Profilbild von gatita2211

gatita2211

gatita2211 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gatita2211 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Herrlich emotional

Wo wir uns finden

Klappentext
Die 36-jährige Hope Anderson steht vor unangenehmen Entscheidungen. Sie ist bereits seit sechs Jahren mit ihrem Partner Josh zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater vor Kurzem eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Eine Woche im idyllischen Strandhaus der Familie will Hope dazu nutzen, wieder Klarheit in ihr Leben zu bringen. Dort, in Sunset Beach, trifft sie den sympathischen Safari-Guide Tru Walls, und plötzlich ist alles anders. Beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander, erkennen sich als wahre Seelenverwandte. Aber können sie den zahlreichen familiären Verpflichtungen standhalten, die an ihnen zerren? Sie haben nur wenige Tage des Glücks, bevor Tru nach Simbabwe zurückreisen wird. Und bevor Hope eine Entscheidung für ihr Leben treffen muss.

Einstieg ins Buch
Es gibt Geschichten, die geheimnisvoll, unbekannte Ursprünge haben, und andere, die entdeckt werden, die ein Geschenk sind. ...

Der genügsame und bodenständige Tru Walls ist im Jahre 1990 zu Besuch in Sunset Beach, um mit seinen 42 Jahren erstmals auf seinen leiblichen Vater zu treffen. Für ihn ist es der erste Besuch in Amerika und die Unterschiede zu seinem Heimatland Afrika, wo er als Safari-Guide in einem Camp arbeitet, könnten nicht größer sein. Er liebt es einfach, mit seinem alten Pick Up Truck durch den Busch zu fahren und den Gästen die Natur und die Tiere des Landes näher zu bringen. Hope dagegen war mit ihren 36 Jahren noch nie in Afrika oder einem Land außerhalb von Amerika. Sie arbeitet als Krankenschwester und als ihre Eltern entscheiden, das Familien-Cottage in Sunset Beach zu verkaufen, möchte Hope unbedingt noch mal ein paar Tage dort verbringen und in den Erinnerungen an ihre Kindheit schwelgen. Außerdem ist sie auf die Hochzeit ihrer Freundin eingeladen, die ganz in der Nähe von Sunset Beach wohnt. Ihr Freund Josh ist nicht mit dabei, obwohl auch er zur Hochzeit eingeladen ist. Doch mal wieder haben Hope und Josh sich heftig gestritten und Hope genießt die Ruhe und Einsamkeit. Bis sie auf Tru trifft, denn dann ist mit einem Mal alles anders. Von Anfang an ist ein Band zwischen ihnen, das ihrer beider Seelen miteinander verbindet. Doch Hope muss sich entscheiden, hört sie auf ihr Herz oder auf ihren Verstand?

Gleich zu Beginn ist ein Vorwort von Nicholas Sparks zu lesen, in dem er die Entstehungsgeschichte des Buches erzählt. Bereits mit diesem kleinen Einblick in seine Arbeit, in die er so viel Liebe und Herzblut investiert, hat er mich neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover hat mich sowieso von Anfang an angesprochen. Aber als großer Fan von Nicholas Sparks liebe ich alle Cover, die seine Bücher zieren.

Die Charaktere haben mich gleich nach den ersten Kapiteln komplett abgeholt. Ich mochte die sympathische Hope auf Anhieb und konnte ihren Zwiespalt und ihre Gewissensbisse sofort nachvollziehen. In Tru habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Er ist einfach genau das, was ich mir auch von einem Mann wünsche: Er weiß, dass Gesten mehr Macht als Worte haben, er ist trotzdem sprachgewandt und ist sich nie zu schade, seine Gefühle zu zeigen. Als Fels in der Brandung hat er dennoch eine sehr romantische Ader.

Der Verlauf des Plots ist genauso wie ich ihn von einem Sparks erwarte: Ein Auf und Ab der Gefühle und als endlich alles gut zu sein schien, hatte ich ständig Angst, dass etwas passieren könnte, was die beiden wieder entzweit. Am Ende und auch mittendrin flossen ein paar Tränen bei mir, was einfach daran liegt, dass der Autor bewusst Geschichten aus dem Leben schreibt, die jedem passieren können und genau deshalb packen sie mich jedes Mal so.

Alles in allem ist dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbüchern geworden, denn obwohl die Charaktere verzweifelt sind, behält das Buch seine Leichtigkeit. Durch die tollen Beschreibungen der Landschaften, war ich gedanklich immer genau vor Ort. Ein rundum authentisches Meisterwerk der Gefühle.

Vielen Dank an das Team vom bloggerportal für dieses  wundervolle Rezensionsexemplar!

Zitat
"Was ich unter anderem an Blättern so toll finde", hatte er gesagt, "ist, dass sie einen daran erinnern, so gut zu leben, wie man kann, und zwar so lange, wie man kann, bis es schließlich Zeit wird, loszulassen und mit Würde davonzuschweben." (Seite 53)

Fazit
Ein herrlicher Roman, um gemütlich die Stunden auf dem Sofa zu verbringen und sich in einer Welt zu verlieren, die zwar nicht perfekt, dafür aber voller Emotionen ist. Aber ACHTUNG: Taschentuch-Alarm! Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Buch, das zur Selbstreflektion anregt

Kleine große Schritte

Klappentext
Ruth Jefferson gehört zu den besten und erfahrensten Säuglingsschwestern des Mercy-West Haven Hospitals in Connecticut. Als sie eines Tages ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt. Die Eltern des Babys gehören einer rechtsradikalen Vereinigung an und wollen nicht, dass eine Schwarze ihr Kind anfasst. Doch als Ruth einmal allein in der Säuglingsstation Dienst hat und der Junge eine Atemnot erleidet, gerät sie in ein moralisches Dilemma. Darf sie sich der Weisung widersetzen und dem Kind helfen? Nach kurzem Zögern folgt sie ihrem Gewissen - aber für den Jungen kommt jede Hilfe zu spät. Und es wird noch schlimmer: Der Vater verklagt Ruth, schuld am Tod des Babys zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eins offenbart: den Selbstbetrug, dem die moderne westliche Welt unterliegt, indem sie den unterschwelligen täglichen Rassismus verleugnet ...

Einstieg ins Buch
Das Wunder ereignete sich an der West 74th Street, in dem Haus, in dem Mutter arbeitete. ...

Ruth ist eine der besten Hebammen am Mercy-West Haven Hospital in Connecticut und seit über zwanzig Jahren im Dienst. Eines Tages wird ein Baby geboren, dessen Eltern überzeugte Rassisten sind. Sie wünschen nicht, dass ihr Baby noch einmal von Ruth oder einer Hebamme mit ihrer Hautfarbe, angefasst und behandelt wird. Ruth ist die einzige afroamerikanische Hebamme im Hospital und fühlt sich diskriminiert, als die Klinikleitung dem Wunsch der Eltern nachkommt. Als es bei dem kleinen Jungen nach einem einfachen Eingriff zum plötzlichen Atemstillstand kommt, ist nur Ruth in seiner Nähe. Sie versucht ihr Bestes, doch es reicht nicht um den jungen Davis zu retten. Kaum ein paar Tage alt, stirbt der Junge unter den Händen der erfahrenen Hebamme. Doch die Eltern des Jungen glauben nicht an einen plötzlichen Tod. Sie geben Ruth die Schuld und beschimpfen sie als Mörderin. Ruth wird festgenommen und ein zermürbender, nervenaufreibender Prozess beginnt. Nicht gegen das Hospital und auch nicht gegen die Ärzte, die das junge Leben nicht retten konnten. Nur gegen die einzige schwarze Hebamme, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Dieses Buch reflektiert und kritisiert die amerikanische Bevölkerung. Und dennoch kann man die Verhaltensweisen, sowie die Denkmuster auf jedes Land und auf alle Menschen projizieren.  Es geht um die altbekannte Rassenfrage - weiß gegen schwarz. Jodi Picoult hat dieses Thema nicht mit Samthandschuhen angefasst, sondern geht ganz direkt auf das Thema ein. Sie behält sich trotz des schweren Themas einen Schreibstil bei, der flüssig zu lesen ist. Indem sie den Alltag von Ruth erzählt, die immer hart gekämpft hat und erfolgreich war, die gut in dem ist, was sie tut, die trotzdem demütig und dankbar ist und nur das Beste für ihren Sohn möchte, öffnete sie mir die Augen für die Selbstverständlichkeiten, mit denen Weiße durch die Welt gehen. Denn trotz ihrer harten Arbeit musste Ruth sich gegen Hass und Vorurteile durchsetzen, die seit über 400 Jahren in den Köpfen der Menschen verankert sind. Und das jeden Tag!

Turk und Brittany Bauer, die Eltern des kleinen Davis dagegen, sinnen nur auf Rache und brauchen einen Schuldigen, um ihre Wut und Trauer an ihm auslassen zu können. Sie standen schon immer für die weiße Rasse und sehen sich jetzt bestätigt, als eine schwarze Hebamme ihr Kind tötet. Ich konnte ihren Hass auf die ganze Welt förmlich spüren.

Kennedy ist die Pflichtverteidigerin von Ruth und versucht alles, um einen Freispruch für ihre Klientin zu erwirken. Doch am Ende kommt alles ganz anders, als sie es erwartet hat. Ich bin begeistert von diesem Charakter, weil sie die Chance ergreift, sich selbst zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Besonders spannend fand ich hier, dass die Autorin immer wieder zwischen den einzelnen Perspektiven gewechselt hat und ich als Leser immer direkt in die Gedankenwelt der einzelnen Figuren eintauchen konnte.

Dass es im 21. Jahrhundert immer noch Rassismus gibt überrascht nicht. Doch, dass viel zu wenig dagegen getan wird und viel zu wenig hinterfragt wird in unserer zivilisierten Welt, überrascht doch ein bisschen. Dieses Buch öffnete mir die Augen auch passiven Rassismus zu erkennen, z. B. dass ein Bettler mit weißer Hautfarbe öfter ein bisschen Geld zugeschoben bekommt, während um den schwarzen Bettler vorsichtshalber ein weiter Bogen gemacht wird. Wenn wir alle in unserem Alltag auf kleine Anzeichen achten und uns selbst mal vor Augen führen, warum wir nicht hinterfragen und viele Dinge als selbstverständlich hinnehmen weil wir, die Weißen, immer noch privilegiert sind, können wir unsere Verhalten ändern und die Welt in kleinen Schritten, die für andere aber ganz groß sind, etwas besser machen.

Mich hat das Buch sehr nachdenklich gemacht und an manchen Stellen war ich wütend, manchmal sehr traurig, oft demütig bei Stellen, die mich meiner selbst reflektieren ließen und ab und zu bekam ich eine Gänsehaut. Emotional hat mich dieses Buch und dieses Thema sehr gepackt und es hat mir wieder einmal eins verdeutlicht: Rassismus geht uns alle etwas an!

Vielen Dank an das Team vom bloggerportal für dieses  Rezensionsexemplar!

Zitat
Als Christina meine Hand hielt und Ms. Mina die Hand meiner Mutter hielt, gab es einen Moment - einen Herzschlag, einen Atemzug lang -, in dem alle Unterschiede in Ausbildung, Vermögen, und Hautfarbe verpufften wie Luftspiegelungen in der Wüste. Wo wir alle gleich waren und es nur eine Frau gab, die einer anderen half. (Seite 13)

Fazit
Ein mutiger Roman, der den Leser zur Selbstreflektion anregt und einen passiven Rassismus offen legt, der jeden Tag selbstverständlich zur Kenntnis genommen wird. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein herzliches Buch mit einer klaren Botschaft!

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Klappentext
Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Montag, nach dem Abendessen
Liebes Tagebuch,
Hallo, Tagebuch! Ich heiße Ella und ...

Ella ist ein aufgewecktes Mädchen, das gerade in die vierte Klasse kommt. Sie hat eine sehr lebhafte Fantasie und schreibt für ihr Leben gern Gedichte und Reime. In diesem Alter hat man allerdings auch mit allerlei gemeinen Dingen zu kämpfen - in der Schule mit Mitschülern oder auch zu Hause mit den Geschwistern. Da kommt das Tagebuch gerade recht, dass ihre Eltern ihr zu Weihnachten geschenkt haben. Diesem Tagebuch vertraut sie alles an: Ihre Gedichte und Reime, aber auch schöne und nicht so schöne Erlebnisse. Und der Leser ist hautnah mit dabei, wenn sie sich wie verrückt über Dinge freut, aber auch wenn sie wütend oder traurig ist.

Mit dem ersten Eintrag taucht der Leser gleich in die "Problemwelt" der jungen Dame ein und erfährt, welche Sorgen sie sich über den ersten Tag in der neuen Klasse macht. Wie wird die neue Lehrerin sein? Wird sie mich mögen? Wird Zoe neben mir sitzen? Doch alles kommt ganz anders als die kleine Ella es erwartet und sie muss sich gegen die fiese Penny vom ersten Tag an durchsetzen. Wer kennt nicht diese eine Person, die ständig Gemeinheiten ausheckt und immer die lieben Kinder ärgert? Ich konnte mich sehr gut an meine Schulzeit zurückerinnern und war natürlich sofort auf Ellas Seite.

Das Buch ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Auf jeder Seite gibt es kleine Bildchen (von Ella zu ihren Einträgen gemalt), die es zu bestaunen gibt. Das lockert das Buch ungemein auf und es macht einfach Spaß die Zeichnungen genau zu betrachten. Es steckt so viel Liebe zum Detail darin, angefangen bei den kleinen Herzchen über jedem "i" und es wird sehr schnell deutlich, wie viel Mühe sich die Autoren gegeben haben und mit wie viel Herzblut sie das Buch geschrieben haben.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Das Schriftbild und die Formulierungen sind an das Alter um die 10 Jahre perfekt angepasst. Obwohl es hier vorrangig um die Welt eines kleinen Mädchens geht, finde ich die Geschichte für alle Kinder empfehlenswert. Probleme in der Schule haben Jungs genauso wie Mädchen und dank des Charmes und dem Witz in der Geschichte, lachen Kinder gleichermaßen über die Sprüche - egal ob Junge oder Mädchen.

Für Papa!
Du bist der Beste!
Ich drück dich ganz feste!
Auch Deine Stinkesocken
können mich nicht mehr schocken.
Alles Gute zum Vatertag! (Seite 5)

Fazit
Ein sehr herzliches Buch über den Mut man selbst zu sein. Wer auch in dem jungen Alter schon entscheiden kann, dass Mobbing bestimmt nicht richtig, sondern sehr gemein ist, hat meinen allerhöchsten Respekt. Von mir eine absolute Leseempfehlung an alle Eltern, die gerne vorlesen und an alle Kinder, die gerne selbst lesen für diese tolle Botschaft!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 09.02.2018

Emotionale Geschichte für Katzenliebhaber!

Warrior Cats. Vor dem Sturm

Klappentext
Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der zweite Anführer des DonnerClans. Doch nicht alle Katzen akzeptieren Feuerherz' neue Rolle. Auch Blaustern, die Clan-Anführerin, verhält sich immer seltsamer. Als der Wald von einer schrecklichen Katastrophe heimgesucht wird, steht Feuerherz vor der schwersten Aufgabe seines Lebens: Wird es ihm gelingen, seinen Clan in ein neues Leben zu führen?

Einstieg ins Buch
QUALVOLLES STÖHNEN hallte über den mondbleichen Boden einer Waldlichtung. ...

Nachdem Tigerstern den DonnerClan verlassen hat und sich irgendwo im Wald versteckt hält, ist Feuerherz nun zum zweiten Anführer des Clans ernannt worden. Viele Katzen jedoch zweifeln nach wie vor an der Loyalität des ehemaligen "Hauskätzchens" und machen Feuerherz seine Aufgabe dadurch noch schwerer. Nicht nur, dass er sich jetzt erst recht beweisen muss, er muss auch noch für seinen Clan sorgen. Die Anführerin Blaustern ist ihm keine große Stütze. Sie ist nach dem Verrat von Tigerstern tief erschüttert und traut sich selbst nichts mehr zu. Sie versteckt sich in ihrer Höhle und lässt niemanden an sich ran. Als ein Feuer im Wald ausbricht, muss Feuerherz die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen um den DonnerClan zu retten.

