Profilbild von FairyJule

FairyJule

aktives Lesejury-Mitglied
offline

FairyJule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FairyJule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2026

Toller Abschluss der Chroniken der Drachenperle

Weltendrache
0

"Ja, was auch immer die Zukunft bringen wird, es wird immer einen Weg geben, um glücklich zu werden."

"Weltendrache" von Zoe S. Rosary erschien am 07.09.2023 als finaler Band der Fantasy - Trilogie "Die ...

"Ja, was auch immer die Zukunft bringen wird, es wird immer einen Weg geben, um glücklich zu werden."

"Weltendrache" von Zoe S. Rosary erschien am 07.09.2023 als finaler Band der Fantasy - Trilogie "Die Chroniken der Drachenperle". Ich habe das Buch zur Leipziger Buchmesse 2025 signiert von der Autorin ergattern können.

Im finalen Band durfte ich wieder die bekannten Charaktere aus den Vorgänger-Bänden begleiten. Insgesamt gibt es 4 POVs, endlich durfte ich auch Prinzessin Tarinija kennenlernen, um die es ja schon vorher geht, die mir aber immer eher als Legende begegnet war. Doch es gibt nicht nur neue Personen sondern auch welche, die gehen.

Achtung Spoiler!
Damit komme ich gleich zu einer Frage, deren Antwort ich mir denken kann, aber so ganz eindeutig wurde nicht benannt ob Jesann, Ivar und Prinz Liralf wirklich tot sind? Vor allem für Jesann hätte ich mir gerne ein paar Worte gewünscht.

Was ich sehr abwechslungsreich und gut fand war, dass die Story nicht nur rein um die Lovestory zwischen Elusyan und Sveja ging (gezwungenermaßen war es so) und die unterschiedlich, wechselnden POVs von Elusyan und Yljasi das Augenmerk auf sie und die Geschehnisse in "unserer" Welt und Lytrien lenkten.

Das Ende gefiel mir gut und auch das letzte Kapitel, das quasi eine Einleitung zu einem neuen Buch von Zoe S. Rosary gibt.

Im Ganzen besticht die Reihe vorallem durch die leichte, einfach zu lesende Schreibweise der Autorin und durch eine angenehme, spannende, vielseitige und romantische Geschichte um Menschen (und Vaskys), die man gerne in sein Leserherz schließt. Auf jeden Fall eine Trilogie, die man sich als Fantasyleser merken sollte!

Kleiner Tipp: am besten schauen, bei welcher Messe die Autorin dabei ist und dort das Buch direkt mit Signatur sichern! (Da kann man direkt die Schreiber hinter den Geschichten kennen lernen!)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2025

Winterliche, cozy Geschichte passend zur Weihnachtszeit

Polarsternfunkeln über Alaska
0

"Polarsternfunkeln über Alaska" von Maria Winter erschien am 28.11.2025. Das Cover fiel mir mit seinem tollen Farbenspiel direkt auf.

Das winterliche Setting in Alaska rund um die Weihnachtszeit passte ...

"Polarsternfunkeln über Alaska" von Maria Winter erschien am 28.11.2025. Das Cover fiel mir mit seinem tollen Farbenspiel direkt auf.

Das winterliche Setting in Alaska rund um die Weihnachtszeit passte perfekt um das Buch direkt jetzt zu lesen.

Die beiden Protagonisten Mona und Nate sind keine perfekten, oberflächlichen Charaktere, sie haben eine gewisse Tiefe und vorallem ihre Päckchen bzw. Probleme zu tragen. Da die Geschichte mit doppeltem POV geschrieben ist fiel es mir leicht, mich in die beiden hineinzuversetzen und sie zu verstehen.

Neben den Protagonisten gibt es einige liebevoll kreierte Nebencharaktere in der Geschichte, auch welche, die ich nach dem Band 1 "Nordlichter über Alaska" (oder Huskyküsse zu Weihnachten) wiedertreffen durfte. Eine weitere, wichtige Rolle spielen in diesem Buch die Huskys.

Die Lovestory erinnert anfangs kurz an Haters to Lovers, doch recht schnell entwickelt sie sich ganz im Slow Burn Stil weiter.

Es gibt kein unnötiges Drama in der Geschichte, eher wirkte sie auf mich sehr gemütlich - passend entschleunigend zur Winterzeit. Die kurzen Kapitel überredeten mich meistens dazu noch eins mehr zu lesen, auch der leichte, angenehme Schreibstil von Maria trug seinen Teil dazu bei. Ich persönlich wäre noch gerne länger bei Nate und Mona geblieben und hätte mir gut eine längere Geschichte vorstellen können, mit den 300 Buchseiten wurde ich nämlich viel zu schnell fertig.

Es handelt sich zwar um den 2. Band einer Reihe, aber man kann meiner Meinung nach die Bücher auch in unterschiedlicher Reihenfolge lesen. Wenn ihr cozy Romance mit winterlichem Kleinstadtsetting mögt solltet ihr unbedingt "Polarsternfunkeln über Alaska" noch in der Winterzeit lesen! Obwohl es wohl als Abkühlung auch im heißen Sommer taugen würde. 🤭

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Ein fesselnder zweiter Band, der nochmal alles auf den Kopf stellt

THE CHOICE
0

"The Choice - Die Rebellen" von Sophia Hunter ist Band 2 einer Reihe und erschien am 10.09.2025. Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank dafür!

Der erste Teil "The Choice - Die ...

"The Choice - Die Rebellen" von Sophia Hunter ist Band 2 einer Reihe und erschien am 10.09.2025. Ich habe das eBook als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank dafür!

Der erste Teil "The Choice - Die Erwählten" durfte ich ebenfalls lesen und fand das Thema mit der Auswahlsendung für die nächsten Königinnen sehr ansprechend. Band 2 knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängerbandes an und ich durfte Juliana auf ihren weiteren Weg in der TV - Sendung und hinter den Kulissen begleiten. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben und das macht es mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Ich mochte Julianas Art sehr gerne und kann ihre Handlungen stets nachvollziehen.

Auch Mark begegnete mir natürlich weiterhin in der Story. Manchmal wusste ich nicht so ganz, wie ich ihn einschätzen sollte. Hin und wieder kam er mir etwas unehrlich und abweisend vor.

Auch in diesem Teil gibt es einige Nebencharaktere, die ich mal mehr, mal weniger mochte. Viele kannte ich schon aus "Die Erwählten", ein paar Neue kamen vorallem in der zweiten Hälfte dazu.

Hinter den Kulissen im Schloss rumort es richtig, sowohl von innerhalb des Hofes, als auch von den Rebellen außerhalb und es wird zum Teil etwas blutrünstig.

Besonders überraschend und begeisternd für mich war der zweite Teil des Buches. Der Ort der Handlung wird hier komplett geändert und eine andere Seite dieser rückt in den Mittelpunkt.

Definitiv konnte mich Band 2 der Reihe noch mehr catchen als der erste, der mir jedoch ebenfalls schon sehr gefiel. Dazu führte im Besonderen der Wechsel des Handlungsortes und das Hinzukommen der Rebellen mit ihrer kleinen Besonderheit. Das Ende kommt mit so einem fiesen Cliffhanger daher, dass ich eigentlich sofort weiterlesen will!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Fesselnder zweiter Band der Reihe

Drachenperle
0

"Drachenperle" von Zoe S. Rosary erschien am 04.04.2023. Es handelt sich um Band 2 einer Trilogie. Ich konnte mir ein signiertes Exemplar auf der Leipziger Buchmesse sichern. Das Buch ist mit seinen 550 ...

"Drachenperle" von Zoe S. Rosary erschien am 04.04.2023. Es handelt sich um Band 2 einer Trilogie. Ich konnte mir ein signiertes Exemplar auf der Leipziger Buchmesse sichern. Das Buch ist mit seinen 550 Seiten schon etwas "dicker".

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich Band 1 der Reihe "Perlensplitter" im Januar diesen Jahres gelesen habe und so schon einige Zeit dazwischen verstrichen ist. Glücklicherweise fand ich direkt zu Beginn des Buches noch einmal eine Zusammenfassung der Geschehnisse vom Vorband - super praktisch! Dadurch und natürlich auch durch den lockeren, leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin kam ich ohne Probleme in die Geschichte hinein.

Die Hauptcharaktere Elusyan und Sveja mochte ich in Band 2 genauso gerne wie im ersten Teil. Die beiden haben es nicht immer leicht in der Story!

Auch die Nebencharaktere, die ich zumeist schon aus "Perlensplitter" kenne, haben wieder Auftritte in "Drachenperle". Manche, wie Elas, sind mir dabei erneut sehr sympathisch, andere, zum Beispiel Jesann, werden mir auch in dem Band nicht lieber, obwohl ich interessante Dinge über ihn erfahren habe, die einige seiner Handlungen der Vergangenheit erklären.

Die Handlung bietet wieder viel Spannung und Action in "unserer" Welt und in Lythrien. Durch den Cliffhanger am Ende war ich so gespannt auf Band 3 "Weltendrache", dass ich direkt damit anfangen musste!

"Drachenperle" sollte man nur lesen, wenn man auch Band 1 der Reihe "Perlensplitter" kennt. Die Bände der Trilogie bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in richtiger Reihenfolge gelesen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2025

Gelungener Abschluss der Dragonboundreihe

Ember King
0

"Ember King" von Marie Niehoff erschien am 14.10.2025 bei ROWOHLT Taschenbuch. Es ist der Finale Band der Dragonbound - Trilogie. Auch den letzten Teil konnte ich bei der Signieraktion von der Buchhandlung ...

"Ember King" von Marie Niehoff erschien am 14.10.2025 bei ROWOHLT Taschenbuch. Es ist der Finale Band der Dragonbound - Trilogie. Auch den letzten Teil konnte ich bei der Signieraktion von der Buchhandlung Graff mit Farbschnitt und Signatur der Autorin ergattern. Mit seinen 496 Seiten ist es das dickste Buch der Reihe.

Nachdem ich von den ersten beiden Bänden etwas enttäuscht war da ich die Vampir - Dilogie von Marie wirklich toll fand, muss ich sagen, dass dieses Finale mich wieder begeistern konnte!

Vorallem mit der Protagonistin Yessa kam ich viel besser zurecht, ich konnte sie wieder mehr verstehen und ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Cassim mochte ich auch in dem Teil der Geschichte sehr gerne, er hatte es in der Story wohl immer am schwersten und musste eine Menge Mist durchmachen.

Die Lovestory zwischen Yessa und Cassim catchte mich an einigen Stellen etwas mehr als an anderen, gefiel mir aber ebenfalls besser als in den Vorgänger-Bänden.

Die Geschichten der vielen Nebencharaktere gingen natürlich auch weiter, einige gingen (leider) zuende. Ich mochte, dass zum Beispiel Yorick oder Lora mehr Raum bekamen und ich neues zu ihnen erfahren konnte.

Das Ende befriedigte meine Bedürfnisse und ließ mich gut mit der Geschichte abschließen.

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mit der "Dragonbound" Trilogie so ein bisschen meine Problemchen. Die Story war Spannend, es gab Action, es gab Spice - aber irgendwie sprang der Funke (😉) bei mir nicht so ganz über.

Leser, die Fantasygeschichten mit Drachen, großen Kriegen, vielen queeren Charakteren und einer guten Prise Spice mögen, sollten sich die Dragonboundtrilogie auf jeden Fall merken und lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere