Profilbild von Sarahbooklove

Sarahbooklove

Lesejury Profi
offline

Sarahbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2026

So so gut

Illusion – A Lie Worth Believing
0

Illusion – A Lie Worth Believing bildet einen gefühlvollen, geheimnisvollen Einstieg in eine zweiteilige Geschichte und hat mich vom ersten Moment an vollständig in seine Welt hineingezogen. ...

Illusion – A Lie Worth Believing bildet einen gefühlvollen, geheimnisvollen Einstieg in eine zweiteilige Geschichte und hat mich vom ersten Moment an vollständig in seine Welt hineingezogen. Die Mischung aus Mystik, Emotionen und Atmosphäre entfaltet direkt eine große Sogwirkung.

Schon das äußere Erscheinungsbild des Buches ist ein echter Blickfang: Die violette Farbgebung zusammen mit dem Symbol des gesplitterten Glases erzeugt eine rätselhafte, beinahe magische Wirkung, die den Ton der Geschichte perfekt widerspiegelt. Auch die Illustration der beiden Protagonisten gefällt mir unglaublich gut. Im Buchinneren sorgen dezente Illustrationen für Abwechslung und verleihen dem Leseerlebnis eine zusätzliche Tiefe.

Inhaltlich überzeugt die Handlung durch einen konstanten Spannungsbogen. Stellas Handlungen und Gefühle sind glaubwürdig ausgearbeitet, wodurch es leichtfällt, sich ihr verbunden zu fühlen. Die geheimnisvollen Aspekte, die bildhaften Beschreibungen der Schauplätze sowie die Hintergründe zur Show lassen die Szenen lebendig werden und schaffen eine intensive, dichte Stimmung.

Beim Lesen hatte ich durchgehend das Gefühl, mitten im Geschehen zu stehen. Das Buch transportiert eine außergewöhnliche emotionale Intensität und schafft lauter kraftvolle und einzigartige Momente, die mir wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Levin stellt einen äußerst spannenden Charakter dar: anfangs schwer greifbar, später zunehmend facettenreicher. Vor allem die Kapitel aus seiner Sicht verleihen ihm Tiefe und machen ihn nahbarer. Der Perspektivwechsel, dem ich zunächst mit Zurückhaltung begegnet bin, erwies sich letztlich als großer Gewinn für die Geschichte und hat meine Verbindung zu seiner Figur deutlich verstärkt.

Einziger kleiner Schwachpunkt ist für mich eine explizitere Szene, die recht abrupt eingebaut wirkt. Sie hätte meiner Meinung nach von einer ausführlicheren Entwicklung profitiert und etwas mehr Raum verdient.

Das Finale ist emotional aufwühlend, unerwartet und endet in einem intensiven Cliffhanger, der viele offene Fragen hinterlässt. Gerade dieser Umstand sorgt jedoch dafür, dass die Vorfreude auf den zweiten Band umso größer ist.

Für mich ein absolutes Highlight und ich kann dieses Buch jedem wärmstens ans Herz legen!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Nostalgisch

Rubinrot
0

Eigentlich lese ich Bücher nicht so gerne doppelt aber hier musste ich einfach wissen, wie diese Neuauflage umgesetzt wurde. Auch ist es schon einige Jahre her, dass ich die Trilogie gelesen habe und deswegen ...

Eigentlich lese ich Bücher nicht so gerne doppelt aber hier musste ich einfach wissen, wie diese Neuauflage umgesetzt wurde. Auch ist es schon einige Jahre her, dass ich die Trilogie gelesen habe und deswegen dachte ich, dass es jetzt mal wieder Zeit wird für diese Geschichte und habe mich dann für's Hörbuch entschieden.

Und was soll ich sagen? Die Neuauflage hat mich sehr begeistert. Obwohl ich die Trilogie kenne, war es für mich ein neues Eintauchen in die Handlung. Es hat sich für mich wirklich gelohnt, das Buch zu rereaden und ich möchte auch die nächsten beiden Teile unbedingt noch hören. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut zu lesen, faszinierend, fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich wollte die ganze Zeit weiter hören und konnte das Hörbuch nicht mehr ausschalten. Es ist sehr emotional, ich konnte mitfühlen und die verschiedenen Charaktere sind alle nahbar, authentisch und einzigartig. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, nachvollziehbar und spannend. Es entsteht eine angenehme Atmosphäre. Für mich hat sich das erneute Kennenlernen der Geschichte auf jeden Fall gelohnt. Einziger kleiner Kritikpunkt, die Charaktere verhalten sich manchmal etwas kindlich bzw. naiv, was aber, da es eigentlich auch ein Jugendbuch ist, völlig in Ordnung ist. Nur mich hat es eben ein bisschen gestört.

