Profilbild von Tiara

Die Klippen von Tregaron

Die Klippen von Tregaron

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Seit ihrer Kindheit, wo sie etwas schlimmes in Tregaron House beobachtet hat, leidet Caron unter Albträumen. Sie ist sehr überrascht, als sie eines Tages ein Gemälde und das Cottage erbt. Auf dem Bild ist eine Frau mit einem Kind dargestellt, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Neugierig geworden, beginnt sie sich ihrer Vergangenheit zu stellen und versucht herauszufinden, um wem es sich bei der Frau handelt.
Hilfreich steht ihr hier der Gärtner Ioan gegenüber, zudem sie sich sehr schnell hingezogen fühlt. Gemeinsam versuchen sie zu ergründen, was damals in Tregaron House vorgefallen ist.

Die Klippen von Tregaron House ist der fünfte und letzte Teil der Wales Reihe, die aber alle auch einzeln gelesen werden können.
Nach Beendigung der Lektüre kann ich sagen, dass mir dieser letzte Teil am besten gefallen hat. Die Thematik über Malerei und Glasbläserei hat mich sehr angesprochen.
Constanze Wilken hat einen sehr lebendigen und bildhaften Schreibstil, der mich sehr für diese beiden Künste eingenommen hat. Auch von der Landschaft konnte ich mir ein wunderbares Bild machen, man merkt die Liebe der Autorin zu Wales, welche sie sehr anschaulich rüberbringt.
Bereits der Prolog war sehr spannend, ich hatte schon von Anfang an ein Gefühl, dass sich bis zum Schluß Abgründe auftun würden, was dann auch so war. Die Geschichte ist auch eher düster, die Protagonisten sind aber unheimlich vielschichtig, man wußte nicht, wem man überhaupt noch vertrauen kann, was die Geschichte umso spannender gemacht hat.
Es hat mir großen Spaß gemacht, mit Caron und Ioan dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, hilfreich waren hier zwei alte Tagebücher von einem Maler, der damals im Herrenhaus gewohnt hat.
Ich war von Anfang an in der Geschichte drin, habe viel mitüberlegt und für mich war das Ende so nicht vorhersehbar, dafür aber umso erschütternder.
Ich kann die Geschichte nur wärmstens weiterempfehlen, es passiert soviel, man hat das schönste Kopfkino und ich bin mitlerweile auch richtig verliebt in Wales.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Die Liebenden von Leningrad

Tatjana und Alexander begegnen sich im Sommer 1941, kurz bevor der Krieg auch in Leningrad Einzug hält. Für Tatjana ist es die Liebe ihres Lebens, doch die beiden können sich nur heimlich treffen, denn Alexander verbirgt ein Geheimnis, welches so schlimm ist, wie der Krieg selbst.
Hat unter diesen Voraussetzungen ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Ich finde jetzt bestimmt nicht die richtigen Worte, um meiner Begeisterung für dieses Buch gerecht zu werden.
Paullina Simons hat so einen wortgewaltigen und bildlichen Schreibstil, ich war richtig in der Geschichte gefangen und war hautnah am Geschehen beteiligt.
Vor allem mit Tatjana hatte ich soviel Mitgefühl, sie ist ja erst 16 und daher noch etwas naiv. Aber ihr ganzes Leid, welches ja schon in der Familie begann, da ihre Schwester Alexander auch liebt, hat sich so richtig auf mich übertragen.
Ich habe ja schon viele Kriegsgeschichten gelesen, aber diese geht wirklich unter die Haut, der tägliche Kampf ums überleben, die Hungersnot, dann denkt Tatjana nie an sich, sie will nur, dass ihre Familie glücklich ist und opfert sich auf. Sie wächst über sich selbst hinaus.
Dann diese besondere Liebe, die auch so aussichtslos scheint, aber wunderschön zu lesen ist.
Für mich hat diese Geschichte definitiv mehr als 5 Sterne verdient, man merkt dem Buch die über 700 Seiten nicht an, im Gegenteil, man ist trotzdem viel zu schnell am Ende.
Daher freut es mich natürlich, dass dies der erste Teil einer Trilogie ist und ich noch viel mehr von den beiden lesen kann.
Ich kann diese sehr tief berührende Geschichte nur wärmstens weiterempfehlen und hoffe, dass mich die anderen beiden Teile auch so begeistern können.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein düsteres Familiengeheimnis

Der Schattengarten

Lucy hat mit ihrem Verlobten Adam die letzten 5 Jahre in London gelebt. Nun möchte sie sich etwas erholen und kehrt in ihre Heimat Melbourne zurück. Mit dabei hat sie einen Brief ihres Großvaters, mit der Bitte ihn zu besuchen, da er etwas für sie hat. Doch dazu kommt es nicht, weil ihr Großvater vorher stirbt.
Lucys Vater erleidet einen Unfall und bittet sie, sich um den Nachlaß, seines Vaters zu kümmern und nach einem bestimmten Fotoalbum zu suchen. Zum Erbe gehört auch das halb verfallene Anwesen in Bitterwood Park.
Bei ihren Nachforschungen jedoch stößt Lucy auf ein schreckliches Geheimnis.....

Von Anna Romer kenne ich bereits "Das Rosenholzzimmer" welches ich mit großer Begeisterung gelesen habe. In diesem Buch herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, welche ich mir auch von "Der Schattengarten" erhofft habe.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
In dieser Geschichte herrscht zwar eine unheimlich düstere Atmosphäre und wir haben sogar vier Zeitspannen. Was ich normalerweise nicht so gerne mag, weil man da schnell durcheinander kommt und es oftmals den Lesefluß stört.
Doch das hat mir hier überhaupt nichts ausgemacht, Anna Romers Geschichte hat eine richtige Sogwirkung und durch die sehr spannende Geschichte kann man auch den verschiedenen Zeitebenen mühelos folgen.
Die Hauptprotagonistin Lucy mochte ich sehr gerne, sie wirkt zwar manchmal etwas wankelmütig und macht sich selbst das Leben schwer. Aber ich konnte ihr Handeln nachvollziehen, sie hat in der Vergangenheit schlimmes erlebt und leidet noch heute unter Albträumen.
Anna Romer schreibt sehr bildhaft, so hatte ich richtig Gänsehaut, immer wenn Lucy das Eishaus betrat.
Ich war schon vom Prolog an in der Geschichte drin. Hier gibt es gleich eine Tote und im Verlauf der Geschichte glaubt man zu wissen, um wen es sich handelt. Doch die Autorin versteht es geschickt, den Leser in die irre zu führen und die Geschichte nimmt oftmals unerwartete Wendungen.
"Der Schattengarten" hat es auf meine Jahresbestenliste geschafft und ich freue mich sehr von Anna Romer in Kürze "Am dunklen Fluss" zu lesen.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover, welches die Stimmung in der Geschichte sehr gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Man soll sich immer für die Liebe entscheiden

Das Flüstern der Magnolien

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
In der Gegenwart geht es um Julia, deren 8 jähriger Sohn vor 6 Jahren auf dem Schulhof verschwunden ist und seitdem nicht mehr gefunden wurde.
Um ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Um auf andere Gedanken zu kommen kauft sie das Peach Orchard Inn am Ende der Magnolienallee und baut es zu einer Frühstückspension um. Julia lebt nur noch für ihre Pension, bis eines Tages Eli Donovan vor ihrer Tür steht und ihr Hilfe bei den Umbauarbeiten anbietet. Sie nimmt seine Hilfe an, spürt aber, dass ihn ein besonderes Geheimnis umgibt.....

In der Vergangenheit um 1864 geht es um die Familie Portland, die das Peach Orchard Inn damals bewohnten, welches im Krieg von den Yankees besetzt wurde.
Charlotte Portland ist unglücklich verheiratet und fühlt sich daher sehr zu Will, dem Captain der Yankees hingezogen. Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, doch ist beiden klar, dass sie unerreichbar füreinander sind.....

Mir hat die Geschichte, in der es um zwei starke Frauen geht, unheimlich gut gefallen. In der ganzen Geschichte herrscht zwar eine sehr traurige Stimmung, aber ich bin so froh, dass Buch gelesen zu haben, da es wunderschön geschrieben ist und man sich so richtig in die Protagonisten hineinversetzen konnte.
Julia galt meine ganze Bewunderung, wie sie ihren schweren Schicksalsschlag, der ja der Albtraum aller Eltern ist, meistert.
Sie ist so eine warmherzige Frau, kein Wunder, dass sich Eli sofort zu ihr hingezogen fühlt. Auch Eli hatte es in der Vergangenheit nicht einfach und hofft, sich ein neues Leben aufbauen zu können.
Mit Charlotte habe ich ebenfalls gelitten, deren Ehemann auch vor Gewalt nicht zurückschreckte und sie daher so dankbar für Wills einfühlsame Art war. Aber Will muß ja wieder in den Krieg zurück.....
Die Geschichte, die in einem wunderschönen Cover verpackt ist, ist auch ein wenig mystisch angehaucht, was ich immer sehr gerne mag.

Die ganzen Schicksale haben mich so berührt, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Das Buch verdient weit mehr als 5 Sterne, daher kommt es auf meine Jahresbestenliste 2018.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Häkelparadies - Tolle Ideen für ein farbenfrohes Leben

Häkelparadies

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es ist in Räume aufgeteilt: Küche, Diele, Wohnzimmer und Kinderzimmer.

So gibt es z.B. fürs Kinderzimmer ein Kuschelkissen, einen Halbmondteppich, eine Sternendecke. Fürs Wohnzimmer verschiedene Kissen und eine Decke aus Islanwolle. In der Küche finden wir Anleitungen für einen schönen Vorhang und niedliche Schürzen und die Diele zieren verschiedene Schals, eine Blumentasche, ein Poncho usw.
Wie man sehen kann, ist wirkich für jeden was dabei. Alles ist perfekt und für jeden verständlich erklärt. Sowohl in gedruckter Form als auch als Häkelschrift.
Die Farbzusammenstellungen sind Geschmackssache, hier ist eben alles kunterbunt gehalten, man kann aber genauso gut jedes Modell auch nur einfarbig arbeiten.
Alleine schon das durchblättern dieses schönen Buches macht unheimlich gute Laune, es kribbelt in den Fingern und man mag sofort mit dem Häkeln beginnen.