Profilbild von IndyvanSalem

IndyvanSalem

aktives Lesejury-Mitglied
offline

IndyvanSalem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IndyvanSalem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2026

Einfühlsam, liebevoll und mitten aus dem Leben

Opa Bär und die Schuhe im Kühlschrank
0

Dieses Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Schon das Cover zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und vermitteln genau die Stimmung der Geschichte. ...

Dieses Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Schon das Cover zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und vermitteln genau die Stimmung der Geschichte. Beim Anschauen bekommt man direkt ein warmes Gefühl, weil so viele Alltagssituationen gezeigt werden, die vielen Leser:innen vertraut sein dürften, nur dass hier eine sehr ernste Krankheit im Mittelpunkt steht: Demenz.

Trotz dieses schwierigen Themas gelingt es dem Buch, Leichtigkeit und Wärme zu bewahren. Die Wortneuschöpfungen, kleine humorvolle Details in den Bildern und der liebevolle Blick auf Opa Bär bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Gleichzeitig wird sehr behutsam gezeigt, wie herausfordernd diese Krankheit für alle Beteiligten ist, wie viel Geduld es braucht und wie schwer es für den Betroffenen selbst ist, diese neue Realität zu begreifen.

Opa Bär und die Schuhe im Kühlschrank ist ein wundervolles Buch über ein wichtiges Thema. Feinfühlig erzählt, liebevoll gestaltet und so zugänglich, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene viel daraus mitnehmen können – ohne die Freude am Lesen zu verlieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2025

Wunderschön

Divine Rivals
0

Divine Rivals erzählt die Geschichte von Iris, deren Bruder in einen umstrittenen Krieg der Götter zieht. Monate später arbeitet sie als Journalistin bei einer Zeitung und beginnt, Briefe zu schreiben, ...

Divine Rivals erzählt die Geschichte von Iris, deren Bruder in einen umstrittenen Krieg der Götter zieht. Monate später arbeitet sie als Journalistin bei einer Zeitung und beginnt, Briefe zu schreiben, die auf magische Weise beantwortet werden. Zwischen Worten, Verlust und Hoffnung entsteht eine Verbindung, ohne dass sie weiß, wer ihr Gegenüber wirklich ist.

Schreiben spielt hier eine zentrale Rolle, nicht nur als Beruf, sondern als Zuflucht und Möglichkeit, Gefühle auszusprechen, die man sonst für sich behält.

Die Briefe waren für mich das Herz der Geschichte. Wie sich zwei Menschen allein über Worte näherkommen, Sorgen teilen und langsam Vertrauen aufbauen, fand ich richtig schön. Ich mochte Iris offene, ehrliche Art sehr und auch Roman, der nach außen hin verschlossener wirkt, in den Briefen aber immer mehr von sich preisgibt.

Was mich überrascht hat, war, wie präsent der Krieg in dieser Geschichte ist. Es bleibt nicht sanft und romantisch, sondern zeigt auch die harten, erschreckenden Seiten davon. Besonders im letzten Drittel wurde es intensiv, spannend und schmerzhaft, ich hatte beim Lesen stellenweise richtig Gänsehaut. Doch der magische Realismus in der Story und die liebevoll geschriebenen Charaktere, haben mir auch oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Divine Rivals ist für mich eine gefühlvolle, tragische und gleichzeitig hoffnungsvolle Geschichte über Worte, Liebe, Verlust und das Festhalten an dem, was einem Halt gibt. Das Ende hat mich emotional zurückgelassen. Und jetzt möchte ich gerne den zweiten Band haben um zu erfahren wie diese tolle Story weitergeht. 🤍📖

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2025

Unglaublich berührend

Stay away from Gretchen (Die Gretchen-Reihe 1)
0

Dieses Hörbuch hat mich in seinen Bann gezogen, ich habe jede Gelegenheit genutzt zu hören, weil ich so gefesselt und emotional involviert war. Und beim Kochen habe ich nicht nur geweint, weil ich währenddessen ...

Dieses Hörbuch hat mich in seinen Bann gezogen, ich habe jede Gelegenheit genutzt zu hören, weil ich so gefesselt und emotional involviert war. Und beim Kochen habe ich nicht nur geweint, weil ich währenddessen Zwiebeln geschnitten habe. Für den Post habe ich ein wenig in unseren alten Familienbildern gestöbert.

Wir begleiten Tom, einen bekannten Nachrichtensprecher, der plötzlich mit dem verwirrten Zustand seiner Mutter konfrontiert wird. Greta ist 84 und merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Eines Abends landet sie im Krankenhaus mit dem Verdacht auf Demenz. Und damit beginnt eine Erinnerungsreise in ihre Kindheit im Nationalsozialismus. Die Propaganda, der sie als junges Mädchen erst begeistert folgte. Die Flucht. Die Hungerjahre. Die Dinge, die Frauen in dieser Zeit erleben mussten. Und auch eine für die Zeit ungewöhnliche Liebe, die sie gefunden hat. Eine tragische Liebesgeschichte, die so viele Konsequenzen der Zeit mit sich getragen hat und die mich wirklich sehr berührt hat.

Ich fand die parallelen Zeitebenen richtig stark. 2015, mit den steigenden rechten Stimmen, der Flüchtlingskrise und Merkels „Wir schaffen das“ und daneben Gretas eigene Fluchtgeschichte aus dem Krieg.

Dieses Hörbuch ist voller Schicksalsschläge. Voller Schmerz und Hoffnung. Eine Kriegsgeschichte, eine Demenzgeschichte, eine tragische Liebesgeschichte, eine Suche nach Antworten, eine Geschichte über Familie und die Frage wer wir am Ende eigentlich sind. Ich habe so gerne zugehört und gleichzeitig oft geschluckt.

Das Nachwort der Autorin fand ich wunderschön, weil sie erklärt, warum sie diese Geschichte erzählen wollte und dass sie alten Menschen eine Stimme geben möchte. Das ist ihr absolut gelungen.

Ich freue mich jetzt richtig auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2025

Spannende Geschichte, tolle Charaktere, geht ans Herz

Not Quite Dead Yet
0

Ich sag’s direkt: Ich war skeptisch, weil ich so einige negative Rezensionen gelesen habe. Aber das Buch hat mich komplett gepackt und ich fand es toll.

Jet Mason, 27, lebt bei ihren Eltern, ist sarkastisch, ...

Ich sag’s direkt: Ich war skeptisch, weil ich so einige negative Rezensionen gelesen habe. Aber das Buch hat mich komplett gepackt und ich fand es toll.

Jet Mason, 27, lebt bei ihren Eltern, ist sarkastisch, laut und irgendwie ein wenig in ihrem Leben festgefahren. Bis sie schwer attackiert wird und sie erfährt, dass sie nur noch eine Woche zu leben hat. Uff! Während alle um sie herum, noch versuchen diese Erkenntnis zu verarbeiten, beschließt sie, ihren eigenen Mord aufzuklären.

Ich mochte Jet total. Sie ist frech, unbequem, manchmal anstrengend, aber durch ihre authentische Art einfach liebenswert. Sie hat nichts mehr zu verlieren und stürzt sich kopfüber in alles, was ihr bleibt.

Das Hörbuch hat ein bisschen gebraucht, bis ich reingekommen bin. Mit der weiblichen Sprecherin wurde ich anfangs nicht ganz warm, aber irgendwann war ich komplett drin. Die männliche Stimme fand ich von Anfang an super angenehm.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und irgendwie bittersüß. Es hat Spaß gemacht, zusammen mit Jet zu ermitteln und immer weiter in ihrem eigenen Mordfall ein Puzzlestück nach dem nächsten zusammenzusetzen. Ich fand die Nebencharaktere interessant und besonders ihr guter Freund Billy ist mir ans Herz gewachsen. Es war nicht leicht mitzuerleben, wie Jet körperlich nach und nach abbaut, während sie immer weiter kämpft. Und das Ende: Wow! Emotional, intensiv, so ein richtiger Schlag in die Magengrube.

Klar, realistisch ist nicht alles, aber ehrlich? Das war mir völlig egal. Ich hatte eine richtig gute Zeit mit dem Buch. Holly Jackson war für mich mit ihrer „A Good Girl’s Guide to Murder“ Reihe schon ein Volltreffer und auch in diesem Buch, hat sie mich überzeugt. Ich liebe, wie sie Spannung, Gefühl und interessante Charaktere miteinander verbindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Ein Jahreshighlight

A Dark and Secret Magic
0

Was für ein wundervolles, magisches, herbstliches Wohlfühlbuch! 🍂
Ich bin komplett verliebt in diese Geschichte und will eigentlich direkt in Kates Welt ziehen und wie sie zwischen Kräutern, Kürbissen ...

Was für ein wundervolles, magisches, herbstliches Wohlfühlbuch! 🍂
Ich bin komplett verliebt in diese Geschichte und will eigentlich direkt in Kates Welt ziehen und wie sie zwischen Kräutern, Kürbissen und alten Zauberbüchern in meinem kleinen Hexenhaus leben.


Hecate Goodwin (Kate) ist Heckenhexe, trauert um ihre Mutter und der Geist einer Frau sagt ihr kurz vor Samhain, dass sie das Buch ihrer Mutter finden soll. Was sie dabei entdeckt, ist so viel mehr als nur Magie. Zwischen Ahnen, Geheimnissen und einer wachsenden Bedrohung findet sie viele Antworten für ihr Leben.

Und dann ist da Matthew Cypher. Riecht nach Zimt und Regen, ist ein Nekromant und taucht nach zehn Jahren wieder in Kates Leben auf. Die beiden stammen aus unterschiedlichen Zirkeln, die sich nicht ganz so sehr mögen. Ich mochte ihn so so sehr. Empathisch, witzig, geheimnisvoll. Und zusammen mit Kate einfach… Perfekt. 🖤

Ich liebe, wie die Natur in dieser Geschichte eine Rolle spielt. Kräuter, Pflanzen, Heilmittel, Kochen, kleine Rituale. Alles fühlt sich so richtig an. Dieses Buch hat mich komplett in Herbststimmung versetzt, mit Kerzenlicht, Kürbisschnitzen und dem stillen Ahnenmal zu Samhain. Und Kates Herbarium ist einfach nur zauberhaft – ein lebendiges Buch, das selbst entscheidet, wie es gelesen werden will.

Der Showdown war einfach nur…wow. Düstere Atmosphäre, Emotionen, Spannung und viel Herz. Ich war so mitgerissen, dass ich am Ende mit einem Grinsen und Tränchen im Auge dagestanden hab.

Ein wundervolles, magisches, cozy Buch über Verlust, Freundschaft, Liebe, Naturverbundenheit und Selbstfindung. Ich bin verzaubert. ✨

Ganz klar eines meiner Highlights in diesem Jahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere