Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2026

Warum starb Mona Lisa?

Die Frau, der Ruhm und der Tod
0

Inhalt: Während einer Live-Show im Fernsehen stirbt die beliebte Schlagersängerin Mona Lisa plötzlich. Hauptkommissarin Clara Frings übernimmt den Fall und muss sich dabei durch den Dschungel der deutschen ...

Inhalt: Während einer Live-Show im Fernsehen stirbt die beliebte Schlagersängerin Mona Lisa plötzlich. Hauptkommissarin Clara Frings übernimmt den Fall und muss sich dabei durch den Dschungel der deutschen Schlagerwelt kämpfen. Außerdem war es ausgerechnet die Show ihrer guten Freundin Elfie. Doch ein erster Verdacht entsteht bei Clara schnell, denn der Produzent des toten Schlager-Sternchens scheint etwas zu verbergen zu haben. Auch seine Familie verhält sich komisch, doch Clara will sich nicht zu sehr auf die Familie einschießen. Neben dem Fall, der nicht richtig vorangehen will, hat Clara auch in ihrem Privatleben mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen. Als es dann sich noch zu einer weiteren Leiche kommt, ist sie sich sicher, dass in der schillernden Schlagerwelt mehr falsch ist, als es scheint.

Meinung: Das Cover fand ich schon recht interessant und auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt. In das Buch bin ich sehr gut gestartet, grade der Anfang war richtig spannend, doch dann hat die Geschichte schnell an Fahrt verloren. Der Schreibstil der Autorinnen war angenehm zu lesen, jedoch kam die Spannung zu kurz. Clara mochte ich von Anfang an sehr, grade auch durch ihre sympathische und pragmatische Art. Bedauerlicherweise geritten die Ermittlungen immer wieder in den Hintergrund und es wurden eher andere Themen aufgegriffen, was ich ein bisschen schade fand. Das Ende war dann doch etwas zu voraussehbar, hier hätte ich mir einen Überraschungsmoment gewünscht. Die Thematisierung von Falten aus der Vergangenheit fand ich wiederum ganz interessant. Insgesamt war es ein guter, ruhiger Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2026

Guter Krimi

Finsteres Grab in Port Miou 
0

Inhalt: Bei einem Spaziergang unweit des malerischen Küstenwanderwegs zwischen Marseille und Cassis findet eine Familie das vergrabene Skelett eines Menschen. Der Familienhund hat die Leiche erst freigelegt. ...

Inhalt: Bei einem Spaziergang unweit des malerischen Küstenwanderwegs zwischen Marseille und Cassis findet eine Familie das vergrabene Skelett eines Menschen. Der Familienhund hat die Leiche erst freigelegt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um den vor anderthalb Jahren verschwunden siebzehnjährigen Fabrizio Ricci. Capitaine Mathieu Dubois übernimmt den Fall, da er sich schon bei der Suche des Jungen geholfen hat. Mathieu und sein Team vermuten einen Zusammenhang mit der immer stärker werdenden Drogenszene. Allerding führen die Ermittlungen schon bald in eine andere Richtung, denn Fabrizio hat ein Geheimnis gehütet, von dem keiner etwas erfahren sollte.

Meinung: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und auch der Klappentext hat mir gut gefallen. In das Buch bin ich auch recht gut gestartet. Man sollte allerdings besser die beiden Vorgänger gelesen haben, dann werden die Zusammenhänge klarer. Die vorangegangene Spannung ist allerdings auch schon recht schnell abgeflacht. Mathieu und sein Team fand ich wieder sehr sympathisch, allerdings hat das Privatleben der Ermittler einen ziemlich hohen Stellenwert, was meinen Lesefluss teilweise sehr gemindert hat. Es war dafür ein sehr atmosphärischer Krimi, allerdings hat mir das „gewisse etwas“ gefehlt. Mit dem Ende habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

War ok

Festlich morden
0

Meinung: In diesem kriminellen Adventskalender lernen wir 24 ziemlich weihnachtliche Fälle von verschiedenen Autorinnen und Autoren kennen. Weihnachten ist nicht immer nur Kerzenschein, Tannenduft und ...

Meinung: In diesem kriminellen Adventskalender lernen wir 24 ziemlich weihnachtliche Fälle von verschiedenen Autorinnen und Autoren kennen. Weihnachten ist nicht immer nur Kerzenschein, Tannenduft und Plätzchen naschen, sondern auch das um die Ecke bringen von unerwünschten Menschen. Außerdem verschwinden Schafe und das Schlagen von Tannenbäumen eskaliert. Besonders gefallen hat mir die Geschichte von Regine Kölpin. Sie fand ich durch die Wendung besonders spannend. Die anderen Geschichten konnten mich leider weniger überzeugen. Insgesamt war es ein netter Adventskalender, mir wird er bedauerlicherweise nicht lange im Kopf bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2025

Mord im Café

Kipferl, Killer, Kerzenschein
0

Inhalt: Annemie Engels führt zusammen mit ihrer Familie das Café Engelsstübchen. Ausgerechnet in der Adventszeit bricht eine bekannte Momfluencerin tot in ihrem Café zusammen. Blitzschnell verbreitet sich ...

Inhalt: Annemie Engels führt zusammen mit ihrer Familie das Café Engelsstübchen. Ausgerechnet in der Adventszeit bricht eine bekannte Momfluencerin tot in ihrem Café zusammen. Blitzschnell verbreitet sich die Nachricht über den Tod von Lenalaura und das Gerücht geht um, dass sie an Annemies Torte gestorben sein soll. Alles Quatsch, denkt sich Annemie und nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand. Todesmutig wirft sie sich selbst ins Haifischbecken der Social-Media-Bekanntheiten und erkennt dabei, dass alles hier mehr Schein als sein ist. Wem kann sie hier wirklich trauen und wer hat Lenalaura in ihrem Café umgebracht?

Meinung: Das Cover finde ich richtig weihnachtlich gestaltet und auch den Klappentext fand ich sehr interessant. In die Geschichte bin ich recht gut gestartet. Der angenehme Schreibstil der Autorin war super zu lesen. Allerdings hat die Spannung dann recht schnell nachgelassen. Annemie empfand ich zunehmend als sehr anstrengende Persönlichkeit, weil sie auch immer wieder erwähnt hat, dass sie „Konditorin sei“. Mir hat es hier einfach an Sympathie gefehlt. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Weihnachtsstimmung gewünscht. Mit dem Ende habe ich jedoch bis zum Schluss nicht gerechnet. Lange wird der Krimi jedoch nicht in meinem Kopf bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2025

Habe mehr erwartet

Schneeengel
0

Inhalt: Die junge Finnin Ella muss aus ihrer Heimat flüchten und kommt nach Deutschland. Hier wird sie von einer Sekte aufgefangen, die ab von jeder Zivilisation mitten im Wald lebt. Ella weiß noch nicht, ...

Inhalt: Die junge Finnin Ella muss aus ihrer Heimat flüchten und kommt nach Deutschland. Hier wird sie von einer Sekte aufgefangen, die ab von jeder Zivilisation mitten im Wald lebt. Ella weiß noch nicht, was die Mitglieder über ihr Erscheinen denken. Schnell wird ihr jedoch klar, dass sie durch ihre langen weißblonden Haare für einen Engel gehalten wird. Ella versucht sich bestmöglich in die Gemeinschaft einzufügen und kümmert sich um das Wolfsrudel. Eines Tages taucht plötzlich die Polizei im Camp auf und stellt Fragen zu einer verschwundenen Frau. Als dann auch noch eines der Mitglieder stirbt, beginnt Ella vorsichtig damit Nachforschungen anzustellen. Zeitgleich fällt in Finnland das Verschwinden ihres brutalen Stiefvaters auf.

Meinung: Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mir beides gut gefallen. In die Geschichte bin ich auch gut gestartet. Das Buch wird aus 3 Handlungssträngen erzählt, welche 3 verschiedene Frauen widerspiegelt. Alle lernen wir nach und nach besser kennen. Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm zu lesen, allerdings hat es mir an Spannung gefehlt. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und was am Anfang noch spannend klang, hat sich in der Mitte leider sehr gezogen. Das Ende konnte dies leider auch nicht mehr bessern. Ich habe von dem Buch etwas anderes erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere