Alle Prinzessinnen gegen Rania
Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): MärchenkroneNachdem dank des vorherigen Teils alle Prinzessinnen bis auf Penelopè wieder zurück nach Brahmenien gelangt sind und den Fluch gebrochen haben, war man doch gespannt was nun im letzten Teil passiert. Ranias ...
Nachdem dank des vorherigen Teils alle Prinzessinnen bis auf Penelopè wieder zurück nach Brahmenien gelangt sind und den Fluch gebrochen haben, war man doch gespannt was nun im letzten Teil passiert. Ranias Flüche waren gebrochen, aber die böse Hexe war noch nicht besiegt.
Genau darum geht es in diesem Band. Denn der Hexe haben die Flüche nicht gereicht sie will die Prinzessinnen tot sehen.
So werden auch hier wieder die Mädchen in verschiedene Länder gebracht und müssen Aufgaben lösen .Auch hier erhalten die Mädchen wieder Hilfe von ihrer toten Mutter.
Das besondere an diesem Teil ist, dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Prinzessin geschrieben wurde. Wir werden also wieder mit Estelle, der ältesten der Schwestern und der zukünftigen Königin konfrontiert, ebenso wie mit der skeptischen und etwas kühlen Tatjana, dem Nesthäkchen Valyra, der schönen Araballa und sogar auch mit der rothaarigen Penelopè.
In diesem Teil verliebt sich Valyra, Tatjana muss über sich und ihrer Zorn hinauswachsen, Penelopè muss ihren Schwestern helfen und Estelle und Arabella erfahren alles über Ranias Vergangenheit und wie so geworden ist wie sie ist.
Das Zusammenspiel hat mir hier gut gefallen. Es war schön alle Prinzessinnen in einer Geschichte vereint zu haben und auch, wie sie sich nach und nach im Laufe der Story finden und zusammenarbeiten müssen. Schon seit dem 2. Teil ist Tatjana mein absoluter Favorit zwischen ihnen. Ja, sie ist jähzornig, skeptisch und wirkt manchmal vielleicht gemein, aber ich finde sie hat den stärksten Charakter von allen.
In allen Büchern ist es aber so, dass ich manches unlogisch fand und der Geschichte immer kleine Dämpfer verpasst wurden, sodass die gesamte Reihe sich zwar gut lesen lässt, weil es leicht geschrieben ist, aber letztlich konnten mich die Bücher nicht hundertprozentig überzeugen. Am besten geschrieben war für mich Band 4.
In diesem Teil ist es auch so, dass man zwar gerade ein Kapitel über Estelle liest, es aber in dem Part kaum oder gar nicht um sie ging. Das war aus meiner Sicht schlecht umgesetzt. Auch fehlt es Arabella nach wie vor an Persönlichkeit. Sie konnte ich mir zwar optisch vorstellen, aber was macht sie als Mensch aus? Was sind ihre charakterlichen Eigenschaften?
Zwischenzeitlich spricht Rania einen Zauber über die Mädchen, gegen den Estelle sich wehren kann. Da erwartet man, dass das etwas bedeutet, sie sich Rania entgegenstellen, sie vielleicht sogar stoppen kann, doch es war einfach nur unnütz und hatte für den weiteren Verlauf der Geschichte keinerlei Bedeutung. Solche Details stören mich bereits seit dem ersten Buch. Auch hat Rania immer große Töne gespuckt und die Mädchen gequält, aber auch nie die Gelegenheit genutzt sie zu töten, wenn es doch das ist was sie wollte. Ich fands auch komisch, dass sie sich nie bei dem König hat blicken lassen.
Alles in allem ist es eine nette Märchenadaption, aber es sind viele kleine Logikfehler enthalten, die zur Verwirrung führen und es fehlt den Büchern an Tiefgang.