Profilbild von lesen_hoeren_rezensieren

lesen_hoeren_rezensieren

Lesejury Star
offline

lesen_hoeren_rezensieren ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesen_hoeren_rezensieren über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2026

Es ist ein Buch mit vielen Facetten, ein wenig Krimi, ein wenig historisch....

Götzenkammern
0

Ich sag’s ja immer wieder, auch bei den Büchern abseits der Bestseller Listen und großen Namen gibt es tolle Bücher und eines davon ist die Götzenkammer von Sabine Lettau. Über einen Post bin ich auf das ...

Ich sag’s ja immer wieder, auch bei den Büchern abseits der Bestseller Listen und großen Namen gibt es tolle Bücher und eines davon ist die Götzenkammer von Sabine Lettau. Über einen Post bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und mit Sabine in Kontakt gekommen.

In diesem historischen Krimi geht es um Maxi und Ihre Mutter Franziska. Immer wieder ziehen die Beiden um und Maxi ist nirgendwo zu Hause. Was treibt Ihre Mutter um, wo ist der Vater von Maxi und welches Geheimnis verbirgt sie?

Lettau hat eine spannende Geschichte in zwei Zeitebenen geschrieben, zum einen die Zeit im zweiten Weltkrieg, zum anderen 2009. Wir erleben mit Maxi, wie sie in Wilsdruff ankommt und ein „heimisches“ Gefühl hat, sie kann sich das nicht erklären. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich habe mich als Teil der Geschichte gefühlt. Die Suche nach den Familienangehörigen, die gut recherchierten Sprünge in die Vergangenheit und die historischen Infos sind wunderbar zu einer tollen Geschichte verwoben.

Es ist ein Buch mit vielen Facetten, ein wenig Krimi, ein wenig historisch, ein wenig Romantik und Zeitgeschehen. Was hat der WW2 mit den Menschen gemacht und welche Auswirkungen hat das noch bis heute für die Nachfahren. Unausgesprochenes und Erlebtes ist eben „wie ein unsichtbarer Rucksack, den jeder mit sich herumschleppt“.

Fazit:
Ein spannendes Buch voller Bilder und Emotionen, geschickt verwoben mit historischen Geschichten. Ich wurde toll unterhalten lege euch das Buch wärmstens ans Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

Eine warme und berührende Geschichte.

Das Mädchen und die Lehre vom Fluss
0

Das Buch ist wunderbar um sich zurückzuziehen, in sich zu gehen und die handgeschriebenen Lehren des Flusses zu lesen.

Das Buch ist dezent illustriert, wir begleiten ein junges Mädchen auf der Reise durch ...

Das Buch ist wunderbar um sich zurückzuziehen, in sich zu gehen und die handgeschriebenen Lehren des Flusses zu lesen.

Das Buch ist dezent illustriert, wir begleiten ein junges Mädchen auf der Reise durch 32 Kapitel mit unterschiedlichen Lehren die zum Nachdenken anregen. Ein Buch zum innehalten und sich Zeit zu nehmen über sein Leben nachzudenken. Ideal für alle, die eine spirituelle Reise unternehmen möchten.

Kein Buch um es mal eben weg zu lesen, es verlangt Aufmerksamkeit auch für sich selber.

Fazit:
Wer bereit ist über den Tellerrand zu schauen und sich auf diese Reise einlässt , der findet eine warme und berührende Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Spannend, temporeich und brutal!

Herzfluch
0

Ein vermisstes Kind, griechische Mythologie, mehre vermisste Frauen und eine Party die außer Kontrolle gerät. Das sind die Handlungsstränge in denen es bei Herzfluch von Andreas Gruber geht.

Man wird ...

Ein vermisstes Kind, griechische Mythologie, mehre vermisste Frauen und eine Party die außer Kontrolle gerät. Das sind die Handlungsstränge in denen es bei Herzfluch von Andreas Gruber geht.

Man wird gleich zu beginn in die Geschichte hineingezogen und bis zum Schluss steigern sich Tempo und Spannung. Elena, Privatermittlerin und Ihr Mann Peter (BKA-Entführungsspezialist), sowie sein Kollege Dino ermitteln in unterschiedlichen Fällen. Kapitelweise wechseln wir die Perspektiven und Ermittlungen und nach und nach wachsen die Fälle zusammen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, alle haben so ihre Eigenheiten und ihre Geschichte, die man als Leser nach und nach erfährt, aber nicht zu überladen. Dafür ist die Story überladen im positiven Sinne, immer wenn man denkt, so das war es doch nun aber, kommt noch eine Wendung. Gerade zum Ende ist es ein unglaubliches Tempo, brutal, voller Bilder, die detailreich und grausam sind. Unglaublich mit welcher Fantasie und Vorstellungskraft Gruber diese Szenen belebt. „Kunst kann nur aus Schmerz bestehen“ aber das was hier passiert…..

