Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Lesejury Star
offline

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel_3003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2026

Lädt zum Träumen ein

Die verlassene Tochter
0

Der neueste Band aus der Reihe von Soraya Lane führt dieses Mal nach Argentinien. Das Setting ist außergewöhnlich und ansprechend, fast wie im Märchen.

Rose Bellamy erbt nach dem Tod ihrer Mutter und ...

Der neueste Band aus der Reihe von Soraya Lane führt dieses Mal nach Argentinien. Das Setting ist außergewöhnlich und ansprechend, fast wie im Märchen.

Rose Bellamy erbt nach dem Tod ihrer Mutter und Großmutter überraschend eine Ranch in Argentinien, die auf Polosport spezialisiert ist. Spontan reist sie dorthin, um den Familiengeheimnissen rund um die Adoption ihrer Großmutter nachzugehen und ihr Erbe anzuschauen. Dort trifft sie auf Benjamin, dessen Familie mit der Ranch seit Jahrzehnten verbunden ist. Die zweite Ebene in der Vergangenheit handelt von Valentina und ihrer großen Liebe Felipe.

Der Roman lässt sich schnell lesen. Die Beziehung zwischen Valentina und Felipe in der Vergangenheit wirkte auf mich sehr authentisch. Die Anziehung ist spürbar und die Handlung ist dramatisch und spannend. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Benjamin in der Gegenwart konnte mich hingegen wenig überzeugen. Diese ging mir viel zu schnell. Eine tiefe Verbindung konnte ich nicht erkennen. Dafür fand ich die Nebenfigur Jessica sehr gelungen.

Ein unterhaltsamer Roman für entspannte Lesestunden zum Träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2025

Idylle mit Schattenseiten

The Academy
0

Das neue Schuljahr an der exklusiven Tiffin Academy bringt einiges an Aufregung mit sich. Charlotte Hicks, eine neue Schülerin kommt dazu, nachdem im vorherigen Schuljahr eine Schülerin Suizid begangen ...

Das neue Schuljahr an der exklusiven Tiffin Academy bringt einiges an Aufregung mit sich. Charlotte Hicks, eine neue Schülerin kommt dazu, nachdem im vorherigen Schuljahr eine Schülerin Suizid begangen hat. Im landesweiten Schul-Ranking steigt die Tiffin plötzlich und unerwartet auf den zweiten Platz. Skandale sind an der Tagesordnung, insbesondere als dann auch noch Geheimnisse anhand einer App anonym veröffentlicht werden. Und nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer haben ihre Geheimnisse.

Ein Roman mit einem solchen Setting ist mir schon lange nicht mehr begegnet, weshalb meine Neugier von Anfang an groß war. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Handlung abwechslungsreich und durchgehend unterhaltsam. Die Sichtweisen wechseln sich ab und die Themen sind unterschiedlich und aktuell. Der Druck von Social Media, Essstörungen sowie Alkoholkonsum sind nur einige. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nicht nur um die Schüler geht, sondern auch die Lehrkräfte eine zentrale Rolle spielen und wie sich deren Privatleben auf das Internatsleben auswirkt.

Insgesamt ein kurzweiliger und fesselnder Roman über das amerikanische Internatsleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2025

Herzerwärmend

The Penguin Paradox
0

Der neue Roman von Greta Milan ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mich von der ersten Seite an bestens unterhalten hat.

Emerie darf endlich mit auf eine Forschungsstation in der Antarktis reisen. ...

Der neue Roman von Greta Milan ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der mich von der ersten Seite an bestens unterhalten hat.

Emerie darf endlich mit auf eine Forschungsstation in der Antarktis reisen. Ein Traum für sie, wäre der Forschungsleiter nicht der ihr verhasste „Mr. Sexy Brain“ Beckett. Zwischen den beiden fliegen ununterbrochen die Funken – im Streit ebenso wie in der Anziehung, die sie kaum noch ignorieren können.

Das Setting auf einer Forschungsstation fand ich sehr spannend und erfrischend anders. Die Handlung ist unterhaltsam.
Vor allem Beckett fand ich sehr sympathisch. Das weitere Forschungsteam ist herzlich und sorgt für viele schöne Momente und gelungene Abwechslung.

Die Geschichte ist genau das, was ich erwartet hatte: Herzerwärmend, unterhaltsam, romantisch und somit ein wunderbarer Roman für entspannte Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2025

Spannender Abschluss

Dann ruhest auch du (Ein Fall für Maya Topelius 3)
0

Ich hatte mich bereits auf das neue Buch der Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Maya ist zu Besuch bei ihren Eltern in der Heimat. Aus dem geplanten Urlaub wird schnell eine Mordermittlung, denn ...

Ich hatte mich bereits auf das neue Buch der Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Maya ist zu Besuch bei ihren Eltern in der Heimat. Aus dem geplanten Urlaub wird schnell eine Mordermittlung, denn Maya und ihr Kollege Pär werden zu einem Fall hinzugezogen, bei dem eine Frau hingerichtet wurde. Dies ist nicht der erste Mord dieser Art und der Fund einer weiteren Toten wird zu einem persönlichen Fall. Die Spuren führen ins rechtsextreme Milieu.

Johan, der die erste Tote findet, ist ein sensibler und interessanter Nebencharakter.
Auch Mayas Kindheitsfreundinnen sind wieder Teil der Handlung, was mir persönlich sehr gefällt. Die Zusammenarbeit zwischen Maya und Pär wirkt eingespielt und vertrauensvoll.

Der schnörkellose, geradlinige Schreibstil ist genau mein Fall und der dritte Teil behandelt ein Thema, das erschreckend und gerade in der heutigen Zeit hochaktuell ist.

Ein spannender Krimi und gelungener Abschluss der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2025

Gute Fortsetzung

Die Nelkentochter (Die Blumentöchter 3)
0

Der dritte Teil der Blumentöchter-Reihe handelt von Lali, deren Mutter sie in jungen Jahren in England bei ihrem Vater zurückgelassen und nach Sri Lanka zurückgekehrt ist. Als Lali eines Tages den Gedichtband ...

Der dritte Teil der Blumentöchter-Reihe handelt von Lali, deren Mutter sie in jungen Jahren in England bei ihrem Vater zurückgelassen und nach Sri Lanka zurückgekehrt ist. Als Lali eines Tages den Gedichtband ihrer Mutter in den Händen hält, reist sie spontan nach Sri Lanka, um ihre Mutter kennenzulernen.

Der Schauplatz ist eine Teeplantage im Hochland Sri Lankas. Die Reise und die Erlebnisse von Lali und die Landschaft werden wunderbar beschrieben. Neben dem Wiedersehen mit ihrer Mutter und dem Kampf um den Erhalt der Teeplantage begibt sich Lali zudem auf die Spuren ihrer Familie und stößt auf ein Familiengeheimnis. Dieses wird in einer zweiten Zeiteben detailliert dargestellt und gibt der Handlung deutlich mehr Spannung.

Die in ihrem Leben verloren wirkende Lali wird authentisch dargestellt. Zwar bleibt die Handlung in weiten Teilen vorhersehbar und manche Konflikte lösen sich vielleicht ein wenig zu leicht, doch gerade das macht den besonderen Charme des Romans aus – ein echter Feelgood-Roman, der Wärme und Leichtigkeit verströmt.

Entspannte Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere