Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Die erste große Liebe unter schwierigen Umständen

The Ivy Years – Was wir verbergen

The Ivy Years, Band2: Was wir verbergen
Sarina Bowen
Beschreibung bei lesejury.de:

Direkt bei ihrer ersten Begegnung ...

The Ivy Years, Band2: Was wir verbergen
Sarina Bowen
Beschreibung bei lesejury.de:

Direkt bei ihrer ersten Begegnung am Harkness College spüren Scarlet Crowley und Bridger McCaulley die starke Anziehung, die zwischen ihnen herrscht. Jeder Blick, jede flüchtige Berührung lässt ihre Herzen höher schlagen - und es fällt ihnen immer schwerer, einander zu widerstehen. Dabei haben Scarlet und Bridger gute Gründe, sich dem anderen nicht vollkommen zu öffnen. Denn sie verbergen beide ein Geheimnis, das nicht nur ihr bisheriges Leben am College, sondern vor allem auch ihre gemeinsame Zukunft zerstören könnte.

"Sarina Bowen schreibt New Adult, wie es besser nicht sein könnte!" Tammara Webber

Band 2 der Ivy-Years-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Zur Geschichte:
Die männliche Hauptfigur Bridger lernen wir schon im ersten Band der Reihe als den besten Freund des Hauptprotagonistens kennen. Leider macht er nicht unbedingt einen strahlenden ersten Eindruck. Dennoch habe ich mich sehr auf seine Geschichte gefreut, da ich die Bücher der Autorin mag und mir ihr Schreibstil zusagt.
Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung der weiblichen Hauptfigur Shannon aka Scarlet geht die Liebesgeschichte auch gleich los. Bridger hat sich jedoch gewandelt. Er ist ernster geworden und ruhiger, konzentriert sich hauptsächlich auf sein Studium. Er hat große Probleme, die er vor der Welt geheim halten muss. Und eigentlich hat er keine Zeit für die Liebe, doch dann lernt er das Erstsemester Scarlet kennen.
Scarlet hat ihre ganz eigenen familiären Probleme, die sie ebenfalls auf alle Fälle geheim halten will. Doch als sie Bridger kennen lernt, steht ihre ganze Welt auf einmal Kopf.
Zum Cover:
Wie beim ersten Band ist das Cover sehr schön gestaltet. Mir gefallen Bücher, deren Cover nicht das traditionelle Pärchen zeigen, sondern anders gestaltet sind.
Zum Stil:
Sarina Bowens Schreibstil ist leicht zu lesen, unterhaltsam und humorvoll. Ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.
Meine Meinung zu dem Buch:
Ich mag die Geschichten von Sarina Bowen sehr und hatte mich wie irre auf diesen zweiten Band gefreut. Der Anfang war vielversprechend, die Figuren interessant und auch der Verlauf der Geschichte spannend. Aber leider verliert alles in letzten Drittel seinen Reiz.
Zu viele glückliche Umstände, die alle Probleme (zu viele Probleme?) in Wohlgefallen auflösen, zu viel, das glatt läuft, zu wenig wird das Innenleben der Figuren für den Leser gezeigt.
Es war, als ob der Autorin die Ideen, die Motivation und Lust auf dieses Buch ausgegangen wäre. Sehr schade, weil es eigentlich das Potential für ein 5 Sterne-Buch hatte. Mit viel gutem Willen und weil ich Scarlet und Bridger so mag, gibt es jetzt 4 Sterne von mir.

• Thema
Veröffentlicht am 13.06.2018

Tolle Geschichte, die nachhaltig wirkt

Celeste Ng

Zum Inhalt:

Celeste Ng

Zum Inhalt:
In dem ruhigen beschaulichen Vorort Shaker Hights brennt das Haus der Familie Richardson. Irgendwer hat in jedem Schlafzimmer ein Feuer gelegt. Mrs Richardson ist fassungslos: Könnte es es ihre jüngste Tochter Izzy gewesen, die das Haus in Brand gesteckt hat? Izzy, das schwarze Schaf der Familie. Izzy, die sich nie an das gesittete, geplante und wohl geformte Familienleben der Richardsons anpassen konnte. Und die durch die die neuen Mieter Mia und deren Tochter Pearl noch mehr angestachelt worden ist, sich nicht anzupassen...
Mrs Richardson hinterfragt jedoch nicht, sondern hadert mit diesem Schichsalsschlag und der Leser erfährt durch die folgende Vorgeschichte auch warum.

Der Schreibstil:
So interessant die Geschichte von Beginn an auch war, konnte mich der Stil der Autorin zunächst so gar nicht überzeugen. Langatmig, trocken und schwierig, so kam es mir die erste Hälfte des Buches vor. Inhaltlich wirklich gut, vom Stil her mühsam, was ich sehr schade fand.
Ab ca. Mitte des Buches wurde die Geschichte dann so spannend, dass ich über den langwierigen Stil hinweg lesen konnte (oder mich einfach dran gewöhnt hatte).
Danach fiel es mir dann auch nicht mehr so schwer das Buch in einem Schwung zu beenden.

Das Cover:
Da ich das erste Mal auf das Buch über den Reese-Witherspoon-Leseclub aufmerksam geworden bin, kannte ich das Originalcover, das mir wesentlich besser gefallen hat. Das brennende Papierhaus passt so viel besser als das einfache, kleine amerikanische 08/15-Haus auf dem deutschen Cover, das eigentlich nicht so aussieht, wie ich mir das größere Anwesen der Richardsons vorstelle.

Die Geschichte:
Beim Lesen des Buches habe ich mich fast andauernd gefragt, worum geht es hier eigentlich?
Was ist das Hauptthema:
-Die Familiegeschichte der Richardsons?
-Das Leben im beschaulichen Vorort?
-Die Frage nach Adoption, Leihmutterschaft, das Kinderkriegen an sich?
-Die Mütter-Töchter-Verhältnisse?

Es geht um all dies und vielleicht um noch viel mehr. Zu jedem Thema hat die Geschichte was zu erzählen und regt den Leser zum Nachdenken an, was definitiv einer der Stärken des Buches ist.

Eine interessante Lektüre, die dem Leser viel bietet, jedoch durch den mir persönlich teilweise zu trockenen Schreibstil leider verliert.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Gelungene Diversität im NA-Genre

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Zum Inhalt: (der Klappentext:)
Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Zum Inhalt: (der Klappentext:)
Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Adam ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Die Story:
Schon die Leseprobe des Buches hat mich total angesprochen. Endlich mal die Geschichte, die nicht so ganz typisch Bad Boy vs. Good Girl ist, denn Corey ist anders. Corey ist schon deswegen anders, weil ihr Körper nicht (mehr) dem üblichen Schema entspricht und sie durch ihre Behinderung aus dem Rahmen fällt. Während Hartleys Verletzung im Laufe des Buches verheilt und nur vorübergehend ist, muss Corey für immer damit leben, dass sich ihr ganzes Leben geändert hat.
Einfühlsam erzählt die Autorin, wie sich Corey langsam an all diese Veränderungen, die sich daraus ergeben, gewöhnt und sich daneben gleichzeitig in den Jungen verliebt, der ihr Freund und Stütze in dieser Zeit ist.
Das Problem: Stacia, Hartleys feste Freundin.
Gibt es eine Chance für Corey und Hartley?

Die Hauptfiguren:
Erzählt wird die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Corey und Hartley geschrieben. So bekommt der Leser schnell Zugang zu beiden Figuren, die mir gleich sympathisch waren. Zwischenzeitlich habe ich Hartleys Verhalten nicht ganz nachvollziehen können, aber zu meinen, seinem und Coreys Glück kriegt er die Kurve noch.
Corey dagegen ist einfach nur sehr tapfer und tough. Auch wenn sie manches Mal noch mit ihrem Schicksal hadert, stellt sie sich jeder Herausforderung, was mich unheimlich beeindruckt hat.

Zum Stil:
Wundervoll, humorvoll, so witzig an manchen Stellen und sehr romantisch!

Das Cover:
Ich liebe dieses romantische Blumencover, das mich sofort angesprochen hat. Es müssen nicht immer Fotos von einem Pärchen auf dem Cover sein.

Ich gebe diesem Buch solide 4 Sterne, weil ich mich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt habe. Ein stimmiges Buch, mit einer romantischen Liebesgeschichte, die ganz im Sinne der Diversität etwas aus dem üblichen NA-Rahmen fällt. Gut so!
Einen Stern Abzug gibt es nur für Hartleys erst so verspätet stattfindenden Sinneswandel. Zudem hätte ich mir einen ausführlicheren Schluss ohne großen Zeitsprung gewünscht. Davon abgesehen bekommt diese Story von mir eine absolute Leseempfehlung.

• Thema
Veröffentlicht am 21.02.2018

Abbi Glines, wie ich sie mag

After the Game – Riley und Brady

Nachdem ich den ersten Band der Sea-Breeze-Reihe der Autorin gelesen hatte, wollte ich unbedingt mehr davon.

Ich fing mit den Rosemary-Beach-Büchern an und irgendwie war es nicht das, was ich nach dem Lesen von "Breathe" erwartet hatte. Von Buch zu Buch fand ich die Reihe anstrengender und hatte schon fast die Lust an dieser Autorin verloren, als ich "After the Game" bei netgalley.de fand und der Sache doch nochmal eine Chance geben wollte.
Zu meinem großen Glück wurde ich nicht enttäuscht. Abbi Glines Geschichte von Riley und Brady hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Ende nicht wieder losgelassen.
Wie in "Breathe" fieberte ich mit den Hauptfiguren und den ebenfalls sehr sympathischen Nebenfiguren, die teilweise bereits ihr eigenes Buch bekommen hatten, denn es handelt sich um den dritten Band der Reihe "Field Party".

Eine schöne Geschichte, die ich gerne weiter empfehle und die mich überzeugt hat, den Büchern der Autorin eine weitere Chance zu geben.

Veröffentlicht am 08.02.2018

New Adult auf die nette Art

Zwischen uns die Sehnsucht

Summer ist in ihren Stiefbruder Kevin verliebt, doch Kevin ist ein Idiot, der sie immer wieder ignoriert. Jetzt auf dem College soll alles anders werden. Doch statt ihre Beziehung mit Kevin in die richtigen Bahnen lenken zu können, trifft Summer dort auf den gutaussehenden und arroganten Caden.
Trotz aller Vorbehalte werden Summer und Caden so was wie Freunde. Oder ist es etwa doch mehr?

"Zwischen uns die Sehnsucht" ist ein mal wieder typisch dämlicher Titel für einen wirklich gelungenen NA-Roman, der mich mehr als einmal zum Lächeln gebracht hat.
Summer und Caden sind zwei tolle Hauptfiguren, die glaubhaft rüberkommen und deren Geschichte zu lesen, mir einfach nur Spaß gemacht hat.
Ein leichtes (aber nicht nur oberflächliches) Lesevergnügen.
Das Buch verdient definitiv einen besseren Titel und auch das Cover hätte sinnvoller gestaltet werden können.

Wer auf das Genre steht, wird dieses Buch mögen.