Profilbild von teammalec

teammalec

Lesejury Star
offline

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2026

Inspirierend und macht Mut!

Kampfgeist
0

„Kampfgeist“ von Marie Lang ist ein eindrucksvolles Buch über innere Stärke, Durchhaltevermögen und den Mut, sich schwierigen Situationen zu stellen.
Besonders die Schilderung von Maries Anfängen ...

„Kampfgeist“ von Marie Lang ist ein eindrucksvolles Buch über innere Stärke, Durchhaltevermögen und den Mut, sich schwierigen Situationen zu stellen.
Besonders die Schilderung von Maries Anfängen im Kampfsport, dem unfreiwilligen Vergleich mit ihrer zu diesem Zeitpunkt erfolgreicheren Freundin und die resultierenden Sebstzweifel kennt wohl jeder Sportler, der bereits in ähnlichen Situationen war, nur zu gut. Ich habe mich durch das Buch sehr abgeholt gefühlt, und oft, wenn ich im Training wieder am Verzweifeln bin, kommt mir diese Schilderung von Rückschlägen und persönlichem Wachstum in den Kopf, wonach ich mich wieder besser fühle. Ein lesenswertes Buch, das motiviert und zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben. Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben und würde es jedem Sporter weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2025

Wieder besser!

Ihr habt es gut, ihr habt ja mich
0

Wie immer sind die Renate Bergmann Bücher sehr amüsant und es macht viel Spaß, auch diesen neuesten Band mit dem Thema Lokalpolitik und Bürgermeister-Wahlkampf zu lelsen. Gut gefällt mir als Dorfkind auch, ...

Wie immer sind die Renate Bergmann Bücher sehr amüsant und es macht viel Spaß, auch diesen neuesten Band mit dem Thema Lokalpolitik und Bürgermeister-Wahlkampf zu lelsen. Gut gefällt mir als Dorfkind auch, dass das Buch mal nicht in Berlin spielt, sondern die Themen des Landlebens, wie schlechte Nahverkehrsverbindung und möchtegerngroße Bürgermeister thematisiert. Auch, dass Stefan und Ariane wieder mehr im Mittelpunkt stehen, hat mir gut gefallen.
Nachdem die Bücher zwischendurch meiner Meinung nach etwas nachgelassen hatten, muss ich auch seit 3/4 Bänden wieder sagen, dass die Lustigkeit wieder deutlich zunimmt, und wer vielleicht zwischendurch mal ausgestiegen ist, kann guten gewissens wieder als Bergmann-Fan einsteigen.
Auch das Cover ist sehr schön und passt gut zu meiner Sammlung von Bergmann-Büchern im Regal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2025

Highlight des Jahres!

Born to perform – Sei das Rad, nicht der Hamster
0

Dieser kurzweilige, lustige und flüssig lesbare Roman war bislang mein Highlight des Lesejahres. Vom Konzept ähnlich wie der Erfolgsroman "Achtsam morden" geht es um den Berufseinsteiger Bo, der gefragt ...

Dieser kurzweilige, lustige und flüssig lesbare Roman war bislang mein Highlight des Lesejahres. Vom Konzept ähnlich wie der Erfolgsroman "Achtsam morden" geht es um den Berufseinsteiger Bo, der gefragt und ungefragt von seinem Chef mit Business-Weisheiten überschüttet wird. Bald merkt er, dass sich diese nicht nur auf seine Karriere, sondern auch auf sein Dating-Leben übertragen lassen.
Ich fand Bo wie auch die anderen Charaktere sehr sympathisch und nachvollziehbar. Das Buch ist mit viel Witz geschrieben, es liest sich sehr flüssig. Insgesamt ist es nicht unnötig in die Länge gezogen, und auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar ist, finde ich genau das ansprechend für ein lustiges Buch zwischendurch. Zusammenfassend sorgen die hohe Pointendichte, die sympatschischen Protagonisten und die nachvollziehbare Handlung für ein rundum gelungenes Leseerlebnis, das sich sehen lassen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2025

Lustig und beruhigend!

Peace, Moms
0

Peace, Moms ist sehr lustig und kurzweilig geschrieben, und ich musste beim Lesen des Buchs öfter lachen. Man kann es sehr schnell lesen und findet sich auch schnell zurecht. Ohne mit dem Zeigefinger zu ...

Peace, Moms ist sehr lustig und kurzweilig geschrieben, und ich musste beim Lesen des Buchs öfter lachen. Man kann es sehr schnell lesen und findet sich auch schnell zurecht. Ohne mit dem Zeigefinger zu drohen, beschreibt die Autorin ihren Familienalltag, der öfter als nicht von Chaos und Verzweiflung geprägt ist und von der Liebe zu ihrer Familie.
Zwar bin ich selbst noch keine Mutter, doch kenne ich sehr viele Mütter und auch die ein oder andere Situation ist mir so schon begegnet. Wenn Evelyn hin und wieder ihre Perspektive aus der Zeit, als sie noch keine Mutter war, erzählt, ertappte ich mich selbst dabei, dass mir der ein oder andere wertende Gedanke auch schon gekommen war. Daher ist das Buch auch für Nicht-Eltern geeignet, um mehr Verständnis für die Schwierigkeiten und Herausforderungen des Elternseins zu entwickeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2025

Sehr empfehlenswert!

Kokoro
0

An Kokoro hatte ich große Erwartungen, die auch absolut erfüllt wurden. Ich befasse mich viel mit japanischen Lebensphilosphien, sowie der ständigen Optimierung die mit diesen einhergeht. Daher war ich ...

An Kokoro hatte ich große Erwartungen, die auch absolut erfüllt wurden. Ich befasse mich viel mit japanischen Lebensphilosphien, sowie der ständigen Optimierung die mit diesen einhergeht. Daher war ich begeistert, dass das Buch auch in die Tiefe geht. Direkt zu Beginn wird ein Disclaimer zur Verwendung des Japanischen vorangestellt, was ich sehr informativ fand, zudem wird das Verständnis erhöht und auch die kulturelle Sensibilität gewahrt.
Das Cover ist sehr schön, in einem wertigen angenehmen Blauton gehalten und zurückhaltend. Die Autorin Beth Kempton schafft es schon zu Beginn, ein Bild ihres jüngeren Selbst zu zeichnen, mit dem ich mich gut identifizieren kann. Sie ist als Japanologin auch mehr als qualifiziert, den Leser auf eine Reise nach Japan mitzunehmen. Schnell wird klar, dass kokoro schwer zu definieren ist, und nach der Lektüre des Buchs hat man sicher keine absolut gültige Definition, aber eben ein viel besseres Verständnis des Begriffs für sich selbst. Neben dem titelgebenden Thema kokoro werden auch Reisetipps gegeben, aber in erster Linie ist es ein philosophischer Ratgeber, der zur Meditation und Reflektion seiner selbst anregt.
Für mich eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere