Profilbild von kathagth

kathagth

Lesejury Profi
offline

kathagth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathagth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2025

An meiner Seite fällst du nicht

Downhill Dreams
0

Angetan von dem schönen Cover (was meiner Meinung nach sehr gut den Vibe des Buches widerspiegelt) und dem Klappentext/der Leseprobe war ich sehr gespannt auf die Story.
Die Thematik Mountainbike & Downhill ...

Angetan von dem schönen Cover (was meiner Meinung nach sehr gut den Vibe des Buches widerspiegelt) und dem Klappentext/der Leseprobe war ich sehr gespannt auf die Story.
Die Thematik Mountainbike & Downhill habe ich so noch nicht gelesen und bin damit nicht vertraut, muss aber sagen, dass die Autorin es geschafft hat mir den Reiz der Sportart näher zu bringen und ich betrachte die Athleten mit ganz anderen Augen.

Josie träumt von einer Karriere als Downhill Profi, Levi ist bereits ein gefeierter Star der Szene. Als beide sich in ihrer Heimatstadt kennenlernen fliegen die Funken. Allerdings stößt Levi Josie von sich.
Sie treffen sich in den USA am Sport College wieder, nur nicht als Kommilitonen, sondern als Trainer und Schülerin. Warum fühlt sich etwas verbotenes nur so gut an?

Das Setting fand ich wirklich herausragend. Das Feeling beim Mountainbiking war auf jeder Seite greifbar. Die beiden Protagonisten haben es mir aber schwer gemacht.
Sowohl Josie, als auch Levi haben mich nicht richtig abholen können.
Prinzipiell mochte ich Josie, aber ich konnte manche ihrer Gedankengänge nicht nachvollziehen. Vor allem am Ende, als ich wirklich dachte sie hat verstanden wie Levi tickt, hatte sie es anscheinend nicht.
Levi war mir zu unnahbar. Am Anfang hat er gefühlt in jedem weiblichen Wesen ein Sexobjekt gesehen. Das war schon sehr nervig. Auch seine Verhaltensweisen waren für mich teilweise sehr verwirrend und nur bedingt nachvollziehbar.
Zum Ende hin wurde das besser, hat aber insgesamt nicht das Ruder rumgerissen.

Die Grundidee des Buches war sehr solide, nur konnten mich die Charaktere nicht catchen.

3,5⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Kurz & knackig

Liebessturm in den Highlands
0

Sally flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund und findet mitten in einem Schneesturm die Hütte von Callum in dem schottischen Highlands die Sicherheit, die sie braucht. Nur findet ihr Ex sie auch hier… ...

Sally flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund und findet mitten in einem Schneesturm die Hütte von Callum in dem schottischen Highlands die Sicherheit, die sie braucht. Nur findet ihr Ex sie auch hier… schafft die junge Liebe es durch den Sturm.

Man ist gleich in der Story drin. Da das Buch Teil einer Reihe ist (ich kannte die vorherigen Teile nicht, man konnte der Story aber trotzdem folgen) kamen immer mal Charaktere vor, die schon ihre Geschichte hatten.
Mich hat das jetzt nicht gestört, da die Geschichte flott Fahrt aufnimmt und man kaum Luft holen konnte bis wieder was passiert.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Da ging mir die Entwicklung zwischen den beiden zu schnell.
Auch nach der Auseinandersetzung auf der Hütte mit Sallys Ex war mir das zu schnell wie es dann weiterging.
Auch die Tension fand ich nur bedingt gut. Ja, da war Anziehung da, aber nach 4 Tage gleich „Ich liebe dich“ das war mir zu schnell.

Das Buch ließ sich mit seinen 120 Seiten und der rasanten Entwicklung wirklich flott weglesen und das Setting war wirklich schön. Nur an Tiefe hat es mir gefehlt.
Ich weiß nicht, ob das anders gewesen wäre, wenn ich die anderen Teile gelesen hätte.

So bekommt das Buch solide

3⭐️

Veröffentlicht am 08.12.2025

Ganz süß

Talk Santa to Me
0

Eine kurzweilige YA Story rund um Hector, Francie und eine weihnachtsverrückte Familie.

Das Buch ließ sich flott lesen, ist aber eher was für Jugendliche

Eine kurzweilige YA Story rund um Hector, Francie und eine weihnachtsverrückte Familie.

Das Buch ließ sich flott lesen, ist aber eher was für Jugendliche

Veröffentlicht am 09.11.2025

Das war mir zu vorhersehbar

Mornings in Boston - The Stories We Tell
0

Penelope kann ihr Glück kaum fassen, als sie die Stelle als Moderatorin in der Morningshow bekommt. Connor (ihr Co-Anchor) ist weniger begeistert, erst Recht nicht, als die Chefs Penelope als mögliche ...

Penelope kann ihr Glück kaum fassen, als sie die Stelle als Moderatorin in der Morningshow bekommt. Connor (ihr Co-Anchor) ist weniger begeistert, erst Recht nicht, als die Chefs Penelope als mögliche Kandidatin sehen für die Abendnachrichten. Denn genau diesen Platz will er und so versucht er Penelope das Leben so schwer wie möglich zu machen, damit sie scheitert und ihm nicht den Job vor der Nase wegschnappt, nur blöd, dass Penelope durch und durch liebenswert ist und sie mehr verbindet als sie zunächst denken.

Nach dem Klappentext hatte ich auf eine witzige RomCom gehofft im Stil des Filmes „Morning Glory“. Und das Buch lies sich auch ganz gut an, nur hat mir leider so ein bisschen der Witz, die Schlagfertigkeit und die Chemie zwischen Connor und Penelope gefehlt. Penelope war mir schon sympathisch und ich fand es auch gut, wie sie sich behaupten konnte, aber mir hat so das Quäntchen gefehlt, was die Story für fesselnd macht.
Connor war mir zu Beginn zu egoistisch und hat dann eine 180 Grad Wende hingelegt, die für mich nicht ganz schlüssig war. Ja, die Anziehung war da, aber wie gesagt, mich konnte dass nicht ganz überzeugen.
Vielleicht lag es daran, dass ich den Twist am Ende bereits nach gut 6% habe kommen sehen. 🤷🏼‍♀️

Zwischendurch hätte die Story für mich mehr Schwung haben können, da war es mir zu langatmig.

Gut gefallen haben mir die starken weiblichen Charaktere, die ihren männlichen Kollegen die Stirn bieten. Auch der sensible Umgang mit dem Thema Trauer fand ich gelungen.

Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich heute noch nicht.

3⭐️

Veröffentlicht am 16.09.2025

Brauchten wir Band 3?

Gentle Heart
0

So richtig hatte ich die Story von den ersten beiden Bänden nicht mehr auf dem Schirm, aber das kam nach und nach. Daher konnte ich mich dann auch wieder an Ash und Logan erinnern. Die Story läuft parallel ...

So richtig hatte ich die Story von den ersten beiden Bänden nicht mehr auf dem Schirm, aber das kam nach und nach. Daher konnte ich mich dann auch wieder an Ash und Logan erinnern. Die Story läuft parallel zu den ersten Teilen, daher würde ich empfehlen Band 1 & 2 der Reihe gelesen zu haben.

Ash & Logan kennen sich flüchtig von verschiedenen Veranstaltungen und wollen ganz unterschiedliche Dinge: Ashley nichts Ernstes und Logan halt einfach schon was Festes.

So richtig hatte keiner mit einem 3.Teil gerechnet und ich glaube, dass merkt man der Story auch ein bisschen an. Der Schreibstil war super, ich bin wirklich durch die Seiten geflogen, aber für mich war es im Nachgang eine ähnliche Story wie die ersten Bände (ja mit anderen Themen, aber schon ähnlichen Handlungsstrang).

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich mochte auch die Geschichte, aber wenn man mich fragt ob ich die Story gebraucht hätte, dann würde ich „Nein“ sagen. Für mich war nach „Fragile Heart“ Schluss. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich lese sehr gerne Reihen. Bei mehreren Bänden wird ja dann immer schon auf den nächsten Teil hingearbeitet. Man merkt bereits gewissen Spannung oder Tension zwischen den nächsten Paar. Und genau das hatte ich ja nach Band 2 nicht. So und nun frag ich mich: kommt ein 4. Band? Cillian und Cat?
Und genau liegt dann die Crux.
Würde ich den Teil lesen? Mit Sicherheit. Die Bücher von Mona Kasten begleiten mich seit 9 Jahren und da stellt sich die Frage ja nicht.
Ich wünsche mir eine neues Universum und dann gerne als mehrteilige Reihe angelegt 😉

3⭐️