Eine romantische Geschichte zwischen zwei verlorenen Seelen
When You Come Back to MeNachdem ihn ein Erlebnis in seiner Vergangenheit traumatisiert hat, tritt Holden Parish sein letztes Highschool-Jahr an, mit dem Plan, danach sein vorzeitiges Erbe in Millionenhöhe anzutreten und zu verschwinden. ...
Nachdem ihn ein Erlebnis in seiner Vergangenheit traumatisiert hat, tritt Holden Parish sein letztes Highschool-Jahr an, mit dem Plan, danach sein vorzeitiges Erbe in Millionenhöhe anzutreten und zu verschwinden. Niemandem mehr zur Last zu fallen. Doch plötzlich lernt er River Whitemore kennen, den Star-Quarterback der Schule, und erlebt Gefühle, die er nie für möglich gehalten hat. Schon bald ist es Holden möglich, hinter Rivers Fassade zu blicken. River lebt seit Jahren eine Lüge – und gemeinsam brechen sie die sorgsam errichteten Wände ein. Je intensiver die Gefühle zwischen Holden und River werden, desto mehr wird Holden jedoch mit seinem Trauma konfrontiert. Schaffen es die beiden, die Geister der Vergangenheit zum Schweigen zu bringen?
Das Cover ist mit den weißen Blumen auf rosa Hintergrund schön gestaltet. Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn die einzelnen Cover einer Reihe zueinanderpassen und gar noch ein Muster ergeben oder sich gegenseitig ergänzen – hier sind es die weißen Blumen, die zusammen mit dem sehr ähnlichen Cover von „The girl in the love song“ ein Bild ergeben. Daumen hoch, sieht schick im Bücherregal aus.
Die Geschichte von „When you come back to me“ war herzzerreißend schön. Ich wurde gut unterhalten, eine Emotion jagte die nächste – ich musste lachen und hatte an manch anderen Stellen Tränen in den Augen – und habe die Geschichte einfach abgekauft. Die Hauptpersonen River und Holden waren grundverschieden, doch genau deshalb passen sie auch so gut zusammen. Von River hatte ich das klassische Footballspieler- und Liebling-der-Schule-Bild eines jeden Teenie-Highschool-Films vor Augen. Interessant war dann allerdings, dass sich hinter dem Stereotyp so viel mehr verborgen hat. Seine Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Gutmütigkeit und natürlich sein großes Geheimnis, auf dem jedoch sein ganzes Leben aufbaut. Holden war daneben ein Paradiesvogel, ein Exzentriker, ein Genie – doch leider auch mit einer Tendenz zu selbstzerstörerischem Verhalten.
Beide Hauptfiguren des Romans sind in ihrem Charakter sehr glaubhaft und authentisch beschrieben. Bei der Entwicklung - die auch irgendwie den Grundkonflikt des Romans gelöst hat - stellt jedoch Holden River in den Schatten. Ja, auch River bleibt im Roman nicht auf der Stelle stehen. Er bekennt sich endlich zu seinem wahren Ich und zu seinen wahren Zielen und Vorstellungen im Leben – mit der Hilfe von Holden steht er für sich ein. Holden im Gegensatz musste einen Weg finden, um mit den Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis umgehen zu können. Der Weg bis dahin hat mir dann jedoch an manchen Stellen (für River) das Herz gebrochen.
Der Schreibstil hat mir – wie auch in anderen Büchern Emmas – gut gefallen. Flüssig, kurzweilig, was will man mehr. Auch die vielen Verflechtungen mit den Geschehnissen aus „The girl in the love song“ waren aufschlussreich und haben manches aus einer anderen Perspektive wiedergegeben oder erklärt. Genauso schön war die Querverbindung zu Someday, Someday.
Es gibt allerdings auch zwei Dinge, die ich kritisieren muss, wenngleich es nur Kleinigkeiten sind. Mir sind zum einen Rechtschreibfehler aufgefallen (dass / das und Sie / sie), die ich in einem Roman nicht sehen möchte. Zum anderen wird Holdens Nachname im Roman selbst „Parish“ geschrieben, im Klapptext und auf dem hinteren Buchdeckel jedoch „Parrish“ – was denn nun?
Mit „When you come back to me“ habe ich jedenfalls eine romantische Liebesgeschichte zwischen zwei verlorenen Seelen gelesen, die trotz aller Umstände zusammengefunden haben. Mir gefiel die Lektüre sehr.