Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
online

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2026

Der Frieden bröckelt

Dragons in Secret - Lazarus erwacht
0

Ashley gewöhnt sich immer mehr an ihr neues Leben und ihre neue Rolle. Ihre Freunde unterstützen sie, wo sie nur können, sie möchte aber mehr erfahren. Dafür muss sie den Mann finden, der sich um ihr Drachenei ...

Ashley gewöhnt sich immer mehr an ihr neues Leben und ihre neue Rolle. Ihre Freunde unterstützen sie, wo sie nur können, sie möchte aber mehr erfahren. Dafür muss sie den Mann finden, der sich um ihr Drachenei gekümmert hat. Das ist aber nicht so einfach, da der Orden gegen sie vorgeht.

Ashley hat mir wieder gut gefallen. Sie ist sympathisch und ich finde es bewundernswert, wie sie mit allem zurecht kommt. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und gibt ihr bestes, um alle zu beschützen.
Ihre Freunde mag ich auch weiterhin. Jeder spielt eine wichtige Rolle und hilft Ashley, wo er nur kann. Man lernt außerdem eine andere Gruppe kennen, die nochmal Spannung und Abwechslung in die Geschichte bringt.
Die Handlung ist interessant. In diesem Band erfährt man viel über den Orden, wodurch man die Gefahr, die von diesem ausgeht, besser nachvollziehen kann. Ashley und ihre Freunde suchen nach dem unbekannten Mann, werden aber immer wieder angegriffen, weshalb oft Spannung aufkommt. Der Cliffhanger am Ende ist noch schlimmer als der von Band eins, weshalb ich es kaum abwarten kann, den nächsten Teil zu lesen.
Der Schreibstil ist fesselnd. Man kann sich gut in die Geschichte hineindenken und durch die Entwicklungen und die Plottwists wird man von der Geschichte gepackt. Es gibt verschiedene Perspektiven, was ich gerne mochte, da man so einen breiteren Einblick in die Handlung bekommt.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man wissen möchte, wie es nach Band eins mit Ashley weitergeht. Die Geschichte ist eine gute Urban Fantasy mit einer mitreißenden Handlung und sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2026

Schöne Rituale für die Rauhnächte

Magische Rauhnächte mit Kindern
0

Dieses Buch stellt verschiedene Aufgaben vor, die man in jeder der zwölf Rauhnächte durchführen kann. Für jeden Tag werden drei unterschiedlich lange Ideen angeboten, aus denen man je nach Lust und verfügbarer ...

Dieses Buch stellt verschiedene Aufgaben vor, die man in jeder der zwölf Rauhnächte durchführen kann. Für jeden Tag werden drei unterschiedlich lange Ideen angeboten, aus denen man je nach Lust und verfügbarer Zeit auswählen kann.

Ich hatte mich zuvor noch nicht mit den Rauhnächten beschäftigt, wollte das aber ändern. Das Buch vermittelt grundlegende Informationen zu den Rauhnächten und erklärt außerdem, welches "Thema" jede einzelne Nacht hat. Ich konnte also einiges neues lernen.
Die Aufgaben gefallen mir gut. Sie geben lediglich eine grobe Richtung vor, wie man sie umsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. So kann man beispielsweise innerhalb der Familie oder der Gruppe gemeinsam entscheiden, wie offen man sich auf die Übungen einlassen möchte. Besonders positiv finde ich, dass die Aufgaben leicht umzusetzen sind und man nur Material benötigt, welches jeder Zuhause hat. Auch die drei zeitlichen Abstufungen sind sehr praktisch, da sich die Übungen so gut an den Alltag anpassen lassen.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die ein interessantes Werk über die Rauhnächte suchen und dabei Inspirationen erhalten möchten, die einfach und unkompliziert umzusetzen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2026

Die kleine Spinne Widerlich erlebt den Winter

Die kleine Spinne Widerlich - Wundervolle Winterzeit
0

Der Winter bricht an und die kleine Spinne Widerlich freut sich riesig. Endlich kann sie all die winterlichen Aktivitäten mit ihren Freunden und ihrer Familie machen.

Die Charaktere mag ich sehr. Insbesondere ...

Der Winter bricht an und die kleine Spinne Widerlich freut sich riesig. Endlich kann sie all die winterlichen Aktivitäten mit ihren Freunden und ihrer Familie machen.

Die Charaktere mag ich sehr. Insbesondere die kleine Spinne Widerlich und Mini-Spinni haben sich in mein Herz geschlichen.
Die Handlung hat mich gut unterhalten. Auf jeder Doppelseite erlebt die Spinne Widerlich etwas neues winterliches, mal wird zum Beispiel Schlittschuh gelaufen und mal Plätzchen gebacken. Was mir ebenfalls gut gefällt, ist, dass Kinder bei der Geschichte auch etwas lernen. Zum Beispiel wird erklärt, wie Schnee entsteht und was Wintervögel ausmacht.
Der Schreibstil ist angemessen für die Zielgruppe. Es gibt nicht zu viel Text und alles ist verständlich.
Die Zeichnungen sind sehr liebenswert und schön anzusehen. Alle werden gut dargestellt, aber vor allem Mini-Spinni finde ich sehr süß gezeichnet.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine kleine Spinne dabei begleiten möchte, wie sie den Winter kennenlernt und man dabei auch noch etwas lernt. Ein weiterer Grund, die Geschichte zu lesen, sind die tollen Figuren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

Weihnachten ist nicht immer friedlich

Arsen und Butterplätzchen
0

In diesem Buch lassen sich 17 Kurzgeschichten finden, die zeigen, dass an Weihnachten nicht immer alles nur positiv ist. Die Geschichten sind voll von schwarzem Humor und auch etwas schräg.

Das Buch hat ...

In diesem Buch lassen sich 17 Kurzgeschichten finden, die zeigen, dass an Weihnachten nicht immer alles nur positiv ist. Die Geschichten sind voll von schwarzem Humor und auch etwas schräg.

Das Buch hat mein Interesse geweckt, weil ich Mal etwas andere Weihnachtsgeschichten lesen wollte, die kein Happy End haben. Und das habe ich mit diesem Buch auch bekommen. Mich hat der Humor gut unterhalten und ich mochte die eher ungewöhnlichen Geschichten sehr. Am besten haben mir die Kurzgeschichten "Ordnung ist das halbe Leben" und "Der Mantel des Schweigens" gefallen, aber auch die anderen sind interessant. Es gibt eine oder zwei Geschichten, die ich etwas weniger mochte, trotzdem ist die Auswahl gut.
Da die Geschichten von verschiedenen Personen geschrieben wurden, ist der Schreibstil immer leicht unterschiedlich. Mache haben sich etwas besser lesen lassen als andere, nichtsdestotrotz konnten mich die Geschichten packen.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man schräge und garstige weihnachtliche Kurzgeschichten mit schwarzem Humor sucht, die einen gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

Der Zauber des Dezembers

Luis & Dima - Forever our beginning
0

Dima zieht um und muss sich nun nicht nur mit seiner Sexualität auseinandersetzen, sondern auch mit dem neuen Ort und den Menschen. Sein Nachbar Luis fällt ihm direkt ins Auge und je mehr Zeit sie miteinander ...

Dima zieht um und muss sich nun nicht nur mit seiner Sexualität auseinandersetzen, sondern auch mit dem neuen Ort und den Menschen. Sein Nachbar Luis fällt ihm direkt ins Auge und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr fühlt er sich zu ihm hingezogen. Aber empfindet Luis auch etwas für ihn?

Dima und Luis sind authentische Charaktere, die sich einem ins Herz schleichen. Dima ist ein eher zurückhaltender, aber trotzdem freundlicher Kerl. Er muss sich über einiges erst klar werden und es ist schön gewesen zu sehen, wie er im Verlauf der Geschichte selbstsicher wurde und sich mehr getraut hat. Luis ist eine sympathische Person. Er sorgt sich um seine Mitmenschen und möchte nur, dass jeder glücklich ist.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Es ist interessant gewesen zu lesen, wie Dima und Luis eine gute Zeit miteinander haben und sich langsam ineinander verlieben. Es läuft nicht alles perfekt und es gibt auch mal Streit, was realistisch ist. Der Ort hat mir gut gefallen, da es einem dort nicht so schnell langweilig wird. Weihnachten spielt in Fountainbridge eine große Rolle, was man bei jeder einzelnen Tätigkeit merkt.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, ich musste mit diesem aber erst warm werden. Der Einstig ist für mich etwas holprig gewesen, aber danach konnte ich leicht in die Geschichte abtauchen. Durch die Dual PoV kann man sich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine süße Weihnachtsgeschichte mit zwei Jungs lesen möchte. Das Thema Selbstfindung spielt in der Geschichte eine große Rolle und wurde gut und authentisch dargestellt. Durch die Aktionen im Ort kommt einiges an Weihnachtsstimmung auf. Für mich ist die Geschichte eine sehr gelungene Weihnachtsromance.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere