Sich selber was gutes Tun
15 Minuten Yoga für jeden TagInhalt
Anfangs führt einen die Autorin behutsam in die Thematik Yoga ein und erzählt, wie sie zu Yoga kam, welche Formen es gibt und wie ihr Yoga half. Die folgenden vier Workouts werden nach dem gleichen ...
Inhalt
Anfangs führt einen die Autorin behutsam in die Thematik Yoga ein und erzählt, wie sie zu Yoga kam, welche Formen es gibt und wie ihr Yoga half. Die folgenden vier Workouts werden nach dem gleichen Schema erklärt: Jede beginnt mit einer kleinen Einführung, gefolgt von bebilderten Übungseinheiten, die genau beschrieben und mit Randnotizen für Tipps und mögliche Fehler ergänzt sind. Auf einer Doppelseite ist die gesamte Übungsfrequenz nochmal auf einen Blick zusammengefasst. Jede Einheit ist auch über die Homepage des Verlags als Video abrufbar. Zum Abschluss werden Fragen beantwortet, die einem möglicherweise während der Übungen durch den Kopf gingen. Nach den Übungen erfährt man noch einiges allgemeines über Yoga, nützliche Adressen und Medien.
Meinung
Die Einleitung durch die Autorin finde ich sehr ansprechend. Sie motiviert, bremst aber auch aus, es nicht gleich zu übertreiben und sich bewusst Zeit zu nehmen. Die Schritt-für-Schritt und sehr detaillierten Beschreibungen durch viele Bilder gefallen mir gut. Besonders hilfreich finde ich die Videos zu den Workouts. Hier hätte ich den Zugang über einen QR -Code im Buch bequemer empfunden. Sehr praktisch sind die Hinweise, wie man die Übungen in seinen Alltag mit einfließen lassen kann und somit Yoga ganz nebenbei machen kann. Die Übungen tun mir gut und ich bin zuversichtlich beweglicher zu werden – aber wie Louise Grime schreibt – es braucht Zeit und darf nicht übertrieben werden. 5 von 5 Sternen.