Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Lesejury Star
offline

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_3003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2026

Eindringlich

Da, wo ich dich sehen kann
0

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, das ein bewegendes Thema aufgreift. Emma wird von ihrem Ehemann Frank ermordet. Zurück bleibt die erst neunjährige Tochter Maja. Doch nicht nur Maja ist von Emmas ...

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, das ein bewegendes Thema aufgreift. Emma wird von ihrem Ehemann Frank ermordet. Zurück bleibt die erst neunjährige Tochter Maja. Doch nicht nur Maja ist von Emmas Tod stark betroffen. Auch Liv, die beste Freundin, sowie Emmas Eltern Per und Brigitte haben Probleme, das Geschehene zu verarbeiten.

Das Buch arbeitet ein ernstes Thema auf, das von der Gesellschaft kaum Beachtung bekommt. Dabei sind die Zahlen zu Femiziden erschreckend. Im Fokus stehen hier die Auswirkungen auf die Hinterbliebenen. Gefühlvoll wird aufgezeigt, was der Tod eines Menschen bei denen auslöst, die zurückbleiben. Schuldgefühle und Trauerbewältigung nehmen einen großen Teil der Handlung ein. Die Perspektivwechsel sowie Zeichnungen und Schreiben vom Gericht lockern die Handlung auf und bringen Abwechslung in das Geschehen. Die Gefühle insbesondere von Maja und Liv, aber auch die von Per und Brigitte sind nachvollziehbar und wirken überaus authentisch.

Ein eindringliches Buch, das Entsetzen hinterlässt, aber auch zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Einfach zauberhaft

Das Jahr voller Bücher und Wunder
0

„Das Jahr voller Bücher und Wunder“ ist für mich der erste Roman der Autorin und er hat mich vom ersten Moment an begeistert.

Nach dem Tod ihres Ehemanns Joe wird Tilly von einem Anruf überrascht. Der ...

„Das Jahr voller Bücher und Wunder“ ist für mich der erste Roman der Autorin und er hat mich vom ersten Moment an begeistert.

Nach dem Tod ihres Ehemanns Joe wird Tilly von einem Anruf überrascht. Der Buchhändler Alfie teilt ihr mit, dass ihr vor seinem Tod ein besonderes Geschenk hinterlegt hat - ein Jahr voller Bücher. Jeden Monat erhält Tilly nun ein Buch samt Brief von Joe. Dank der Bücher findet sie zu neuem Mut, Inspiration, begibt sich aus ihrer Komfortzone und erlebt neue Abenteuer.

Die Handlung ist sehr berührend und trotz einiger trauriger Stellen wunderschön und leicht erzählt. Der Gedanke, dass Bücher helfen können, aus der Trauer heraus wieder zurück ins Leben zu finden, gefällt mir persönlich sehr gut. Die Charaktere sind durchweg warmherzig und liebenswert, sodass man sie schnell ins Herz schließt.

Ein absolut zauberhafter Roman, nicht nur, aber auch insbesondere für Buchliebhaber, der mich mit einem Lächeln zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2026

Gnadenlos spannend

Oxen. Interregnum
0

Mossmann, der Chef des dänischen Geheimdiensts PET, möchte den Rest seiner Interims-Amtszeit nutzen, um das Aufleben des Geheimbunds Danehof zu verhindern. Dafür involviert er Margarethe Franck und den ...

Mossmann, der Chef des dänischen Geheimdiensts PET, möchte den Rest seiner Interims-Amtszeit nutzen, um das Aufleben des Geheimbunds Danehof zu verhindern. Dafür involviert er Margarethe Franck und den hochdekorierten Jägersoldaten Niels Oxen.

Der Tod des als verdächtig eingestuften Generalstaatsanwaltes Eilertsen macht die Nachforschungen dringlicher als gedacht. Zur Unterstützung ist auch Sally Finnsen wieder dabei. Im Fokus steht zudem der Tod zweier chinesischer Stunden.

Der neue Band Oxen ist genau so gut wie erwartet. Die Handlung ist trotz der Länge von fast 600 Seiten extrem spannend, geheimnisvoll und hochaktuell. Dafür sorgen Machtkämpfe, Verschwörungen und skrupellose Gegner. Oxen, Franck und Mossmann sind interessante und vielschichtige Charaktere.

Ich würde empfehlen, auch die vorherigen Bücher der Reihe zu lesen, da wirklich die gesamte Reihe ein Highlight ist und nicht verpasst werden sollte. Für Leser ohne Kenntnis des Vorgängerbandes könnte es möglicherweise etwas schwierig sein, die Handlung vollends nachzuvollziehen.

Für mich ein Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2025

Suche nach sich selbst

Ein Herz aus Papier und Sternen
0

In Cecelia Aherns neuem Roman steht Pip im Mittelpunkt, die bereits als Jugendliche Mutter wurde. Für ihre Eltern ist dieses Ereignis bis heute eine Schande. Sie bevormunden Pip in nahezu allen Lebensbereichen ...

In Cecelia Aherns neuem Roman steht Pip im Mittelpunkt, die bereits als Jugendliche Mutter wurde. Für ihre Eltern ist dieses Ereignis bis heute eine Schande. Sie bevormunden Pip in nahezu allen Lebensbereichen und Bella wächst weniger als Pips Tochter denn als ihre Schwester auf. Bellas Vater Jamie wird von seinen eigenen Eltern fortgeschickt und aus dem Leben gedrängt.

Pips Gefühle finden Ausdruck in kleinen Origami-Kunstwerken – selbst diese muss sie vor ihrer Familie geheim halten.

Von den ersten Seiten an hat mich Pips Geschichte tief berührt. Ich habe das gesamte Buch mitgefiebert, in der Hoffnung, dass es ihr gelingt, sich von ihren Eltern zu lösen. Schritt für Schritt beginnt Pip, ihren eigenen Weg zu finden. Unterstützung erfährt sie dabei von Io, einem Astronom aus der örtlichen Sternwarte.

Der Roman ist stellenweise bedrückend, zugleich aber sehr bewegend. Er zeigt eindrucksvoll, dass Mut der Schlüssel sein kann, um Veränderungen im eigenen Leben zu wagen.

Ein wunderbarer Roman über die Suche nach sich selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Magisch und interaktiv

Komm mit, Weihnachtseselchen
0

„Komm mit, Weihnachtseselchen“ ist ein ein schönes Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Das kleine Weihnachtseselchen ist wirklich zuckersüß illustriert und schon das Cover wirkt ansprechend. Die ...

„Komm mit, Weihnachtseselchen“ ist ein ein schönes Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Das kleine Weihnachtseselchen ist wirklich zuckersüß illustriert und schon das Cover wirkt ansprechend. Die Sterne und die Sternschnuppe vermitteln eine magische Stimmung. Auch im weiteren Verlauf bleibt die tolle Farbgebung beibehalten, die ein ruhiges und besinnliches Gefühl, passend zum Weihnachtsfest, vermittelt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte sich auf beide Buchseiten erstreckt und die Seite auch mal hochkant gedreht werden muss. So kommt viel Aktivität und Abwechslung in die Geschichte. Alle Aktionen wie Reiben, Zeigen, Flüstern, Pusten, Klopfen und Streicheln sind altersgerecht, leicht auszuführen und laden zum Mitmachen ein. Diese einfachen Interaktionen machen Spaß und fördern zusätzlich das Leseverständnis und Bewegungen.

Ein Buch perfekt zum Vorlesen und gemeinsamen Erleben in der Weihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema