Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

Lesejury Star
offline

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaK78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt: volle Punktzahl für dieses tiefgründige aufwühlende Buch

Wie die Stille unter Wasser
0


INHALT:
Die lustige, quirlige und lebensfrohe Maggie erleidet mit 10 Jahren ein Trauma. Ihre Welt gerät aus den Fugen. Fortan spricht sie kein Wort mehr und kann das Haus ihrer Eltern nicht mehr verlassen. ...


INHALT:
Die lustige, quirlige und lebensfrohe Maggie erleidet mit 10 Jahren ein Trauma. Ihre Welt gerät aus den Fugen. Fortan spricht sie kein Wort mehr und kann das Haus ihrer Eltern nicht mehr verlassen. Die Zeit vergeht und die Menschen haben Verständnis und auch Unverständnis für ihr Verhalten. Doch einer wird in den nächsten Jahren für Maggie da sein: Brooks. Hat sie jemals die Chance auf ein normales Leben mit der Liebe ihres Lebens?

FAZIT:
Das Buch gehört zwar zu der Romance Elements Reihe ist jedoch ein eigenständiges Buch, das unbedingt gelesen werden muss.

Das Buch begleitet die kleine Protagonistin mit zwei Zeitsprüngen bis ins Erwachsenenalter. Maggie wächst dem Leser durch ihre umwerfende quirlige Art gleich ans Herz und muss als Zeuge mit ansehen, wie sie den Schock ihres Lebens erlebt.

Man möchte für Maggie schreien und Hilfe holen. Von diesem Moment an hat das Buch eine Vielfalt an Gefühlen für den Leser parat:

Hilflosigkeit eines kleinen Mädchens, das gefangen ist in ihrem Trauma.
Trauer, nicht aktiv am Leben teilnehmen zu können.
Hoffnungslosigkeit, dass all die Versuche scheitern.
Hilflosigkeit der Familie und der Freunde.
Die Qual, nicht helfen zu können.
Verzweiflung und Wut der Angehörigen, dass sich alles um Maggie drehen muss.
Eifersucht, das jemand anderes an ihrer Stelle steht.
Mitgefühl und Verständnis, die man nicht immer erwartet hätte.
Musik und Bücher, für eine Traumwelt, in die man flüchten kann.

Diese Momente schafft die Autorin wundervoll wiederzugeben. Allerdings habe ich mich Seite für Seite gefragt, ob Maggie nicht mehr Behandlung von einem Traumatherapeuten benötigt hätte oder ob die Autorin dies für die Handlung als nicht notwendig erachtet hat.

Wichtig sind für Maggie natürlich u.a. ihr Vater, der mit seinem Verständnis und seinem wiederkehrenden Satz: "Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt." Maggies Enklave mit Büchern aufwertet.

Brooks bietet ihr eine Verbindung zu Gleichaltrigen, teilt irgendwann ihre Bücherliebe und stellt für sie ein Anker dar, der später...nein, mehr verrate ich nicht. Lest selbst: volle Punktzahl für dieses tiefgründige aufwühlende Buch!

https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2018/02/rezension-brittainy-c-cherry-wie-die.html

Veröffentlicht am 08.02.2018

Gefühlvoll und sehr gelungen

Der Garten des Lebens
0


INHALT:
Susannah träumt seit Wochen von ihrer Jugendliebe. Ist nach all den Jahren ihre glückliche Ehe am Ende? Als ihre verwitwete Mutter Hilfe braucht und in ein Heim muss, kehrt Susannah in ihre Heimatstadt ...


INHALT:
Susannah träumt seit Wochen von ihrer Jugendliebe. Ist nach all den Jahren ihre glückliche Ehe am Ende? Als ihre verwitwete Mutter Hilfe braucht und in ein Heim muss, kehrt Susannah in ihre Heimatstadt zurück. Sie begibt sich auf die Suche und findet Antworten, die ein Familiengeheimnis aufdecken. Kann sie danach ihr Familienleben wieder aufnehmen?

FAZIT:
Debbie Macomber ist inzwischen eine feste Größe in meinem Bücherregal. Ihre Bücher regen zum Nachdenken an. Denn nicht alles ist in diesen Büchern vollkommen. Hier entdeckt Susannah, dass Eltern manchmal Beweggründe haben, die man als Heranwachsende nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Sie versucht ihre eigene Tochter zu schützen und bei der Durchsicht der persönlichen Dinge ihrer Eltern, erfährt sie mehr, als sie bislang von ihren Eltern zu wissen glaubte.

Auch das Wiedertreffen mit ihrer einstigen besten Freundin öffnet ihr die Augen. Auch diese musste den harten Weg wählen. Die Verpflichtung gegenüber des Familienerbes verbaute ihr bislang ein glückliches Familienleben.

Der Verlust eines Partners und der notwendige Weg in ein Pflegeheim werden anschaulich und sehr gefühlvoll beschrieben. Da ich selbst meinen Vater in einem Heim unterbringen musste, konnte ich Susannah sehr gut nachempfinden und fand diese Passagen sehr gelungen.

Der englische Titel "Susannahs Garden" mit einem Hinweis auf die Blossom Street Reihe wäre eine Erleichterung für den Leser gewesen. Denn erst auf den letzten Seiten erfährt man, dass diese Geschichte die Grundlage für den neuen Blumenladen auf der Blossom Street bildet (also Band 3 der Reihe).

Volle Punktzahl.

https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/debbie-macomber-der-garten-des-lebens.html

Veröffentlicht am 08.02.2018

Ich erhebe das literarische Weinglas auf den finalen Band

Château de Mérival. Das Ende der Sehnsucht
0

INHALT:
Cora erklärt den Intrigen im Médoc den Kampf und versucht die Geheimnisse der beiden Familien aufzudecken. Ihre Entdeckung ist erstaunlich: besteht Hoffnung für beide Weingüter und eventuell sogar ...

INHALT:
Cora erklärt den Intrigen im Médoc den Kampf und versucht die Geheimnisse der beiden Familien aufzudecken. Ihre Entdeckung ist erstaunlich: besteht Hoffnung für beide Weingüter und eventuell sogar eine gemeinsame Zukunft mit einem der beiden Winzer?

FAZIT:
Wer die ersten beiden Teile "Der Geschmack der Leidenschaft" (http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/05/julie-briac-chateau-de-merival-der.html) und "Der Traum vom Glück" (https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/07/julie-briac-chateau-de-merival-der.html) nicht gelesen hat, der sollte dies dringend vor der Lektüre dieses finalen Bandes nachholen. Coras Gefühle und ihr Gerechtigkeitssinn treiben sie in die Katakomben eines Zeitungsarchiv. Was sie dabei entdeckt, zeigt ihr neue Wege auf.

Die lieb gewonnenen Charaktere treffen wieder in dem wundervoll beschriebenen Médoc ein und kämpfen gegen Intrigen, Finanzen und das Wetter. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Doch das Château de Mérival und die Domaine Levall sind mir regelrecht ans Herz gewachsen. Ein Urlaub in dieser französischen Idylle wäre ein Traum.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da sich die Ereignisse regelrecht überschlagen haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch so gut gefallen, dass ich die Bücher meiner Mutter empfohlen habe, die die Bücher ebenfalls in einem Schwung gelesen hat. Ich hoffe, es tauchen irgendwann noch einmal Bücher dieser Autorin auf dem deutschen Büchermarkt auf. Volle Punktzahl und ich erhebe das literarische Weinglas: Prost!

https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/julie-briac-chateau-de-merival-das-ende.html

Veröffentlicht am 08.02.2018

Die Königin der Liebesromane liefert Band 8 der Chicago Stars

Verliebt bis über alle Sterne
0

INHALT:
Piper möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und die Privatdetektei ihres Vaters fortführen. Doch bei der Beschattung des ehemaligen Footballers Cooper Graham läuft alles schief.

Um die ...

INHALT:
Piper möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und die Privatdetektei ihres Vaters fortführen. Doch bei der Beschattung des ehemaligen Footballers Cooper Graham läuft alles schief.

Um die lästige Detektiven besser im Auge zu haben, engagiert Cooper Piper einfach, um sein Personal in seinem Nachtclub zu überprüfen. Als auf einmal Anschläge auf den Club und Coopers Leben passieren, ist Piper in ihrem Element. Bei der Zusammenarbeit kommen sich die beiden Hitzköpfe jedoch näher als gedacht.....

FAZIT:
Obwohl die Autorin bei den letzten Lesungen in Deutschland (siehe HIER http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2012/03/lesung-mit-susan-elizabeth-phillips-we.html und HIER http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2015/06/lesung-susan-elizabeth-phillips-cottage.html) die Seppies immer vertröstet hat, haben wir hier nun endlich den achten Chicago Stars Band vorliegen.

Dieser kann allerdings bedenkenlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die bisherigen Protagonisten lediglich Randfiguren sind, deren Part am Geschehen ausreichend beschrieben wird. (Aber es war so schön wieder von ihnen zu lesen.)

Piper Dove ist kein kleines Mäuschen, das Hilfe vom starken Footballer braucht. Sie kann Kampfsport, fährt aggressiv mit ihrem verbeulten Kleinwagen und trägt eine Knarre. Das was sie nicht kann, ist Gefühle zeigen und zu zu geben. Schließlich hat jede Frau in Susan Elizabeth Phillips Büchern "Entwicklungsbedarf".

Cooper, bedient von Hollywoodschönheiten, kann es gar nicht fassen, dass dieses kumpelhafte Weib sein Herz erobert, was ihm viel eher klar ist als Piper. Die beiden bieten ordentlich Zündstoff für spannende Dialoge, sodass sich die Nebenfiguren ordentlich über die beiden amüsieren können.

Nebenfiguren? Klar die Besitzerin der Chicago Stars, Heath Champion und seine Frau, die Security aus dem Nachtclub, die ganz harte Kerle sind (mit Herz), arabische Prinzen und Prinzessinnen, schrullige Nachbarn, Bösewichte und...äh lest einfach selbst.

Lange darauf gewartet und nun wieder vorbei. Schade. Volle Punktzahl und bald gibt es ein Wiedersehen mit der Autorin auf einer Lesung im Herbst 2017, denn SEP gehört für mich zu den Königinnen der Liebesromanautoren.

https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/susan-elizabeth-phillips-verliebt-bis.html

Veröffentlicht am 08.02.2018

Bayrische Lebensart und eine tolle Liebesgeschichte

Servus heißt vergiss mich nicht
0


INHALT:
Daniela ist eine toughe Singlemama mit eigenem Unternehmen, dennoch bringen ein Auftrag (Ausrichtung eines echten bayrischen Oktoberfestes in Sacramento) und der smarte Alex sie ordentlich durcheinander.

FAZIT:
Angelika ...


INHALT:
Daniela ist eine toughe Singlemama mit eigenem Unternehmen, dennoch bringen ein Auftrag (Ausrichtung eines echten bayrischen Oktoberfestes in Sacramento) und der smarte Alex sie ordentlich durcheinander.

FAZIT:
Angelika Schwarzhuber hatte mich bereits auf der ersten Seite ihres ersten Romans "Liebesschmarrn und Erdbeerblues" im Sturm erobert. Bayrische Lebensart und eine tolle Liebesgeschichte mit einem schönen Schreibstil sind eine abwechslungsreiche Kombination.

Dieses Buch schmorte allerdings auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher. Warum? Irgendwie hatte ich in den anderen Monaten (alle außer Oktober) das Gefühl, dass es nicht zur Lesestimmung passen würde. Was im Nachhinein völliger Quatsch oder hier besser Schmarrn ist.

Daniela erhält zwar den Auftrag für eine todkranke Frau ein bayrisches Oktoberfest auszurichten, jedoch konzentriert sich die Handlung nicht allein auf dieses Oktoberfest und daher darf und sollte man das Buch auf keinen Fall 11 Monate ignorieren.

Danielas Gefühlswelt ist schlüssig, denn sie will das Beste für ihr Kind. Doch auch eine Mama möchte einen Mann an ihrer Seite und so ist sie hin und her gerissen zwischen Pflicht und Verliebt sein. Schön, das Alex bereit zu sein scheint, sich in dieses humorvolle Chaos mit seiner charmanten Art einzufügen. Doch ein paar Missverständnisse erschweren den beiden das Weg zum Glück und dann gibt es da noch...nee...verrate ich nicht.

Oder doch... soviel, es gibt noch eine weitere Geschichte, die einige Jahrzehnte vor Danielas heutiger Geschichte spielt. Wie diese zusammenpassen, erahnt der Leser und es ist für Fans von Familien- und Liebesgeschichten ein echtes Muss.

Nachdem dieses arme Buch unverschuldet so lange geschmort hat, habe ich es an drei Abenden verschlungen. Volle Punktzahl.


http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/angelika-schwarzhuber-servus-heit.html