Profilbild von Lesemaus0071

Lesemaus0071

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lesemaus0071 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus0071 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2026

Eine sanfte Erinnerung an die wirklich wichtigen Dinge im Leben

25 letzte Sommer
0

Was ist im Leben wirklich wichtig?
Was bereuen wir vielleicht am Ende nicht gemacht zu haben?
Reden wir genug miteinander und vor allem hören wir gut genug zu?
Zeigen wir genug Interesse und Empathie unseren ...

Was ist im Leben wirklich wichtig?
Was bereuen wir vielleicht am Ende nicht gemacht zu haben?
Reden wir genug miteinander und vor allem hören wir gut genug zu?
Zeigen wir genug Interesse und Empathie unseren Mitmenschen gegenüber?

Die Geschichte ist locker leicht geschrieben und gut zu lesen. Wir wissen alle, wie wichtig es ist, sich Auszeiten zu nehmen und ab und zu das Handy zur Seite zu legen und dem Zeitdruck & Verpflichtungen zu entfliehen, um die Akkus wieder aufzuladen. Trotzdem machen wir es viel zu selten.
Auch wenn das Buch keine völlig neuen Ansätze enthält, hat es mich mal wieder daran erinnert, mir Inseln der Ruhe und Entschleunigung zu schaffen und mich auf die wirklich wichtigen Dinge, wie Familie, Freunde und ein bewusstes Leben zu konzentrieren.

An manchen Stellen hätte es gerne ein wenig tiefer gehen dürfen!
Dennoch ein sanftes, inspirierendes Buch, das man jederzeit lesen und dessen Denkanstöße man sich regelmäßig wieder bewusst werden sollte. Außerdem eignet sich gut für zwischendurch oder jetzt zum Jahresbeginn :)

⭐️ F A Z I T

Ein wunderbar inspirierender Roman über Abschied, Aufbruch, Achtsamkeit und Freundschaft - mal melancholisch, mal hoffnungsvoll. Er regt zum Nachdenken an, eröffnet unerwartete Perspektiven und Sichtweisen und gleichzeitig erinnert er daran, sich Auszeiten zu nehmen und das hektische Karussell des Alltags zu verlassen ✨

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2026

Innovativ und unfassbar fesselnd!

HEN NA E - Seltsame Bilder
0

„Seltsame Bilder“ war für mich eine ganz besondere Art, einen Thriller zu lesen. Die Geschichten zu den Bildern schienen zunächst mehrere unabhängige Kurz-Geschichten zu erzählen, wurden jedoch in wunderbar-fesselnder ...

„Seltsame Bilder“ war für mich eine ganz besondere Art, einen Thriller zu lesen. Die Geschichten zu den Bildern schienen zunächst mehrere unabhängige Kurz-Geschichten zu erzählen, wurden jedoch in wunderbar-fesselnder Weise zusammengefügt.
Die Charaktere und Zusammenhänge sind zwar komplex, also man muss schon aufmerksam lesen, um den Faden nicht zu verlieren - ABER es hat soooo Spaß gemacht, als die Puzzleteile anfingen, zusammenzupassen und einem klar wurde, wie wo warum, die Geschichten mit der jeweils vorherigen zusammenhängt.
Es war eine Kombination aus Kunststunde, wie man es von der Schule kennt und sanfter Mystery-Geschichte, bei der man selbst zum miträsteln animiert wird.
Außerdem war dieses Buch für mich nicht nur total innovativ, sondern auch super unterhaltsam !


⭐️ F A Z I T

Es war anders. Neu. Innovativ. Und vor allem: einfach nur genial! Absolute Empfehlung von mir! Den halben Punktabzug gibt’s aufgrund der japanischen Namen, die schwer zu merken waren und teilweise verwirrt haben, à la „wer was das jetzt noch mal?“)

Ich habe mir direkt das zweite Buch „das seltsame Haus“ bestellt und freue mich jetzt schon unglaublich darauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2025

Ganz ganz toll!

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas
0

Aufgrund des „Fake-Dating“-Tropes, den ich eigentlich nicht so sehr mag, weil er oft sehr vorhersehbar ist, war zwar bereits klar, wo die Reise hingehen wird, trotzdem fand ich die Geschichte total erfrischend ...

Aufgrund des „Fake-Dating“-Tropes, den ich eigentlich nicht so sehr mag, weil er oft sehr vorhersehbar ist, war zwar bereits klar, wo die Reise hingehen wird, trotzdem fand ich die Geschichte total erfrischend und witzig geschrieben und trotzdem durch etwas Tiefe und sehr gut ausgearbeitete Charaktere ganz nahbar. Der Einstieg war richtig gelungen und auch die Nebencharaktere, insbesondere Matt und Joss, habe ich sehr ins Herz geschlossen!

Von mir gibts 4,5 ⭐️ und eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf eine cozy Lovestory haben, die von innen erwärmt und alles mitbringt, was man sich von einer Wohlfühl-Winter-Romance erhofft 🥰 Dieses Buch bzw. die gesamte Reihe verdienen viel mehr Aufmerksamkeit! 🫶

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2025

Unverwechselbar im Erzählstil!

Was man von hier aus sehen kann
0

💭 M E I N U N G
Das Buch spielt in einem kleinen Dorf im Westerwald. Im Mittelpunkt stehen hierbei Luise und ihre Großmutter Selma.
Die Geschichte beinhaltet einzelne Einblicke in das Leben von Luise ...

💭 M E I N U N G
Das Buch spielt in einem kleinen Dorf im Westerwald. Im Mittelpunkt stehen hierbei Luise und ihre Großmutter Selma.
Die Geschichte beinhaltet einzelne Einblicke in das Leben von Luise & Selma und behandelt die Themen Liebe, Verlust und das Erwachsenwerden. Außerdem erzählt es von besonderen Begegnungen und unscheinbaren Momenten, die Menschen für immer verändern.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt und die Einblicke in deren Gefühlswelt mehr als gelungen.
Ich habe mich von der ersten Seite an, an dem Erzählstil und den Wortwitzen erfreut 🥰

⭐️ F A Z I T
Alles in allem ein poetischer, außergewöhnlicher und gleichzeitig humorvoller Roman, der tief geht und nachhallt.
Von mir gibts 4,5 ⭐️!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2025

Einfach nur magisch!

A Dark and Secret Magic
0

💭 M E I N U N G
Was soll ich sagen? Ich lese eigentlich kaum/kein Fantasy aber ich wurde total positiv überrascht! Ich war von Anfang an im Setting angekommen, habe mich gefühlt, als würde ich mit Kate ...

💭 M E I N U N G
Was soll ich sagen? Ich lese eigentlich kaum/kein Fantasy aber ich wurde total positiv überrascht! Ich war von Anfang an im Setting angekommen, habe mich gefühlt, als würde ich mit Kate & Merlin 🐈‍⬛ im kleinen Cottage in Ipswich wohnen und ihr bei den Halloween-Vorbereitungen helfen. Als dann auch noch Matthew aufgetaucht ist, hat die Geschichte für mich vollends Fahrt aufgenommen und auch noch mal einiges an Tension gewonnen.
Der Schreibstil war simpel und trotzdem besonders. Die drei Schwestern waren unterschiedlich, dennoch jede auf ihre Art toll dargestellt. Der Spannungsbogen war auf jeden Fall vorhanden und hat mich das Buch kaum zur Seite legen lassen. Die Liebesgeschichte war angenehm erzählt - ohne Spice und Schnickschnack!

Es hat sich wirklich so angefühlt, als würde ich dort im Cottage sitzen und bei Kerzenlicht mit einem warmen Getränk dem Wuseln der Bewohner von Ipswich, insbesondere Kate, zuschauen.

Das Buch wurde abgerundet mit den tollen Rezepten aus dem Buch zum ausprobieren und selbst verzaubern lassen ✨
Also wenn man da keine Lust auf eine gemütlich-warme-Salzkaramell-Schokolade bekommt, dann weiß ich auch nicht 🤷‍♀️

⭐️ F A Z I T
Also für mich war alles rundum stimmig und cozy, wie eine liebevolle Umarmung! Von mir gibt’s 4,5 ⭐️ ! Der halbe Punkt Abzug ist dem zu verschulden, dass manche Begriffe (z.B. Nekromant, Samhain, etc. ) nicht erklärt wurde und für „Genre-Fremde-Menschen“ wie mich, neu waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere