Platzhalter für Profilbild

Moonbooks

Lesejury Profi
offline

Moonbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moonbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

düster, fantasievoll und spannend

Book of Night
0

Holly Black ist die Autorin einer meiner liensten Young Adult Fantasy Romanreihen, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an ihren ersten Erwachsenenroman.
Book of Night erzählt die Geschichte von ...

Holly Black ist die Autorin einer meiner liensten Young Adult Fantasy Romanreihen, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an ihren ersten Erwachsenenroman.
Book of Night erzählt die Geschichte von Charlie Hall einer eigentlich ehemaligen Trickbetrügerin und Diebin, die in einer Welt lebt, wo Schatten belebt und verändert werden können. Eigentlich will sie sich aus der zwielichtigen Szene raushalten, gerät jedoch dann mitten in eine dunkle Intrige um ein geheimes Buch, welche sie bis in ihre Kindheit zurückführt.
Charlie war für mich wirklich ein sehr sympathischer Charakter, weil sie ziemlich moralisch grau ist und damit die perfekte Antiheldin. Auch das Worldbuilding war wirklich atemberaubend. Ich habe mich ein bisschen in diese dunkle und gefährliche Welt verliebt.
Nicht so gut gefallen haben mir die Nebencharaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen, da diese häufig nur sehr grob und eindimensional geschildert wurden. Auch die Handlung ab dem letzten Viertel und das Ende des Buches waren mir zu schnell. Das Ende fand ich auch einfach blöd und ich habe das Gefühl es wurde gezwungenermaßen so geschrieben, dass eine Buchreihe eröffnet wird.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

feel-good Romanze

Botanic Hearts
0

Botanic Hearts erzählt die Geschichte von Tansy, einer Binliothekarin und alleinerziehenden Mutter, die bei einem Hurrikan den mürrischen Jack kennenlernt. Als die Bibliothek nach dem Unwetter nicht wieder ...

Botanic Hearts erzählt die Geschichte von Tansy, einer Binliothekarin und alleinerziehenden Mutter, die bei einem Hurrikan den mürrischen Jack kennenlernt. Als die Bibliothek nach dem Unwetter nicht wieder aufmachen kann, ziehen Bibliothekarinnen und Bücher in den botanischen Garten um, wo mittlerweile Jack der Leiter ist. Erst fliegen die Fetzen und später dann auch die Funken, als persönliche Probleme und die Zusammenarbeit manövriert werden müssen.
Der Roman beinhaltet viele schöne Motive wie die Bibliothek, die Pflanzen, den Zusammenhalt unter Kollegen, etc. Das fand ich so richtig schön und gemütlich. Die Chemie zwischen Tansy und Jack war ganz nett, wobei besonders Jacks Kontrastreichheit hervorkommt (muskulös, hart arbeitend, gefühlvoll, psychische Probleme, Vulnerabilität).
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2025

netter Roman

Till the End of the Moon 1
0

Till the End of the Moon 1 beginnt die Geschichte von Li Susu zu erzählen, einer jungen Frau, die 500 Jahre in die Vergangenheit reist um den Dämonengott bevor er böse wird zu stoppen. Doch den Körper ...

Till the End of the Moon 1 beginnt die Geschichte von Li Susu zu erzählen, einer jungen Frau, die 500 Jahre in die Vergangenheit reist um den Dämonengott bevor er böse wird zu stoppen. Doch den Körper den sie im der Vergangenheit übernimmt gehört Ye Xiwu und diese ist nicht nur mit Tantai Jin, dem zukünftigen Dämonengott, vermählt sondern hat auch durch ihre tyrannische Art viele Probleme geschaffen, die Li Susu lösen muss.
Die Geschichte an sich fand ich wirklich sehr interessant, gleichzeitig kamen mir Schreibstil und Handlung aber auch etwas anstrengend vor. Die Beschreibungen sind äußerst detailreich. Dies ist aber eine sehr subjektive Einschätzung. Die Protagonistin Li Susu war mir schon sehr sympathisch und ich habe mit ihr gefiebert. Das Cover und die Illustrationen passen gut zu der Geschichte.
Alles in allem würde ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

absolute spooky autumn Vibes

Spookily Yours
0

Spookily Yours erzählt die Geschichte von Willow, einer Kleinstadt Hexe mit beschaulichem Leben, die einem in eine Katze verwandelte Dämon namens Damien begegnet, welcher in seiner Menschengestalt sehr ...

Spookily Yours erzählt die Geschichte von Willow, einer Kleinstadt Hexe mit beschaulichem Leben, die einem in eine Katze verwandelte Dämon namens Damien begegnet, welcher in seiner Menschengestalt sehr attraktiv und süß ist. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht einen Crush auf einen Dämon zu haben.
Der Roman passt wirklich perfekt in die gerade beginnenden Herbstzeit. Er ist voller Wohlfühlmomente und cozy Vibes.
Die Handlung hat mir gut gefallen und die Interaktionen der Charaktere konnte ich wirklich nachfühlen.
Für mich blieben die Charaktere, dabei ein bisschen oberflächlich. Willow war mir als Charakterin zwar sehr sympathisch, blieb aber eher seicht. Damien fand ich auch irgendwie goldig.
Alles in allem würde ich das Buch weiterempfehlen. Es eignet sich perfekt für einen verregneten Herbstnachmittag, wenn man etwas nicht ganz so aufregendes lesen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

spannend aber auch etwas wirr

Glory of Broken Dreams (Devil's Dance 1)
0

Glory of Broken Dreams erzählt die Geschichte von Charlie, die im sagenumwobenen Hotel Lichtenstein als Tänzerin anfängt und Willem der als Showboxer im Lichtenstein anfängt um seiner Mutter zu helfen. ...

Glory of Broken Dreams erzählt die Geschichte von Charlie, die im sagenumwobenen Hotel Lichtenstein als Tänzerin anfängt und Willem der als Showboxer im Lichtenstein anfängt um seiner Mutter zu helfen. Beide werden in einen Strudel aus seltsamer Magie, Illusionen und Intrigen gezogen.
Der Roman ist wirklich gut geschrieben aber ich bin trotzdem nicht so ganz hineingezogen worden. Beide Hauptcharaktere haben mich teilweise eher genervt und ich konnte die Anziehung zwischen den beiden irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
Die Autorin hat ein Hotel voll seltsamer Magie erschaffen aber irgendwie war mir diese zu wirr und seltsam und für meinen Geschmack wurde auch wenn es Band 1 ist nicht genug aufgeklärt. Ich kam irgendwie kaum mit.
Trotzdem ist ein sehr spannendes Buch, welches bei Vielen bestimmt genau den richtigen Nerv trifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere