Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2025

Spannend bis zur letzten Seite

Rabid
0

Rabid von Raven Kennedy und Ivy Asher hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist definitiv kein harmloses Buch und ist gespickt mit spicy Szenen, die auch wirklich spicy sind.
Das Buch erzählt die ...

Rabid von Raven Kennedy und Ivy Asher hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist definitiv kein harmloses Buch und ist gespickt mit spicy Szenen, die auch wirklich spicy sind.
Das Buch erzählt die Geschichte von Seneca, die in einem Werwolfrudel aufwächst, das von einem sadistischen Alpha übernommen wurde. Durchaus gesellschaftskritisch wird hier beschrieben, wie die einzelnen Mitglieder des Rudels sich unter Druck setzen lassen und zu Mitläufern und Mittätern werden, statt für die richtigen Dinge einzustehen. Die Werwolf-„Mechanik“ ist neu und mir so noch nicht untergekommen. Das war wirklich sehr gut zu lesen und auch wirklich spannend. Bei der Verbindung von Seneca und ihrer Wölfin kam es zu einem Zwischenfall, der dazu führt, dass sie „ungezähmt“ ist. Seneca selbst spricht davon ‚kaputt“ zu sein. Wertlos für ihr altes Rudel wird Seneca quasi entsorgt. Bishierhin war die Geschichte schon rasant, doch jetzt steigert sich das Erzähltempo noch mal und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Mehr Spoilern möchte ich jedoch nicht.
Ich fand das Buch unglaublich spannend und konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich finde Seneca und ihre Entwicklung einfach phantastisch beschrieben und auch gut nachvollziehbar.
Was mich allerdings gestört hat, ist der derbe Umgangston zwischen Seneca und Tyran. Das war aus meiner Sicht zu viel. Die spicy Szenen passen für mich gut und auch etwas Unterwerfung usw. gehören beim Werwolf Thema dazu, aber hier war es stellenweise zu derb und fast vulgär.
Trotz dessen war es eine fesselnde Geschichte, so dass ich über die für mich nicht ganz passende Sprache durchaus hinweg sehen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2025

Von Mut und Freundschaft

Die Bestimmung der Mondsteinkinder
0

Das Buch „Die Bestimmung der Mondsteinkinder“ von Maike Harel beginnt mir dem Perlentaucher Meelo, der eigentlich gar kein Perlentaucher sein möchte, da er Angst vor dem Wasser und dem Tauchen hat. Doch ...

Das Buch „Die Bestimmung der Mondsteinkinder“ von Maike Harel beginnt mir dem Perlentaucher Meelo, der eigentlich gar kein Perlentaucher sein möchte, da er Angst vor dem Wasser und dem Tauchen hat. Doch in seinem Dorf leben nun mal die Perlentaucher, was soll er denn sonst werden. Als Darian Himmelsstürmer in seinem Dorf auftaucht und ihm von der Prophezeiung erzählt, mit deren Hilfe der neue kindliche Herrscher ausgewählt werden soll, denkt Meelo erst nicht, dass sie auf ihn zutrifft, aber was wenn doch? Könnte er so seiner Bestimmung als Perlentaucher entgehen? Meelo entschließt sich, Darian zu begleiten und schon startet ein Abenteuer, dass weder Meelo noch der Leser so erwartet hätte.
Meelo ist ein netter Junge mit all den Stärken und Schwächen und dem Gefühlschaos, das ein normaler 13 Jähriger so durchlebt. Auf seiner Reise lernt Meelo neue Freunde kennen, vertraut auch mal den falschen Leuten und kann sich am Ende doch auf sein Bauchgefühl verlassen.
Wir haben die Reise mit Meelo und den anderen Kindern sehr genossen. Ein ungerechtes System, an dem man ja doch nichts ändern kann, erfordert manchmal den Mut Einzelner, um eben doch etwas zu verändern. Manchmal reicht eine kleine Veränderung aus, um großes zu bewirken.
Das Buch bietet Freundschaft, Intrigen, Verunsicherungen und Ungerechtigkeiten, wie sie auch im normalen Alltag gefunden werden können. Der phantastische Teil bietet den Kindern die Möglichkeit, die altbekannten Themen in einem neue Setting zu erleben. Wir fanden das Buch sehr gelungen. 10 Jahre als Altersempfehlung passt gut, für jüngere Kinder ist das Buch durchaus auch zum Vorlesen gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2025

Lustiges und spannendes Abenteuer

InvestiGators (Band 3) – Die Rache der Brösel
0

Die Rache der Brösel ist das dritte Abenteuer der Investigators von John Patrick Green. Wir kannten die ersten beiden Bücher nicht, es war aber überhaupt kein Problem, in die Geschichte reinzukommen.
Die ...

Die Rache der Brösel ist das dritte Abenteuer der Investigators von John Patrick Green. Wir kannten die ersten beiden Bücher nicht, es war aber überhaupt kein Problem, in die Geschichte reinzukommen.
Die Geschichte ist ein Comic und meine Tochter mit 9 Jahren hat das Buch alleine gelesen und fand es sehr gut.
Zum Vorlesen sind Comics immer nicht ganz so gut geeignet, ging aber mit meinem jüngeren Sohn recht gut. Uns haben auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Sie sind stimmig und auch farblich sehr ansprechend.
Ob die Kinder die teilweise wirklich komischen Wortwitze alle verstehen, weiß ich nicht, aber so hatte ich auch beim Vorlesen viel Spaß.
Etwas Kritik muss ich üben, da mit einigen Charakteren nicht sehr rücksichtsvoll umgegangen wird und die Gefühle auch netter Persönlichkeiten verletzt werden. Da ist mir das Buch etwas zu oberflächlich. Ansonsten sehr kurzweilig und die Kinder freuen sich bereits auf ein weiteres Abenteuer mit Keck und Mango. Einen kleinen Ausblick gibt es bereits am Ende des Buches, aber das kann ich hier natürlich nicht verraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Guter Auftakt mit Potenrial

Die Buchreisenden - Ein Weg aus Tinte und Magie
0

„Die Buchreisenden - ein Weg aus Tibte und Magie“ ist der erste Teil der neuen Dilogie von Akram El-Bahay.
Ich bin sofort in den Bann der Geschichte gezogen worden, die mit neuen und ungewöhnlichen Ideen ...

„Die Buchreisenden - ein Weg aus Tibte und Magie“ ist der erste Teil der neuen Dilogie von Akram El-Bahay.
Ich bin sofort in den Bann der Geschichte gezogen worden, die mit neuen und ungewöhnlichen Ideen punktet und einige vielversprechende Charaktere beinhaltet.
Adam arbeitet in einem Buchladen, der Reisen in Geschichten anbietet. Die Buchreisenden können so die Geschichten miterleben und auf ganz neue Art und Weise entdecken. Auf einer dieser Reisen geschieht jedoch etwas Unerwartetes und einer der Kunden weicht von vorgeschriebenen Weg ab und steht plötzlich vor einer Tür im Wald, die definitiv nicht in die Geschichte gehört.
Es beginnt eine Jagd durch das reale London, aber auch durch einige Klassiker, um das Rätsel der Tür zu lösen.
Ich mochte das Buch und liebe die Idee, in meine Lieblingsbücher zu reisen, aber für mich bleiben am Ende des ersten Buches noch zu viele Fragen offen und das Buch konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Teilweise bleiben einige Geschehnisse und Personen zu flach.

Auf die Lösung des Rätsels um die Tür bin ich dennoch gespannt und freue mich auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 23.11.2024

Zwischen Chaos und Mut

Heart & Shadow
0

„Heart and Shadow“ ist der erste Band der Fantasy-Dilogie „Die Chaos Chroniken“ von Marie Grasshoff.
Die Geschichte folgt zwei Handlungssträngen. Der eine Handlungsstrang erzählt die Geschichte der jungen ...

„Heart and Shadow“ ist der erste Band der Fantasy-Dilogie „Die Chaos Chroniken“ von Marie Grasshoff.
Die Geschichte folgt zwei Handlungssträngen. Der eine Handlungsstrang erzählt die Geschichte der jungen Wächterin Rah und des geheimnisvollen Irin. Als gefährliche durch chaotische Energie erinnerte Lebewesen die Hauptstadt Sartins angreifen, merkt Rah, dass in ihrer Welt etwa sehr Merkwürdiges geschieht und macht sich mit Irin auf die Suche nach den Ursachen der Veränderung.

Der andere Handlungsstrang begleitet die beiden besten Freundinnen Shina und Mae, die an der staatlichen Akademie studieren. Nach dem Tod ihrer Mutter verändert sich Mae jedoch und Shina wird immer besorgter, bis sie ihrer Freundin eines Nachts folgt und ein schreckliches Geheimnis aufdeckt.

Ich liebe den Schreibstil von Marie Grasshoff und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht. Die einzelnen Handlungsstränge sind spannend, an einigen Stellen jedoch zu vorhersehbar. Zusätzlich empfinde ich die Geschichten teilweise als zu langatmig und es dauert zu lange bis man in der Geschichte drin ist. Die Handlungsstränge wechseln sich ab, dadurch das die Kapitel teilweise aber sehr kurz sind, empfand ich die Erzählung als zu sprunghaft.
Es ist ein erster Band, so dass es mich überhaupt nicht stört, dass viele der offenen Fragen noch nicht beantwortet wurden.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht alle glaubwürdig, teilweise etwas naiv, was aber zum Alter und Hintergrund der einzelnen Figuren passt.

Ich kann das Buch weiter empfehlen und hatte eine schönes Lesezeit mit der Geschichte. Auch die Auflösung und der Fortgang der Geschichte interessieren mich, so dass ich den zweiten Band auf jeden Fall lesen werde. Durch die Sprunghaftigkeit der Erzählung konnte sich für mich der Lesefluss jedoch nicht richtig entfalten, so dass sich das Buch für mich nicht zum Jahresheighlight mausern konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy