Platzhalter für Profilbild

bookfriend135

Lesejury Profi
offline

bookfriend135 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookfriend135 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2025

Das Leben ruft nach dir

Inseltage mit Rosa
0

Lila und Rosa sind beste Freundinnen bis Rosa plötzlich nicht mehr da ist. Lila weiß überhaupt nicht wie sie mit dem Verlust und ihrem Schmerz umgehen soll und verschließt sich vor der Welt. Als sie mit ...

Lila und Rosa sind beste Freundinnen bis Rosa plötzlich nicht mehr da ist. Lila weiß überhaupt nicht wie sie mit dem Verlust und ihrem Schmerz umgehen soll und verschließt sich vor der Welt. Als sie mit ihrer Großmutter Mu, die sie gar nicht richtig kennt, ein Wochenende auf einer Schäreninsel verbringen soll zieht sie sich erst lieber in die Wälder zurück um mit Rosa zu spielen, die für sie ganz real ist. Dann kommt ein Sturm und sie sitzen auf der Insel fest. Mu hilf Lila und sie passen aufeinander auf, trösten sich, bis endlich Hilfe kommt und es Zeit wird, Rosa gehen zu lassen.

Der Roman ist aus der Sicht von Lila geschrieben und handelt vom Verlust eines geliebten Menschen, der Trauer und dem Vermissen. Der Schreibstil ist gut verständlich und die Gedichte lockern die Geschichte auf eine unterhaltsame Art auf. Auch die schwarz-weiß Illustrationen unterstützen diesen Eindruck. Es ist schön zu lesen, wie die Verbindung zwischen Mu und Lila langsam wächst indem sie einfach da ist und wartet bis Lila von sich aus erzählt. Ich denke es kann ein gutes Begleitbuch für Eltern sein, wenn Kinder einen Verlust erlitten haben und diesen nun verarbeiten müssen. Es kann ihnen vielleicht helfen damit umzugehen und zu erkennen, dass man dankbar für die Zeit sein sollte, die man zusammen hatte und dass es irgendwann Zeit wird und das Leben wieder nach einem ruft. Es zeigt aber auch, dass Trauer vielfältig ist und jeder seinen Weg finden muss damit umzugehen. 4,5 Sterne für diese einfühlsame Geschichte zu einem schwierigen Thema.

Veröffentlicht am 21.09.2025

Tödliches Familienfest

Post, Mord und Provinzgeflüster - Tod an einem stillen Ort
0

Bei der 500-Jahr-Feier des Flammang'schen Anwesens ist die Stimmung ausgelssen - bis ein Freund der Familie tot aufgefunden wird. Je mehr Sully herausfindet desto mehr Motive tauchen auf. Vor allem Jou, ...

Bei der 500-Jahr-Feier des Flammang'schen Anwesens ist die Stimmung ausgelssen - bis ein Freund der Familie tot aufgefunden wird. Je mehr Sully herausfindet desto mehr Motive tauchen auf. Vor allem Jou, Sullys Jugendliebe, wird verdächtigt. Kann er die Wahrheit herausfinden?

Gerne bin ich ein drittes Mal nach Luxemburg gereist und habe den sympathischen Charakteren der 'Radelnden Detektei' beim Ermitteln über die Schulter geschaut. Diesmal war alles etwas anders, da die Familie Flammang persönlich involviert war. Die Handlung war gut durchdacht und man konnte wieder hervorragend miträtseln. Es gab einige falsche Fährten, aber auch ein paar alte Geheimnisse kamen ans Licht. Für mich bis jetzt der beste Teil der Reihe. Ich bin schon auf weitere Fälle gespannt.

Veröffentlicht am 01.07.2025

in spannender Kriminalroman aus Südtirol der sehr gut unterhält

Merano criminale
0

Ispettore Emmenegger und seine Kollegin Eva Marthaler bekommen es in diesem Band mit mehreren Verbrechen zu tun. Da werden Freunde verdächtigt und ein Schauspielschüler ermittelt undercover. Die Carabinieri ...

Ispettore Emmenegger und seine Kollegin Eva Marthaler bekommen es in diesem Band mit mehreren Verbrechen zu tun. Da werden Freunde verdächtigt und ein Schauspielschüler ermittelt undercover. Die Carabinieri übernehmen das Ruder und alte Fälle werden wieder in den Mittelpunkt gerückt. Wir verfolgen viele Spuren und erhalten einen Einblick in die Region und Kulinarik in und um Meran.

Für mich war es das erste Buch aus Elisabeth Florins Feder, dass ich gelesen habe. Doch auch ohne das Hintergrundwissen der beiden anderen Bände konnte man, dank gut eingebauter Informationen, ohne Probleme in die Geschichte hineinfinden. Der besondere Schreibstil ist sehr bildhaft, aber auch leicht lesbar. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und der Fall wird durch die Figuren und das Lokalkolorit bereichert. Die passende Prise Humor macht die Geschichte zu einem gelungenen Regionalkrimi der sehr gut unterhält.

Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt die beiden Vorgängerbände zu lesen und Emmi und Eva auch auf ihren weiteren privaten und beruflichen Wegen zu begleiten.

Veröffentlicht am 26.12.2025

Basiswerk für Einsteiger

Ausgesorgt
0

Ulrike Sosalla und Britta Sembach haben sich in ihrem Ratgeber dem Thema »Ausgesorgt - Wie Frauen finanzielle Unabhängigkeit erreichen, Geld anlegen und vorsorgen« gewidmet. In diesem Finanzratgeber speziell ...

Ulrike Sosalla und Britta Sembach haben sich in ihrem Ratgeber dem Thema »Ausgesorgt - Wie Frauen finanzielle Unabhängigkeit erreichen, Geld anlegen und vorsorgen« gewidmet. In diesem Finanzratgeber speziell für Frauen zeigen sie wie man selbstbewusst die eigene finanzielle Zukunft gestalten kann, einen Vermögensaufbau plant und die unabhängige Absicherung im Alter gelingt. Sie erklären Begrifflichkeiten aus der Finanzwelt und veranschaulichen Anlagestrategien. Auch geben sie Tipps zu Gehaltverhandlungen und wie man durch Weiterbildung selbst in seine eigene Zukunft investieren kann.
Ich finde dieses Buch sehr hilfreich, um einen übersichtlichen Einblick in das Thema Finanzen zu bekommen. Es gibt viele nützliche Tipps und geht auf alle Lebenslagen ein. Daher ist es ein tolles Werk, besonders für Neueinsteiger. Alles wird verständlich erklärt und die Fragebögen machen alles greifbarer. Die Verweise auf die kostenpflichtigen Angebote der Stiftung Warentest sind nachvollziehbar, da dies der herausgebende Verlag des Buches ist, hätten aber meiner Meinung nach nicht sein müssen.
Insgesamt ein tolles Einsteigerwerk zum Thema Finanzen und Vorsorge.

Veröffentlicht am 25.12.2025

Britischer Humor mit liebenswerten Charakteren

Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code (Die Mordclub-Serie 5)
0

Übersetzt aus dem Englischen von Sabine Roth.
Das letzte Jahr war für alle Mitglieder des Donnerstagsmordclub ruhig. Elizabeth trauert, Ron hat familiäre Probleme und Ibrahim therapiert sein Lieblingsverbrecherin. ...

Übersetzt aus dem Englischen von Sabine Roth.
Das letzte Jahr war für alle Mitglieder des Donnerstagsmordclub ruhig. Elizabeth trauert, Ron hat familiäre Probleme und Ibrahim therapiert sein Lieblingsverbrecherin. Joyce ist aktuell mit der Hochzeit ihrer Tochter beschäftigt, auf der Elizabeth vom Trauzeugen angesprochen und um Hilfe gebeten wird. Ein Bösewicht will Zugang zu einem unknackbaren Code und schreckt vor nichts zurück. Also sind die vier Hobbydetektive wieder dabei Verbrechen aufzuklären.
Für mich war es der erste Teil aus der Mordclub-Serie, den ich gelesen habe. Zu Beginn waren es sehr viele Namen, die ich nicht alle zuordnen konnte. Doch nach einer gewissen Eingewöhnungsphase haben mich die Charaktere für sich gewonnen. Die Senioren sind alle auf ihre Art liebenswert, aber auch teilweise sehr exzentrisch. Der britische Humor hat mir sehr gut gefallen. Richard Osmans Schreibstil hat so seine Besonderheiten, aber er versteht es falsche Spuren zu legen und interessante Wendungen einzubauen. Einige Stellen hatten ein paar Längen, aber insgesamt ein gelungener und unterhaltsamer Krimi.
Ein tolles Ermittlerquartett und ich werden mir ihre anderen Fälle auf jeden Fall anschauen.