Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 2: Die Katakomben von Walter Moers und Florian Biege

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Auch hier entdeckt man zuerst die hochwertige Aufmachung des Comics. Der Comic ist relativ schwer dadurch, dass er gebunden ist. Schon alleine der Aspekt gefällt mir unglaublich gut. So liegt es beim Lesen viel besser in der Hand. Das Cover ist auch bei Band 2 wieder ein absoluter Hingucker. Die Farben harmonieren hier auch wieder perfekt miteinander. Es ist ähnlich wie bei Band 1 und doch total anders. Außerdem gibt es auf diesem Cover wieder einiges zu entdecken. Nicht nur unser Protagonist Hildegunst von Mythenmetz schaut uns hier direkt entgegen, sondern auch viele Kleinigkeiten mit Liebe zum Detail. Besonders liebe ich hier die fliegenden Bücher, die den Flair der Katakomben direkt aufleben lassen.

Diese Liebe zum Detail zieht sich durch die ganzen Illustrationen des Comics. Ich konnte mich an den tollen Bildern kaum satt sehen und es gab wirklich auf jeder Seite einiges zu entdecken. Ich liebe die gesamte Farbgebung, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. In diesem Band sind die Farben alle ziemlich dunkel, aber keinesfalls zu trist oder düster. Sie sind lediglich intensiv, aber schön intensiv. Der Illustrator schafft es durch die Farben die Atmosphäre in den Katakomben 1A zu verdeutlichen. Man kann die Angst und die Anspannung zwischen den Seiten quasi spüren. Die Farben sind trotzdem nicht zu stark. Die Illustrationen sind perfekt an die jeweilige Handlung angepasst. Besonders toll finde ich hier wirklich wie die Farben die Gefühle ausdrücken. Es gibt wirklich so viel zu bestaunen, dass ich gefühlte Ewigkeiten über den Bildern gesessen habe und meinen Blick gar nicht abwenden konnte. Florian Biege hat die Geschichte von Walter Moers, die natürlich stark gekürzt wurde in dem Comic perfekt ergänzt und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Die Illustrationen sprechen hier auch einfach für sich! Am Ende des Comics gibt es sogar noch ein Making Of, bei dem man nachlesen kann wie die Illustrationen über lange Zeit hinweg entstanden sind. Dieses Extra wertet das Ganze nochmal extrem auf.

Die Handlung hat mir im zweiten Band nochmal deutlich besser gefallen als im Ersten, denn hier gab es doch nochmal ordentlich Action unterhalb von Buchhaim. Ich habe wirklich mit Hildegunst mitgefiebert, dass er gesund aus den Katakomben wieder heraus findet, allerdings nicht bevor er das Geheimnis, welchem er auf den Grund gehen möchte, gelüftet hat. Toll war, dass der Schattenkönig in diesem Band so präsent war und eine große Rolle in der ganzen Handlung spielt. Ich jedenfalls mochte ihn sehr, sehr gerne und auch der Zusammenhalt zwischen Hildegunst und dem Schattenkönig fand ich fantastisch. Damit habe ich zuerst gar nicht gerechnet. Auch, dass es unerwartete Hilfe von Außen gab kam für mich überraschend. Letztendlich war wirklich der ganze Comic wieder total spannend und leider ging das Lesen wieder viel zu schnell. Ich mochte die Buchlinge, Hildegunst und den Schattenkönig. Die Bücherjäger und die restlichen Charaktere machen die Geschichte einfach noch besonderer. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall das Buch zu den Comics noch lesen möchte, da ich Buchhaim als Ort empfinde, den ein Bücherwurm einfach lieben muss.

Das Ende hat mich dann wirklich ein bisschen ratlos dastehen lassen. Für mich kam das ein bisschen unerwartet und ich war schon ein bisschen traurig. Ich hoffe, dass Hildegunst nun seinen Weg gehen wird und ein großer Dichter wird!

Wisst ihr, ob es hier eine Fortsetzung gibt?

Fazit:

Toll, toll. toll!!!!

Ich habe diese beiden Graphic Novels geliebt und sprühe nur so vor Begeisterung. Wer auf Comics und sowas steht, sollte sich die Geschichte um Hildegunst auf keinen Fall entgehen lassen. Mehr als nur eine Leseempfehlung von mir! Zwei absolute Herzensbücher!

5 von 5 Glues

Veröffentlicht am 06.02.2018

Die Stadt der träumenden Bücher Teil 1 (Comic) - Walter Moers, Florian Biege

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Zuerst fällt einem die hochwertige Aufmachung des Comics auf. Der Comic ist relativ schwer dadurch, dass er gebunden ist. Schon alleine der Aspekt gefällt mir unglaublich gut. So liegt es beim Lesen viel besser in der Hand. Auch das Cover ist ein absoluter Hingucker, denn die Farben sind sehr herausstechend aber in keinstem Sinne grell oder zu überladen, was ich total schön finde. Außerdem gibt es auf dem Cover schon einiges zu entdecken. Nicht nur unser Protagonist Hildegunst von Mythenmetz schaut und hier direkt entgegen, sondern auch viele Kleinigkeiten mit Liebe zum Detail.

Diese Liebe zum Detail zieht sich durch die ganzen Illustrationen des Comics. Ich konnte mich an den tollen Bildern kaum satt sehen und es gab wirklich auf jeder Seite einiges zu entdecken. Zum Beispiel gab es hier auch Anspielungen auf andere Bücher des Autors, aber die müsst ihr selbst finden. Ich liebe die gesamte Farbgebung, da diese genau aufeinander abgestimmt sind. Die Farben sind nicht zu stark, aber auch nicht zu düster. Die Illustrationen sind perfekt an die jeweilige Handlung angepasst. Besonders toll finde ich die Farben in Buchhaim, oberhalb der Katakomben. Es gibt wirklich so viel zu bestaunen, dass ich gefühlte Ewigkeiten über den Bildern gesessen habe und meinen Blick gar nicht abwenden konnte. Florian Biege hat die Geschichte von Walter Moers, die natürlich stark gekürzt wurde in dem Comic, allerdings perfekt ergänzt und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Die Illustrationen sprechen hier auch einfach für sich! Am besten hat mir allerdings die letzte Seite der Geschichte gefallen, denn die konnte man 4x aufklappen, sodass ein riesiges, wunderschönes Bild von der Höhle der Buchlinge erschien.

Nun kommen wir allerdings auch noch zur Handlung: Ich habe das Buch 'Die Stadt der Träumenden Bücher' bisher noch nicht gelesen, aber ich denke, dass ich das nach den Comics auf jeden Fall nachholen werde. Mir hat es direkt Spaß gemacht mich mit dem Lindwurmer Hildegunst von Mythenmetz auf die Reise nach Buchhaim zu machen und das Rätsel des Manuskriptes gemeinsam mit ihm zu lösen. Welcher Bücherwurm kann ein Buch nicht mögen, welches von Büchern handelt? Ich war auf jeden Fall total begeistert von Buchhaim und seinen Einwohnern. Walter Moers hat hier eine unglaublich tolle Stadt mit facettenreichen Bewohnern geschaffen, die man am liebsten alle persönlich kennen lernen würde, da jeder Einzelne von ihnen etwas ganz besonderes ist. Außerdem ist die Handlung witzig und spannend zugleich und ich war noch begeisterter, als Hildegunst unfreiwillig den Weg in die Katakomben gefunden hat und dort dann auf einige Hindernisse stößt.
Am liebsten würde ich selbst gern in Buchhaim lesen, mein eigenes Antiquariat führen und zur täglichen Holzzeit mich von den Meisterlesern mit einem Muskatkaffee berieseln lassen.

Am Ende des Graphic Novels befindet sich ein 20-seitiges Glossar, in dem viele der Begriffe von Zamonien nochmal beschrieben werden. Natürlich auch das wieder mit einer wundervollen Aufmachung.

Fazit:

Ein unglaublich toller Comic mit ganz, ganz viel Liebe zum Detail. Auch die Handlung hat einiges herzugeben und ich werde das Buch zum Comic wohl auch ganz schnell bei mir einziehen lassen. Noch heute werde ich mit Teil 2 beginnen, denn ich bin gespannt, ob Hildegunst Antworten auf seine Fragen bekommt.
Eine absolute Leseempfelkung von mir!

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 09.01.2018

Götterblut von Stella A. Tack

Götterblut

Wer uns auf unserer Facebook-Seite folgt, der wird wissen, wie meine Meinung zu diesem Buch aussieht und wie diese Rezension ausfallen wird. Denn ich glaube ich habe ganz gut deutlich gemacht, dass ich dieses Buch liebe!

Für mich fängt das allein schon bei Klappentext und Cover an. Ich hatte den Klappentext gelesen und für mich stand fest: Das Buch muss ich lesen! Also habe ich es mir von meinem Weihnachtsgeld bestellt. Auch das Cover finde ich absolut gelungen, denn die Farbe Lila z.B. spielt eine Rolle in der Geschichte. Auch die Federn, die man auf dem Cover sieht, findet man innerhalb des Buches wieder.

Mich konnte die Geschichte von Anfang an packen, denn es ist kein Geheimnis, dass ich auf Geschichten mit griechischer Mythologie total abfahre. Allein hier fängt es schon an: Die Autorin hat meiner Meinung nach außerordentlich gut recherchiert und ich habe echt noch einiges dazu lernen können. Ich finde aber keinesfalls, dass es ein Abklatsch oder sowas von Percy Jackson ist. Das denkt man bei Göttergeschichte ja schnell mal. Aber auf dern Zug springe ich hier definitiv nicht auf.

Stella hat in diesem Buch Welten erschaffen, die absolut präsent in meinem Kopf waren während des Lesens und auch immer noch sind. Die Handlung spielt in drei verschiedenen Umgebungen: Dem Olymp, dem Abaddon (die Unterwelt) und dem Tartaros (das Gefängnis der Götter). Sie hat alles und jeden dieser drei Umgebungen so detailverliebt beschrieben, dass der Leser vollkommen dabei ist. Ich hatte wirklich lange nicht mehr das Gefühl in einer Geschichte so sehr mit dabei zu sein.

Die Charaktere sind für mich auch einfach nur ein Traum. Ich habe Warrior sofort in mein Herz geschlossen, denn sie hat den wohl besten und witzigsten Humor, den ich je in einem Buch gelesen habe und das macht sie so außergewöhnlich sympathisch. Ich würde sie sofort als meine beste Freundin akzeptieren. Ja und auch Peace hat sich letztendlich einen Platz in meinem Bookboyfriend-Herz erkämpft. Warrior und Peace - sie stoßen sich ab, aber gehören doch zusammen. Auch das hat die Autorin klasse umgesetzt.
Auch alle anderen Charaktere sind für mich sehr gut dargestellt. Man hat jeden Einzelnen beim Lesen genau vor Augen. Ob es nun Hades, Madox oder Charming ist.

Der flüssige Schreibstil setzt dem Ganzen nochmal einen oben drauf!

Fazit:

Bei dem ganzen Geschwärme müsst ihr bestimmt gleich brechen, aber es ist nun mal einfach so, dass ich lange kein so gutes Buch mehr gelesen habe (abgesehen von Das Reich der Sieben Höfe). Für mich ist Götterblut jetzt schon ein Highlight in 2018 und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band. zwar gibt es noch kein Erscheinungstermin, aber dieses Jahr können wir damit rechnen!
Wer auf Göttergeschichten und Humor steht sollte sich das Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Volle und unglaublich gute

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 30.12.2017

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Schmuckausgabe) von J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (farbig illustrierte Schmuckausgabe)

Ich habe zu Weihnachten diese neue Ausgabe der Phantastischen Tierwesen von meinem Freund bekommen und es war wirklich eines der schönsten Geschenke dieses Jahr. Ich habe ungelogen kein schöneres Buch im Regal stehen. Es ist ein absoluter Schatz.

Natürlich habe ich es direkt auch ein Tag später gelesen, da ich dieses Buch noch in keiner Ausgabe kenne und gelesen habe. Und ich muss sagen: Ich liebe liebe liebe es.
Schon damals konnte mich meine Oma immer mit Tierlexika beeindrucken und ich habe sie stundenlang durchgeblättert. Diese Schmuckausgabe legt natürlich nochmal einen drauf, indem es zum Einen um die Welt von Harry Potter geht und zum Anderen es einfach unglaublich Spaß macht die Eigenschaften der über 80 Tierwesen zu studieren.

Dazu kommen natürlich diese unglaublich schön gestalteten Seiten. Das ganze Buch ist wirklich ein kleiner Traum, der nun mein Bücherregal bereichert. Selbst mein Freund hat das Buch mit Freude durchgeblättert und das soll wirklich schon was heißen. Da ich mich so oder so gerne manchmal mit meiner künstlerischen Ader befasse, haben meine Augen förmlich an den Seiten geklebt.

Das Buch ist so detailreich gestaltet. Am besten gefällt mir der Erfahrungsbericht über das Tierwesen, welches sich nachts im Schlaf anschleicht und die Menschen erstickt, aber auch die aufklappbare Seite mit dem riesigen Drachen finde ich wundervoll. Ach eigentlich ist das ganze Buch einfach nur ein Buch, was bei jedem Harry Potter Fan im Regal stehen muss. Ich könnte noch ewig so weiter schwärmen.

Fazit:

Zwar ist das Buch ein bisschen teurer mit seinen 30€, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist mit Abstand das schönste Buch, welches in meinem Bücherregal steht und ich werde mir wahrscheinlich auch noch die anderen Schmuckausgaben von Harry Potter holen. KAUFT ES EUCH BITTE!!

Wenn ich mehr als 5 Glues geben könnte, hätte es auch 100 verdient, aber so bekommt es natürlich unglaublich gute 5 Glues.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Miracles of Love 03

Miracles of Love - Nimm dein Schicksal in die Hand 03

Das Cover:

Das Cover:

Ein süßes und Pastelles Cover, wie man es von Io Sakisaka gewohnt ist. Auch die Cover von ihrer Serie Blue Spring Ride waren wunderschön. Sie kann ihre Charaktere mit einer Wasserfarben-Technik so schön in Szene setzen.

Toll sind außerdem die beiden Farbseiten am Anfang des Manga.

Der Zeichenstil ist wie von Io Sakisaka gewohnt sehr shojoartig. Rasterfolie, große Augen und Glitzer fehlen hier nicht , aber wer mich kennt weiß das mir genau das gefällt.
Zwischendurch musste ich immer wieder stoppen, um einzelne Bilder einfach eine Weile zu bewundern.

Der Einstieg in den Manga viel mir sehr leicht. Sofort war ich wieder bei den vier Freunden und ihrer Geschichte zwischen Freundschaft und Liebe. In Bezug auf die Liebe scheint es von Band zu Band immer verzwickter zu werden und auch in Band 3 wird es noch komplizierter. So beginnt der Manga mit einem Gokon (ein japanischer Name für Gruppendate) und auch beim späteren Sportfest spielen die Gefühle verrückt. Einfach alle 4 Hauptpersonen sind so interessant und gut ausgearbeitet.
Diese komplizierte aber doch realistische Story fasziniert mich seit Band 1 und ich möchte nicht spoilern, aber nach diesem Ende möchte man am Liebsten gleich die nächsten Teile parat haben. Ich freue mich schon auf September, um mehr von Yuna und ihren Freunden lesen zu können.

Fazit:

Die Reihe geht genauso gut und spannend weiter! Es wird sogar meiner Meinung nach sogar noch besser, wenn das überhaupt geht.

Mein Manga Hightlight aus dem Hause Tokyopop dieses Jahr, die sogar Sakisakas Blue Spring Ride toppt!
Den nächsten Band kann ich kaum erwarten.

5/5