Einfühlsam, liebevoll und mitten aus dem Leben
Opa Bär und die Schuhe im KühlschrankDieses Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Schon das Cover zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und vermitteln genau die Stimmung der Geschichte. ...
Dieses Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Schon das Cover zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und vermitteln genau die Stimmung der Geschichte. Beim Anschauen bekommt man direkt ein warmes Gefühl, weil so viele Alltagssituationen gezeigt werden, die vielen Leser:innen vertraut sein dürften, nur dass hier eine sehr ernste Krankheit im Mittelpunkt steht: Demenz.
Trotz dieses schwierigen Themas gelingt es dem Buch, Leichtigkeit und Wärme zu bewahren. Die Wortneuschöpfungen, kleine humorvolle Details in den Bildern und der liebevolle Blick auf Opa Bär bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Gleichzeitig wird sehr behutsam gezeigt, wie herausfordernd diese Krankheit für alle Beteiligten ist, wie viel Geduld es braucht und wie schwer es für den Betroffenen selbst ist, diese neue Realität zu begreifen.
Opa Bär und die Schuhe im Kühlschrank ist ein wundervolles Buch über ein wichtiges Thema. Feinfühlig erzählt, liebevoll gestaltet und so zugänglich, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene viel daraus mitnehmen können – ohne die Freude am Lesen zu verlieren.