Jetzt aber noch meine Meinung zu den neuen Inhalten dieser Neuauflage. Diese fand ich nämlich, genau wie die Geschichte, welche ich schon kannte, total gelungen. Die zusätzlichen Sachen, die das Buch jetzt bekommen hat, ergänzen die Geschichte einfach wirklich perfekt. Die edle Gestaltung, das Bonusmaterial, das Vorwort der Autorin – Das neue Zusatzmaterial (Gideons Sicht!) hat frischen Wind reingebracht und ich fand's wirklich gut in die schon bestehende Geschichte eingesetzt, sodass es zwar Änderungen gibt, die Storyline aber an sich immernoch den selben Vibe hat wie damals. Der Humor? Unfassbar gut gealtert. Die Dialoge zwischen Gwen und ihrer besten Freundin Leslie sind Comedy-Gold. Und die ganze Logen-Geheimniskrämerei hat mich selbst beim zweiten Lesen noch nervös gemacht. Und ja – auch wenn ich’s schon kannte: Ich war wieder voll drin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Nostalgisch

Saphirblau
0

Seitdem Gwendolyn erfahren hat, dass sie als Rubin die letzte der zwölf Zeitreisenden ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Doch wem kann sie wirklich vertrauen, und welche Geheimnisse werden ihr ...

Seitdem Gwendolyn erfahren hat, dass sie als Rubin die letzte der zwölf Zeitreisenden ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Doch wem kann sie wirklich vertrauen, und welche Geheimnisse werden ihr noch immer verheimlicht?

„Saphirblau“ ist der zweite Teil der neu aufgelegten Edelsteintrilogie von Kerstin Gier und hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band „Rubinrot“. Besonders schön finde ich, dass neben Gwendolyns Geschichte immer wieder Ausschnitte aus den Annalen der Wächter oder Tagebucheinträge von Tante Maddy eingeflochten werden. Diese Elemente sorgen für viel Abwechslung. Besonders begeistert hat mich auch die eine oder andere Überarbeitung – vor allem das Ende, in dem das erste Treffen von Lucy und Paul beschrieben wird, fand ich sehr gelungen und einfach wunderschön.

Das Hörbuch wird von Carolin Sophie Göbel gesprochen, aber auch einige andere Sprecher/-innen sind in einzelnen Stellen vertreten. Ich finde, die Sprecher passen super zu den jeweiligen Figuren – man erkennt sofort, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird und das Hörerlebnis ist wirklich sehr angenehm. Jeder Charakter bekommt unter anderem durch die unterschiedlichen Stimmen eine eigene Persönlichkeit verliehen. Natürlich macht die Autorin aber auch durch ihre gut ausgearbeiteten Charaktere die Figuren greifbar und verleiht ihnen Persönlichkeit. Besonders Gwen und Gideon mag ich einfach so so sehr. Die Dialoge zwischen Gideon und Gwendolyn sind wunderbar vertont und bringen viel Leben in die Geschichte. Die beiden sind einfach toll zusammen. Die Chemie sowie die emotionalen Momente sind sehr authentisch und greifbar umgesetzt, sodass es einfach Spaß macht, zuzuhören.

Mein persönliches Highlight des Hörbuchs ist jedoch Xemerius, der etwas freche und vor allem lustige Wasserspeier, der Gwendolyn mit seinem Witz und seiner Hilfsbereitschaft stets zur Seite steht.

Ich persönlich mag die Bücher immer noch total gerne und fühle mich beim hören einige Jahre zurückversetzt zu dem Zeitpunkt als ich diese Bücher zum ersten Mal gelesen habe. Es ist echt sehr nostalgisch und ich kann diese Bücher sowohl all denjenigen empfehlen, die die Reihe schon in ihrer Jugend geliebt haben als auch all denjenigen die sie noch nicht kennen. Eine Reihe, die für Jugendliche konzipiert wurde mit der aber, zumindest meiner Einschätzung nach, auch Erwachsene Personen noch ihren Spaß haben können.
Ich freue mich jetzt sehr auf den krönenden Abschluss und somit Teil 3 der Reihe. Ich bin echt froh, dass dieser schon bald erscheint und ich nicht mehr lange warten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Eishockey Romance at it‘s best

Puck Mates
0

Ich wollte dieses Buch schon so lange lesen und habe mich riesig darauf gefreut.
Und was soll ich sagen, ich habe dieses Buch geliebt.
Es ist für mich das perfekte Wohlfühlbuch geworden und ich habe die ...

Ich wollte dieses Buch schon so lange lesen und habe mich riesig darauf gefreut.
Und was soll ich sagen, ich habe dieses Buch geliebt.
Es ist für mich das perfekte Wohlfühlbuch geworden und ich habe die Geschichte rund um Gabe und Conner in wenigen Tagen verschlungen. Ich konnte gar nicht genug von der Gabe und Conner Magie bekommen.😍

Das Buch ist als Dual POV geschrieben und gibt somit Einblicke in die Gedankenwelt beider Charaktere. Dadurch konnte ich total mitfühlen und ich fand auch beide Protagonisten einfach so sympathisch. Beide sind unglaublich interessante und tiefgründige Charakter und harmonieren perfekt.. Der Schreibstil ist auch unglaublich locker und passt perfekt zur Stimmung und dem Buch. Auch die Anziehung, die Chemie und die Spannung zwischen Gabe und Conner war einfach on Point, hab’s sooo geliebt.

Der Sport bekommt in diesem Buch sehr viel Raum und wird somit einer Sportsromance absolut gerecht. Ich fand es absolut super, dass die Autorin am Anfang des Buches die wichtigsten Begriffe erklärt hat, sodass ein Laie auch alles verstanden hat. Mir hat die Eishockey Thematik auf jeden Fall richtig Spaß gemacht beim hören, hab’s richtig genossen.

Gerade das Thema Homophobie im Leistungssport ist ein sehr wichtiges Thema. Das Buch zeigt ganz klar die Hürden und Vorurteile auf. Es muss mehr Offenheit im Leistungssport geschaffen werden. Ich fand diese Thematik wirklich richtig gut und authentisch umgesetzt.

Fazit:
Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Alessia Gold gewesen sein. Eine unglaublich schöne queere Sportsromance

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

So Emotional und Wichtig

Lost Girls − Breathing for the First Time
0

Wow, ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr überzeugen würde. Zu Beginn war ich mir sogar unsicher, ob ich es überhaupt lesen möchte und habe mich deswegen für die Hörbuch Variante ...

Wow, ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr überzeugen würde. Zu Beginn war ich mir sogar unsicher, ob ich es überhaupt lesen möchte und habe mich deswegen für die Hörbuch Variante entschieden und ich bin einfach so froh, dies getan zu haben, da ich ein neues irgendwie ganz unerwartetes Highlight gefunden habe.
Darcy ist 21 Jahre alt und mit ihrer Jugendliebe, dem NFL-Star Jason Miller, verheiratet. Auf den ersten Blick wirkt ihr Leben perfekt – doch der Schein trügt. Jason kontrolliert sie, isoliert sie systematisch von ihrem Umfeld, bis sie schließlich nur noch ihn hat. Mit emotionaler Erpressung zwingt er sie, sich seinem Willen zu beugen. Für ihn ist das Liebe – für Darcy ein Gefängnis, aus dem sie verzweifelt auszubrechen versucht.
In vielen Momenten wirkt Darcy überfordert, hilflos, völlig am Ende ihrer Kräfte. Ihre Situation treibt sie so weit, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als zu fliehen – und dabei alles zurückzulassen. Selbst ihren geliebten Hund muss sie aufgeben, ebenso wie ihr bisheriges Leben.
Die Geschichte hat mich tief erschüttert, weil sie zeigt, dass solche Schicksale real sind. Viele Betroffene wissen keinen Ausweg und bleiben in toxischen Beziehungen gefangen. Besonders eindrucksvoll fand ich, wie deutlich gemacht wurde, welche Rolle Macht und Geld in solchen Fällen spielen. Anwält:innen zögern, Opfer zu vertreten, aus Angst vor den starken Gegenseiten – große Kanzleien, teure Juristen, kaum eine Chance für Gerechtigkeit. Ich finde es so bemerkenswert, wie eindrucksvoll und gleichzeitig sensibel die Autorin dieses Thema behandelt hat und wie nahbar die Protagonistin war. Ich konnte so sehr mit ihr fühlen und wollte sie einfach nur noch in Arm nehmen.
Nach ihrer Flucht – die für mich emotional sehr intensiv war; wie verzweifelt muss ein Mensch sein, um so etwas zu tun? – war es umso berührender zu sehen, dass Darcy an einem neuen Ort Zuflucht fand. Endlich Menschen um sich, bei denen sie sich sicher und wohl fühlte. Diese Passagen boten kleine, hoffnungsvolle Lichtblicke.
Das Ende war dramatisch und hat mich ebenfalls sehr bewegt. Besonders gut fand ich, dass die Autorin im Nachwort noch einmal auf das Thema eingegangen ist – sie erklärt, warum die Geschichte so enden musste und rückt den Fokus erneut auf die realen Hintergründe dieser Problematik.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen und für mich hat es die vollen fünf Sterne absolut verdient.
Ein eindringlicher, spannender Roman, der ein sehr ernstes Thema behandelt. Unbedingt die Triggerwarnungen beachten!
Der Schreibstil ist angenehm, mitreißend und gefühlvoll – man leidet, hofft und bangt mit Darcy auf jeder Seite.
Ich empfehle dieses Buch allen, die sich auch mit schwereren Themen in der Literatur auseinandersetzen möchten. Es ist bewegend, wichtig – und bleibt im Kopf. Für mich ein rund um perfektes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere