Platzhalter für Profilbild

Atomteil

Lesejury Star
offline

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Atomteil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2026

Eine berührende Geschichte über Selbsterkenntnis und Mut.

Malinas Welt
0

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Mir gefällt die Illustration mit dem Titel sehr. Das gesamte Cover wirkt auf mich harmonisch und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir.

Malina ist eigentlich ...

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Mir gefällt die Illustration mit dem Titel sehr. Das gesamte Cover wirkt auf mich harmonisch und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir.

Malina ist eigentlich glücklich. Sie lebt in ihrer grauen Welt. Doch dann trifft sie jemanden und plötzlich wird sie neugierig. Da muss es doch noch mehr geben? Sie entdeckt die Welt Eneo. Dort gibt es wunderschöne Farben und bezaubernde Wesen. Malina und die kleine Elfe werden unzertrennliche Freunde, doch dann passiert etwas Schreckliches. Auf einer Party verschwinden plötzlich alle Elfen und die Farben. Für sie ist sofort klar, dass sie die sieben Farben finden muss. So macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise und begegnet dort sprechenden Tieren. Sie lernt viel über die Natur. Doch sie muss wachsam sein, die Hüter der grauen Welt wollen sie unbedingt zurückhaben. Malina muss auf ihre Freunde und vor allem an sich selber glauben.

Was für ein wunderschönes Buch! Die Themen Freundschaft, Selbstliebe, Hoffnung und Mut wurden toll umgesetzt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die begleitenden Illustrationen haben mir besonders gut gefallen und sie haben die Handlung toll unterstützt. Mir hat das Ende besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Eine spannende Fantasy-Story mit starken Emotionen

Gaze of Iladri 1: Fall of the Fae Era
0

Das Cover finde ich toll. gestaltet. Mir gefällt die Farbwahl, es wirkt auf mich geheimnisvoll und düster. Der Titel ist besonders schön gestaltet.

In der Geschichte geht es um Ava, sie ist eine Fae und ...

Das Cover finde ich toll. gestaltet. Mir gefällt die Farbwahl, es wirkt auf mich geheimnisvoll und düster. Der Titel ist besonders schön gestaltet.

In der Geschichte geht es um Ava, sie ist eine Fae und die stärkste Waffe der Krone. Fae werden seit mehr als 900 Jahren im Königreich unterjocht. Ihre Gaben werden für die Zwecke des Königshauses eingesetzt. Ava hat eine mächtige Gabe und doch ist sie gefangen. Ihr gelingt die Flucht aus dem Palast, dabei muss sie jedoch ihre Zwillingsschwester und Tarim, dem Mann den sie liebt, zurücklassen. Nach Monaten der Flucht kann sie die Hilferufe ihrer Schwester nicht mehr ignorieren und sie lässt sich auf ein gefährliches Abenteuer ein. Sie trifft Tarim wieder, doch eine Fae darf einen Menschen nicht lieben. Doch die Anziehung ist groß. An Tarim Seite ist der aufgeschlossene Amos und die eigenwillige Siena. Kann Ava ihnen vertrauen? Sie wird gesucht und wer sie unterstützt riskiert den Tod. Aber auch die Rebellen möchte Ava´s Fähigkeiten, darunter ist jemand ganz Besonderes. Kann Ava ihrer Schwester helfen oder ist das Netz aus Lügen und Intrigen zu groß?

Die Geschichte konnte mich ab der ersten Seie packen. Ava ist ein ganz besonders Charakter und auch Tarim konnte mich mit seiner Art sofort überzeugen. Die Nebencharaktere waren facettenreich. Das Reich und die Magie wurden sehr detailliert geschildert, so konnte ich mir die Szenen gut vorstellen. Das Ende war besonders spannend. Für mich ein emotionales Fantasy-Abenteuer mit vielen Emotionen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Die Regenbogen-Seepferdchen sind in Gefahr!

Mein Seepferdchenhof 2. Rettung im Korallenriff
0

Das Cover finde ich sehr detailliert und niedlich gestaltet. Der Titel und das gesamte Cover wirken auf mich sehr harmonisch. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir.

Elli und ihre beiden Freunde ...

Das Cover finde ich sehr detailliert und niedlich gestaltet. Der Titel und das gesamte Cover wirken auf mich sehr harmonisch. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir.

Elli und ihre beiden Freunde Mona und Maris lieben es mit ihren Seepferdchen auszureiten. Dabei treffen sie auf eine Gruppe wilder Regenbogen-Seepferchen. Diese scheuen aber wunderschöne Tiere sind geschützt, doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Jemand hat leckeres Futter ausgestreut, wer das wohl gewesen ist? Elli und Mona haben aber noch ein anderes Problem, ihre Wasserball-Trainerin zieht um und kann die Mannschaft nicht mehr trainieren. Es kommt aber noch schlimmer, Elli und ihre Freunde treffen wieder auf den Fiesling Herr Cavallino, hat er etwas mit dem Futter zu tun? Natürlich! Er möchte die seltenen Seepferdchen fangen, das müssen die Freunde unbedingt verhindern, werden sie es schaffen?

Das Abenteuer hat mir ganz wunderbar gefallen. Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, ich konnte ihn aber ohne Vorkenntnisse gut lesen. Die Charaktere sind sehr niedlich gestaltet, die vielen Details gefallen mir sehr. Am Anfang gibt es Portraits und so konnte hatte ich einen guten Überblick. Die Illustrationen sind so niedlich und detailliert, sie haben die Geschichte toll ergänzt. Am Ende des Buches kann man noch einen Test machen, welches Seepferdchen zu einem passt, die Idee hat mir gut gefallen. Es ist wieder ein wunderbares Buch der Autorin Kathrin Lena Orso, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Ein Buch mit interessanten Gedanken - es fordert den Leser auf, nachzudenken!

Geht's noch?
0

Das Cover finde ich sehr sympathisch gestaltet, ich kenne Simon Schwarz als Schauspieler und war gespannt darauf, sein Buch zu lesen.

In diesem sehr ehrlichen und herzlichen Buch nimmt Simon Schwarz den ...

Das Cover finde ich sehr sympathisch gestaltet, ich kenne Simon Schwarz als Schauspieler und war gespannt darauf, sein Buch zu lesen.

In diesem sehr ehrlichen und herzlichen Buch nimmt Simon Schwarz den Leser mit in seine Kindheit und Jugend. Viele Themen, die ihm besonders wichtig sind spricht er offen an, ohne zu belehren. Seine Kindheit war besonders, seine Mutter eine Umweltaktivistin, sein Leben mit ADHS. Ich fand die angebrochenen Themen wichtig und sehr interessant. Durch den packenden Schreibstil, der durch Ursel Nendzig unterstützt wurde, konnte ich mich sehr für das Buch begeistern. Er fordert den Leser auf über das eigene Verhalten nachzudenken und spricht immer wieder nachhaltige Themen an. Das Buch hat mich gepackt und ich mochte die kurzen Abschnitte. Die vielen Fotografien fand ich spannend und passend zu den jeweiligen Themen, so hat der Leser einen tieferen Einblick erhalten. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Ein bewegender Roman - mutig und schonungslos.

Ankica
0

Mich hat der Titel neugierig auf das Buch gemacht, ich war gespannt darauf zu erfahren, wie die letzten Vampirin gelebt hat. Das Cover ist geheimnisvoll gestalte und gefällt mir sehr gut. Die Haptik des ...

Mich hat der Titel neugierig auf das Buch gemacht, ich war gespannt darauf zu erfahren, wie die letzten Vampirin gelebt hat. Das Cover ist geheimnisvoll gestalte und gefällt mir sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist ansprechend.



Es ist etwa 1841, die junge Ankica ist ein aufgewecktes Mädchen. Sie lebt in einem kleinen Dorf, ohne Vater und ihre Mutter scheint kein Interesse an ihr zu haben. Sie wird oft missverstanden und eckt dadurch an.

Früh lernt sie die Ungerechtigkeit gegenüber Frauen kennen und nimmt dies nicht hin, sie wächst zu einer starken Persönlichkeit heran, was natürlich zu der damaligen Zeit nicht gern gesehen wurden. Sie wird als Vampirin betitelt und angeprangert. Sie flieht, und dabei trifft sie auf Zsófia, diese bringt ihr einiges bei. Doch das Heimweh ist zu groß und sie kehrt in das Dorf zurück, bereit sich dem Widerstand zu stellen. Sie lässt sich nicht in eine Schublade stecken und möchte ihre Identität treu bleiben.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich fand die Bezeichnung Vampirin sehr passend. Ankica war eine starke, raue und charakterfeste Persönlichkeit. Sie hat auf Unterschiede und Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht. Ihre Geschichte war spannend und emotional. Der Schreibstil war detailliert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere