Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2026

Zielstrebig

Der Rache Glanz
0

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss mag ich gerne und auch hier macht sie wieder einen tollen Job.
Zu Beginn des Buches ist die Protagonistin bereits auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Sie mietet eine einsame ...

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss mag ich gerne und auch hier macht sie wieder einen tollen Job.
Zu Beginn des Buches ist die Protagonistin bereits auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Sie mietet eine einsame Insel, auf der sie die Tage nur mit sich verbringt, ohne Ablenkungen - und zahlt dafür einen horrenden Preis. Aber da das "in" ist, wird der Preis gezahlt. Kein Handy, keine elektronischen Geräte, dafür ganz viel Natur.
Dann erfahren wir die Geschichte von Cléo, deren Eltern beide Akademiker in Paris sind und dies auch von ihrer Tochter erhoffen. Aber diese hat andere Pläne, arbeitet sich strukturiert als Sängerin nach oben, hat einen genauen Plan und ist dabei rücksichtslos und kein angenehmer Zeitgenosse. Nein, dies ist keine Protagonistin, die mir beim Hören ans Herz gewachsen ist, aber das war ja auch nicht die Intention.
Alles steuert auf den Höhepunkt zu und insgesamt ein eindrucksvolles Buch aus einer mir so fremden Welt.

Veröffentlicht am 23.01.2026

Fantastische Fortsetzung

Vows and Ruins
0

Mir hat schon der erste Band der Reihe gut gefallen und nun kann ich sagen, ja, den zweiten Band fand ich auch richtig gut und nichts zu lesen von einem schwachen zweiten Band.
Fantastisch geht es hier ...

Mir hat schon der erste Band der Reihe gut gefallen und nun kann ich sagen, ja, den zweiten Band fand ich auch richtig gut und nichts zu lesen von einem schwachen zweiten Band.
Fantastisch geht es hier weiter, eine gute Geschichte mit einem roten Faden, tolles Magiesystem und gute Charakter-Weiterentwicklung. Und immer mal wieder neue Aspekte und Wendungen.
Thea hat sich gut weiter entwickelt und auch die Geschichte mit Wilder hat wieder einiges an Überraschungen zu bieten.
Eine düstere Welt, ein tolle Magiesystem und ein guter Schreibstil.
Und der Band setzt nahtlos dort ein, wo der erste geendet hat - und auch dieser Band endet mit einem Knall und einem wirklich gemeinen Cliffhanger. Und nun bin ich echt gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.01.2026

Langsamer Spannungsaufbau

Minnesota
0

David Nathan ist ein toller Hörbuchsprecher und ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass er der Sprecher ist.
Mit seiner neuen Reihe führt uns der Autor nach Minnesota, wie der Titel des Buches besagt. ...

David Nathan ist ein toller Hörbuchsprecher und ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass er der Sprecher ist.
Mit seiner neuen Reihe führt uns der Autor nach Minnesota, wie der Titel des Buches besagt. Ins Jahr 2016, mit einigen Abschnitten, die in der Gegenwart spielen.
Jo Nesbø beweist, dass er ein großer Erzähler ist und seine Geschichte baut sich ganz langsam auf. Es gibt zwar recht früh einen Anschlag und der Täter wird auch genannt. Aber dieser entzieht sich immer wieder ganz knapp der Polizei. Es wirkt so, als ob er es darauf anlegen würde.
Bob Oz ist ein Protagonist, der es einem nicht leicht macht. Nach dem Tod seiner Tochter hat er sich von seiner Frau Alice getrennt, belästigt sie doch weiterhin vor allem telefonisch und rastet dabei regelmäßig aus. Auch bei der Arbeit macht er sich nicht nur Freunde, aber er ist hartnäckig und unkonventionell. Jemand, bei dem man länger braucht, um auch die guten Seiten zu entdecken.
Der Roman ist meiner Meinung nach auch der Roman einer Stadt und eine Kritik an den USA, vor allem an der Gewalt und dem Umgang mit Waffen.
Sehr komplex und mit einer konstanten Steigerung.

Veröffentlicht am 14.01.2026

Mörderischer Sommer in Freiburg

Bächle, Gässle, Rache
0


Es ist ein heißer Sommer in Freiburg und schon im Prolog geht es spannend zu.
Journalistin Katharina graut davor, wenn ihr Chef bald in den Ruhestand gehen wird und ärgert sich über ihre esoterisch angehauchten ...


Es ist ein heißer Sommer in Freiburg und schon im Prolog geht es spannend zu.
Journalistin Katharina graut davor, wenn ihr Chef bald in den Ruhestand gehen wird und ärgert sich über ihre esoterisch angehauchten Nachbarinnen, die als Gemüse verkleidet gegen ein neues Restaurant demonstrieren.
Aber dann findet ausgerechnet ihr Kollege eine Leiche, dabei hatte er eigentlich einen Interviewtermin mit dem Mann, dessen Hochsitz angesägt wurde.
Und wie es aussieht hat die Journalistin schon häufiger Kriminalfälle gelöst, gemeinsam mit ihrem Freund, der Kriminalkommissar ist.
Unterstützung erhält sie dann von der Nichte ihres Lebenspartners, die ein Praktikum in der Redaktion macht. Die jüngere Schwester Marie hingegen, hochbegabt, langweilt sich im Unterricht, findet überraschend Anschluss in der Theatergruppe. Und auch diese beiden jungen Mädchen sind in die Aufklärung involviert, denn es bleibt nicht bei dem einen Toten.
Ein unterhaltsamer Krimi mit viel lokalem Flair, bei dem man im Winter den Sommer herbeisehnt. Die Auflösung ist genial gemacht und darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen - so etwas mag ich immer sehr. Die angesprochenen Themen sind breit gefächert, tauchen allerdings zum Teil erst im späteren Verlauf der Handlung auf.

Veröffentlicht am 13.01.2026

Tolle Fortsetzung

The Things Gods Break – Schattenverführt
0

Nachdem der vorherige mit einem wirklich gemeinen Cliffhanger geendet hatte, war ich froh, dass ich gar nicht so lange auf diese Fortsetzung warten musste.
Und Lyra muss sich abermals unglaublich schwierigen ...

Nachdem der vorherige mit einem wirklich gemeinen Cliffhanger geendet hatte, war ich froh, dass ich gar nicht so lange auf diese Fortsetzung warten musste.
Und Lyra muss sich abermals unglaublich schwierigen Aufgaben stellen, die zum Teil echt perfide sind. Allerdings hat sie sich erstaunlich weiter entwickelt seit den ersten Ereignissen.
Im Gegensatz zum ersten Band gibt es dieses Mal jedoch auch Kapitel aus der Sicht von Hades und ich habe so einiges besser verstanden, auch einige offene Fragen aus dem ersten Teil wurden hier geklärt.
Die spice Szenen hätten für meinen Geschmack etwas kürzer ausfallen können, aber das war schon in Ordnung; ich war halt so gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Chronologie der Ereignisse wird immer wieder unterbrochen und hier heißt es aufmerksam lesen, um den Faden nicht zu verlieren.
Und wie schon Band 1 endet dieser Teil auch mit einem Knaller - und nun heißt es warten auf Band 3.