In dritten Band waren vor allem Kämpfe und Auseinandersetzungen vorrangig. In "Vor dem Sturm" treten Kämpfe eher in den Hintergrund. Der Fokus wurde hier vom Autoren-Team auf die Entwicklung von Feuerherz gelegt, der lernen muss seine Selbstzweifel und Ängste in den Griff zu bekommen. Denn wenn er schon an sich zweifelt, wie sollen die anderen Clan-Katzen dann an ihn glauben? Zu Beginn ist Feuerherz mit seiner Rolle überfordert und das kam auch sehr gut rüber. Ich konnte in vielen Situationen seine Hilflosigkeit spüren auch wenn sie nicht erwähnt wurde. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Feuerherz immer weiter und findet sich schließlich gut in seiner neuen Rolle zurecht. Erfreulich fand ich hier, dass sich die Schreibweise sehr nah an Feuerherz orientiert hat. Ich habe hautnah miterlebt was er fühlt, denkt, schmeckt oder riecht.

Die Geschichte entwickelt sich langsam aber nicht langweilig. Das ganze Buch ist mit Ereignissen gespickt, die mich mal froh und mal traurig, mal wütend und mal enttäuscht gestimmt haben. Teilweise war ich sogar so traurig, dass ich einen richtigen Kloß im Hals hatte. Dieser Teil hat mich emotional richtig gepackt und ist für mich der aktuell beste Teil der ersten Staffel. Am Ende des Buches bleiben ein paar Fragen offen, die mich allerdings nur dazu bewogen haben sofort den nächsten Teil zu lesen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass ich das Buch in zwei Etappen gemütlich durchlesen konnte. Die fesselnde Schreibweise hat mich hervorragend unterhalten und zu keiner Zeit gelangweilt.

Zitat
Einen Augenblick zögerte Feuerherz und genoss den aufwallenden Stolz und die Liebe, die er immer spürte, wenn er sich seinem Zuhause näherte. (Seite 23)

Fazit
Der emotionalste Teil der ersten Staffel, aber nur wenn die ersten drei Teile auch gelesen wurden. Deshalb empfehle ich die Staffel von Beginn an zu lesen. Ein Buch über den Glauben an sich selbst und den Mut seinem Herzen zu folgen. Für alle Fantasy- und Katzenliebhaber ein MUSS! Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Eine wunderschöne Weihnachtsreise...

Der Weihnachtswald

Klappentext
Wie jedes Jahr vor dem Weihnachtsfest macht sich die alleinstehende Anwältin Eva auf den Weg zu ihrer Großmutter Anna. Das stattliche Familienanwesen, umringt von einem Garten mit einem Wald aus Tannenbäumen, ruft viele Erinnerungen hervor. Hier wuchs Eva auf, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Inzwischen möchte eine Investorengruppe die hoch verschuldete Immobilie übernehmen, was Eva mit allen Mitteln verhindern will.
Nach ihrer Ankunft trifft Eva nicht nur auf ihren Jugendfreund Philipp, sondern auch auf das Waisenmädchen Antonie, das von ihrer Oma eingeladen wurde. Während draußen ein Schneesturm tobt, verschwindet das Kind plötzlich spurlos. Auf der waghalsigen Suche nach Antonie landen Eva und Philipp in der Vergangenheit und müssen vor der Familie ihrer längst verstorbenen Urgroßeltern verbergen, woher sie kommen.

Einstieg ins Buch
"Kommt Kinder, beeilt euch. Gleich bekommen wir Besuch! Auf geht's!", trieb die junge Erzieherin Christel die zehn Kinder an, die mit leuchtenden Augen den weihnachtlich dekorierten Aufenthaltsraum betraten. ...

Eva verbringt Weihnachten jedes Jahr auf dem Familienanwesen ihrer Großmutter Anna. Auch dieses Jahr fährt Eva den langen Weg von Frankfurt hierher nach München und das, obwohl sie Weihnachten eigentlich gar nichts abgewinnen kann. Selbst die Geschenke für ihre Familie lässt sie von ihrer Sekretärin einkaufen, denn als erfolgreiche Anwältin hat Eva für solchen Schnick-Schnack überhaupt keine Zeit. Zusätzlich muss sie die Feiertage auch noch mit ihrem Freund aus Kindertagen - Philipp - verbringen. Und dann lädt Anna auch noch ein Waisenkind ein, um Weihnachten gemeinsam mit ihnen zu feiern. Eva ist kurz davor sofort wieder abzureisen. Kinder will sie zu Weihnachten schon gar nicht dabei haben. Mit ihnen kann sie einfach nichts anfangen. Nachdem sie zu dem kleinen Waisenkind Antonie ziemlich gemein gewesen ist, läuft die kleine raus in den Schnee und versteckt sich. Philipp und Eva gehen hinaus um sie zu suchen und werden dabei von einem schlimmen Unwetter überrascht, dass mehr verändert als sie ahnen.

"Der Weihnachtswald" hat mich auf eine einmalige Reise mitgenommen und mich sehr berührt. Die Geschichte startet ganz gemächlich und schon nach den ersten Seiten wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Gerade in der Vorweihnachtszeit fand ich dieses Buch sehr herzerwärmend, denn es beschäftigt sich mit der Frage, was an Weihnachten eigentlich wichtig ist. Es sind nicht die Geschenke, mit denen jeder versucht den anderen zu übertrumpfen. Es ist nicht das leckere Essen, auf das sich jeder freut aber irgendjemand stundenlang dafür in der Küche stehen muss. Es geht darum, sein Herz zu öffnen. Für die Menschen, die man liebt, aber auch für die Welt und ihre Unvollkommenheit. Anderen eine schöne Zeit zu bescheren, denen es vielleicht nicht so gut geht und seinen Egoismus einfach mal hinter sich zu lassen.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und absolut authentisch dargestellt. Am Anfang hielt ich Eva für eine gemeine, unfreundliche und kühle Person, die sich hinter ihrem Erfolg als Anwältin versteckt und jede Art von Menschlichkeit längst vergessen hat. Doch im Verlauf der Geschichte lernt der Leser auch andere Seiten von Eva kennen und versteht letztendlich sogar, warum sie so geworden ist, wie sie heute ist und dass sie früher einmal ganz anders gewesen ist. Auch der schlagfertige Philipp, der sich von Eva noch nie hat unterbuttern lassen, hat mir gut gefallen. In der Geschichte gibt es den ein oder anderen witzigen Schlagabtausch, der mich zum Lachen gebracht hat.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Sehr bildlich beschreibt Angelika Schwarzhuber die Landschaft, das Anwesen und auch die ganzen Interaktionen der Figuren. Ich fühlte mich mittendrin und als Teil der Geschichte. Das Cover zeigt das Anwesen der Familie im Winter und verbindet sich direkt mit der Geschichte, deswegen finde ich es wirklich gut gewählt. Der Titel passt ganz gut, denn tatsächlich geht es um einen sehr traditionellen kleinen Weihnachtswald.

Das Ende hat mich sehr berührt und es sind sogar ein paar Tränen geflossen. Insgesamt ist es ein Buch, dass seinen Leser zu unterhalten und zu fesseln weiß und ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die ich nächstes Jahr sicherlich wieder lesen werde.

Zitat
Doch immer wenn sie ihre Großmutter dann sah, war sie froh, hier zu sein, und es überkam sie eine Art innerer Frieden. (Seite 23)

Fazit
"Der Weihnachtswald" nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Reise, auf der er erinnert wird, dass es an Weihnachten um mehr geht als um große Geschenke. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Vielen Dank an blanvalet und das Bloggerportal für dieses schöne Rezensionsexemplar!