Einziger Kritikpunkt für mich war der mittlere Teil, der hatte ein paar Längen, was aber in der Gesamtbetrachtung zu verzeihen ist.

Fazit:
Spannend, temporeich, brutal und mit einem fiesen Cliffhanger steuert der Thriller auf den Höhepunkt am Ende zu. Der Fall ist Ideenreich konstruiert und hat mich bestens unterhalten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Spannend, aktuell und tolle Protagonisten

Schändung
0

Schändung ist der zweite Teil des Sonderdezernats Q und hat nichts von seiner Spannung seit Erscheinen eingebüßt. Ich habe die Reihe damals gelesen und nun höre ich mir die Reihe nach und nach noch einmal ...

Schändung ist der zweite Teil des Sonderdezernats Q und hat nichts von seiner Spannung seit Erscheinen eingebüßt. Ich habe die Reihe damals gelesen und nun höre ich mir die Reihe nach und nach noch einmal an.
Ich stelle fest, das vieles nicht mehr präsent gewesen ist und ich das Buch tatsächlich neu entdeckt habe, geht euch das auch so? Wir auch immer, in Band 2 kommt Rose ins SQ, eine Akte verschwindet und Carl und sein Team wird untersagt in dem Fall weiter zu ermitteln…. Die Internatskids von damals sind heute alle mehr oder weniger erfolgreich und schnell steht fest, hier wird was vertuscht.

Der Schreibstil von Olsen ist immer noch aktuell und spannend, die Dialoge bissig, amüsant und ironisch und auch wenn seit erscheinen mehr als 10 Jahre vergangen sind, ist die Reihe ein echtes Lesehighlight. Neben den Ermittlungen werden immer wieder das Dänische Sozialsystem, die Migrationspolitik und gesellschaftliche Themen aufgenommen – heute genauso aktuell wie damals!

Die ungekürzte Lesung von Wolfram Koch ist definitiv hörenswert, er verleiht dem ganzen die nötige Stimmung und die Charaktere werden dadurch verstärkt. Ich mochte die Kombination Buch und Sprecher hier sehr gerne!

Fazit:
Spannend, aktuell und tolle Protagonisten, die einen gut ausgefeilten Cold Case lösen müssen. Tolle Wendungen und ein starkes Finale! Wer die Reihe nicht kennt, der sollte das Nachholen!

Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q - Jussi Adler-Olsen
Ungekürzte Lesung, 16:09 Stunden, gelesen von Wolfram Koch
Der Audio Verlag, 14,99€,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2025

Ein literarisches Feuerwerk

Mr. Saitos reisendes Kino
0

Kennt Ihr das, ihr habt ein Buch ausgelesen und es hat euch begeistert, ihr könnt aber gerade nicht festmachen woran das lag? So geht es mir mit diesem Roman, der damit beginnt, das Lita auf einer Tanzfläche ...

Kennt Ihr das, ihr habt ein Buch ausgelesen und es hat euch begeistert, ihr könnt aber gerade nicht festmachen woran das lag? So geht es mir mit diesem Roman, der damit beginnt, das Lita auf einer Tanzfläche in Buenos Aires gezeugt wurde.

Bjergfeldt nennt ihr Buch eine Liebesgeschichte in 7 Wellen, es ist aber so viel mehr. Ein Buch über Familie, die nicht immer genetisch bedingt sein muss, über Freundschaft und Liebe, über Krieg, Verlust und Trauer. Alles in einem wunderbaren Schreibstil zwischen Irving und Allende, so die Aussage vom „Magasinet Liv,“ der ich nur zustimmen kann.

Ein Buch, das über verschiedene Lebensphasen berichtet, dem Leben auf einer kleinen Insel, und letztendlich dem ankommen bei sich selber. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin eingetaucht in die Kinoabende und Weisheiten des Mr. Saito, die skurrilen Figuren und Lebensgeschichten der Bewohner. Ich habe mit ihnen gelacht und gelitten, gebangt und gehofft. Am Ende die Erkenntnis: „Uns bleibt keine Zeit für etwas anderes als die Liebe“.

Der Lebensrhythmus, der mit den Jahreszeiten einhergeht, das kommen und gehen der Papageientaucher und die Verbindung an die Welt durch das Wanderkino…. Wunderbar!

Fazit:
Ein tolles Buch, für mich ein literarisches Feuerwerk, denn es bietet so viele Geschichten und Momente, die man einfach gelesen haben muss. So wunderbare Charaktere, von denen keiner fehlen darf… Für mich ein Jahreshighlight!

Mr. Saitos reisendes Kino - Annette Bjergfeldt
HarperCollins Verlag, 544 Seiten, 24,-€
ET: 28.10.2025

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere