. Zwischen Büchern und Tinte findet das Mädchen ein überraschend gemütliches Zuhause. Doch schon bald passieren seltsame Dinge. Und kaum, dass Sepia sich eingelebt hat, geschieht ein Angriff auf die Druckerei. Vor vielen Jahren hat schon einmal ein böser Magier - „der Alchemist“ - die Stadt angegriffen und in Schutt und Asche gelegt. Sepia erkennt nach und nach, dass sie mehr ist, als eine Waise. Und dass die seltsamen Geschehnisse auch mit ihr zu tun haben …

Ein Kinderbuch voller Magie und Bücherduft. Alles dreht sich um Tinte und Papier, um Freundschaft und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Fantasievoll und originell erzählt Theresa Bell die Geschichte von der Waise Sepia, die sich mutig und unbeirrt mit ihren Freunden Nicki und Sanzio in ein gefährliches Abenteuer stürzt.
Das Hörbuch wird wunderbar gelesen von Uve Teschner. Seine Stimme ist die perfekte Erzählstimme für Lagerfeuer- und Abenteuer-Geschichten.
Ich habe das Hörbuch mit meinen Kindern gehört und sie waren absolut begeistert. Einstimmig haben wir an „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ fünf Sterne vergeben. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und voller Fantasie. Ganz großes Kopfkino und Unterhaltung für die gesamte Familie (ab 10 Jahre). Hoffentlich folgt bald ein zweiter Teil!

Veröffentlicht am 12.12.2025

Magisch, humorvoll, spannend

School of Myth & Magic, Band 1 - Der Kuss der Nixe
0

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Devin, dass sie kein normales Mädchen ist, sondern in Wahrheit eine Nixe. Ihr Leben lang warnte ihre mittlerweile verstorbene Granny sie vor eben solchen Wasserwesen. ...

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Devin, dass sie kein normales Mädchen ist, sondern in Wahrheit eine Nixe. Ihr Leben lang warnte ihre mittlerweile verstorbene Granny sie vor eben solchen Wasserwesen. Um herauszufinden, was wirklich dahintersteckt und was für Kräfte in ihr schlummern, erhält Devin einen Platz an der „School of Myth and Magic“, einer Schule für magische Wesen. Ausgerechnet im weit entfernten Norwegen. Hier tummeln sich nicht nur Vampire, andere Nixen und Hexen, sowie ein äußerst attraktiver Halbgott in Gestalt eines Fauns, sondern auch der ein oder andere Dämon. Und schließlich erkennt Devin, dass an diesem besonderen Ort längst nicht alle mit offenen Karten spielen und sich auch so einige Geheimnisse um ihre eigene Herkunft ranken …

„Der Kuss der Nixe“ ist der erste Band von „School of Myth and Magic“ und ich will ehrlich sein: Ich bin verliebt. Das Buch ist einfach toll! Jennifer Alice Jagers Schreibstil trifft genau den richtigen Ton, um den Leser abzuholen und gleichzeitig das Feeling eines Teenies authentisch rüberzubringen. Devin ist mit ihrer großen Klappe und dem trockenen Humor eine super sympathische Protagonistin. Ich habe sie regelrecht ins Herz geschlossen.

Der Autorin gelingt es, Spannung, zarte Romantik, Mystik und Magie unter einen Hut zu bringen und dabei eine Story zu spinnen, die einfach Spaß macht. Ich glaube, ich lüge nicht, wenn ich sage, dass wir alle gerne ein bisschen was von Devin in uns hätten. Und so ist es auch kein Wunder, dass sich dieser unglaublich gut aussehende Halbgott Caleb zu ihr hingezogen fühlt. Es ist so rührend, wie fürsorglich er sie behandelt, während die halbe Schule ihn entweder anhimmelt oder ehrfürchtig bestaunt.

Ich hatte beim Lesen des ersten Bandes so viel Freude, dass mir der zweite bereits ins Haus geflattert ist. Der Cliffhanger vom ersten Teil ist aber auch echt mies! 😆 Wer da nicht neugierig wird, ist selber schuld …

Veröffentlicht am 12.12.2025

Magisches Finale mit fantastischer Sprecherin

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
0

Rayne wird Mirrorlady und ihr geliebter Adam muss ohne seine Magie weiterleben, während seine rachedurstige Mutter untergetaucht ist, um die begonnene Zerstörung durch Chaosmagie fortzusetzen. Über die ...

Rayne wird Mirrorlady und ihr geliebter Adam muss ohne seine Magie weiterleben, während seine rachedurstige Mutter untergetaucht ist, um die begonnene Zerstörung durch Chaosmagie fortzusetzen. Über die Dark Sigils-Träger scheint eine Katastrophe nach der anderen hereinzubrechen. Doch Aufgeben ist keine Option. Rayne wandelt auf den Spuren ihres Vaters und macht eine Entdeckung, die alles verändern wird … Rettung oder Verderben? Wie wird sich die Tremblett-Prädiktion erfüllen?

Nachdem ich die ersten beiden Bände gelesen hatte, war ich unglaublich gespannt auf den dritten, finalen Teil. Diesmal in Form eines Hörbuches, gelesen von der wunderbaren Martha Kindermann, die mit ihrer zauberhaften Stimme Eisberge zum Schmelzen bringen könnte. Ich habe schon einige von ihr gesprochene Hörbücher genossen und bin immer wieder begeistert. Auch Rayne hat sie gekonnt ihre Stimme verliehen. Die Protagonistin lässt den Leser bzw. Hörer in Raynes Ich-Perspektive schlüpfen, sodass er sich mitten im Geschehen befindet.

Tatsächlich hat mir dieser Teil am besten gefallen. Die Love Story zwischen Rayne und Adam ist bittersüß, voller Sehnsucht und Hoffnung. Ein Drama nach dem anderen bahnt sich an und auch, wenn ich einige Wendungen vorausgeahnt habe, war ich über die Umsetzung doch immer wieder entzückt. Rayne ist definitiv eine Sympathieträgerin, die mit ihrem Mut und ihrer Standfestigkeit überzeugt. Aber auch die anderen Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.
Die Dark Sigils-Trilogie ist es absolut wert, gelesen und geliebt zu werden. Voller Magie, Spannung und Romantik - ob gelesen oder gehört, man sollte sie nicht verpassen!

Veröffentlicht am 12.12.2025

Überleben in der Hölle

Und Großvater atmete mit den Wellen
0

Dies ist der zweite Band von Trude Teiges erschütternder Generationen-Reihe. Beide bisher erschienenen Teile sind unbedingt lesenswert und besitzen eine zarte Verbindung zueinander, die sich am Ende offenbart. ...

Dies ist der zweite Band von Trude Teiges erschütternder Generationen-Reihe. Beide bisher erschienenen Teile sind unbedingt lesenswert und besitzen eine zarte Verbindung zueinander, die sich am Ende offenbart. Originell und berührend.

Der junge Norweger Konrad ist mit Leib und Seele Seemann. Doch die Zeiten sind gefährlich, es herrscht Krieg und die Seewege werden von machtgierigen Japanern unsicher gemacht. Tatsächlich wird Konrads Schiff versenkt. Nach unmenschlichen Strapazen landet er auf der Insel Java in einem Krankenhaus, das von Niederländern und Norwegern geleitet wird. Er lernt die attraktive und liebenswerte Krankenschwester Sigrid kennen und lieben. Doch ihre gemeinsame Zeit währt nur kurz, denn auch Java wird von den Japanern besetzt. Konrad und Sigrid landen in getrennten Internierungslagern, der Hölle auf Erden. Werden sie sich je wiedersehen?

Immer wieder stellte ich mir während des Lesens die Frage: Wie können Menschen so grausam zueinander sein? Was veranlasst sie, anderen Menschen derart abscheuliche Dinge anzutun?
Es ist mir ein Rätsel und hat mich immer wieder zutiefst erschüttert. Zwar sind die Figuren im Roman größtenteils fiktiv, doch die Autorin soll sehr akribisch recherchiert und die damaligen Ereignisse und Bedingungen realistisch dargestellt haben. Die Schicksale ihrer Charaktere haben mich unaufhaltsam in ihren Bann gezogen und ich habe mit ihnen gelitten und gehofft.

Trude Teige hat zudem einen ganz eigenen, aber sehr eingängigen Schreibstil, der mich fesselte und bis zum Ende nicht losließ.
„Und Großvater atmete mit den Wellen“ ist kein Roman, den man einfach weglegt und vergisst. Noch lange werde ich darüber nachdenken und darauf hoffen, dass wir Menschen aus der Vergangenheit lernen und es in der Zukunft besser machen werden.