Profilbild von Monika85

Monika85

Lesejury Profi
offline

Monika85 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monika85 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2026

Melancholisch und lebensklug

Die Liebe, später
0

Nachdem ich 2022 mit großer Begeisterung Gisa Klönnes Roman "Für diesen Sommer" gelesen habe, freute ich mich sehr auf ihr neues Buch "Die Liebe, später". Meine Erwartungen waren sehr hoch - und ich wurde ...

Nachdem ich 2022 mit großer Begeisterung Gisa Klönnes Roman "Für diesen Sommer" gelesen habe, freute ich mich sehr auf ihr neues Buch "Die Liebe, später". Meine Erwartungen waren sehr hoch - und ich wurde nicht enttäuscht!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 61-jährige Journalistin Kora von Stein, die seit 24 Jahren mit Anselm verheiratet ist. Dieser arbeitete bis vor kurzem an den Wochentagen als Ministeriumsreferent in Berlin und pendelte zwischen der Hauptstadt und dem gemeinsamen Haus in Köln. Kora erholt sich gerade von einer schweren Herzoperation, während ihr sich nun im Ruhestand befindlicher Mann davon träumt, einen großen Schwimmteich im Garten anzulegen. Seine ständige Anwesenheit belastet Kora, die viele Jahre damit glücklich war, das Haus an den Wochentagen für sich zu haben. Sie beschließt, ihre Freundin und Mentorin Gabriella in München zu besuchen, die ihren 85. Geburtstag feiert. Auf dem Weg dorthin möchte sie ihren Bekannten Felix besuchen, der sie verzweifelt um Hilfe bei der Suche nach seiner vor kurzem spurlos verschwundenen Frau Leonie bittet.

Der Roman ist in schöner Sprache ruhig erzählt und liest sich sehr flüssig. Gisa Klönne ist es gelungen, nicht nur die beiden Hauptcharaktere, sondern auch die Nebenfiguren ganz wunderbar und authentisch zu skizzieren. Sie lässt uns tief in Koras Gefühls- und Gedankenwelt blicken, ihre Ängste und Zweifel erleben. Nach und nach blättert sich Koras Vergangenheit auf: ihr Aufwachsen beim Vater nach dem viel zu frühen Tod der Mutter, das Kennenlernen von ihr und Anselm, und die belastende Zeit, als die schwere Erkrankung sie aus dem Alltag riss und ihr Leben abrupt veränderte.

Ich konnte mich sehr gut in die verunsicherte Kora hineinversetzen, die ihre aus dem Gleichgewicht geratene Ehe auf den Prüfstand stellt und nicht weiß, ob sie so weiterleben kann wie bisher. Die unsichere berufliche Situation macht ihr zu schaffen, der Sender hat ihr einen Auflösungsvertrag geschickt, obwohl sie bald wieder im Radio zu hören sein möchte. Es fällt ihr noch schwer, mit den Folgen der Herzoperation umzugehen, sich an die regelmäßige Einnahme notwendig gewordener Medikamente zu gewöhnen. Trotz eigener Probleme fühlt sie sich verpflichtet, dem verzweifelten Felix bei seiner Suche nach Leonie zu helfen. Auch den sympathischen Anselm habe ich gut verstanden, er brennt für sein Teichprojekt und seine Libellen, und er wünscht sich sehnlichst, auch Kira dafür zu begeistern. Gut gefallen hat mir Koras Reise in die Vergangenheit und ihre Begegnung mit einem Freund aus Kindertagen. Zwischen den Texten hat die Autorin immer wieder 5-Punkte-Listen eingefügt, z.B. fünf Ruhestand-Hobbys, vor denen Kora sich fürchtet, fünf Dinge, die Anselm als Glück empfindet und fünf Dinge, die Kora gern früher gewusst hätte - eine ganz wunderbare Idee, durch die ich Kora und Anselm noch intensiver kennenlernte konnte. 

Gisa Klönnes mit viel Sensibilität geschriebener Roman, in dem es neben persönlichen Veränderungen, Nähe und Distanz in der Ehe auch um Probleme des Älterwerdens, erlittene Verluste und deren Bewältigung geht, hat mich von Beginn an bis zum hoffnungsvollen Ende gefesselt und tief berührt. 

Absolute Leseempfehlung für die melancholische und lebenskluge Geschichte, die zum Nachdenken anregt! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2026

Liebevoll gestaltete Box für Leseanfänger

Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Box
0

Seit über 20 Jahren führt der Ravensburger Verlag in seiner Reihe "Leseraben" kleine Leseanfänger in drei unterschiedlichen Lesestufen an das eigenständige Lesen heran. "Deine große Leseraben Box" richtet ...

Seit über 20 Jahren führt der Ravensburger Verlag in seiner Reihe "Leseraben" kleine Leseanfänger in drei unterschiedlichen Lesestufen an das eigenständige Lesen heran. "Deine große Leseraben Box" richtet sich an Kinder der ersten Klasse und begleitet sie bei ihren ersten Leseabenteuern.
Der Inhalt der stabilen Box ist auf der Rückseite abgebildet: 3 Bücher, ein Memory mit 28 Karten, ein 54 Teile-Puzzle, ein Quartett, 9 Sticker, ein ABC-Poster, 2 Karten zum Ausmalen, ein Türschild, ein Leselineal, eine Leseraben-Papierfigur zum Aufstellen sowie eine Elternbroschüre mit Tipps zum Lesenlernen.

Die Bücher umfassen zwischen 24 und 47 Seiten und haben wie Bilderbücher und Stickerhefte ein Softcover, keinen festen Einband. Das Rätselheft enthält 28 ABC-Rätsel, die Lösungen befinden sich auf den letzten Seiten. Das spannende Buch "Baumhausgeschichten" erleichtert das Lesen dank der Mildenberger Silbenmethode, und das dritte Buch (im Miniformat) erzählt die Geschichte "Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer". Die Bücher haben eine große, sehr gut lesbare Schrift und sind in kräftigen Farben wunderschön illustriert.

Der Inhalt der Box ist qualitativ hochwertig, die Memory-Karten liegen allerdings lose in der Box, eine Schachtel - wie bei den Puzzleteilen - wäre schön gewesen. Viel Spielspaß verspricht auch das Silben-Quartett mit seinen einfachen Spielregeln. Das ABC-Poster findet sicher einen schönen Platz im Kinderzimmer, und das "Bitte nicht stören"-Schild sorgt für die nötige Ruhe beim Lesenüben. Sehr hilfreich und sinnvoll finde ich das Leselineal, das den Lesefluss zu verbessern hilft.

Die Leseraben-Box eignet sich ganz wunderbar als Geschenk für Erstklässler und wird sicherlich viel Anklang finden. Spielerisch werden die Kinder an das Lesen herangeführt, das Memory und das Quartett bringen zusätzlichen Lern- und Lesespaß. Ich finde die liebevoll gestaltete Box wunderschön, auch wenn mir die "Baumhausgeschichten" als gebundenes Buch mit festem Einband besser gefallen hätten. 

Absolute Empfehlung für kleine Leseanfänger!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2025

Großartiger dritter Band der Susan Ryeland-Reihe

Tod zur Teestunde
0

"Tod zur Teestunde" ist der neue und voraussichtlich letzte Kriminalroman des britischen Schriftstellers Anthony Horowitz um die Lektorin Susan Ryeland. Das 568 Seiten umfassende Buch knüpft an die 2018 ...

"Tod zur Teestunde" ist der neue und voraussichtlich letzte Kriminalroman des britischen Schriftstellers Anthony Horowitz um die Lektorin Susan Ryeland. Das 568 Seiten umfassende Buch knüpft an die 2018 und 2022 erschienenen Vorgängerbände "Die Morde von Rye Hall" und "Der Tote aus Zimmer 12" an. Es ist sicherlich hilfreich, die beiden ersten Romane der Reihe gelesen zu haben, doch auch ohne dieses Basiswissen findet man sich schnell zurecht, zumal immer wieder Bezug auf Ereignisse der ersten Bände genommen wird.

Die Ich-Erzählerin Susan hat sich von ihrem Freund Andreas getrennt, mit dem sie auf Kreta ein Hotel führte. Als freie Lektorin arbeitete sie auf der Insel als Lektorin und betreute eine Serie von skandinavischen Kriminalromanen. Inzwischen ist sie 55 Jahre alt und kehrt nun nach London zurück. Michael Flynn, ihr Chef und Verleger von Causton Books, plant die Fortsetzung der erfolgreichen Atticus Pünd-Serie. Nach dem Tod von Alan Conway, der durch die Bücher reich und berühmt wurde, soll der junge Autor Eliot Crace, dessen Großmutter Miriam eine erfolgreiche Kinderbuchautorin war, drei Fortsetzungsromane schreiben. Da Susan bereits Alan Convay als Lektorin zur Seite stand, geht ihr Chef davon aus, dass sie auch für Eliot die ideale Lektorin sein wird. Die ersten Kapitel des Manuskripts von "Pünds letzter Fall" gefallen Susan, in der Geschichte geht es um den Tod von Lady Margaret Chalfont, die in ihrem Feriendomizil in Südfrankreich vergiftet wurde. Im Laufe der Lektüre erkennt Susan, dass Eliot in seinem Roman die Geschichte seiner eigenen dysfunktionalen Familie erzählt ...

Wie schon in den vorherigen Susan Ryeland-Büchern gibt es auch hier innerhalb des Buches ein zweites Buch. Beide Geschichten sind meisterhaft und mit viel Raffinesse miteinander verknüpft. Wir folgen Susan im Hier und Jetzt, erleben ihre Zusammenarbeit mit Eliot und begleiten sie bei ihren Ermittlungen, nachdem ein Mord geschehen ist und Susan unter Verdacht gerät. Parallel dazu tauchen wir ein in das Leben von Lady Chalfont und ihrer Familie, die die Sommermonate des Jahres 1955 in Südfrankreich verbringt. Es kommt zu einem Todesfall, bei dessen Aufklärung Atticus Pünd dem französischen Ermittler Frédéric Voltaire zur Seite stehen wird.

"Tod zur Teestunde" hat mir sehr gut gefallen, ich mochte den intelligenten Schreibstil und die schöne Sprache. Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an, stetig baut sich mehr Spannung auf und bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau. Die Handlung ist gut durchdacht, die Auflösung hat mich überrascht. Es gibt mehrere Tote, viele Verdächtige und Wendungen, es werden Geheimnisse aufgedeckt, und ich habe mich vom Autor auf falsche Fährten locken lassen.

Die Charakterzeichnung seiner Haupt- und Nebenfiguren ist Anthony Horowitz hervorragend gelungen, ich mochte Susan und Atticus Pünd bereits in den beiden ersten Krimis der Reihe und fand es faszinierend, wie sich die zahlreichen Puzzleteile nach und nach zu einem Ganzen zusammenfügten. Das Buch, das neben den beiden Krimihandlungen auch Wortspiele und Anagramme enthält, hat mich absolut begeistert, ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Leseempfehlung für alle, die ruhige und intelligent geschriebene Krimis ohne blutiges Gemetzel lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2025

Gelungenes Kinderbuch über Florian Wirtz

Mein Fußballheld Florian Wirtz – Seine Geschichte, seine Spiele, seine Rekorde
0

In dem Kinderbuch "Florian Wirtz - Seine Geschichte, seine Spiele, seine Rekorde" aus der neuen "Mein Fußballheld" - Reihe des Karibu Verlags hat Florian Kinast viele Fakten über den beliebten und sympathischen ...

In dem Kinderbuch "Florian Wirtz - Seine Geschichte, seine Spiele, seine Rekorde" aus der neuen "Mein Fußballheld" - Reihe des Karibu Verlags hat Florian Kinast viele Fakten über den beliebten und sympathischen Ausnahmespieler, der bereits jetzt zu den besten Fußballern der Welt gehört, zusammengetragen.

Das Buch richtet sich an fußballbegeisterte Kinder ab etwa 7 Jahren, die kurzen Texte des Sportjournalisten Florian Kinast sind altersgerecht und gut verständlich, zahlreiche schwarz-weiße Illustrationen von Jon Davis ergänzen sie. Auf 120 Seiten erfahren kleine Fußballfans viel Wissenswertes über Florian Wirtz. Seine Anfänge hatte er bei Grün-Weiß Brauweiler und dem 1. FC Köln. Im Januar 2020 wechselte er den Verein, bei Bayer 04 Leverkusen begann sein kometenhafter Aufstieg. In der Saison 2023/2024 wurde die Mannschaft unter Xabi Alonso nicht nur Deutscher Fußballmeister, sondern auch DFB-Pokalsieger. Florian Wirtz wurde Spieler der Saison und ein Jahr später zum Fußballspieler des Jahres gewählt. Im Sommer 2025 verließ er Leverkusen und spielt seitdem für den FC Liverpool. In den Kader der deutschen Nationalmannschaft wurde er bereits 2021 berufen, seine Teilnahme bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr wird als sehr wahrscheinlich angesehen.

Dem Autor ist es gelungen, den kleinen Lesern in kurzen Texten viel Wissen über Florian Wirtz zu vermitteln. Neben seiner Karriere als Fußballer geht es auch um den privaten Flo, der mit zweitem Vornamen Richard heißt, der Jüngste in seiner Großfamilie ist und 8 Halbgeschwister sowie eine Schwester hat. Die Familie ist eine "Draußen"- Familie, die immer in Bewegung und sportlich sehr aktiv ist. Erst spät gab es einen Fernseher, Flo hatte keine Playstation, und das erste Handy bekam er erst mit 12 Jahren. Das Buch hält darüber hinaus weitere Überraschungen bereit: eine Tabelle mit den jüngsten Torschützen der Bundesliga, Flos Kartoffel-Hitparade, eine Übersicht über die 10 teuersten Transfers, Saisonstatistiken, ein Flo-ABC u.v.m.

Ich habe das hochwertig und liebevoll gestaltete Buch gern gelesen, es ist kurzweilig und ein schönes Geschenk sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser zum eigenständigen Lesen. Es wird auch größere Kinder begeistern, die sich für Florian Wirtz' Leben und seine Karriere interessieren. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind, kräftige Farben hätten mir besser gefallen.

Leseempfehlung für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2025

Gelungene Autobiografie eines sympathischen Künstlers

Before I met Supergirl
0

Der irische Musiker Rea Garvey ist einem breiten Publikum als Frontmann der deutschen Rockband Reamonn bekannt und machte nach deren Auflösung auch als Solosänger Karriere. Darüber hinaus ist er häufiger ...

Der irische Musiker Rea Garvey ist einem breiten Publikum als Frontmann der deutschen Rockband Reamonn bekannt und machte nach deren Auflösung auch als Solosänger Karriere. Darüber hinaus ist er häufiger als Coach in der Talentshow "The Voice of Germany" zu sehen. In seiner Autobiografie "Before I met Supergirl" erzählt er von seiner Kindheit und Jugend, seiner Studentenzeit und den Anfängen als Musiker.

Rea Garvey wächst im Irland der siebziger und achtziger Jahre gemeinsam mit sieben Schwestern auf. Seine Mutter ist Lehrerin und betreut im elterlichen Bungalow Kinder, der Vater arbeitet bei der irischen Nationalpolizei. Die Familie ist religiös, die Kinder werden mit liebevoller Strenge erzogen. Rea ist ein lebhafter und waghalsiger Junge, mit 13 Jahren erkrankt er nach einem Blinddarmdurchbruch schwer und liegt monatelang im Krankenhaus. Zwei Jahre später gilt sein Interesse hauptsächlich den Mädchen und der Musik. Er spielt Gitarre, und obwohl das erste Konzert mit der Schulband ein Reinfall wird, markiert dieser Auftritt den Beginn seines Lebens als Musiker ...

Es hat mir sehr viel Lesefreude bereitet, in die ersten 25 Lebensjahre des sympathischen Künstlers mit der markanten Stimme einzutauchen und dabei sein Aufwachsen in der Großfamilie zu beobachten. Nach dem Schulabschluss verlässt Rea sein Elternhaus, um in Dublin zu studieren. Er fühlt sich dort wohl und kann sich nicht vorstellen, aufs Land zurückzukehren, um bei einer Bank oder der Polizei zu arbeiten wie sein Vater, der die Karriereleiter erklommen hat und inzwischen Polizeipräsident ist. Rea liebt die Musik, mit Freunden macht er Straßenmusik, und bald ist seine erste Band geboren, mit der er auf Tour geht.

Mit viel Humor, großer Ehrlichkeit und schonungsloser Offenheit lässt der Autor die ersten 25 Jahre seines Lebens Revue passieren und spart dabei auch die dunklen Momente nicht aus. Neben Reas Kindheit, Jugend und Studentenzeit sowie seiner ausgeprägten Musikleidenschaft geht es in dem Buch auch um Selbstzweifel und Geldsorgen, hohen Alkoholkonsum, Schlägereien und einen Diebstahl, der zu seiner Festnahme führt. Mit viel Herz erzählt er von seinen Eltern, die trotz seiner Eskapaden immer hinter ihm standen und deren Rat er schätzt. Rea ist von Kindheit an tief verwurzelt in seinem christlichen Glauben und hat ihn sich immer bewahrt.

Ich habe die Lebensgeschichte des sympathischen Musikers, der uns so tief in sein Herz blicken lässt, sehr gern gelesen, sie hat mich gefesselt und berührt. Die klare Sprache und der Schreibstil haben mir gut gefallen, das Buch liest sich sehr flüssig. In der Buchmitte befinden sich auf 16 Seiten zahlreiche Fotos aus dem Privatbesitz des Künstlers. Schade fand ich, dass sowohl das Vor- als auch das Nachwort in englischer Sprache sind, ich sehe darin keinen Sinn. Nun hoffe ich auf eine Fortsetzung über die Jahre nach 1998, als Rea Garvey in Deutschland die erfolgreiche Band Reamonn gründete.

Leseempfehlung für die interessante und unterhaltsame Autobiografie des erfolgreichen Künstlers!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere